[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Hallo

endlich habe ich es geschafft, mir einen GEN8 mit 16GB ECC zu leisten. Zuvor hatte ich einen kleinen Vorgänger. Dort lief Nas4Free drauf. Und zwar hatte ich 2 x 3TB WD red als storage in port 1&2 und in port3 eine alte 512GB platte, auf die ich via USB stick Nas4Free als embedded installiert hatte.

Nun dachte, der Umzug ist schnell erledigt, leider ist dem nicht so. Ich bekomme ich nicht hin , die boot order so einzustellen, dass vom port 3 gebootet wird.
Denn in port 1&2 stecken die Datenschleudern und port 3 die boot HDD.

Geht das nicht mit dem Gen8?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh je, Morph.

Das ist mir alles zu hoch :( Ich habe mal vor Jahren Grub4Dos täglichen Einsatz gehabt, um alle möglichen ISOs zu starten. Aber so ein Gefrickel nur, um von einer HDD zu starten? :(

Also in meiner Situation könnte ich wohl die boot HDD in port1 stecken, jedoch wäre dann mein ZFS Verbund in port3&4. Und da es relativ performante WD Reds sind, ist es glaube ich keine gute Idee, bzw. besser wäre es, sie an port 1&2 zu fahren.
Oderliege ich da falsch und es spielt kaum eine Rolle`? (also port 3&4 haben wohl geringere Bandweite so zu sagen?)
 
Also in meiner Situation könnte ich wohl die boot HDD in port1 stecken, jedoch wäre dann mein ZFS Verbund in port3&4. Und da es relativ performante WD Reds sind, ist es glaube ich keine gute Idee, bzw. besser wäre es, sie an port 1&2 zu fahren.

Die WD REDs werden die SATA-Anbindung in Port 3 & 4 wohl nie ausreizen. Bei SSDs wäre dies etwas anderes, bei SATA-Festplatten solltest du dir da aber keine Gedanken darüber machen.
 
Großartig!

Dann renne ich mal schnell in den Keller und stöpsel um :)

(puh, und ich dachte ich müsste wieder mit Grub anfangen, was allerdings eines der coolsten tools ever ist )
 
Ja das ist das große Problem. Ich habe auf die schnelle noch keine Bezugsquelle gefunden.
Da Ich selbst einen e3-1230 verbaut habe wäre das sehr interresant. Falls jemand einen Shop findet kann ich diesen gerne testen.

Ich habe heute mal versucht das Teil in UK zu beschaffen... leider auch dort nicht verfügbar!
 
Ich möchte schnell mal danke hier sagen für den tollen support. Mein Aufrüsten war problemlos und die Kiste läuft. Es ist ein riesen Unterschied zu vorher. Ich habe nun G1610T mit 16GB ECC und merke beim Aufrufen der shared folders kaum Unterschiede zu meiner workstation :)

Jetzt heißt es erstmal zufrieden sein (nutze den Gen8 bisher nur mit Nas4Free ohne jails. Ok, mit Plex aber mehr nicht).

Nächste Erfahrungstufe für mich wäre nun, heraus zu bekommen wie ich am besten VMs nutzen kann mit meinem Würfel. Entweder via provisioning (Exi etc. oder wie das heißt) oder VirtualBox "in" Nas4Free nutzen. Tipps nehme ich gern entgegen :)
 
ich habe mich für ESXi entschieden, kann ich weiterempfehlen :-)
ESXi auf nen stick oder ne sd card, array als vm speicher, supi !
habe ein paar tage gebraucht damit glücklich zu werden, bin es aber jetzt wirklich ! ich gehe nicht mehr zurück...
es gibt aber wohl von einige andere lösungen, z.b. proxmox, kenn ich aber nicht, und ich werde es wohl auch nicht kennen lernen...

- - - Updated - - -

Hi,
ich will den Würfel etwas leiser machen und möchte dazu den Gehäuselüfter tauschen.
Die Bastelei mit dem proprietären HP Zeugs (PWM faken, Spezialstecker, ...) ist mir zu blöd, aber ich habe das hier gefunden:
Gehäuse Lüfter 120x120x25 mit Temperatur Sensor (ARCTIC F12 TC).
Da ist ein 40cm Kabel dran mit nem Sensor...
Nur: wo sollte ich den Sensor hinbauen ?
In den CPU Kühler klemmen ?
Oder in den RAID-Controller Kühler ?
Irgendwelche guten Ratschläge ?
 
Viel interessanter als der Anbringungsort ist doch die Lüfterkurve. Sieht für mich auch nach einem Silent-Modell aus, ob das wirklich interessant für den Würfel ist?

Warum willst du denn überhaupt tauschen? Ist die Kühlleistung zu gering oder die Lautstärke zu hoch?
 
Lautstärke :-)
Deswegen das Silent-Modell !
Sonst darf ich die Kiste nicht neben dem Wohnzimmer aufstellen (sagt meine Frau !!!)

Arctic schreibt: 0,3 Sone bei 126 m³/h, hat sich für mich erstmal gut angehört... (specs)
Wieviel m³/h braucht denn der Würfel ?!?

Das nächste wäre dann der PSU-Lüfter-Tausch ;-)
Und natürlich eine vibrationsarme Unterlage, die Enterprise-Platten sind extrem geil, aber halt auch recht laut :-(

- - - Updated - - -

Bei Ebay sind hin und wieder welche drin. Die Preise sind aber jenseits von gut und böse.
So blöd es klingt: wer wartet der gewinnt.

Warum unbedingt von HPE ? Da muss es doch was von anderen Herstellern geben !
Hmmm, ich habe mal nach dem 75mm*65mm Maß für einen Kühlkörper gesucht, aber (noch) nix passendes gefunden...

(den Post hier musste ich schreiben, ist mein 100. ;-);-);-)

edit:
grrr, bei nem "update" erhöht sich nicht der counter ! grrrrrrr...
naja, kommt noch :-)
 
Zu deinen Beiträgen "tberger":

Auf solche Trolle wie dich können wir hier gut verzichten. Leute wie hppmsfan anzugreifen der seit Monaten hier im Forum Tips & Tricks gibt (auch Samstag Abends um 23 Uhr) ist mal total daneben. Wenn dir Aussagen hier nicht gefallen ruf doch mal bei HP an und frag nach was die dir zu sagen haben zu deinen Themen und belästige hier nicht weiter die Kollegen die hier Zeit und Mühe opfern.

Freut mich auch, Dich kennenzulernen, besterino, aber eine Frage: Fehlt da nicht am Ende Deines Beitrages das Wörtchen "*AUFSTAMPF*?

Kleiner Scherz, kleiner Scherz, aber ernsthaft: Fleischlose Kost dürfte in Deinem Fall wohl nicht ausreichen. :d

Ansonsten sehr begabt, wenn auch an der einen oder anderen Stelle etwas holprig, aber das dürfte wohl der Authentizität geschuldet sein. :d

Einzig vermisse ich die Aufforderung, mich wieder zurück zu dem Stein, hinter dem ich hervorgekrochen bin, zu begeben und natürlich den unvermeintlichen Hinweise auf die Suchfunktion. Dieser ergäbe allerdings im aktuellen Kontext wirklich keinen Sinn. Ziemlich exakt wie Deine öffentliche Aufforderung, persönliche Streitigkeiten privat zu klären. :d
 
Wenn ichs richtig sehe muss es nur ein Kühlkörper mit 75mm * 65mm Größe sein (statt der üblichen 75x75), und er darf nicht allzu hoch sein.
Oder aber einer mit Langlöchern die man zurecht rücken kann... (und evtl. dann noch kürzen)
Natürlich am besten noch mit nem Lüfter !

Viel Kühler die ich bisher gesehen habe passen ja auch auf verschiedene Sockets, warum sollte das beim Würfel nicht gehen ?

100. Post :-)
 
tcg schrieb:
Lautstärke :-)
Deswegen das Silent-Modell !
Sonst darf ich die Kiste nicht neben dem Wohnzimmer aufstellen (sagt meine Frau !!!)

Arctic schreibt: 0,3 Sone bei 126 m³/h, hat sich für mich erstmal gut angehört... (specs)
Wieviel m³/h braucht denn der Würfel ?!?

Meiner Meinung nach bringt es kaum etwas den Lüfter zu tauschen.

Mein Lüfter läuft meist so zwischen 11% und 18%.
Mit dem Original Lüfter war das schon recht laut.

Nachdem ich dann den HP Lüfter abgeschnitten und einen Noctua NF-P12 PWM an den Stecker angelötet habe, ist der Microserver nur minimal leiser. Die Temperaturen sind zwar gleich wie vorher aber wirklich was gebracht hat es halt nicht. Selbst mit dem Low Noise Adapter ist es noch immer recht laut.
Die Geräusche kommen meiner Meinung daher, dass nicht genug Luft in den Microserver hineinkommt. Alles was der Lüfter rauspustet muss vorne durch die kleinen Löcher in der Front wieder rein. Das erzeugt scheinbar viel Druck und viele Luftverwirbelungen. Nehme ich zum Vergleich die Seitenteile des Microservers ab, ist er plötzlich komplett lautlos(Bis auf die Festplatten)

kurz und Knapp:
Wenn dein HP Lüfter also auch mit ca 10% läuft, lohnt ein Austausch kaum. Sollte er aber schneller drehen, kann es sich lohnen.
 
Meiner läuft halt immer (warum auch immer) bei 25%-50% je nach Last :-(
Ist halt auch recht viel verbaut...
Daher verspreche ich mir schon was davon.
Das wären mir die 7€-8€ Wert !
 
Wenn ichs richtig sehe muss es nur ein Kühlkörper mit 75mm * 65mm Größe sein (statt der üblichen 75x75), und er darf nicht allzu hoch sein.
Oder aber einer mit Langlöchern die man zurecht rücken kann... (und evtl. dann noch kürzen)
Natürlich am besten noch mit nem Lüfter !

Viel Kühler die ich bisher gesehen habe passen ja auch auf verschiedene Sockets, warum sollte das beim Würfel nicht gehen ?

100. Post :-)

Gibts immer noch nicht. Ist auch so nicht vorgesehen.
Ende der Geschichte.
Bau was oder lass es. Oder nimm die originale Geschichte.

@tberger:

Schliesse mich den anderen hier an. Wenn es hier User gibt die über allem erhaben sind, dann gehört der hppmsfan dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau was oder lass es.

Hehehe, langsam :-)
Bisher kamen immer produktive Posts...
Naja, dann bau ich was oder lass es halt....

Gibts immer noch nicht. Ist auch so nicht vorgesehen.
Ende der Geschichte.

Das hat hier ja noch keinen abgehalten den Würfel zu verschönern...
Der P420 ist nicht vorgesehen, der E3-1240v2 auch nicht, Non-HP Speicher auch nicht, SSD im ODD ebenso...
Ich will, dass es meinem kleinen gut geht, also lass ichs besser doch nicht :-)
 
Ok, ich dachte nur der H222/P222 ?!?
Dann ist es relativ blöd dass die P420 Temperatur nicht im iLO angezeigt wird :-(
Zumindest bei meinem...

Edit:
Im ersten Post unter "Original Erweiterungen" steht nur der P222, sollte man dann mal ergänzen :-)
(ich denke daher habe ich meine Info)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hast du ja recht tcg.
Der P222 ist "eigentlich" der einzige Controller der für den MS freigegeben ist. Daher muss ich meine Aussage revidieren.

Dennoch funktioniert er einwandfrei im MS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte schon ich werde alt und senil ;-)
Wobei, alt bin ich ja schon :-(

Edit:
Jupp, der P420 läuft auch bei mir tadellos...
Bis auf die fehlende Temperatur...
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt einer OmniOS mit dem Microserver? Gibt es irgendwelche Probleme da bzw. Dinge die man vorher wissen sollte?

Bei mir läuft im Moment OmniOs mit Napp-it unter ESXI, bis jetzt eigentlich einwandfrei, obwohl ich da einen Mix von GEA's Möglichkeiten gemacht habe...
besterino's Aussage kann ich so bestätigen, zuerst muss unter OmniOS die ganze Netzwerkgeschichte konfiguriert werden, stellt aber keine grosse Hürde dar.
 
Ja das mit dem Netzwerk kenne ich noch. Hatte gelesen dass der Netzwerktreiber aber einen Bug hat in OmniOS der von Broadcom. Betrifft irgendwas wenn man virtuelle Netzwerkkarten anlegt oder so.
 
Wenn ichs richtig sehe muss es nur ein Kühlkörper mit 75mm * 65mm Größe sein (statt der üblichen 75x75), und er darf nicht allzu hoch sein.
Oder aber einer mit Langlöchern die man zurecht rücken kann... (und evtl. dann noch kürzen)
Natürlich am besten noch mit nem Lüfter !

Viel Kühler die ich bisher gesehen habe passen ja auch auf verschiedene Sockets, warum sollte das beim Würfel nicht gehen ?

100. Post :-)

Ganz einfach: Die "anderen" lüfter passen nur, weil die Bleche für die üblichen (genormten) Lochabstände ausgelegt sind... 65x75 ist aber kein
genormtes Maß, sondern eine der vielen HP-Sonderlocken! :wall:

Schau Dir mal den Kühlkörper auf einem P420 an... da kriegste gleich das kotzen.
 
Ja das mit dem Netzwerk kenne ich noch. Hatte gelesen dass der Netzwerktreiber aber einen Bug hat in OmniOS der von Broadcom. Betrifft irgendwas wenn man virtuelle Netzwerkkarten anlegt oder so.

Kann bis jetzt nichts sagen, habe eine vmxnet 3 Karte konfiguriert, läuf alles wies soll, Gäste untereinander sowie aus Mediaclients aus dem Netz sind bis jetzt kein Problem.
 
Du nutzt ja Exsi. Das nutzt ja nicht den Treiber welchen OmniOS benutzt. Habe es in irgendeinem englischen Forum oder Blog aber auch nur überflogen muss ich sagen.
Wie sieht deine Konfig genau aus. Reichst du die Festplatten durch per RDM ?

Windows Server 2012R2 steht aber auch zur Wahl noch. Hat den Vorteil dass es neuere Features hat wie SMB3, USB3, Bitlocker Verschlüsselung.
OmniOS kann aktuell nur SMB1 (bald SMB2), nur USB2, keine direkte Verschlüsselung.

Möchte nur ein Mirror aus 2 Platten ins LAN bringen, und eventuell noch 1-2VMs laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte, OmniOS hätte auch mit der Virtuellen Karte Probleme.
Habe eine M1015 im IT Mode an OmniOS direkt durchgereicht. ESXI ab Microsd und Napp-IT auf auf einem USB Stick mit Bootdisk Mirror...

Im Moment sind 8 Platten "drin" 4x2,5" im Raidz2 als Datengrab für die eher wichtigen Daten und 3x3,5 in den Einschüben als Raidz1 für Multimedia.

Laufen 4 VMs, USB 3.0 habe ich über eine davon realisiert, intern von einer VM zu anderen geht eigentlich recht zügig.
Solaris wäre da weiter, was ich gelesen habe, ist aber nicht wirklich free und für meine Bedürfnisse reicht OmniOS.

Der Würfel befriedigt zu einem schönen Teil auch nur mein Spielbedürfnis ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh