[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Schonmal daran gedacht den Namen der Datei, die du du herunterladen möchtest bei google einzugeben?
Erstes Ergebnis ist die neue URL zu HP die funktioniert.

@tcg er meint den Link zum Treiber auf eine veraltete HP-Url.

Habe ich dann kurz nach dem Abschicken des Posts auch dran gedacht, sry. Jetzt klappt komischerweise der Web-Client nicht bzw. wird mir nicht angeboten.
Liegt das generell an der HP Image oder sollte ich das mal auf U2 Updaten? Ohne Webclient ist das ziemlich umständlich zu handeln.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht doch zu früh gefreut.
Angebtlich is der Controller "failed", läuft aber normal.

was macht denn dein Akku / BBU / Capacitor ?
ich bekomme auch ein "failed" wenn der nicht ganz geladen ist !

- - - Updated - - -

da ein klitzekleinwenig Eigeninitiative meines Erachtens auch dazu gehört ... ;)
Hat er doch: er hat die richtigen Leute im richtigen Thread gefragt ;-)

- - - Updated - - -

@Biertragl:
nicht verzagen, luxxer fragen ;-)

- - - Updated - - -

ich will ja nicht ewig "Oberbootsmann" bleiben...
 
Der ist voll.
Jetzt sagt mir ESXI auch dass mein Array gefailt wäre.
Liegt vielleicht alles daran, dass ich gerade aus meinem Raid5 nen Raid0 erstellen lasse.. (Dauert ja nur ca 4.Tage...)
 
ich denke schon, damit hast du ja kein aktuell "gutes" array, das ist ja im rebuild...
 
Ist mir auch aufgefallen. Hatte die vor Ewigkeiten mal geupdatet und dann den Controller gewechselt. Danke für den Hinweis. Werde nach dem Raid Umbau mal updaten
 
Jetzt klappt komischerweise der Web-Client nicht bzw. wird mir nicht angeboten. Liegt das generell an der HP Image oder sollte ich das mal auf U2 Updaten? Ohne Webclient ist das ziemlich umständlich zu handeln.

Der Link funktionierte, da ich immer vor dem verlinken selbst teste, und er funktioniert noch immer! Stand: 19:29 Uhr :d

Webclient? Du meinst VMWare vClient?! Ohne Fehlermeldung kann ich nur raten: Kein Connect möglich

1. IP-Adresse ... (btw. ich bin von HPE Network Discovery Tool hellauf begeistert, kostet nix, kann sehr viel!)
2. Passwort

Aber vorher solltest du über iLO Remote Console folgende Einstellungen kontrollieren:
F2 Customize System - Troubleshooting Options - Enable ESXi Shell
F2 Customize System - Troubleshooting Options - Enable SSH
 
Webclient gibbet erst ab U2.
 
Hi Leute,

bin ein Neuzugang hier und ziemlich überwältigt von der Gemeinschaft rund um den HP Micro Gen8 ;).

Ich bin zwar nicht der große Modder aber auch ich möchte natürlich was ändern bzw. habe Probleme, die ich gerne gelöst bekommen möchte.

Meine Kiste ist aktuell so ausgestattet:

1 x 240 GB SSD
1 x 500 GB HDD (soll als "Ablage" dienen)
2 x 2TB HDD

im ODD sitzt ein DVD Brenner aus einem Laptop.


Auf dem Server habe ich einen ESXi installiert und dort läuft ein WIN2012R2 als DC und 1 Windows 8 - Client.

Ich möchte nun am liebsten, dass die beiden 2 TB Platten im RAID laufen. Leider klappt das Alles dann nicht so wie ich es gerne hätte.
Wenn ich im BIOS den Raid-Controller aktiviere, die Arrays einstelle (in dem Fall 1xSSD, 1x500GB, 1x die beiden 2TB Hdds) dann will der mir einfach nicht den ESXi installieren. Habe ich bei der ganzen Sache irgendwo einen Denkfehler? Wenn ich beim Booten F10 drücke und ich das Setup von HP gehe, dann kann ich ja als Betriebssystem das angepasste ESXi Image von HP auswählen, das habe ich gemacht und jedes mal beim Versuch die Installation zu starten, prüft er das Laufwerk und sagt IMMER, dass das Medium nicht korrekt sei obwohl ich die ISO extra auf CD gebrannt habe.

Achso: Wenn ich bei der Installation ohne HP Setup (also Bootmedium direkt CD) wähle, dann komme ich im ESXi Setup auch nur bis kurz vor installieren weil er dann sagt "Can't have partition outside the disk" ....



2. Frage (eher Interesse): Was habt ihr auf dem zusätzlichen PCI-E Slot verbaut? ;)
 
sagt IMMER, dass das Medium nicht korrekt sei obwohl ich die ISO extra auf CD gebrannt habe.

2. Frage (eher Interesse): Was habt ihr auf dem zusätzlichen PCI-E Slot verbaut? ;)

Oberes Problem hatte ich auch. Dann hab ich einfach das HP Image ohne "F10" (Intelligent Provisioning) installiert. Klappte bei mir wunderbar.
Als Ratschlag: Versuch mal auf eine SD-Karte zu installieren.

zu 2:
Die meisten hier: HP P410/P420 Raidcontroller , HP H220 HBA, 10Gbit Netzwerkkarten
Einige wenige auch TV-Karten oder ähnliches.

Edit: Das standard ESXI Image solltest du auch nicht installieren, da sonst die Treiber für den B120i fehlen und du sonst nur die Einzelplatten angezeigt bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die CPU gegen einen i3 3240 tauschen.

Und noch einmal hallo von meiner Seite.
Bevor ich nun aufgebe, frage ich lieber noch mal bei Euch Fachleuten nach.
Ich habe mir einen gebrauchten 3240 aus der Bucht geschossen. Nach Einbau mag der Server jedoch nicht mehr hochfahren, sondern der Lüfter läuft kurz an und die rote LED beginnt hektisch zu blinken.
Zunächst dachte ich an ein Firmware-Problem und habe (mit der alten CPU, die anstandslos durchstartet) ein Upgrade auf die Firmware 11/02/2015 und iLO 2.44 gemacht - jedoch mit dem gleichen unbefriedigenden Ergebnis.
Bevor ich jetzt anfange, den Verkäufer wüst zu beschimpfen und mich über mich selbst ärgere: Habe ich irgendwas übersehen - muss ich noch irgendeine Einstellung treffen?
Danke für Eure Unterstützung,
Gruß,

Connor
 
Mehr als einbauen muss man eigentlich nicht.

Was sagt denn ILO zu dem Prozessor? Kannst du ja auch nachgucken bevor du ihn startest.
 
Das ist etwas, was mich auch ein wenig gewundert hat - nichts.
Sprich keine Fehlermeldung, dass die CPU defekt ist. Zugleich steht aber in der Übersicht weiterhin drin, dass ein 1610T verbaut ist...
 
Dann wird die CPU gar nicht erst erkannt vermute ich.
Meinen 3240 hab ich eingesteckt und fertig.
 
Bzgl. Virtualisierung: Meinst du unter welcher Virtualisierung du Debian installieren kannst? Dann VMware ESXI.
Nein umgekehrt, Debian als Host.
Ich werde nur selten Mal ein Windows für Spielereien und Tests als VM brauchen. Daher dachte ich an sowas wie Virtual PC nur eben für Linux.
Mit ESXi zu hantieren ist mir von der Sache her überdimensioniert und zu kompliziert für den Hauptzweck (Datengrab), da der Server geschätze 99% nur das Debian ausführen wird.

Da ich nur den G1610T habe können die VMs ja leider nicht direkt auf die Laufwerke zugreifen.
 
Ich habe mir einen gebrauchten 3240 aus der Bucht geschossen. Nach Einbau mag der Server jedoch nicht mehr hochfahren, sondern der Lüfter läuft kurz an und die rote LED beginnt hektisch zu blinken.

Ich habe auch einen i3-3240 im Würfel... Einbauen, Anschalten, geht !
Wenn du ein Board mit passendem Sockel hast, mal da einsetzen ?
(Evtl. auch in der Bekanntschaft...)
 
Das ist etwas, was mich auch ein wenig gewundert hat - nichts.
Sprich keine Fehlermeldung, dass die CPU defekt ist. Zugleich steht aber in der Übersicht weiterhin drin, dass ein 1610T verbaut ist...

Dann ist die CPU fehlerhaft bzw. defekt!

- - - Updated - - -

2. Frage (eher Interesse): Was habt ihr auf dem zusätzlichen PCI-E Slot verbaut? ;)

Lies die Signaturen! :d Und wenn ich schon dabei bin, erstell dir bitte eine Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat halt nur 2 @3GHz cores, der i3 immerhin 2+2 @ 3.4GHz...
Da lohnt es sich nicht/kaum den 1610 auszutauschen !
und der i3 hat AES, hilft beim crypten der platten ungemein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Webclient gibbet erst ab U2.

Bei U2 gab's den dann tatsächlich, nachdem ich den Treiber-Downgrade gemacht hatte und die SSD angeschlossen hatte, wo dann die VM's drauf gespeichert werden sollten
(Datastore) hat sich ESXi regelrecht verabschiedet bzw. ist hängengeblieben (kein Upload per SSH möglich etc.), lediglich die SSH-Console ging einigermaßen flüssig.

Ich habe meinen WSE2012R2 wieder ganz normal auf die SSD im ODD installiert, der Rest auf dem zusätzlichen Raid-Controller von Startech läuft wie gewünscht.
Dann muss ich eben leider mit den langen reboots leben, bis HP irgendwann vielleicht mal ein ordentliches Image rausbringt.
 
hmmm, stimmt.... aber bei cpu-boss schon...
allerdings sagt ark auch dass der i3 kein ecc könnte, kann er aber ?!?
also nehme ich meine aussage lieber mal zurück und sage: ich weiss es nicht ;-)
 
Unbenannt.PNG

i3 3250
Veracrypt auf einer WS2012R2 VM unter ESXI

Würde mal sagen dass er es nicht kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat halt nur 2 @3GHz cores, der i3 immerhin 2+2 @ 3.4GHz...
Da lohnt es sich nicht/kaum den 1610 auszutauschen !
und der i3 hat AES, hilft beim crypten der platten ungemein ;-)
Das stimmt, aber... dafür kostet der 2030 neu ca. EUR 40,00. Damit kann ich dann aber von einem funktionierenden Prozessor ausgehen - habe da bei einem gebrauchten Prozessor momentan Bedenken.
 
ich habe 2 i3-3240 bei ebay gekauft, beide so um 60€, beide gingen...
 
Hallo,

bei mir ist heute bei einem mdadm-RAID eine Festplatte ausgefallen. Wie erkenne denn die richtige? Da es eine /dev/sdb war und sie anscheinend nach dem Einbau der neuen in der Mitte zur /dev/sdc wurde, ist sie vermutlich auf der Linken Seite, oder?

EDIT: Ok "hdparm -i" ist wohl mein Freund ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oberes Problem hatte ich auch. Dann hab ich einfach das HP Image ohne "F10" (Intelligent Provisioning) installiert. Klappte bei mir wunderbar.
Als Ratschlag: Versuch mal auf eine SD-Karte zu installieren.

zu 2:
Die meisten hier: HP P410/P420 Raidcontroller , HP H220 HBA, 10Gbit Netzwerkkarten
Einige wenige auch TV-Karten oder ähnliches.

Edit: Das standard ESXI Image solltest du auch nicht installieren, da sonst die Treiber für den B120i fehlen und du sonst nur die Einzelplatten angezeigt bekommst.



Hi Microcane,

kurze Frage: Ich weiß zwar anhand der Anleitungen wie das mit der SD-Karte geht aber was hältst du generell vom USB Stick? Habe einen 16GB (USB 3.0) auf dem Board stecken und könnte den ESXI ja auch dort installieren oder würdest du den Stick lieber an einen der hinteren USB 3.0 Ports packen?

Gruß,

Stefan
 
Ich weiß zwar anhand der Anleitungen wie das mit der SD-Karte geht aber was hältst du generell vom USB Stick? Habe einen 16GB (USB 3.0) auf dem Board stecken und könnte den ESXI ja auch dort installieren oder würdest du den Stick lieber an einen der hinteren USB 3.0 Ports packen?

1. Ob USB 2.0 oder 3.0 spielt keine Rolle, da die USB 3.0 Treiber erst nach dem Startvorgang zur Verfügung stehen.
2. USB-Sticks, sofern sie keine SLC-Chips verbaut sind, neigen sehr rasch das Zeitige zu segnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh