[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

@R4z0r112:
Ich habe keine Erfahrung mit Streaming, kann deshalb nichts dazu sagen.

@Splatterfan:
Der P410 ist ein Hardwareraidcontroller, der SMART Werte nur im Diagnosebericht von HPACU / HPSSA anzeigt.
Ich würde den P410 gegen einen HP H222 Host Bus Adapter ersetzen, dort ist die Warscheinlichkeit, das SMART per OMV auslesbar ist, größer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Splatterfan:
Der P410 ist ein Hardwareraidcontroller, der SMART Werte nur im Diagnosebericht von HPACU / HPSSA anzeigt.
Ich würde den P410 gegen einen HP H222 Host Bus Adapter ersetzen, dort ist die Warscheinlichkeit, das SMART per OMV auslesbar ist, größer.
Ok, vielen Dank für die Info. Ein Austausch kommt für mich nicht in Frage. Habe den P410 geschenkt bekommen und so lange er läuft werde ich ihn weiter nutzen ;) Sind auch nicht wirklich wichtige Daten auf der Kiste. Daher an sich nicht das Problem.
 
@R4z0r112: FreeNAS draufsetzen, ZFS. Kein Hardware Raid benutzen. Plex & Transcodieren braucht viel CPU, das wird mit dem Microserver nur eingeschränkt funktionieren oder für maximal 1 "Zuschauer". Ich würde zumindest meine Hand nicht dafür ins Feuer legen.
 
@R4z0r112: FreeNAS draufsetzen, ZFS. Kein Hardware Raid benutzen. Plex & Transcodieren braucht viel CPU, das wird mit dem Microserver nur eingeschränkt funktionieren oder für maximal 1 "Zuschauer". Ich würde zumindest meine Hand nicht dafür ins Feuer legen.

Danke für deine Antwort, komme ich dann mit 4GB RAM hin oder lieber upgraden, bzw erstmal gucken wie es läuft? Der Plexserver würde eh nur für mich alleine laufen.
 
Hi,
Plex0.9.14 (manuelles update) läuft bei mir in xpenology+dsm5.2 mit Celeron G1610t 3HDD=Raid5 und 4GB Ram
Der Ram beim Transcodieren (zB auf die Plex-App) wird nur ca. 50% ausgelastet. Der CPU allerdings mit 98%. Wobei ich aber im Bios auch die Optionen auf Low-Voltage, also 1,5V (statt 1,8V) gesetzt habe. Temp´s bleiben konstant.
Auch das encodieren via Docker/Handbrake läuft sauber durch.

Wozu du allerdings MS-Server2012 brauchst ist mir nicht klar. Evtl. könntest du damit allerdings eine Nvidia Maxwell mit StaXrip ansprechen um HWseitig zu encodieren. Ich weiss es aber nicht.
 
Danke für deine Antwort, komme ich dann mit 4GB RAM hin oder lieber upgraden, bzw erstmal gucken wie es läuft? Der Plexserver würde eh nur für mich alleine laufen.

wenn nur FreeNAS mit Plex drauf läuft kommst du mit 4 GB erstmal hin. Kannst dich gern bei der Ersteinrichtung melden.
 
Hallo zusammen!

Ich besitze einen Gen8 und habe kürzlich die Pentium CPU durch nen XEON 1220Lv2 ersetzt.
Bios-Einstellungen haben ich nach dem Guide von hppmsfan (AHCI) eingestellt.
Laufen tut auf dem Server Windows Server 2012 R2.

Nun habe ich das Problem, dass der Prozessor - so wie im Task Manager angezeigt wird - statisch auf 2,3 GHZ läuft.
Weder der Turbo springt an (obwohl im Bios aktiviert) noch taktet er im idle runter.
Nun ist meine Frage: Ist das normal oder habe ich evtl. irgendwas falsch eingestellt? wie gesagt - Bios ist exakt nach Guide eingestellt.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen

mfg
Oekerich
 
screen.jpg

Ja, Treiber sind installiert (hab ich grad auch nochmal drüber installiert).

Allerdings sehe ich grade, dass im CPU-Z sowie auch im Open Hardware Monitor was anderes angezeigt wird.
Wenn ich Prime anwerfe, taktet er auf 2,6 GHZ hoch (Torture Test), im Benchmark auf 3,2 und im Idle auf 1,2 runter.

Also scheint nur die Windows - Anzeige nicht zu stimmen?

Danke erstmal an euch für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mir heute einen kleinen Gen8 bestellt und der sollte auch noch diese Woche ankommen.
Damit ich mich gleich mal an's Installieren machen kann, möchte ich die Fragen, die ich habe, schon vorab mal abgeklärt haben.
Ich hab mich jetzt durch etliche Seiten diesen Threads gelesen aber viele Sachen sind mir nicht klar.

Noch kurz zum Verwendungszweck: NAS, MedienServer, OwnCloud, etc. Wahrscheinlich alles auf OMV-Basis oder pures Debian. Muss ich noch schauen.

So, nun die Frage....
1. Ich wollte vor dem Installieren gleich noch ein BIOS-Update machen. Auf der ersten Seite diesen Threads habe ich aber nur eine EXE für BIOS 07/16/2015 gesehen, die aus Windows heraus gestarten werden kann. Heisst das, dass ich vorher Windows auf dem Gen8 installieren muss?
2. ILO ist das "Administrationsinterface" für die Kiste, oder? Was hat es mit der Lizenz, die hier auch mal verlinkt wurde auf sich? Brauch ich die?
3. Booten im "Nicht-RAID-Modus" von SSD im 5. Port geht nur über den Umweg Grub auf USB / mSD-Karte. Hab ich verstanden. Wie gross muss denn der Stick / Karte sein?
4. Was empfiehlt sich denn sonst noch so für den Anfang?
5. Noch ne ganz doofe Frage: Für welche Architektur muss ich denn Debian installieren? Ist das AMD64?

Danke schon mal und Grüsse


Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich wollte vor dem Installieren gleich noch ein BIOS-Update machen. Auf der ersten Seite diesen Threads habe ich aber nur eine EXE gesehen, die aus Windows heraus gestarten werden kann. Heisst das, dass ich vorher Windows auf dem Gen8 installieren muss?
2. ILO ist das "Administrationsinterface" für die Kiste, oder? Was hat es mit der Lizenz, die hier auch mal verlinkt wurde auf sich? Brauch ich die?

Zu 1: Die Exe mit einem Pack Programm (Am besten eignet sich 7zip habe ich heute erst gelernt ;-)) entpacken. Danach die größte Datei (Endung mit EF0) via iLO einspielen.
Zu 2: Eine iLO Lizenz brauchst Du z. B. wenn Du die Konsole auch nach dem Booten nutzen möchtest.

Den Rest wissen andere sicher besser!
 
Hallo zusammen,

ich habe mir heute einen kleinen Gen8 bestellt und der sollte auch noch diese Woche ankommen.
Damit ich mich gleich mal an's Installieren machen kann, möchte ich die Fragen, die ich habe, schon vorab mal abgeklärt haben.
Ich hab mich jetzt durch etliche Seiten diesen Threads gelesen aber viele Sachen sind mir nicht klar.

Noch kurz zum Verwendungszweck: NAS, MedienServer, OwnCloud, etc. Wahrscheinlich alles auf OMV-Basis oder pures Debian. Muss ich noch schauen.

So, nun die Frage....
1. Ich wollte vor dem Installieren gleich noch ein BIOS-Update machen. Auf der ersten Seite diesen Threads habe ich aber nur eine EXE für BIOS 07/16/2015 gesehen, die aus Windows heraus gestarten werden kann. Heisst das, dass ich vorher Windows auf dem Gen8 installieren muss?
2. ILO ist das "Administrationsinterface" für die Kiste, oder? Was hat es mit der Lizenz, die hier auch mal verlinkt wurde auf sich? Brauch ich die?
3. Booten im "Nicht-RAID-Modus" von SSD im 5. Port geht nur über den Umweg Grub auf USB / mSD-Karte. Hab ich verstanden. Wie gross muss denn der Stick / Karte sein?
4. Was empfiehlt sich denn sonst noch so für den Anfang?
5. Noch ne ganz doofe Frage: Für welche Architektur muss ich denn Debian installieren? Ist das AMD64?

Danke schon mal und Grüsse


Jürgen

Ich habe OMV auf einer SSD im 5 Sata Port. Wenn du Grub benutzt muss die microSD Karte oder Stick nicht groß sein. Reicht ab. 128MB. Ich hatte eine 1GB microSD Karte über und habe die benutzt. Klappt super.

Hier mal eine Anleitung für OMV http://www.technikaffe.de/anleitung-255-installation_und_konfiguration_von_openmediavault_inkl._wake_on_lan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe erst 1/4 aller threads gelesen. Und die SuFu in diesem Forum muss ich auch erst richtig begreifen.....Daher meine Entschuldigung vorweg, wenn die nachfolgende Frage schon irgendwo beantwortet ist.

Ich habe soeben einen Microserver G8 mit G1610T und 4 GB RAM in Betrieb genommen (versucht). Installiert ist auch die ILO Advance Trial SW. Das funktioniert auch soweit und einige Einstellungen konnte ich über das ILO-Webinterface vornehmen. Die weitere Konfiguration soll von meinem Laptop (WIN 7 Pro) erfolgen, also ohne Keyboard etc. Wie bekomme ich das mit ILO nun hin, dass ich auch beim POST z.B. die 'F'-Tasten drücken kann und damit in das RBSU Menu komme?
 
quasimodoz: du brauchst das Ilo Webinterface oder nimmst den Ilo stand alone client für windows. Dann bekommst du in dem Fenster das Bild vom HP Microserver angezeigt und kannst dort die Tastatur deines Laptops benutzen. Die Funktionstasten werden durchgereicht. Ggf. musst du bei einem Laptop die FN Taste + Fx Taste drücken. Ansonsten sind die oft für lauter/leise voreingestellt.
 
Hallo,

Anhang anzeigen 348847

Ja, Treiber sind installiert (hab ich grad auch nochmal drüber installiert).

Allerdings sehe ich grade, dass im CPU-Z sowie auch im Open Hardware Monitor was anderes angezeigt wird.
Wenn ich Prime anwerfe, taktet er auf 2,6 GHZ hoch (Torture Test), im Benchmark auf 3,2 und im Idle auf 1,2 runter.

Also scheint nur die Windows - Anzeige nicht zu stimmen?

Danke erstmal an euch für die Hilfe :)

Kann es ein, daß Du die Hyperv Rolle installiert hast ?
https://support.microsoft.com/en-us/kb/3003081
Physical/Logical CPU Frequency Reporting with Hyper-V enabled - danchar - Site Home - MSDN Blogs

Gruß Amichel
 
Guten Morgen,
auch ich bin jetzt stolze Besitzerin eines MicroServers. Ich habe vorgestern die kostenlose iLO Lizenz angefordert und eingegeben und schon einen Tag später bekam ich die Meldung das die Lizenz expired sei. Was kann ich tun, damit ich sie die 60 Tage nutzen kann?
Außerdem habe ich Probleme beim installieren des SPP unter Ubuntu Server 15.10. Wenn ich die .sh Datei starte, erhalte ich eine Fehlermeldung. iLO habe ich dann über das Webinterface auf 2.31 aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
am einfachsten ist das SPP zu installieren wenn du das ISO bootbar auf nen usb stick "brennst" und davon bootest.
Das hat bei mir immer supergut geklappt...
 
@Optcum
Vielen Dank! Ich habe mir jetzt die SW "HP Lights-Out Stand Alone Remote Console for Windows" von http://www.hardwareluxx.de/community/newreply.php?do=newreply&p=24245983 heruntergeladen. Damit klappt das prima.

Da ich gestern schon den ganzen Tag danach gesucht habe und es anderen ähnlich ergehen könnte mal die Frage: Wäre es sinnvoll diesen link auch auf der ersten Seite zu fixen und wenn ja, wie geht das?
 
@quasimodoz: wenn du dann noch ESXi draufmachst dann bist komplett frei was du mit der Kiste machst :)
 
@Optcum
Vielen Dank! Ich habe mir jetzt die SW "HP Lights-Out Stand Alone Remote Console for Windows" von http://www.hardwareluxx.de/community/newreply.php?do=newreply&p=24245983 heruntergeladen. Damit klappt das prima.

Da ich gestern schon den ganzen Tag danach gesucht habe und es anderen ähnlich ergehen könnte mal die Frage: Wäre es sinnvoll diesen link auch auf der ersten Seite zu fixen und wenn ja, wie geht das?

Indem du den Link postest, ich dann überprüfe ob er nicht schon vorhanden ist und ihn dann im Startpost hinzufüge.
 
Hallo,

heute ist der Kleine angekommen und steht schon mal hier auf dem Tisch.

Da ich neu in der "Serverwelt" bin... Gibt es irgendwo eine gescheite Anleitung was man wie am besten macht?
Muss ich hinten 2 Netzwerkkabel reinstecken (ILO und normal)? Komm ich von remote auch auf ILO? Muss ich den bei HP registrieren?
Wie stell ich den Controller von RAID auf AHCI um?

Danke schon mal

Jürgen
 
iLO4 2.40

Aus aktuellem Anlass:

iLO4 2.40 gibt es unter
ftp://ftp.hp.com/pub/softlib2/software1/sc-linux-fw-ilo/p192122427/v111237/CP027578.scexe
Diese Datei mit 7-Zip öffnen, suchen nach ilo4_240.bin, diese entpacken und dann per Weboberfläche einspielen.

Die neue offizielle Standalone Remote Console 1.3.1.1846 gibt es unter
Drivers & Software - HP Support Center.

@Janero: Bitte den Link auf die iLO4 2.31 rausnehmen, es gab schon Fälle, wo danach der microSD-Leser des
iLO4 nicht mehr funktioniert hat und aufgrund dessen ein Boardaustausch erfolgen musste.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde diese iLO 2.4 auch für den M10v2 gehen? Ist das das gleiche?
Bei mir geht der Link nicht, Ziel nicht erreichbar. Oder muss ich dafür registriert sein?
 
@hppmsfan habe den Direktlink auf die 2.40 iLo geändert. Bitte noch mal in deinem Post die URL korrigieren da ist ein "Diese" am Ende der URL zu viel.

Habe heute im Startpost mal noch eine Reihe Videos von John Stutsman hinzugefügt die Installationen, Raid und iLo Nutzung zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hppmsfan: Danke für den Hinweis mit dem iLO-Update! Durch das Update wird auch das Design der Weboberfläche modernisiert, siehe Screenshot :)ilo.png
 
Aus aktuellem Anlass:

@Janero: Bitte den Link auf die iLO4 2.31 rausnehmen, es gab schon Fälle, wo danach der microSD-Leser des
iLO4 nicht mehr funktioniert hat und aufgrund dessen ein Boardaustausch erfolgen musste.

Gruß

Wer Zeit, Lust, Muße und das 2.31 hat / hatte kann ja mal im iLO unter Information -> Overview schauen ob noch alles grün angehakt ist oder bei Embedded Flash ein gelbes Ausrufezeichen.
Man merkt das nämlich im laufenden Betrieb nicht unbedingt wenn das geschossen wurde...

PS: Vielen Dank an @hppmsfan für seine tatkräftige Hilfe im übrigen!!! :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
@brezner: Ich hatte vor dem Update auf 2.40 die 2.31er installiert, da war alles grün -- und ist es auch jetzt nach dem Update immer noch.Bildschirmfoto 2016-01-21 um 17.28.12.pngBildschirmfoto 2016-01-21 um 17.28.28.pngBildschirmfoto 2016-01-21 um 17.28.39.png
 
Plattenabbild im AHCI vs. RAID0 Modus

Kann jemand dazu eine Aussage machen, ob Platten, die im RAID 0 Modus unter Windows beschrieben werden physikalisch in einen Windows Desktop PC eingebaut und gelesen werden können und vice versa? Das heißt eigentlich, ob die Plattengeometrie im Raid 0 Modus die gleiche ist wie im AHCI Modus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh