[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Perfekt. Vielen Dank euch beiden, ich lade morgen noch einmal bei ul.to hoch.
 
Na toll nun habe ich umsonst den Kram hochgeladen ^^ Naja egal hier sind meine Links die auch dauerhaft bleiben.
Danke Nacrana :hail:

So hier das SPP 04.2016 von Nacrana auf Mega.nz

Das zu dem Thema, wobei ich denke das da angezinkt wurde, da man aus den links an sich ja nicht sieht was dahinter ist.





@Janero hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute eine SAAP2.0 gegönnt (bisher noch ohne SSD, also noch ohne Funktion :-)
Hmmm, wo trage ich denn nun den Key ein ?!? iLO ?!? Controller ?!?

Edit:
Und gleich die nächste Frage:
Wo schließe ich dann die SmartCache-SSDs an ? An den 2. P420-Port, oder ?
Und weiter: geht da dann jede beliebige SATA-SSD ???
Und wo/wie konfiguriere ich das dann ?
Oje, immer diese Folgeprobleme :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
1) soweit ich es verstanden habe kann der "SmartCache" die ganze SSD als cache nutzen :-)
2) wars günstig in der bucht zu haben

(mir gehts darum die Non-SSDs zu beschleunigen...)
 
genau, einfach mal testen was so noch geht :-)
nur wie ich die SSD(s) einbauen soll ist mir noch nicht klar, mal schauen, noch habe ich keine !
danke !
 
Guten Abend,

eine Frage bevor ich etwas falsch mache:
Die ISO Datei spiele ich doch per iLo "Administration" --> "Firmware" ein, oder?
Wo speichert er denn 6GB hin?

Und dann noch eine zweite Frage:
Ich nutze auf meinen MS Gen 8 XPenology (direkte Installation), in XPenology läuft zudem noch Virtual Box.

In der Vergangenheit habe ich es nicht geschafft, einen USB PCTV-Tuner an eine virtuelle Maschine in Virtual Box durchzureichen.
XPenology hat den PCTV Stick erkannt und konnte mit dem auch arbeiten, ich konnte den Stick aber nicht wirklich "richtig" an die virtuelle Maschine (Windows 7 mit Guest Additions) weiterleiten. Der Stick wurde zwar erkannt, aber mehr auch nicht.

Nun kam bei mir in den letzten Wochen aufgrund von PLEX die Frage nach einer neuen CPU auf.
Ebenso wollte ich das Thema "PCTV" auch noch einmal neu aufnehmen.

Frage dazu:
Besteht eine "höhere Chance", dass PCTV über eine VM funktioniert, wenn man auf eine CPU mit VT-d bzw. VT-x setzt?
Ich glaube es gab einfach ein Problem beim Durchreichen des PCTV Sticks.

Danke,
Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die bestehenden Installationen (Betriebssystem usw.) bleiben davon ja vollkommen unberührt, oder?
 
Moin,

es scheint alles korrekt zu funktionieren.
Bei dem Design des Updates hat sich HP aber anscheinend deutlich mehr Mühe gegeben als bei der Gestaltung der Homepage.
05-04-2016 19-59-33.jpg

Ich finde iLo wirklich herausragend.
Bei mir steht der Server ohne Maus, Monitor und Tastatur und es funktioniert alles wirklich hervorragend.

Die Website von HP ist da wirklich ein Tiefpunkt, in meinen Augen!

PS: Melde einmal Erfolg.
Alles relativ unspektakulär, nur iLO hat sich bei mir in der Optik verändert (nun alles in diesem Mintgrün).

Danke für die Unterstützung hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer Erfahrung mit Unraid ? Bin da grade iwie drübergestolpert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
uih, habe jetzt bei meiner Xeon E3-1240v2 CPU multi-threading und turbo boost deaktiviert... ;) und jetzt ist die CPU temp. von 60°C bei 50% Dauerlast auf 50°C runtergegangen :d
 
Hallo,

ich habe durch diesen Sammelthread schon viel für meinen Microserver profitiert und möchte etwas auch zurückgeben.

Danke dir! Bin gerade dabei, mein NAS von einem Microserver auf den anderen umzuziehen, diesmal mit der SSD im 5. Slot. Da kam die Anleitung gerade recht.
 
Hallo,
ich suche für meinen Micro Ersatzrahmen für die Festplatteneinschübe. Kann mir bitte jemand sagen, wo ich die bekommen kann?
Danke!
 
Bei HPE kosten die Festplattenrahmen 79€ das Stück. Da ist es billiger, einen kompletten Gen8 in der kleinsten Ausführung zu kaufen.
Ich rate Dir, in der Bucht nach einem Chinalieferanten zu suchen, wo die Rahmen weniger kosten.
 
Hallo Leute,

ich möchte mir einen HP ProLiant MicroServer (Gen8, G1610T, 4 GB RAM) kaufen.

Plan ist bis jetzt:

SATA ODD: Samsung EVO 850 SSD 250GB + Salcar 2nd HDD/SSD - ODD Laufwerkschacht Adapter 9,5mm (Aluminium)
SATA 1-4: WD Red 3TB
SD Card: Bootloader zum Booten des Bootloader an SATA ODD

PCIe: ZOTAC GeForce GT 710 ZONE Edition 1GB DDR3 Dual Li

Nun zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Grafikkarte bezüglich Stromverbrauch und Hitzeentwicklung?
Meiner Berechnung nach ist der Stromverbrauch von 19W kein Problem, jedoch wären mir Erfahungswerte zum Thema Hitzeentwicklung wichtig.


Danke im Vorraus!
 
PCIe: ZOTAC GeForce GT 710 ZONE Edition 1GB DDR3 Dual Li

Nun zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Grafikkarte bezüglich Stromverbrauch und Hitzeentwicklung?

Die Umgebungstemperatur steigt einwenig an. Solltest du die Grafikkarte aber ständig/Dauerbetrieb nutzen, z.B. TV gugen oder als Videorekorder, dann solltest du diese mit einem kleinen Lüfter aktiv kühlen. Ansonsten reicht der vorhandene Gehäuselüfter. Der Stromverbrauch ist nicht kritisch, du hast mit dem 200 Watt Netzteil mehr als nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umgebungstemperatur steigt einwenig an. Solltest du die Grafikkarte aber ständig/Dauerbetrieb nutzen, z.B. TV gugen oder als Videorekorder, dann solltest du diese mit einem kleinen Lüfter aktiv kühlen. Ansonsten reicht der vorhandene Gehäuselüfter. Der Stromverbrauch ist nicht kritisch, du hast mit dem 200 Watt Netzteil mehr als nötig.

Soweit ich weiß ist nur ein 150W Netzteil in meinem verbaut. Aber das sollte immer noch reichen. Bis zum Sommer müssen sowieso 2-4 kleine Lüfter verbaut werden (CPU & Grafik). Ich wohne unter dem Dach da ist sehr warm :haha:. Danke für die Info.
 
Sofern du den Microserver nicht aus den USA oder Asien besorgt hast, hat dein Netzteil 200 Watt. Wieso es zwei unterschiedliche Leistungsstärken gibt ist mir nicht bekannt.
 
Sofern du den Microserver nicht aus den USA oder Asien besorgt hast, hat dein Netzteil 200 Watt. Wieso es zwei unterschiedliche Leistungsstärken gibt ist mir nicht bekannt.

Ich habe mich auf die Daten verlassen die bei Amazon stehen. Dort wird von 150W gesprochen. Naja ich lass mich mal überraschen!
 
Da ich die Temperatur von ca. 85 °C des P420 immer bedenklich hoch fand, habe ich heute mal eine kleine Modifikation vorgenommen.

Ich dachte dies ist für den ein oder anderen interessant!? :d

Als Ersatz für den Stock-Cooler habe ich mir einen "Enzotech CNB-S1" herausgesucht

http://www.enzotechnology.com/cnb_s1.htm

und auf die Maße des Original-Coolers verkleinert. Zum Schutz des Silizium DIE habe ich
den beim Enzotech beigelegten Schaumgummi zurechtgeschnitten und auf der CPU
des P420 angebracht.

Als Wärmeleiter habe ich (wie schon beim Xeon E3-1230v2 zw. DAU-Kappe und Chip) Flüssigmetall von
Coolaboratory verwendet:

RAID_CPU.jpg

Nach anbringen des Kühlers sieht dann der Controller so aus:

Cooler.jpg

und in eingebautem Zustand so:

Gen8.jpg

Im Bereich des Hebels für das Cache-Modul habe ich etwas zuviel weggenommen bzw. hätte
die Ecke dran lassen können. Auf Grund des relativ hohen Preises habe ich jedoch keinen
neuen Kühler besorgt, sondern muß mit diesem Schönheitfehler leben... shit happens!

Leider habe ich keinen Screenshot des iLO vor dem Umbau gemacht; aber wer den P420 im Einsatz
hat, wird wissen bzw. bestätigen können: 80-90 °C sind nicht ungewöhnlich.

Von daher bin ich mit der nun niedrigeren, passiv gekühlt erreichten Idle-Temperatur mehr als zufrieden: ~53 °C :d

iLO4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Magst du meinen auch umbauen? (Witz)
Muss ich mir mal genauer überlegen...
 
Wow. Magst du meinen auch umbauen? (Witz)
Muss ich mir mal genauer überlegen...

Ich war zumindest schon fast am überlegen, mir noch einen Kühler ohne die fehlende
Ecke zu fräsen! Ja.... ich weiß: Unnötiger Perfektionismus. :rolleyes:

Aber mit der neuen Temperatur bin ich auch so sehr zufrieden! Vor allem erreiche ich
diese Temperatur rein passiv ohne Lüftergefrickel.

Sollte ich mir evtl. noch einen 2ten Gen8 mit P420 aufbauen, werde ich diesen
natürlich genauso modifizieren. In diesem Fall könnte ich einfach einen Kühler mehr
besorgen und zurecht "stutzen".... falls hier jmd. Interesse hat.


Ein Nachteil bleibt: Der USB-Anschluß ist nun nur noch mit ultrakleinen USB-Sticks nutzbar,
da der Kühler geringfügig über den USB Anschluß ragt.


ps: Für den Netzwerkchip habe ich diesen Kühler vorgesehen:

http://www.enzotechnology.com/bmr_c1.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh