Jede Win VM zeiht 100-15Gb, davon hab ich 2 24/7 Systeme und 4 die hin und wieder gebraucht werden, also allein schon rund 700Gb mit backups sind das schnell 3Tb
Die Produktivdaten mit Archiv meiner Firmen belegen auch ca 3Tb, dann hab ich von sämtlichen Verwandten noch die "Ex-Haus"Sicherungen in 3-4 Versionen jeweils liegen.
Von meiner Bildersammlung (mit nen paar Videos aus dem Foto) aus 10 Jahren digi Fotographie will ich net anfangen, sind allein schon 1Tb was ich halt als "Screen Safer" zum streamen auf den Beamer oder als Hintergrund hab.
Meine digitalisierten DVDs damit man nicht immer die Scheiben suchen und einlegen muss sind auch rund 2Tb, die liegen jetzt noch auf nem seperaten Storage am HTPC und das wandert in zukunft auch auf die NAS.
Man glaubt gar nicht wie schnell 10Tb voll sind. Und ich erinnere mich noch an meinen 1. Rechner, nen Tandon 8086 vorläufer mit 2 Einschubschächten für Hard Disk Drives, die per Knopfdruck elektromotorisch raus kamen und ganze 10MB jeweils hatten. Dos 3.2 konnte je Partition ja auch net mehr wie 32 MB verwalten. Wow war das VIEL. Und der schwarz gelbe Monitor mit einem Strahlenlevel, da würde jede heutige Röntgenröhre schlecht gegen aussehn.
Cheers
- - - Updated - - -
Wollt schon sagen: die Festplatten sind doch "sowieso-Kosten", die musst Du rausrechnen...
nö, wollte eigentlich die 4x3tb aus der TS410 verwenden, und meiner Mum die 410 mit den 4x500gb WD dingern geben, aber nachdem da jetzt 2 stück die grätsche gemacht haben.... grml... hat sich das erledigt.
4 neue platten, fertig.
Jap, so schaut`s aus wenn etwas mehr will als ein Raspberry Pi.
Bei mir kommen dazu noch ca. 200€ für Fachbücher für Linux & VMware vSphere. Wobei mtl. 90€ Strom für nur einen Server ... meine Frau würde mich dafür lynchen!
Ollmann, ich nutze das zum Geldverdienen, meine Frau würd mich lynchen, wenn ich KEIN Geld verdiene weil ich an 90 Euro für den Strom sparen tu.
- - - Updated - - -
ps: ich wollte erst Datenbank VM und die Telefon VM, in einem Anflug von Sparwahn, auf einen pi2 bzw. banana pro bauen, ging auch auf dem Pi2, bis der erste "Ausfall" kam... Und ich war da, da ich aber nicht unbedingt nen Crack in Linux bin, war ich dann die Lange Hand an der Remote Console für den Admin. Glaub mir, das macht kein spass
- - - Updated - - -
wow, der würfel wird langsam teuer:
das sind dann
180 fürs Basissystem
85 für 2x8Gb Kingston 1333 ECC Ram
10 für ODD Tray
6 fürs 3,5er Molex zu slimSATA Kabel
15 für div. Molex Y und Sata Stecker
58 für Noctua Kühler und neue Wärmeleitpaste
200 für nen gebrauchten P420 inkl. Kabel
80 für SAAP2.0
Edit: 420 280 für 2x 500gb 850 Pro Evo SSDs
980 für 4x5tb ST5000NM0084
2034 1894 Euro. Das ist über den Strom des DL380 455Watt ohne peak last + TS410 ca. 25W alleine nen Return of Invest von ca. 22 Monaten. Kann sich sehen lassen, aber für alle 2 Monate nen neuen Würfel reichts leider nicht.
Cheers
Hab mich für die 850 PRO entschieden.