[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Hallo,
Ich habe mir 2 Festplatten vom Typ TOSHIBA MD04ACA400 (4 TB) gekauft. Das Problem ist nun, dassdiese Platten irgendwie vom Windows nicht immer erkannt werden. Beim Start in der AHCI -Liste stehen sie IMMER dabei. Zur Zeit läuft wieder alles, wie es soll, Eine Hitachi HUA723020ALA641 dient als Startplatte, die beiden dicken stecken jetzt in Bay 2 und 3. Aber wehe, ich vertausche die beiden großen. Dann stehen sie beispielsweise beim Start im BIOS, aber Windows hat nur eine in der Liste. Jetzt hätte ich die beiden in Bay 3 und 4 gesteckt (sollte doch eigentlich auch funktionieren), danach das gleiche Problem. Was läuft hier falsch? Ich weiß, dass das jetzt nicht DIE Dauerbetriebsplatten sind, aber privat reicht mir das so.

Firmware Version Info
Firmware Name Firmware Version Location
Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet #2 1.36.0 Embedded
iLO 2.44 Jul 19 2016 System Board
Intelligent Platform Abstraction Data 0.0 System Board
Intelligent Provisioning 1.62.31 System Board
Redundant System ROM J06 06/06/2014 System Board
Server Platform Services (SPS) Firmware 2.2.0.31.2 System Board
System Programmable Logic Device Version 0x06 System Board
System ROM J06 11/02/2015 System Board
System ROM Bootblock 02/04/2012

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mmmh, wieso läßt du die HDDs nicht da, wo sie waren? Never change a running System!

Wenn du nur Windows als OS hast und im AHCI-Modus die Datenträger laufen sollte ein Wechsel kein Problem sein. Bei RAID ist das was anderes.

Das ist ja das Problem. Die Platten laufen ja im AHCI -Modus. Und machen diese Probleme. Ich lasse die jetzt so, wie sie sind. Ist nur trotzdem komisch...

Jörg

Nur um es mal zu erwähnen, weil ich das Problem mal hatte: die Festplatten auf jeden Fall ordentlich reindrücken in die Schächte, nur weil es reinklickt heißt es nicht, dass die ordentlichen Kontakt haben. Wurden dann bei mir auch erkannt und haben meist gut funktioniert, aber ab und an dann doch seltsame Fehler verursacht, bis ich diesen Anfängerfehler korrigiert hab und sie ordentlich reingedrückt hab ;)

Ich möchte ein kurzes Feedback zu meiner HDD Spindown Problematik geben:

Der Spindown funktioniert mitlerweile. Ich habe extra einen "falschen" Treiber installiert um dann den standard Microsoft Treiber des AHCI Controllers erneut installieren zu können.
Jetzt schalten sich die Festplatten wieder zuverlässig ab.

Ich war übrigens sehr erstaunt, dass ein I3 (mitlerweile für 30€ zu bekommen) im Microserver einen realen TDP von maximal 20W erreicht, der "rest" ist wahrscheinlich für die deaktivierte Grafikkarte gedacht gewesen.
Sehe ich das richtig, dass mich jedes weitere Upgrade (selbst gebraucht?) extrem teuer kommt?

- - - Updated - - -

Hat schon wer den Windows Server 2016 getestet in der Vorabversion?
Windows 10 ging ja mit etwas Nachhilfe am Grafikkartentreiber doch zu installieren, frägt sich ob der Server da etwas genügsamer ist.

Bei meiner Spielkiste steht eine Neuinstallation wegen Wechsel des Einsatzgebietes an, Lizenz wäre vorhanden. Würde die Grundinstallation aber gerne schnell durchhaben, sonst wirds wieder ein Server2012R2, der läuft gut.

Ich glaube nicht, dass es wie beim NL 54 so große Auswirkungen beim Grafikkartentreiber gibt. Die Karte steckt ja im ILO drin, und dort sind sicher keine Stromsparfunktionen integriert.

Ich meinte damit auch die CPU. Eine Raid Karte kommt für mich nicht infrage, da schon eine TV Karte verbaut ist.

Der Ebay Link ist nicht ganz repräsentativ.
Ich habe 11 beendete Angebote der letzten zwei Montae unter 30€ gefunden. Vielleicht sind es dann doch eher 35€ im Schnitt. 30€ war der "Kleinanzeigenpreis", den ich bezahlt habe.

Den nächsten Xeon den ich finde ist folgender:
Processeur CPU Intel Xeon Quad Core E3-1220V2 3.1Ghz LGA1155 SR0PH Serveur PC | eBay
gehen etwa für den Preis weg und für ungeduldige:
http://www.ebay.de/itm/Processeur-CPU-Intel-Xeon-Quad-Core-E3-1220V2-3-1Ghz-LGA1155-SR0PH-Serveur-PC-/142120614900?hash=item21170c7bf4:g:-vgAAOSwmLlX3V1z

Benötigen die alten 32nm Prozessoren eigentlich im Idle Verbrauch mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, wie kann man eigentlich den realen TDP im Microserver messen?

Ich kenn nur die Temperatur-Messungen per IR-Pistole und per Sensor am/auf/im Bench-Tablet.

- - - Updated - - -

Ich meinte damit auch die CPU.

Den nächsten Xeon den ich finde ist folgender:
Processeur CPU Intel Xeon Quad Core E3-1220V2 3.1Ghz LGA1155 SR0PH Serveur PC | eBay

Also ich würde dir doch eher zum Xeon E3-1220L v2 raten, der ist derzeit bei eBay wieder für ~ 160€ zu haben. Das ist teuer, aber dafür wird aus dem Microserver auch keine Microwelle! Zumal der Preis auch schon bei über 290€ war für ne gebrauchte CPU!

Nabend,

kurze Frage an die Experten:

Ich habe auf meinem Würfel ja einen ESXI laufen und wollte fragen ob es die Möglichkeit gibt den Microgen zu einer bestimmten Uhrzeit starten und herunterfahren zu lassen?

Kann mir da vielleicht jemand behilflich sein?

Gruß,

Stefan

Ich möchte ein kurzes Feedback zu meiner HDD Spindown Problematik geben:

Der Spindown funktioniert mitlerweile. Ich habe extra einen "falschen" Treiber installiert um dann den standard Microsoft Treiber des AHCI Controllers erneut installieren zu können.
Jetzt schalten sich die Festplatten wieder zuverlässig ab.

Ich war übrigens sehr erstaunt, dass ein I3 (mitlerweile für 30€ zu bekommen) im Microserver einen realen TDP von maximal 20W erreicht, der "rest" ist wahrscheinlich für die deaktivierte Grafikkarte gedacht gewesen.
Sehe ich das richtig, dass mich jedes weitere Upgrade (selbst gebraucht?) extrem teuer kommt?

- - - Updated - - -

Ich glaube nicht, dass es wie beim NL 54 so große Auswirkungen beim Grafikkartentreiber gibt. Die Karte steckt ja im ILO drin, und dort sind sicher keine Stromsparfunktionen integriert.

Bekomme meine HDDs auch nicht in den Spindown, habe allerdings einen Speicherpool unter Windows laufen. Wie war deine Konfig?

Bekomme meine HDDs auch nicht in den Spindown, habe allerdings einen Speicherpool unter Windows laufen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber viele Sachen die unter AHCI möglich sind funktionieren unter RAID einfach nicht mehr.

- - - Updated - - -

Ich habe auf meinem Würfel ja einen ESXI laufen und wollte fragen ob es die Möglichkeit gibt den Microgen zu einer bestimmten Uhrzeit starten und herunterfahren zu lassen?

Ja, z.B. per Skript via Remote. Hab's selbst noch nicht getestet was alles mit ESXI möglich ist.

Festplattenkäfig und CPU-Kühler Umbau

Hallo,

ich wollte euch hier nur mal ein paar MOD-Expressionen zeigen. Einmal Festplattenkäfig -> Tausch gegen HP Hot-Plug SAS Backplane:

- Nieten aufbohren und alten Käfig entfernen

leer.jpg

Hier der alte originale Käfig

alt.jpg

- Neuen Käfig einpassen

neu1.jpg
neu2.jpg

Gruß Tom

P.S.: Ich mag meinen Drehmel

- - - Updated - - -

Hallo die zweite:

CPU Kühler tausch gegen aktive Temperaturgesteuerte Lösung:

Erster Vorabtest mit 3D gedrucktem Model, wegen der Maße. Danach Bestellung der Halterung beim freundlichen Lasercutter:

03-rahmen_3D-Druck.JPG07-Test_3D.jpg

- Benötigtes Material, Gewindeschrauben, Schrauben, Gummipuffer, Halter und der Kühler natürlich

01-basis.jpg

- Hier der Halter im Detail

02-rahmen_stahl.jpg

- Und am Kühler montiert

04-montiert.jpg

05-montiert_seite.jpg

-So sieht das mit den Gewindeschrauben am Mainboard aus.

06-gewindeschrauben_MB.jpg

-Vorbereiten der CPU:

08-CPU_Paste.jpg

- Und montiert. Alles passt und hat noch locker Platz. Die Kühlleistung ist sehr gut, gemessen an der CPU. Und dank der Temperatursteuerung dreht der Kühler tatsächlich nur das was er braucht.

09-Befestigung.jpg

10-Befestigt_Seite.jpg

11-Seitenansicht.jpg

Ein großer Vorteil besteht auch darin, dass ich die Steuerung auch per extra Modul per USB an das System koppeln könnte. (Habe ich bis jetzt noch nicht gemacht) Damit kann man dann das System automatisch z.B. Herunterfahren, oder drosseln, wenn die CPU zu heiß wird.

Gruß
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich wollte euch hier nur mal ein paar MOD-Expressionen zeigen.

Hui, hui, hui ... was das kostet? Aber schon krass, was mit einer Idee & einwenig Geschick möglich ist!

Ein 2. Microserver und ne 2. HPE PS1810-8G Switch schwirren mir noch immer im Kopf herum.

Die CPU-Kühlung gefällt mir, wäre ne Alternative zu nem sehr teuren & leistungskastrierten Xeon E3-1220L v2. Wobei der Xeon E3-1280 v2 auch nicht gerade günstig zu haben ist.

Ich glaube bei den Preisen komme ich günstiger davon, wenn ich in meinen Desktop ein Asus P9D-E/4L Server-Mainboard platziere.

einwenig Geschick

Ein wenig hätte ich auch, aber dafür zu wenig !
Interessant & Imposant !
Danke für die Bilder !!!

- - - Updated - - -

Ich glaube bei den Preisen komme ich günstiger davon, wenn ich in meinen Desktop ein Asus P9D-E/4L Server-Mainboard platziere.
Wenn ich mir jemals wieder einen Desktop zulegen sollte dann (mindestens) mit einem Dual-2011/3 Sockel :-)
So ein Asus Z9PE-D8 WS evtl...

Zuletzt bearbeitet:
@ Cluster_ mit der WLP meinst du es aber gut :d eigentlich reicht ein tropfen davon in die Mitte der CPU.

@ Cluster_ mit der WLP meinst du es aber gut :d eigentlich reicht ein tropfen davon in die Mitte der CPU.

Ahh,

habs ausprobiert. Ich hatte hier noch verschiedene Pasten liegen, daher habe ich sie alle mal ausprobiert. Aber die Menge an WLP hat dann schon gut gepasst. Bei dem besagten Tropfen (wobei ich Dir hier unter "normalen" Umständen 100%ig Recht gebe) hat die Benetzung nicht korrekt funktioniert.

ABER: Ich werde eh den 1-sten nochmal Umbauen, dann kann ich ja mal schauen was die WLP so getrieben hat. Und wohin überall sie es hin-getrieben hat :-)

Gruß
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hui, hui, hui ... was das kostet? Aber schon krass, was mit einer Idee & einwenig Geschick möglich ist!
...

Hallo,

so teuer ist das gar nicht. Gut ok der Prozessor, aber die TDP hast du bereits auch bei anderen v2 Xeons. Das Lasercutten hat mich so um die 50 Euro gekostet. Dafür habe ich aber gleich zwei Stück der Halter bekommen. (Übrigens hätte ich hier noch einen über :-) ). Die Schrauben musste ich aufgrund des Gewindes aus UK bestellen, waren nochmal um die 20 Euro. Der Kühler 30,-.

Der Festplattenkäfig hat mich um die 60 Euro gekostet. Die Backplane nochmal um die 80,-. (Ebay Schnäppchen. Die HP Preise kannst Du ja mal gleich vergessen. Apotheke sag ich da nur) Auf den Festplattenkäfig bin ich ganz besonders gespannt. Da ich hier die Platten redundant über zwei Lanes pro Kabel laufen lassen kann und die Halter haben vorne noch die LED Lampen für Zugriff / Status / etc... (Die halter pro Stück übrigens 11 oder 12 Euro)

Das möchte ich noch mit einem Adapter den ich hier hab koppeln. Mini-SAS to 4 x M.2 SSD mit 4 x 512 GB SSD als Write-Back und Read-Ahead Cache im Raid 10 Verbund.

Gruß
Tom

Zuletzt bearbeitet:
...also 50 fürs Lasercutten, 20 für Schrauben (Hut ab), 30 für'n Kühler, 60+80 für Käfig und Backplane plus 4x11 für die HDD-Caddies?

Also grob 240 nur für den Umbau bzw. 280 für Vollausbau? Da würde ich mir tatsächlich eher etwas Fertiges von der Stange (Silverstone / Supermicro) holen... allerdings lässt sich Selbstbau und Basteltrieb natürlich nicht wirklich in Geld aufwiegen / ausdrücken. :)

...also 50 fürs Lasercutten, 20 für Schrauben (Hut ab), 30 für'n Kühler, 60+80 für Käfig und Backplane plus 4x11 für die HDD-Caddies?

Also grob 240 nur für den Umbau bzw. 280 für Vollausbau? Da würde ich mir tatsächlich eher etwas Fertiges von der Stange (Silverstone / Supermicro) holen... allerdings lässt sich Selbstbau und Basteltrieb natürlich nicht wirklich in Geld aufwiegen / ausdrücken. :)

Der Weg ist das Ziel. :-)

Das Problem ist nur: Von der Stange -> So klein, So leise, So Stromfreundlich, So unscheinbar :teufel:

Und mal ganz im Ernst. Ich hab für den Würfel 160 Euro bezahlt. Hab dafür ein Netzteil, ein Gehäuse und ein Xeon Mainboard mit ECC Ram. Den Rest hätte ich ja auch so, entweder auch wieder über Einzelteile, oder als Bundlepreisaufschlag. Insofern -> Ich hätte es nicht gemacht für die original HP Preise, aber über die Bay-Schnäppchen finde ich, ist das ganz passabel.

Der Weg ist das Ziel. :-)

Das Problem ist nur: Von der Stange -> So klein, So leise, So Stromfreundlich, So unscheinbar.

Meine Worte!

Mein Würfel mit Firewall & Switch ist gerade mal 23 cm breit, 24,5 cm tief und 32 cm hoch.

Die Komponenten lassen sich für kleines Geld monatlich dazukaufen. Man muss nur über den Tellerrand * gugen, schon findet man bezahlbare Preise für original HPE Neuware.

* Dänemark, England, USA, China usw.

Daher sag ich nach wie vor, dass der HPE ProLiant Microserver Gen8 konkurrenzlos günstig ist! Andere Systeme sind teurer & auch nicht so handlich.

Das Format des Würfels ist wirklich super.

Ich war in letzter Zeit bisschen am umschauen. Mit ähnlichen Maßen, vorallem die Tiefe ist problematisch bei mir, gibts eigentlich nur das Supermicro Gehäuse (über 150 Euro..).
Und nicht ein Micro-ATX Gehäuse in ähnlicher Größe.

Hat mal jemand probiert ob man ein anderes ITX-Board in das Gehäuse bekommt?

https://geizhals.de/asrock-rack-epc612d4i-a1269842.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk

Das Board läd förmlich ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ein großer Vorteil besteht auch darin, dass ich die Steuerung auch per extra Modul per USB an das System koppeln könnte. (Habe ich bis jetzt noch nicht gemacht) Damit kann man dann das System automatisch z.B. Herunterfahren, oder drosseln, wenn die CPU zu heiß wird.

Gruß
Tom

Das Automatische Herunterfahren bei Überhitzung besorgt meines Erachtens nach ILO ohnehin schon von Hause aus.
Zumindest bei Überschreiten eines Temperaturlimits des Zuluftsensors kam das bei mir schon zweimal vor. ESXI hat dann sauber alle Maschinen pausiert und der Würfel dann abgeschalten.

Ich gehe daher davon aus, dass dies bei allen anderen Temperatursensoren auch der Fall sein dürfte.

Das Format des Würfels ist wirklich super. Hat mal jemand probiert ob man ein anderes ITX-Board in das Gehäuse bekommt? https://geizhals.de/asrock-rack-epc612d4i-a1269842.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk Das Board läd förmlich ein.

Ad hoc passt nix anderes rein! Mit Bohrer & Dremel lässt sich bestimmt die eine oder andere Platine passend zurichten.

Aber großartig experimentieren ist bei mir nicht drin, meine Holde lyncht mich. :motz: Bin schon heilfroh, dass sie von den "heimlichen" Bücherlieferungen nix mitbekommen hat, weil abwesend! Ich würde schon ganz gerne meinem Würfel einen weiteren Spielgefährten gönnen, dann isser nicht mehr so alleine. Es kribbelt in den Fingern! Stellt sich nur die Frage, ob ich mir nen weiteren Intel Xeon E3-1220L v2 "schießen" soll? Wäre eigentlich nicht zwingend für nen reinen "Windows Server 2012 R2"-Kandidaten?!?

Günstiger wäre das Asus P9D-E/4L in meinen vorhandenen Desktop einzusetzen.

Ad hoc passt nix anderes rein! Mit Bohrer & Dremel lässt sich bestimmt die eine oder andere Platine passend zurichten.

Aber großartig experimentieren ist bei mir nicht drin, meine Holde lyncht mich. :motz: Bin schon heilfroh, dass sie von den "heimlichen" Bücherlieferungen nix mitbekommen hat, weil abwesend! Ich würde schon ganz gerne meinem Würfel einen weiteren Spielgefährten gönnen, dann isser nicht mehr so alleine. Es kribbelt in den Fingern! Stellt sich nur die Frage, ob ich mir nen weiteren Intel Xeon E3-1220L v2 "schießen" soll? Wäre eigentlich nicht zwingend für nen reinen "Windows Server 2012 R2"-Kandidaten?!?

Günstiger wäre das Asus P9D-E/4L in meinen vorhandenen Desktop einzusetzen.

Überlege mir auch 'ne neue CPU zu holen für einen Hyper-V Host, weil der Celeron hat da glaube ich Probleme.

Überlege mir auch 'ne neue CPU zu holen für einen Hyper-V Host, weil der Celeron hat da glaube ich Probleme.

Die da wären? ECC beherrscht er, aber kein VT-d.

Vorerst werde ich Windows Server 2012 R2 als VM unter ESXi installieren, das sollte flüssig laufen und zum kennenlernen reichen.

Ich habe diese besagte USV auch und mir machte das Herunterfahren von XPenology unter dem Hyper-V damit immer Probleme. Der Host kann die VM nicht korrekt herunterfahren und schaltet sie somit immer direkt aus (nach paar Sekunden). Ich habe mir dazu ein kleines Powershellskript geschrieben. Benötigt werden dazu die apcupsd Tools. Nach dem Trigger wird das Skript ausgeführt und prüft, welche VMs aktiv sind. Findet er ein "Problemkind" dann logt er sich über SSH auf die VM ein und fährt diese runter (puttys plink). Die restlichen VMs fährt er über das von Powershell verfügbare Kommando Stop-VM herunter. Läuft der Host nach 180 s immer noch, wird der Host direkt heruntergefahren.

Code:
param(
  [switch]$restart=$false,
)
Clear-Host

[Int]$i=0

while((GET-VM | where{$_.State -eq "Running"} | where{$_.Name -match "ProblemVM"}).count -eq 1){
  if($i -eq 0){
#    & Echo Y | C:\apcupsd\bin\plink.exe -ssh -pw xxx -2 user@ip "shutdown -h now" # Echo Y ist für die erste Initialisierung notwendig (Keyabgleich)
    & C:\apcupsd\bin\plink.exe -ssh -pw xxx -2 user@ip "shutdown -h now"
    Start-Sleep -Seconds 20
  } elseif($i -eq 1){
    break
  }
  $i++
}

[Int]$i=0

while((GET-VM | where{$_.State -eq "Running"}).Count -gt 0){
  if($i -eq 0){
    GET-VM | where{$_.State -eq "Running"} | Stop-VM
    Start-Sleep -Seconds 20
  } elseif($i -eq 1){
    GET-VM | where{$_.State -eq "Running"} | Stop-VM -Force
    Start-Sleep -Seconds 30
  } elseif($i -eq 2){
    break
  }
    $i++
}

if($restart){
  Restart-Computer
} else {
  if($i -gt 5){
    Stop-Computer
  } else {
    Stop-Computer -Force
  }
}

Start-Sleep -Seconds 180
& C:\apcupsd\bin\shutdown.exe -h now

exit

Aufruf über apcupsd für:
- Herunterfahren: PowerShell -NonInteractive -NoLogo -File "LW:\Pfad\Skript.ps1"
- Neustart: PowerShell -NonInteractive -NoLogo -File "LW:\Pfad\Skript.ps1" -restart $true

Vielleicht nützt es dem ein oder anderen.

Umbau Festplattenkäfig und CPU-Kühler

So hier nun ein Update

Ich habe nun den Noctua NH-L9i gegen meinen alten getauscht. Ergebniss unter Vollast (Stresslinux) seit 20 Minuten auf 70 Grad laut linux sensors. ILO selber zeigt mir hier nur zwischen 40 und 43 an und der Lüfter bleibt bei 30 %. -> Sehr, sehr schön. :-)
(Verwendete WLP ist die Prolimatek PK-3 mit rel. hohem Anpressdruck. Tipp: Vorher im Wasserbad schön durchwärmen, dann ist die auch ähnlich anderen Pasten verarbeitbar.)

Und zum Umbau:

- Festplattenkäfig inkl. Backplane:
DSC04147.jpg

- Seitliches SAS to M.2 SSD Array
DSC04148.jpg

- Zusammengebaut
DSC04158.jpg

DSC04161.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh