[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer


Also, mir privat kommt nur Seagate als HDD zur Anwendung. Derzeit spare ich für zwei HDD`s "Enterprise Capacity" je 3 TB, vll. darf ich mir auch je 4 TB gönnen.

WD Red ... neee, ist meist auch teurer als Seagate NAS.
WD Red Pro ... finde ich jetzt nicht wirklich besser, hatte bei uns in der Firma bislang keinen Rückläufer.
WD RE ... gefällt mir gut, aber für privat zu teuer!

- - - Updated - - -

*) 8*500gb 850evo im Raid0 an P420
-> reizt mich ja immer noch :-)))
-> ab den 500gb bricht die Schreibrate nicht mehr ein

Hui, nur zu ... da bin ich mal gespannt ... ich komme gerne vorbei, um dir beim basteln zu helfen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht zu vergessen, meine erste Platte (80er Jahre !) war eine Seagate (ST296N) und die rennt immer noch !
Außerdem kenne ich die Seagate Reinräume in Pittsburgh, die Jungs waren echt ganz nett ;-)

- - - Updated - - -

Hui, nur zu ... da bin ich mal gespannt ... ich komme gerne vorbei, um dir beim basteln zu helfen!
Wird wohl nix mehr, habe den P420 doch verkauft, damit gibts leider keinen Zweit-Bastel-Würfel ;-)
 
:banana::xmas::bigok:

Ich kopier mal dem tcg sein würfel, nur mit etwas mehr CPU power.

Stück für Stück, jetzt erstmal mit dem P420 und später dann mit vernünftigen Platten und wieder später mit ner SAAP lizens und 2 SSDs

Ma sehen wie das OVM auf dem PVE Kernel läuft, und obs überhaupt läuft. Ne NAS zu virtualisieren macht imho keinen Sinn, wobei, ausprobieren könnte ich das ja mal, bevor ich mir das PVE zerballer.
 
90 Euro Strom / Monat
Imposante Signatur !
Da kannst du dir jetzt alle 2 Monate einen Würfel leisten ;-)

- - - Updated - - -

Ich kopier mal dem tcg sein würfel, nur mit etwas mehr CPU power.
Achtung: Teuer und Zeitintensiv !
Und man hat den Titel "Spinner", "Bekloppter" oder "Freak" weg !!!

Ne NAS zu virtualisieren macht imho keinen Sinn
Wie meinst du das ?
Mein NAS ist eine der VMs hier auf dem Würfel, natürlich die mit der größten Platte (10TB)... Geht sehr gut !
 
Ihr "Freaks"!

Der Unterschied zwischen Intel Xeon E3-1240 v2 und Intel Xeon E3-1280 v2 sind 200 MHz. :lol:
 
Immerhin fast 5,9%...
Grrr, nein, ich muß jetzt nicht aufrüsten :-)

- - - Updated - - -

erstmal mit dem P420 und später dann mit vernünftigen Platten

Bei den Platten müsste man nochmal drüber nachdenken ob 512e oder 4k Platten Sinn machen, oder ob es am P420 eher egal ist....
Da habe ich mich nicht mit beschäftigt !
 
tcg leg noch n bissle was auf meine Überweisung drauf dann hast einen:

Intel Xeon E3-1280V2 SR0P7 3.60GHZ 8MB 5GT/s LGA 1155/Socket H2 Quad-Core CPU | eBay

Brauchst halt noch den hippoo mod Noctua kühler. *lach* dann isses doch was mehr als nur n bissle.

als Flugzeugbauer heißt man eh schon "der bekloppte". So sieht meine N999BK mal aus wenn se nach 2k Arbeitsstunden + X dann irgendwann mal fertig ist: http://www.velocityaircraft.com/images/96side.JPG

Na ich wollte die NAS "native" als add on auf den OS Kernel von Proxmox aufsetzen. Das Proxmox PVE is ja im prinzip nen Debian Wheezy, und das OpenMediaVault läuft auch auf Wheezy (wobei bei Proxmox der Wheezy Kernel durch den Proxmox eigenen PVE Kernel ersetzt wird, dieser basiert aber, so wie ich das verstehe, auf dem Wheezy), daher dachte ich, ich zieh schlicht die OMV Pakete auf dem PVE Kernel nach und seh mal ob alles tut.

Mein Verständniss war, das eine "NAS" implementierung wie FreeNAS (leider auf CentOS) am liebsten direkt mit den HDDs spricht, ohne "Virtualisierung, LVM, mdadm, raidcontroler" dazwischen. Oder gilt das nur für die FreeNAS mit ihrem ZFS file format?

Cheers

- - - Updated - - -

Bei den Platten müsste man nochmal drüber nachdenken ob 512e oder 4k Platten Sinn machen, oder ob es am P420 eher egal ist....
Da habe ich mich nicht mit beschäftigt !

Weiß da wer genauers? Für mich is das nämlich nen Buch mit 7 Siegeln, ich hab nur irgendwo gelesen, das wenn man mit mdadm sein Raid baut sollte man drauf achten, das die 1. Partition beim richtigen Sektor beginnt und nicht bei Sektor63 wies bei MBR Festplatten üblich war, denn dadurch würd es bei der 4k emulation zu einer 50/50 Sektorverscheibung kommen, was wohl arg auf Lebensdauer und performance geht.
 
Immerhin fast 5,9%...

Bei den Platten müsste man nochmal drüber nachdenken ob 512e oder 4k Platten Sinn machen, oder ob es am P420 eher egal ist....
Da habe ich mich nicht mit beschäftigt !

Bei CPU Passmark wird die Leistungsdifferenz mit 485 Punkte (5,2%) angegeben. Aber jenseits der 9000er-Marke ist das ein Witz.

Hat jemand Erfahrung mit Cluster/Sektoren-Größe bei HDD`s i.V.m. RAID 0/RAID 1/RAID 10? Ist es entscheidend wie groß die einzelne HDD oder der RAID-Verbund sein soll?
 
Hmm, ich glaube ich bin ganz glücklich mit dem 1240 ;-)
Ich überlege eher das ganze noch etwas zu tunen, z.b. Ollmann hat hier mal berichtet er hat die CPU geköpft und dadurch besser kühlbar gemacht, das ist ein Thema das mich nicht ganz in Ruhe lässt, ich habe noch etwas Angst wenn im Sommer die Temperaturen noch etwas steigen. Mein MiniCube ist recht voll, dem dürfte dann recht warm werden, und damit auch recht laut :-(
1240 und 1280 haben die selbe TDP (69W) brauchen daher auch ähnliche/gleiche Kühlung, mach dir da mal keine Gedanken, der 1280 ist da nicht "schlechter" als ein 1220 (ohne L) !

Dir ist hoffentlich auch klar dass so ein schöner Würfel auch ein paar Stunden braucht, damit wird dein Flieger natürlich später fertig ;-)))

Edit:
nicht falsch verstehen: CPU köpfen bedeutet nicht dass sie danach nicht wieder "zu gemacht" wird !
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, der würfel wird langsam teuer:

das sind dann

180 fürs Basissystem
85 für 2x8Gb Kingston 1333 ECC Ram
10 für ODD Tray
6 fürs 3,5er Molex zu slimSATA Kabel
15 für div. Molex Y und Sata Stecker
58 für Noctua Kühler und neue Wärmeleitpaste
200 für nen gebrauchten P420 inkl. Kabel
80 für SAAP2.0
280 für 2x 500gb 850Evo SSDs
980 für 4x5tb ST5000NM0084

1894 Euro. Das ist über den Strom des DL380 455Watt ohne peak last + TS410 ca. 25W alleine nen Return of Invest von ca. 22 Monaten. Kann sich sehen lassen, aber für alle 2 Monate nen neuen Würfel reichts leider nicht.

Cheers
 
Wollt schon sagen: die Festplatten sind doch "sowieso-Kosten", die musst Du rausrechnen... ;)
 
Jede Win VM zeiht 100-15Gb, davon hab ich 2 24/7 Systeme und 4 die hin und wieder gebraucht werden, also allein schon rund 700Gb mit backups sind das schnell 3Tb

Die Produktivdaten mit Archiv meiner Firmen belegen auch ca 3Tb, dann hab ich von sämtlichen Verwandten noch die "Ex-Haus"Sicherungen in 3-4 Versionen jeweils liegen.

Von meiner Bildersammlung (mit nen paar Videos aus dem Foto) aus 10 Jahren digi Fotographie will ich net anfangen, sind allein schon 1Tb was ich halt als "Screen Safer" zum streamen auf den Beamer oder als Hintergrund hab.

Meine digitalisierten DVDs damit man nicht immer die Scheiben suchen und einlegen muss sind auch rund 2Tb, die liegen jetzt noch auf nem seperaten Storage am HTPC und das wandert in zukunft auch auf die NAS.

Man glaubt gar nicht wie schnell 10Tb voll sind. Und ich erinnere mich noch an meinen 1. Rechner, nen Tandon 8086 vorläufer mit 2 Einschubschächten für Hard Disk Drives, die per Knopfdruck elektromotorisch raus kamen und ganze 10MB jeweils hatten. Dos 3.2 konnte je Partition ja auch net mehr wie 32 MB verwalten. Wow war das VIEL. Und der schwarz gelbe Monitor mit einem Strahlenlevel, da würde jede heutige Röntgenröhre schlecht gegen aussehn.

Cheers

- - - Updated - - -

Wollt schon sagen: die Festplatten sind doch "sowieso-Kosten", die musst Du rausrechnen... ;)

nö, wollte eigentlich die 4x3tb aus der TS410 verwenden, und meiner Mum die 410 mit den 4x500gb WD dingern geben, aber nachdem da jetzt 2 stück die grätsche gemacht haben.... grml... hat sich das erledigt.

4 neue platten, fertig.


Jap, so schaut`s aus wenn etwas mehr will als ein Raspberry Pi. :lol: Bei mir kommen dazu noch ca. 200€ für Fachbücher für Linux & VMware vSphere. Wobei mtl. 90€ Strom für nur einen Server ... meine Frau würde mich dafür lynchen!

Ollmann, ich nutze das zum Geldverdienen, meine Frau würd mich lynchen, wenn ich KEIN Geld verdiene weil ich an 90 Euro für den Strom sparen tu.

- - - Updated - - -

ps: ich wollte erst Datenbank VM und die Telefon VM, in einem Anflug von Sparwahn, auf einen pi2 bzw. banana pro bauen, ging auch auf dem Pi2, bis der erste "Ausfall" kam... Und ich war da, da ich aber nicht unbedingt nen Crack in Linux bin, war ich dann die Lange Hand an der Remote Console für den Admin. Glaub mir, das macht kein spass

- - - Updated - - -

wow, der würfel wird langsam teuer:

das sind dann

180 fürs Basissystem
85 für 2x8Gb Kingston 1333 ECC Ram
10 für ODD Tray
6 fürs 3,5er Molex zu slimSATA Kabel
15 für div. Molex Y und Sata Stecker
58 für Noctua Kühler und neue Wärmeleitpaste
200 für nen gebrauchten P420 inkl. Kabel
80 für SAAP2.0
Edit: 420 280 für 2x 500gb 850 Pro Evo SSDs
980 für 4x5tb ST5000NM0084

2034 1894 Euro. Das ist über den Strom des DL380 455Watt ohne peak last + TS410 ca. 25W alleine nen Return of Invest von ca. 22 Monaten. Kann sich sehen lassen, aber für alle 2 Monate nen neuen Würfel reichts leider nicht.

Cheers

Hab mich für die 850 PRO entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, denke ich auch !
Aber die kann man schlechter platzsparend zersägen, da ist die Platine größer ;-)))
Und ist hat doch nochmal deutlich teurer :-(
 
Mist daran hatte ich überhaupt nicht mehr gedacht :-(

Egal, hab grad gemessen, die passen mit Filzfüßchen neben das Netzteil. Muss ich mir nur noch was als Befestigung überlegen, damit die nicht runter aufs Board fallen.

Ich glaub ich bohr oben in den Boden des ODD neben dem Netzteil 4 Löcher und schraub die seitlich fest, hängend.

Ich hoffe das in dem Würfel genug Luft zirkuliert um die 7,xW Wärme der beiden SSDs unter Last abzuführen. Auf alle Fälle werd ich die Temps der SSDs im Auge behalten.

- - - Updated - - -

TCG was hast du als VM NAS?
 
Huhu,

mal eine Frage es ist ja mal der Microserver mit (Gt1610T) mit 4GB nachgeschoben worden ich hatte seiner zeit mal bein Technikaffen in den Kommentaren gelesen der soll 4 x Sata 6G Port haben.
Ich bin ziemlich sicher das das eine falsche Information gewesen ist Richtig ?!
 
Richtig, die Info ist falsch: 2x Sata3, 2+1x Sata2 (2x Bay, 1x ODD).
 
TCG was hast du als VM NAS?

Mein NAS ist ein reines NAS ohne alles andere !
*) Ubuntu Server (16.04 LTS) komplett ohne alles
*) ssh-server
*) webmin
*) smb-server
*) nfs-server

Ich habe mehrere weitere VMs, auch welche mit weiteren Diensten (von ffmpeg über minecraft server bis lighttpd und vdr, bastel windows mit visual-studio, ...), aber die NAS VM ist wirklich nur blankes Linux & Samba... Alle anderen greifen dann per NFS (linux) oder SMB (windows) drauf zu.
Allerdings habe ich es auch sehr einfach hier privat, keine Domain, nicht viele Nutzer, ...
Mit Ubuntu kenne ich mich aus, mit Webmin kann ich alles auch mal ohne nano konfigurieren -> ich bin glücklich damit ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist daran hatte ich überhaupt nicht mehr gedacht :-( Egal, hab grad gemessen, die passen mit Filzfüßchen neben das Netzteil. Muss ich mir nur noch was als Befestigung überlegen, damit die nicht runter aufs Board fallen. Ich glaub ich bohr oben in den Boden des ODD neben dem Netzteil 4 Löcher und schraub die seitlich fest, hängend. Ich hoffe das in dem Würfel genug Luft zirkuliert um die 7,xW Wärme der beiden SSDs unter Last abzuführen. Auf alle Fälle werd ich die Temps der SSDs im Auge behalten.

Dafür gibt`s ein Bausatz um vier 2,5" Laufwerke anzuschrauben, Info`s wie immer uff Seite 1.
 
hm Alternate hat nur den Gegenwert von einer der beiden defekten Intenso-Platten gutgeschrieben.
Ich habe keine Lust mich zu streiten!
Sie sollen mir einfach noch den Wert der zweiten Platte gutschreiben und gut ist
ich kann nichts dafür wenn Intenso Scheiß Festplatten verkauft die nichtmal einen Monat halten.
Mal ehrlich, 4 kaputte Festplatten, das grenzt doch an ******... bei Intenso, nicht Alternate!

btw das Forum macht aus dem bösen B-Wort direkt Sternchen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
aus anderen wörtern auch ;-)
hab aber noch nicht alle ausprobiert !
wobei man manchmal könnte, wenn ich so geschichten wie die von intenso höre :-(
 
Moin,

meine Kiste ist gerade vollauf beschäftigt, wenn ich die Kiste jetzt runter fahre bin ich einen Kopf kürzer :shot:, meine Regierung hat etliche Timer gesetzt und läßt den VDR arbeiten. Deshalb meine Frage, wieviel Luft ist über dem CPU Kühler? Ich muss noch vor dem richtigen Sommer das Thema CPU Kühlung abarbeiten, momentan habe ich einfach HT und TurboBoost deaktiviert und stresse den kleinen nicht so sehr, das Ganze bei erhöhter Kühlleistung via Bios. Momentan dödeln die Kerne bei 26-36°C vor sich hin. Ich denke an etwas Kühlung mittels AK-FN076 Passt der vom Platz darüber auf den Kühlkörper? Um die Befestigung mache ich mir keine Sorgen, das bekomme ich hin :d

-teddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, so aus dem Gedächnis heraus passt der Lüfter nicht oben drauf. Zumal man einwenig Platz benötigt, damit der Luftzug zirkulieren kann.
 
hmm, vdr braucht nicht so sehr viel cpu leistung....
was meint denn ilo zur momentanen temperatur ?
was meint dein os zur momentanen cpu auslastung ?
ich könnte mir vorstellen das reicht bei dir: wenig last, viel kühlung, kein ht, kein turbo, thermal throtteling macht die kiste zur not selbst...
dann lass aber nebenher nicht noch transcodieren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt`s ein Bausatz um vier 2,5" Laufwerke anzuschrauben, Info`s wie immer uff Seite 1.

Ja den SDM aber für 10 Eur Blech 35 USD für Versand?

Oder hat hier wer noch eins das er los werden müsste / möchte aus ner Sammelbestellung?

Oder gibs nen EU laternativen Hersteller?

Ich kann die Verkaufs-Freds ja immer noch net lesen :-(
 
Mein NAS ist ein reines NAS ohne alles andere !
*) Ubuntu Server (16.04 LTS) komplett ohne alles
*) ssh-server
*) webmin
*) smb-server
*) nfs-server
So ähnlich hab ich das halt mit Debian gemacht, aber musste leider feststellen, das die Übertragungsrate unter aller Sau ist. Jedenfalls bei mir. Kannst du mir das mal sagen, auf was dein System so kommt?
 
Bei mir rennts sozusagen "unterkante physikalisches Limit" :-)
So 115-117MB/sec sind meistens drin...

Mal überlegen:
*) Kannst du mal direkt auf der Debian-Konsole Speed-Tests machen ? (Was machen die Platten/Controller)
*) Kannst du mal von einer VM zu einer anderen (ohne physikalisches Netzwerk) Speed-Tests machen ? (Ausschließen dass da was externes rein pfuscht, e.g. ein Switch...) Hast du überhaupt ESXi ? Oder Debian hast du direkt drauf ?
*) Was ist denn so an HW verbaut ? CPU ? B120i ? HDs/SSDs ? Welche ? ...
*) Hast du ein aktuelles SPP drüber laufen lassen, d.h. ist die SW/FW aktuell ?
*) Welche Clients hast du dran ? Windoof ? 7 ? 8 ? 10 ?
*) Kannst du mal schauen was an Speed durchkommt wenn du mit der selben Netz-Topologie von/zu einem anderen System überträgst ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh