[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Auch wenn das jetzt hier noch 100x wiederholt wird: es stimmt so pauschal einfach nicht ... Die "AHCI-reset-Problematik" tritt im "Vanilla-Image" genauso auf wie beim "HP-Image". Diesen Umstand erst kürzlich mit den aktuellsten 6.0U1 VMware/HP-Images und aktuellsten Patches nachstellen können. Dies scheint aber auch von den eingesetzten HDD/SSDs abzuhängen.

Es mag sein, dass es pauschal nicht gesagt werden kann. Ich hätte wohl dazu schreiben sollen, dass es meine persönlichen Erfahrungen sind.
Welchem Umstand hast Du den genau nachstellen können?

Wäre interessant die Umstände genauer zu verstehen die dazu führen welches Image mit welcher Konfiguration funktioniert und mit welcher nicht.

Dazu wäre interessant zu wissen:
- Vanilla oder HP Custom Image Version
- B120i aktiviert oder AHCI Mode
- An welchem Port hängt die SSD
- Model der SSD
- ESXi installiert auf microSD, USB (intern/extern) oder einem der Laufwerk (an welchem Port)
- Bios und B120i Firmware Version (man weiß ja nie...)

Die Hoffnung wäre, dass sich schnell ein Bild abzeichnet und so alle ohne unnötigen Zeitverlust zu einem stabilen ESXi kommen - egal ob vanilla oder custom.

Mein vanilla ESXi Setup funktioniert problemlos auf zwei Systemen, in beiden Fällen wird von microSD gebooten. Bei dem einen war die SSD schon immer an Port 5, bei dem anderen war sie zuerst anPort 5;als SSDs kommen jeweils Samsung SSDs zum Einsatz. Mit beiden Systemen habe ich sowohl das HP Image, als auch vanilla probiert und hatte mitdem HP Image solche Probleme, dass nicht mal eine VM angelegt werden konnte... Bei dem Einen hängt die SSD nun an Port 1 und die Platten an einem LSI-9211 HBA;hier habe ich es nicht mehr mit dem HP Image probiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo tmb und Jogenau danke für die Info, hat geklappt.
Warum ich die ersten Seiten überlesen habe ???
Habe iLO4 auf "iLO Firmware Version 2.40 Dec 02 2015" update gemacht. Nun merke ich schon das ich Netzwerk mäßig nur an der Oberfläche gekratzt habe. Keinen Durchblick. Habe WHS 2011 installiert und wird auch für meine Verhältnisse auch reichen. Brauche ich noch eine ilo Lizenz ? was sollte ich ein oder ausschalten? Wie bekomme ich den Fan von den 70% weg er macht hier wirklich Radau.



Probiere mal die Bios Einstellungen von hppmsfan http://hppmsgen8.de/rbsu/AHCI_G1610T_G2020T_i3_3240.txt

Eine Ilo Lizenz brauchst du nicht zwingend. Sie ist nur Praktisch für Fernwartung oä . Kostet aber auch nicht viel. Im Startpost gibts Links wenn ich mich ned täusche.
 
ich brauch mal eure hilfe.. ich möchte gerne mein win server 2008 auf eine ssd installieren, die an den odd port angeschlossen ist. um davon booten zu können, habe ich diese anleitung befolgt.

http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-g8-g1610t-g2020t-i3-3240-e3-1220lv2-microserver-963207-107.html#post23200006

problem nummer 1 war, dass die bcdboot.exe gar nicht existiert hat. nun habe ich sie von meinem win 8 laptop genommen und rüber kopiert. dann habe ich den befehl probiert, und er sagt mir als warnung, dass die C:\Windows\Boot\Resources fehlen die aber bei nicht allen betriebssystemen benötigt werden. aber am ende war es doch erfolgreich. wenn ich jedoch jetzt meinen server mit dem stick neu starte greift er zwar auf den stick zu aber er sagt mir: no operating system found... langsam verzweifle ich.. kennt jemand einen rat?? vielen dank schonmal

Weiß keiner Rat? :( :confused:
 
ich habe mir einen neuen hp gen 8 gekauft und möchte 4 hdd mit je 6-8 TB einbauen.
benötige ich dazu einen raid controller oder kann das board mit den platten umgehen.

habe was gelesen das nur bis 3 TB unterstützt werden.
 
...am besten auf der ILO Web Oberfläche
ich finde das mit SPP deutlich einfacher...
usb stick rein, Cube anschalten und vom stick booten, Kaffee trinken, wieder kommen, fertig :-)

edit:
ich denke 6tb sollten auch gehen, 8tb wahrscheinlich auch !
ich erinnere mich daran sowas hier gelesen zu haben, bin aber nicht 100% sicher ob die auch am b120i waren oder an einem anderen controller...
sufu: http://www.hardwareluxx.de/communit...0lv2-microserver-963207-218.html#post24216905
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in der Kiste am Onboard u.a. eine WD 4TB und eine Archive mit 8TB. Keine Probleme.
 
ich suche eine gute leise graka für den server, da er als windows ersatz-pc mal herhalten soll und direkt am LCD-TV per hdmi angeschlossen werden soll.
 
Wer hat Erfahrung mit dem Startech PEXSAT34SFF RAID Controller (PCI-e 2.0, SATA III, mini-SAS, RAID 0/1/10) und kann mir sagen, ob dieser die 4 HDD Bays des HP Proliant MS G8 hotswap fähig macht??
 
Ich hab in einem Test gelesen, dass „Not hot swap“ dran steht, aber trotzdem im laufenden Betrieb getauscht werden können.


Gruß JM
 
Hallo zusammen.

Da ja hier auch vor einigen Tagen das Thema ESXi wieder hochgekommen ist, und ich mit dem Thema auch noch nicht richtig durch bin...
Problem bei mir war ja, das ich die physikalischen Festplatten am internen Controller (per AHCI) nicht durchgereicht bekommen habe.
In unserer Firma hatten wir noch einen älteren LSI MegaRaid SAS8704ELP liegen. Damit habe ich mal ein wenig probiert und habe nun zumindest festgestellt, das der Controller problemlos laufen würde...

Folgende Fragen:
1.
Haben irgendwelche der vorgestellten Controller von der ersten Seite Vor bzw. Nachteile gegenüber den anderen?
Im speziellen (da die nötigen Bucks ja auch nicht auf Bäumen wachsen....) hatte ich hier entweder an den HP H222 bzw. den Startech PEXSAT34SFF gedacht. Oder sind beide nicht das wahre und ich sollte einen ganz anderen nehmen?

2. Ich habe ja vor, diese dann an dem Controller angeschlossenen Platten an meinen 2012R2 Server weiterzuleiten. Vorzugsweise per Raw Device Mapping, andernfalls per Passthrough.
Stellt das einen dieser Controller vor Probleme? Welche Art wäre vorzuziehen?

3. Am liebsten wäre mir, wenn der entsprechende Controller die Platten einfach nur durchreicht. Ich will kein Raid oder ähnliches einrichten. Als Notlösung möchte ich die Platten noch an meinem "normalen" PC auslesen können. Klappt das ?

4. Normales ESXi-Image oder das von HP?

5. Gibt es noch etwas, was ich beachten sollte?

Thomas

Edith sagt: Weitere Frage hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem bei mir war ja, das ich die physikalischen Festplatten am internen Controller (per AHCI) nicht durchgereicht bekommen habe.

Diese Problem hatte ich mit div. anderen Schwierigkeiten auch, ABER mittlerweile läuft`s.

Normales ESXi-Image oder das von HP?

Ganz klare Antwort: HP Image, weil alle benötigten Treiber explizit für den Microserver enthalten sind!
 
Ist es eigentlich bei dem folgenden HP ISO des 6er ESXI immer noch nötig, den Storagetreiber zu downgraden für optimale Performance der Datastores oder wurde das mittlerweile gefixt?

VMware-ESXi-6.0.0-Update1-3380124-HPE-600.9.4.5.11-Jan2016.iso

Danke!
 
Weiß jemand ob man an die Lüftergeschwindigkeit unter Linux rankommt? ipmi-sensors (freeipmi-tools) und sensors (lm-sensors) konnten mir keine Ausgabe liefern.
 
Code:
# ipmitool sensor | grep -i fan
Fan 1            | 13.720     | percent    | ok    | na        | na        | na        | na        | na        | na

Hast du die IPMI Module geladen?

Code:
# lsmod | grep ipmi
ipmi_ssif              24576  0 
ipmi_si                57344  1 
ipmi_poweroff          16384  0 
ipmi_devintf           20480  0 
ipmi_msghandler        49152  4 ipmi_ssif,ipmi_devintf,ipmi_poweroff,ipmi_si
 
@Ollmann
Diese Problem hatte ich mit div. anderen Schwierigkeiten auch, ABER mittlerweile läuft`s.
Erzähl mal ein bisschen mehr...

Die Samsung 840 Evo, 120 GB SSD und die Seagate Surveillance, 2 TB HDD werden im POST korrekt angezeigt, in iLO und in ESXi ist die Reihenfolge vertauscht. Die SSD wird weder in iLO noch in ESXi korrekt ausgelesen. Die Seriennummer ist korrekt, alles andere sind die Daten der HDD, in ESXi wird die Kapazität richtig angezeigt!

Für den Testbetrieb reicht mir das. Zur Hand hätte ich noch eine SSD von Toshiba, Q-Serie mit 256 GB, welche ich mal in der kommenden Woche testen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gen. 8 ist ja schon ne Weile auf dem Markt. Weiss einer wann Gen. 9 kommen könnte? Die 16GB RAM Limitation find ich ehrlich gesagt sehr nervig, da ich eigentlich ESXi 5.5 draufjagen will, aber VMs natürlich RAM-Fresser sind.
 
Einen Gen9 wird es nicht geben. Aufgrund der Nachfrage kommt aber (und hier beginnen die Spekulationen) ein Gen10. Wann die Generation allerdings das Licht der Welt erblickt... ;)
 
moin,

habe mir jetzt unter anderem einen 2012r2 Fileserver aufgesetzt. Foglendes Problem: Wenn davon gelesen wird ist alles super, sobald ich allerdings drauf schreiben will, kackt die Schreibrate nach kurzer Zeit ab.

Kann mir jemand von euch sagen warum?

Lesen:



Schreiben:



Datastore ist ein ganz normales RAID I mit zwei Platten über den B120i...

Installiert ist die VMware-ESXi-6.0.0-Update1-3380124-HPE-600.9.4.5.11-Jan2016.iso
Am HPSA-Treiber hab ich noch nichts gemacht, liegt es daran?

Danke euch.
 
Zumindest unter einem nativen 2012R2 habe ich das nicht festgestellt...
schreiben.png
Platten sind per AHCI angebunden...
Liegt es ggf. daran, das der Speicher des 2012R2 voll läuft?
Was sagt denn der Taskmanager unter 2012R2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
# ipmitool sensor | grep -i fan
Fan 1            | 13.720     | percent    | ok    | na        | na        | na        | na        | na        | na
Hast du die IPMI Module geladen?

Danke! ;)

Ich hatte zwei Fehler. Ich habe das falsche Tool* benutzt und die passende Module** waren nicht geladen.

Code:
# modprobe ipmi_poweroff
# modprobe ipmi_devintf

# ipmitool sensor | grep -i fan
Fan 1            | 7.840      | percent    | ok    | na        | na        | na        | na        | na        | na

*ipmi-sensors (aus dem Paket freeipmi-tools) anstatt ipmitool (aus dem Paket ipmitool)
**Bei mir waren nur die Module ipmi_msghandler und ipmi_si geladen
 
Zumindest unter einem nativen 2012R2 habe ich das nicht festgestellt...
Anhang anzeigen 352631
Platten sind per AHCI angebunden...
Liegt es ggf. daran, das der Speicher des 2012R2 voll läuft?
Was sagt denn der Taskmanager unter 2012R2?

Taskmanager sieht gut aus, kaum Auslastung...

Komisch, nun geht wieder alles... was auch immer das war.

Mal eine andere Frage... Ich habe das komplette durch den B120i zur Verfügung gestellte RAID I Array als einen großen VMFS-5 Datastore konfiguriert und dort meine VMs (bisher meine Firewall + 2012er Filer) installiert, danach eine etwas kleinere Festplatte für die 2012er VM erstellt (sodass ich noch etwas Platz habe für weitere (Test-) VMs), auf der dann meine NAS Daten liegen sollen.

Mir ist klar, dass ich ein Filesystem auf einem weiteren Filesystem laufen lasse und mich das Performance kostet, ich kann aber nicht einschätzen wie viel.

Ich habe mir Folgendes gedacht: Evtl. wäre es besser die VMs auf einer SSD zu installieren und den Raid-Controller per VT-D an die Filer-VM durchzureichen. Doof wäre dann wiederum, dass die SSD nicht redundant ausgelegt ist und meine VMs weg wären wenn sie sterben sollte.

Oder könnte ich diese VMs irgendwie auf dem RAID I- Array sichern?

Hat von euch jemand zufällig einen Marvell PCIe - Sata-Controller am Laufen im ESXI?
 
Zuletzt bearbeitet:
leider immer noch random Einbrüche in der Schreibrate.... kann auch kein Muster erkennen :(
 
Die Samsung 840 Evo, 120 GB SSD und die Seagate Surveillance, 2 TB HDD werden im POST korrekt angezeigt, in iLO und in ESXi ist die Reihenfolge vertauscht. Die SSD wird weder in iLO noch in ESXi korrekt ausgelesen. Die Seriennummer ist korrekt, alles andere sind die Daten der HDD, in ESXi wird die Kapazität richtig angezeigt!

Sind denn mit dieser HDD iVm dem Mikroserver Gen8 Probleme bekannt? Überlege mir gerade einen Satz zu verbauen
 
Nein, die Seagate Surveillance ist zwar keine "klassische" NAS-Festplatte, aber sie läuft im Microserver ohne jegliche Beanstandung. Ich verbaue beruflich & privat Seagate HDD`s der unterschiedlichsten Serien und bin sehr zufrieden. Und JA, ich kenne Western Digital, aber sowas kommt mir in kein System mehr, dann lieber Toshiba!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Seagate ST5000NM0084 drin und bin sehr zufrieden damit !
Da stimmen die Daten nicht nur auf dem Papier, die fühlt sich auch sehr schnell an.
Ist aber halt auch relativ laut !
Ich hatte auch zuerst WD-Red-Pro bestellt, aber mir wurde abgeraten, und inzwischen bin ich recht froh.

EDIT: allerdings hängen die am P420 und nicht on-board !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh