[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

bei ESXi Problemen mit dem Datastore mal die version 5.1.0-Update2 von der HP seite Probieren und dann per Hand (esxcli software vib install –d “/vmfs/volumes/Datastore/Verzeichnis/PatchName.zip”) Updaten auf 6.0. (Update gib es bei VmWare) damit sollten die funkionierenden Treiber erhalten bleiben. Hat bei mir Funkioniert.
 
Servus zusammen,

hat schon jemand erfolgreich 2x 16GB mit einem Xeon E3-1220L v2 eingesetzt?

16GB ist für mein Vorhaben leider zu wenig, sonst wäre der HP Server raus
 
Ich würde sagen in diesen Preisregionen lohnen sich die 32 GB beim G8 selbst dann nicht mehr, wenn es definitiv laufen würde. Da ist es sinnvoller ein Serverboard mit mind. 4 Slots zu nutzen, damit das Preis-/Leistungsverhältnis noch stimmt (zumal man bei anderen Boards dann evtl. auch schon v3 CPUs verbauen kann die problemloser erhältlich sind und noch dazu dann günstiger).
 
ja z.B. den ML10 v2 den gibt es auch schon für unter 200,- + 32GB Option da 4 Dimm sockel und V3 Xeon Option ist aber auch eine ganze Ecke größer.
 
Am Besten wird sein, du kaufst dir das Teil. Dann wird vieles schnell klarer für Dich. Man darf nur nicht der Hoffnung unterliegen irgendwo schnell und günstig einen der geeigneten Xeon´s erwerben zu können. Der Markt ist wie leer gefegt.
Da aber der Celeron bei Anwendung ohne Virtualisierung seine Aufgabe auch wirklich gut macht, ist die Differenz zum 1220Lv2 einfach eine recht hohe Hürde.

Also: SSD in mit einem Adapter 2,5"auf3,5" in bspw. Slot1=SATAIII ist kein Problem.
Wenn AHCI im BIOS und dann Softwareraid mit den anderen beiden Platten unter Windows, dann allerdings nur mit dem Bootstick. Das Optical-Drive sollte dann aber etwas wie ein Matshita UJ167 sein. Also SlimLine

Und,MS-Server 2008 ist so teuer? Habe ich seit X Jahren eine Version ungenutzt im Schrank. Nie wirklich benutzt. War bei einem Dell Poweredge SC440 dabei. Der läuft hier sogar zur Replikation noch irgendwo. Ich glaube im Keller vom Chef. Egal,

Danke für deine Erklärung.

Ich denke das der Celeron Prozessor ausreichend ist.

Ein RAID System hätte ich nicht geplant. Nur eine 2. HDD für automatische Backups.

Reicht ein normales 5,25" slim Laufwerk? Das Original von HP kostet über 100€, während es Modelle anderer Hersteller ab 15€ gibt. Daher die Frage...


Und ja..billig ist Windows Server keinesfalls..

MFG
 
Ja, generell ist der Microserver ohne dafür geeigneten Controller von Haus aus nicht Hotswap-Fähig. Die einzelnen Bays sind zur Sicherheit sogar damit oben beschriftet ("Non-Hotplug"):
http://h20386.www2.hp.com/AustraliaStore/html/MicroServer/Promo/OLS/images/profile_3_big.jpg

Ich denke, dass ich mir dann nochmal durchlesen sollte, wie das alles funktioniert. Wahrscheinlich stelle ich mir unt Hot-Swap was anderes/falsches vor. In einem Video wurde z. B. mal gezeigt, wie man vorgeht, wenn unter FreeNAS eine Festplatte gewechselt werden muss. In der Situation hat FreeNAS die Platte auf Offline gesetzt und im Video wurde gesagt, dass sie dann im laufenden Betrieb getauscht werden kann. Ich dachte mir, was solle da schon groß passieren - FreeNAS greift nicht mehr drauf zu also kann ich die doch einfach rausziehen.

Danke dir für deine Antwort(en).
 
danke!

16GB Module hätten wir hier genug liegen für einen Test.

Der ML10 v2 scheint die interessantere Variante zu sein, wäre mit 32GB sogar ein paar € günstiger bei vergleichbarer Ausstattung
 
@Murazor: Wenn du die Festplatte rausziehst, muss der Controller (also die Hardware) dort ja auch mitspielen und entsprechende Rückmeldungen an das Betriebsystem geben. Ein umgeflashter M1015 würde hierfür bereits ausreichen, dieser reicht die Laufwerke 1:1 an FreeNAS weiter und hat zudem den Vorteil, dass du dann 4x 6 GBit Slots hast (statt Original 2x 3 GBit und 2x 6 GBit). Den Controller bekommt man aber wohl nur noch gebraucht für um die 90-100 EUR.
 
Beim Betrieb von der SSD gibt es eigentlich keine wirkliche Option zu AHCI, denn unter einem singledisk-RAID0 (SSD) am Onboardcontroller B120i werden wohl nicht alle Informationen vom Controller weitergereicht. Über AHCI kann allerdings das Bootdrive nicht speziell ausgewählt werden. Darum geht man dann den Weg über eine USB-Stick als primärer Bootstick. Dieser verweist dann auf die SSD.

Ich verstehe die hier angedeutete Problematik gar nicht. Bei mir funktioniert folgende Konfiguration einwandfrei - die SSD ist an Port5 (CDROM) angeschlossen und als zweites logisches Laufwerk mit Raid 0 definiert. Boot order ist so eingestellt, dass vom zweiten Laufwerk gebootet wird. Lauswerk 1 ist ein Raid 1 aus zwei Platten in slot 1 und 2.

ESXI boot also direkt von der SSD und erkennt diese auch als solche. Dadurch kann ich den SSD Cache in ESXI auch auf die SSD legen.

Was fehlt hier potentiell an Infos, die der Controller nicht durchreichen würde?

ILO Ausgabe:
Controller on System Board
Logical View
Controller Status OK
Serial Number N/A
Model Dynamic Smart Array B120i Controller
Firmware Version 5.00
Controller Type HPE Smart Array
Cache Module Status OK
Cache Module Serial Number N/A
Cache Module Memory 65536 KB

-Logical Drive 01
-Status OK
-Capacity 298 GB
-Fault Tolerance RAID 1/RAID 1+0
-Logical Drive Type Data LUN
-Encryption Status Not Encrypted

-Physical Drive in Port 1I Bay 1
--Status OK
--Serial Number
--Model Hitachi
--Media Type HDD
--Capacity 298 GB
--Location Port 1I Bay 1
--Firmware Version GM3OA5CA
--Drive Configuration Configured
--Encryption Status Not Encrypted

-Physical Drive in Port 2I Bay 2
--Status OK
--Serial Number
--Model Hitachi
--Media Type HDD
--Capacity 298 GB
--Location Port 2I Bay 2
--Firmware Version GM3OA5CA
--Drive Configuration Configured
--Encryption Status Not Encrypted

-Logical Drive 02
-Status OK
-Capacity 74 GB
-Fault Tolerance RAID 0
-Logical Drive Type Data LUN
-Encryption Status Not Encrypted

-Physical Drive in Port 5I Bay 5
--Status OK
--Serial Number
--Model INTEL
--Media Type SSD
--Capacity 74 GB
--Location Port 5I Bay 5
--Firmware Version 2CV102M3
--Drive Configuration Configured
--Encryption Status Not Encrypted


Was mit bei der Eweiterung um die SSD auffiel: das System hat die SSD an Port 5 zunächst nicht erkannt / angezeigt. Ich musste erst im Controller Setup die SSD als logisches Laufwerk hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke!

16GB Module hätten wir hier genug liegen für einen Test.


Mal ein Frage bist du sicher das die Module Unbuffered ECC sind und nicht Registered ECC weil die 16er Unbuffered ECC gibt es noch nicht sehr lange und halt nur von 2 Hersteller so wie das aussieht.

Denke das wegen DDR4 auch keine weiteren mehr kommen werden.
 
Hallo Zusammen
Weiss jemand wo man den orginal Case lüfter für den Gen8 bestellen kann ?
Delta 120x25 mit 6 pin connector .
Vielen Dank
 
Hello everyone,

Regarding my problem with ILO, After a ticket, many calls, photos etc., HP replace my motherboard.
I receive it tomorrow, I would tell you if it's ok.

This problem is resolved.

Also I have a I3 3240 to 94€ FDP included, you think it's a good deal to replace the G1610T? 2 Heart but 4 Thread and 100% supported by the Gen8

Thank you
 
Also I have a I3 3240 to 94€ FDP included, you think it's a good deal to replace the G1610T? 2 Heart but 4 Thread and 100% supported by the Gen8
Thank you

Hi, i had also the i3-3240 built in.
For "normal" operation (e.g. NAS) it did not make any difference, but when running multiple VMs (e.g. on ESXi) it was really nice :-)
Depending on what you want to do it might be a good idea to add some extra cooling.
I just attached a small 4x4 fan to the heatsink, that worked (and still works for my xeon) perfectly !
 
Tag,

heute ist alles an Zubehör, das ich für mein NAS wollte angekommen - alles bis auf den Miroserver natürlich

Darunter waren 2 8GB Riegel RAM. Die Riegel habe ich genommen weil sie im ersten Post als 16 GB getestet stehen und ECC sind. Um genau zu sein, sind es diese:
8GB Modul Kingston PC3-12800E ECC (KTH-PL316E/8G)

Mich verwundert jetzt aber etwas, was weder auf der Packung der Riegel noch auf dem Riegel selbst irgendwo was von ECC steht. Auf der Amazon Seite wird auch nirgends ECC erwähnt. Kingston KTH-PL316E/8G Arbeitspeicher 8GB DDR3-RAM: Amazon.de: Computer & Zubehör

Habe ich da nicht-ECC RAM gekauft? In den Bewertungen bei Amazon berichten Leute, dass sie es auch in einem HP Gen8 einsetzen. Dennoch verwirrt es mich, dass nirgends ECC zu finden ist.
 
dazu dann auf der Hestellerseite mal informieren wenn du es noch mal schwarz auf weiß haben willst. Aber im Microserver laufen ohnehin nur ECC Module.
KTH-PL316E/8G Das E Steht hier für ECC in der Produktkennung
die Nomenklatur hatte ich hier schon mal gepostet. Ich Zitiere mal:

KTH-PL316EK4/32G

PL3 -> DDR3
16 -> 1600 MHz
E -> ECC
K4 -> Kit of 4 Modules
32G -> Gesamtspreicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zu optischem Laufwerk unter VMware ESXi

Hallo,

seit Kurzem habe ich einen HP Microserver Gen8 in Betrieb und bin bereits dabei, diesen äußerst interessanten und hilfreichen Thread komplett durchzulesen. Allerdings bin ich noch nicht bis zum Ende gekommen, habe aber bereits jetzt eine Frage. Sollte diese bereits schon einmal beantwortet worden sein, bitte ich um Nachsicht.

Auf dem Server läuft VMware EXSi 6.0 (als Custom HP-Image, Build 3380124). Installiert und gebootet wird von MicroSD-Karte. Der interne Dynamic Smart Array B120i läuft mit 2 Festplatten im RAID 1 Modus. Am Port 5 habe ich das Original HP Slim-DVD-Laufwerk angeschlossen und es wird auch beim Booten erkannt: "HP AHCI SATA Controller (v0.84) Port 5: Optical Drive -hp DVDRAM GUB0"

Mein Problem: Unter ESXi kann ich nicht auf das DVD-Laufwerk zugreifen bzw. taucht dieses gar nicht auf. Unter->Host-Konfiguration->Hardware->Speicheradapter wird mir als "vmhba1" zwar der "HP Dynamic Smart Array B120i RAID Controller" aufgelistet, jedoch taucht bei Geräte nur "Local HP Disk" also das RAID 1-Volume auf.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich unter ESXi Zugriff auf das DVD-Laufwerk am SATA Port 5 bekommen? Muss hier noch ein Treiber nachinstalliert werden?
 
Mal ein Frage bist du sicher das die Module Unbuffered ECC sind und nicht Registered ECC weil die 16er Unbuffered ECC gibt es noch nicht sehr lange und halt nur von 2 Hersteller so wie das aussieht.

Denke das wegen DDR4 auch keine weiteren mehr kommen werden.

In den Datasheets für die Xeon E3-1200 Familie ist zu entnehmen, dass alle Versionen der Baureihe (Datasheet für v1 war nicht mehr zu finden), die mit DDR3 UDIMM ECC arbeiten, maximal 8GB pro UDIMM/Slot von der CPU unterstütz werden:

Jeweils in Kapitel 2.1.1 System Memory Technology Supported:
Intel® Xeon® Processor E3-1200 v2 Family: Datasheet, Vol. 1 (S.22)
Intel® Xeon® Processor E3-1200 v3 Family: Datasheet, Vol. 1 (S.20)
Intel® Xeon® Processor E3-1200 v4 Product Family Datasheet, Vol. 1 (S.20)
Intel® Xeon® Processor E3-1200 v5 Product Family Datasheet, Vol. 1 (S.18)

Erst mit der Xeon E3-1200v5 Reihe werden DDR4 UDIMMss untertütz, für die dann auch 16GB UDIMMs möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das die 16er DDR3 UDiMMs nur in den Board und CPUs gehen die für 64 GB ausgelegt sind (zb. Rangeley Board usw) für die restlichen hieß es mal bei dem Hersteller der Speicherchips das dort erst ein Bios Update geben müsste um die 16er zu unterstützen.

Also so wie ich die Hersteller der Boards (HP usw) einschätze passiert da nichts mehr weil es halt schon DDR4 gibt :)
 
Ehrlich gesagt lassen die Spezifikationen keinen Spielraum mehr für Vermutungen.

In den Spezifikationen vom Intel (siehe Links oben) steht was die jeweilige Version der Xeon E3-1200 Familie konkret leistet, sprich was in Silizium gegossen wurde.
Es stellt damit die Obergrenze von dem dar, was von Mainboards genutzt werden kann.

Was in den Spezifikationen nicht steht, wird auch nicht gehen - egal wie sehr man es sich wünscht. Und glaube mir, ich hätte sehr gerne 32GB Ram in meinen beiden Microservern (cry)
 
Hi,
bei mir funktioniert der BIOS Reset nicht, habe ausversehen die Matrox GPU deaktiviert und habe nun nach dem Selbsttest kein ILO Bild mehr also muss der Reset her.

1. Power down the server.
2. Remove the server cover.
3. Locate the System Maintenance Switch, position 6, and move the switch to the "On=Clear NVRAM" position. (den Schalter also auf "ON" setzten)
4. Power the server back on until Power-On Self-Test begins.
5. After POST has started, power-cycle the server off.
6. Move the System Maintenance Switch back to the "Off" position.
7. Replace the server cover and power on the system. The server will boot normally.

Leider tut er nicht wie in Punkt 5 beschrieben sich selbstständig ausschalten. Und resetet ist leider auch nichts. Weis wer Rat?
 
Leider tut er nicht wie in Punkt 5 beschrieben sich selbstständig ausschalten. Und resetet ist leider auch nichts. Weis wer Rat?

So wie ich das lese schaltet der sich nicht automatisch aus, sondern du musst den Server ausschalten?
"After POST has started, power-cycle the server off."
 
So wie ich das lese schaltet der sich nicht automatisch aus, sondern du musst den Server ausschalten?
"After POST has started, power-cycle the server off."

hab es jetzt schon zweimal probiert:
- server aus
- Schalter 6 auf ON
- Server einschalten und 5-10 Minuten gewartet
- Server ausgeschaltet
- Schalter 6 wieder auf
- Server einschalten und testen aber nein nach dem Selbsttest wird das ILO Schwarz

- - - Updated - - -

nun hab ich wieder ein BILD :)

Lösung:
die separate GPU musste raus
 
Hallo,

habe ein paar Fragen zum Anschluss eines DVD-Laufwerks..

Zum Einsatz kommt ein SlimLine DVD Brenner. Dieser hat einen SlimLine SATA Anschluss.

Meine Frage ist wie ich den Brenner jetzt richtig anschließe?

Am Mainboard ist ein SATA Anschluss. Dieser lässt sich per SATA Kabel mit dem Laufwerk verbinden.

Mein Problem ist der Stromanschluss. Wie bekomme ich den 4 Pin Floppy Stecker an das Laufwerk?

Danke und MFG!
 
per Adapter siehe Startpost Stromadapter für ODD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh