[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer


Danke nochmal für die vielen Kommentare :-)
Das sieht ja sehr interessant aus. D.h. auf biegen und brechen kriegt man tatsächlich eine 5. 3,5'' HDD untergebracht. Weiß jemand wo der diese "Halterung" her hat, auf der die HDD montiert ist oder wie man das nennt?
Ist das sinnvoll die HDD so einzubauen oder eher risikobehaftet weil die so eng da drinhängt/schlecht gekühlt werden kann oder sonstwas?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ein sogenanntes Schoondoggy Drive Mount (aka SDM), was der User schoondoggy aus dem -> homeservershowforum designed hat.
Die aktuelle Version SDM R3 kostet 15$, der Versand 35$. Informationen dazu unter dem obigen Link unter Shipping.

Ich habe mal ein SDM R1 verwendet, um damit 2 SSDs zusätzlich einzubauen, waren mir aber ohne zusätzliche Kühlung zu warm und sind
dann wieder in die Schächte gewandert.

Ich sage mal so: Man bekommt auf Biegen und Brechen eine 5te 3,5" HDD da rein, aber ich würde es nicht tun.
 
Ich habe mal ein SDM R1 verwendet, um damit 2 SSDs zusätzlich einzubauen, waren mir aber ohne zusätzliche Kühlung zu warm und sind
dann wieder in die Schächte gewandert.

Interessant - produzieren die SSDs selbst soviel Abwärme oder wurden diese aufgrund anderer Komponenten (nebenliegendes Netzteil, Controller darunter, ...) zu heiss? Ich hatte das SDM bereits im Auge gehabt, insbesondere könnte man bei der Verwendung von ZFS das LOG/CACHE auf dort verbaute SSDs konfigurieren und hätte die Schächte weiterhin frei.

Zusatzfrage bzgl. der HP Service-Packs: Gibt es seitens HP ein regelmässiges Intervall zu welchem dieses erscheint? Ich frage, da der Support für meinen Microserver im Juni ablaufen wird und ich dann (zumindest offiziell) die Daten nicht mehr bei HP laden könnte. Kann der Produktsupport vor Auslauf noch verlängert werden?
 
Die SSDs mussten eigentlich nicht viel arbeiten, aber das SDM hat "Wärmeflecken" bekommen.
Den Produktsupport kannst Du über ein CarePack (Garantieverlängerung) verlängern.
Ich verwende das U2EH2E CarePack mit der Bezeichnung

HPE 5 year Foundation Care Next business day Microserver Service

welches die Garantie auf insgesamt 5 Jahre ab Kaufzeitpunkt erweitert. Kostet um 165€
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht denn das eigentlich aus mit dem Onboard Controller, kann ich mein bereits erstelltes RAID 1 Array (2x4TB) später nach Hinzufügen zweier weiterer 4TB Platten zu einem RAID 10 migrieren ohne die Daten meines RAID 1 zu verlieren?

Danke!
 
Hallo.
Kann mir jemand sagen welche esxi version auf dem g1610t läuft?
hab momentan esxi 5.0 drauf ünd würd gern ne neue version nehmen,da ich neu aufsetzen muss.
hab 10gb arbeitsspeicher drin
 
wie sieht denn das eigentlich aus mit dem Onboard Controller, kann ich mein bereits erstelltes RAID 1 Array (2x4TB) später nach Hinzufügen zweier weiterer 4TB Platten zu einem RAID 10 migrieren ohne die Daten meines RAID 1 zu verlieren?

Danke!
Nein, das geht nicht. Der Onboard-Controller kann nur RAID 0 und RAID 1, bei mir ging selbst ein Wechsel von jbod zu RAID 1 nicht...

Andere Fragen: Laut Datenblatt kann der Server maximal 16 GB RAM ab - hat da mal wer mehr getestet?
 
Danke für die info. Wie sieht es denn aus mit Platten unterschiedlicher Hersteller im RAID-10-Verbund, das sollte doch klappen, richtig? Hat das mal jemand getestet? Also 2 Platten von Western Digital und zwei von Seagate, alle 4TB groß. Normal geht das ja, aber ich möchte sichergehen, dass der Controller da keine Problem macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die info. Wie sieht es denn aus mit Platten unterschiedlicher Hersteller im RAID-10-Verbund, das sollte doch klappen, richtig? Hat das mal jemand getestet? Also 2 Platten von Western Digital und zwei von Seagate, alle 4TB groß.

[Der Onboard-Controller kann kein RAID10, wie der Vorposter schon schrieb.] EDIT: Stimmt nicht, RAID0,1,10 möglich :)

Mit einem separaten Hardwarecontroller oder per Software-RAID funktioniert das natürlich, auch mit Laufwerken verschiedener Hersteller. Ob eine Mischung hierbei sinnvoll erscheint, ist dann wieder eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raidcontroller:HP Dynamic Smart Array B120i (RAID 0, 1, and 10)
Und hier steht auch, dass er 10 kann...

Ups, dann hatte ich eben zu schnell gelesen :) RAID5 und RAID6 dürften nicht gehen (also alles was mit Paritätsinformationen arbeitet), gewöhnliche Spiegelungen/Verteilungen (RAID0, 1 und 10) hingegen schon.
 
Hallo zusammen,

ich bin ein "neuer" HP Proliant MS G8 Besitzer seit ein paar Tagen. Ich hab den G8 mit einem HP Smart Array P420 ausgestattet um alle HDDs mit SATA3 zu betreiben (ich hab da so meine negativen Erfahrungen mit einer Synology 1815+ gemacht…). Ich frickel atm mit FreeNAS etwas rum, habe aber so meine Bedenken, was die RAID Konfiguration betrifft. Da gehen die Meinungen schließlich auseinander, ob Hardware RAID oder Software RAID unter FreeNAS. Ich hatte mal testweise den onboard P120 Controller mit nur einer HDD betrieben und die HDD ist unter FreeNAS nur im AHCI Modus verfügbar gewesen bzw. als "single Hardware RAID 0" logisches Laufwerk.

Gibt es denn bei dem HP P420 gar keine Möglichkeit den AHCI Modus zu aktivieren? Bin ich nur zu blöd, das zu finden?

Hilfe…
 
Gibt es denn bei dem HP P420 gar keine Möglichkeit den AHCI Modus zu aktivieren? Bin ich nur zu blöd, das zu finden?

Beim P420 wäre mir keine solche Option bekannt. Allerdings sollte FreeNAS bzw. ZFS im allgemeinen einen direkten Zugriff auf die Festplatten erhalten, ohne den Umweg über ein Hardware-RAID. Somit bleibt dir noch die Möglichkeit, den OnBoard-Controller im AHCI-Modus zu nutzen (dann sind aber nur die ersten 2 Ports auf 6GBit/s), oder einen alternativen Controller (beispielsweise den M1015 in der geflashten Version, leider meist nur gebraucht für um die 90 EUR erhältlich).

Aus eigenem Interesse (da ich eine 1815+ hier stehen habe): Welche "negativen Erfahrungen" waren das?
 
Zu meiner 1815+ Erfahrung: Ich hab das NAS nach und nach mit Festplatten des gleichen Typs aufgerüstet. Alles WD RE FYYZ 4TB Modelle. Als ich dann mit Festplatten in bay 7+8 ankam und installierte, haben diese HDDs bei jedem Neustart der DS einen Anstieg um +1 bei SMART ID 183 runtime_bad_block gehabt. Das Phänomen war rekonstruierbar. Wurden die betroffenen HDDs in einen anderen Schacht eingesetzt war Ruhe. Jede andere HDD mit ehemals SMART ID 183 = 0 hat, sobald diese in bay 7/8 eingesetzt wurde, +1 bei ID 183 bekommen. Einmal einen Eintrag bei ID 183 erhalten, hat die HDD auch in meinem anderen Rechnern dazu geneigt, einen Anstieg von ID 183 zu bekommen. Der hatte allerdings auch nur SATA2. Ich hab mittlerweile eine Austausch/RMA Odyssee bei WD hinter mir, die DS wurde auch ausgetauscht (gleicher Fehler) und ist nun retouriert.

Ich bin nun dabei, mir ein NAS auf Grundlage eines HP MS G8 aufzubauen. Und nun hab ich das Thema, dass der P420 die HDD nur als RAID verfügbar macht… Shice:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

1) warum willst du den p420 zum durchreichen benutzen ? mache doch ein raid5 oder 6, läuft super bei mir... ich denke als "dummer" hba ist der nicht zu gebrauchen !
2) und was spricht nochmal gegen den on-board b120 ? wenn du keine ssds einsetzt sehe ich keinerlei probleme (z.b. mit sata2 auf port 3+4)...

edit: wenn man nach benchmarks deiner platten googlet (~175 mb/sec) reicht sata2 doch dicke... und dass dan irgendwelche error counter hochzählen würden hab ich so noch nie gehört, zumindest hier im forum ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst mach es doch umgekehrt: Steck die bootdisk an den P420 und reich den Onboard durch. Funktioniert bei mir prima.
 
Hi,
so.probier seit 1,5 stunden esxi6 zu installieren.bleibt immer bei scanning system hängen.hatte das noch jemand bisher?
hier lief das problemlos durch. ESXi6.0.0.0 Update 1, installiert auf den internen USB-Stick. Du hast aber schon das HP-Image genommen?

Gruß,
D.
 
Moin

werden eigentlich bei aktiviertem RAID mit dem B120i-Controller die SMART-Daten der Platten an den ESXI durchgereicht, bzw. komme ich da irgendwie ran?
 
Hoi,

Thema Prozessor;
muss es beim 1265 eigentlich der v2 sein oder tut es auch der
Intel Xeon E3-1265L 2.4GHz Quad Core CPU SR0G0 LGA1155 Gen8
ohne v2 ?
 
Grundsätzlich sollte "v1" gehen - bei mir lüppt ein E3-1220L in der Kiste.
 
muss es beim 1265 eigentlich der v2 sein oder tut es auch der Intel Xeon E3-1265L 2.4GHz Quad Core CPU SR0G0 LGA1155 Gen8 ohne v2 ?

Er läuft! Sockel 1155-CPU`s ohne Revisionsnummer (wie z.B. v2) sind "Sandy Bridge", CPU`s mit der Revision v2 sind "Ivy Bridge". Nur Prozessoren dieser beiden Generationen passen bzw. laufen überhaupt auf dem Microserver.
 
Frage zur ILO-Lizenz. Funktioniert die Folgende auch für den Microserver: HP ilo 305279-003

Ist schon ziemlich alt. Ich meine die war für ILO 2, ist halt die Frage ob die auch für die 4er funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Fragen: Laut Datenblatt kann der Server maximal 16 GB RAM ab - hat da mal wer mehr getestet?
Ja. das geht. Besonders jene mit Hypervisor rüsten gerne auf Vollausstattung hoch

Nein, es werden max. 2x 8 GB DDR3 ECC Module erkannt! Ich kenne keinen der ein einzelnes 16 GB Modul hat erfolgreich booten können.

Frage zur ILO-Lizenz. Funktioniert die Folgende auch für den Microserver: HP ilo 305279-003 Ist schon ziemlich alt. Ich meine die war für ILO 2, ist halt die Frage ob die auch für die 4er funktioniert.

Kurzum: JA, die Frage wurde bereits auf Seite 1 beantwortet.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade den Hp Proliant G8 mit G1610T und 4Gb Ram bestellt. Ich möchte OpenMediaVault drauf laufen lassen mit RAID1

Ich habe ein paar Fragen zur Konfigurierung

RAID: Soll ich im BIOS Smart Raid oder AHCI einstellen?

Energieeinstellung: Soll ich diese im Bios einstellen oder dort auf Software gehen? Ist es auch Spindown möglich?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh