[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Ich würde ihn nicht als htpc empfehlen,da zu laut und zu viel Stromverbrauch,nimm nen raspberry,der hat schon HDMI.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm aber um TV zu schauen brauche ich den Content des Servers, also läuft dieser sowieso immer. Ich finde da macht ein weiteres gerät wenig Sinn.
 
Moin zusammen,

ich hab mal wieder ein Thema welches mir schlaflose Nächte bereitet:

Ich habe am B120i per AHCI den Storage hängen da ich die HDDs (WD Red) per Passthrough an DSM weitergeben möchte ohne vorab ein Raid zu erstellen. (Geht beim P410 laut google noch nicht).
Meine SSD (Sandisk Ultra II-256GB) welche die VM's für ESXI beherbergen soll hängt am P410 und ist als Raid 0 konfiguriert.

Sowie ich auf der SSD im P410 Bios ein Volume erstelle hängt sich ESXI innerhalb der Datastore Verwaltung quasi auf und ich kann auf der SSD keinen Datastore anlegen. Am ODD Port hat dies einwandfrei funktioniert von daher gehe ich von einem Treiberproblem zwischen ESXI und dem P410 aus. Lösche ich das Volume auf dem Raid Controller komm ich wieder in die Datastore Verwaltung, sehe aber kein Laufwerk (SSD).

AHCI unterstützt der P410 nicht soweit ich es gelesen habe.

Hat von euch einer eine Idee wie ich die SSD am P410 zum laufen bekomme? Ports am P410 hab ich beide versucht, gleiches Ergebnis.

Im voraus vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
Hallo, ^^
da neine Filme und Serien im .iso format vorliegen und ich auch zurverwaltung von Backups etc. einen Server mit Windows haben wollte habe ich eine ähnliche Konfiguration wie -->Andy<-- sie sich vorstellt.
Eine AMD Readon HD 5450 -> HDMI Fernseher.
4 Platten am Sata 1 und eine ssd am Sata 2. Kodi auf dem Windows drauf läuft ganz gut.

Frage ist es möglich zu der SSD Sata 2 noch eine Blue Ray laufwerk anzuschließen?
Wollte das laufwerk intern mit der folgenden Platine auf usb bringen -> kabel auf internen usb...
jedoch finde ich keinen y strom adapter mit dem ich beide geräte (ssd dvd) betreiben kann...ideen?
 
das geht leider auch nicht weil die platine Sata auf usb dieses 4 plige Disketten Stromkabel braucht (dafür finde ich leider kein Y adapter). USB 3.0 (direkt auf sata + mini adapter) geht auch nicht da der interne nur usb 2.0 ist und die Stromstärke nicht austeicht. Sata Y geht auch nicht da Sata nicht verteilt werden kann... ist irgendwie vertrackt...
 
Zuletzt bearbeitet:
okay danke erstmal^^
bzw. dann fehlt mir immernoch ein Sata adapter bzw von Sata auf usb 2.0...
dieser Adapter + ^^ dein adapter einer an die platte und einer plus diesen adapter an das DVD. Platte geht auf Sata II und das hat leider keinen sata anschluss mehr ggf auf usb ... das ist alles eine sch****
 
Zuletzt bearbeitet:
soo ich wieder....

Windwos will meinen NAS server einfach nicht finden -.-

Feste IP hat er nun SMB Freigabe hat er auch und die Zuweisung auf die Festplatte....

Was mach ich falsch ??:-[

3.jpg


Kann es sein das ich diese einstellungen zuerst Ausfüllen muss?

2.PNG
 
ok also es kam ein anmeldefenster, dort habe ich dann die daten des angelegten benutzers eingegeben... jetzt habe ich den ordner vor mir....

or.PNG

yuhey :P

fert.PNG

Ich denke das passt so oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen Microserver N54L laufen mit OMV 3.059 und mir bei ebay einen gen 8 zugelegt. Kann man die ssd einfach umbauen in den neuen und läuft ? Habe da Zoneminder drauf installiert keine Lust das wieder neu zu machen. Als Datengrab laufen 2 ssdhd als raid 1. Hatte da früher oft ärger mit weil die Kernel nicht kompeliert waren um mit Intel oder AMD zu laufen und dann nicht gebootet haben. Gestern mit Ilo gespielt und die Updates aufgespielt das geht ja echt super. Sorry viele fragen
 
Moin allerseits,

habe mir ein G8 1610 angeschafft um mein Zyxel Nas abzulösen, allerdings bereitet mir das mit den 2 Nics + Ilo-port Kopfzerbrechen...
Habe jetzt 3 Versuche mit OMV gestartet die alle darin geendet sind, dass früher oder später entweder Ilo oder OMV nicht mehr erreichbar waren. Meine FritzBox sperrt regelmäßig den Internetzugang weil sich angeblich die mac-adresse ändert. Einloggen per ssh auf OMV erfordert regelmäßiges Löschen und neu holen des Keys usw. usw.

Ich blick da nicht durch wie das mit den Ports funktioniert. OMV sieht auch immer nur 2 von den vermeintlichen 4 mac-adressen, die vergebenen IPs korrelieren teils nicht mit den mac-adressen wenn ich die in Ilo, FritzBox, OMV vergleiche... In Ilo steht zum 2ten Nic immer nur unbekannt auch wen ich da ein Kabel mit Link dran habe.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, betsen Dank schon mal im voraus!

G8 1610 in standard Ausstattung
Alle Updates per IP (Firmware/Ilo etc.) gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch einen Microserver Gen8 mit Server 2016 Standard am laufen?
Ich habe diesen installiert, leider gibt es mit den Netzwerkkarten probleme.
Daten werden sehr schnell übertragen, dann bricht die Performance auf 0 bytes/s und der komplette Server hängt.

Kennt jemand das Problem?
 
@rascha
Jede NIC hat eine eigene IP?
Die ILO vergibt man direkt im ILO, die anderen im OS. Oder eben über DHCP.

Im ILO steht am 2. NIC nur dann eine IP, wenn das OS läuft und eine vergeben oder geholt werden konnte. Außerdem sind da die HP Tools für notwendig.

Hast Du alle drei Netzwerkkabel am gleichen Switch / Router? Die IP Adressen kollidieren auch nicht mit Geräten im Netzwerk?
 
Zuletzt bearbeitet:
Piepston beim Booten ausschalten

Hallo - hat jemant vielleicht das Piepston beim Booten/BIOS ausgeschaltet? - Kann mann es überhaupt? Wo ist der Speaker, den man vielleicht auf der MB deaktivieren könnte - mein freund benutzt den Würfel das er ihn via ILO auf remote weckt... und es weckt sein Nachwuchs.... die Idee den Würfel anderswo hinzustellen hatten wir schon. Vielen Dank
 
Moin allerseits,

ich habe ähnlich Problem wie Kollege Raschaa.
Also ich habe alle 3 Port an Switch angeschlossen. iLo hat feste IP und ist immer erreicht und läuft ohne Probleme.
Auf der 5 Port steckt mein SSD mit Win Server 2012 R2 Standard – der hat auch fest vergebene IP – also Reute sieht den auch über die IP,
aber ist den Server nicht erreichbar für andere Clients, auch Ping antwortet nicht??!! Und wenn ich die Konsole auf macht und log mich auf Server dann ich kann jeder Gerät im Netz ansprechen!!

Wo kann den Wurm liegen, dass die Kommunikation funktionieren nur in eine Richtung??
 
@Ralph87: Wenn du vom Server aus andere Geräte im Netz erreichen kannst, aber nicht umgekehrt, klingt das für mich erst mal nach einer womöglich falsch konfigurierten Firewall (Windows (Server) hat eine integrierte Firewall, bitte prüfe dort mal die Einstellungen bzw. schalte sie probehalber aus, ob dies das Problem löst).

Eventuell befindet sich deine Netzwerkkarte auch im "Öffentlich"-Profil; soweit ich weiß, werden dann standardmäßig von außen keine Verbindungsversuche erlaubt. Dies kannst du in der Systemsteuerung --> Netzwerk- und Freigabecenter überprüfen (Profil steht unter "Netzwerk" ("Öffentliches Netzwerk", "Privates Netzwerk")).
 
Moin Leute,

Mein Linux Host meldet dass meine Medienplatte ein paar I/O Errors hat. Nun wollte ich im iLo überprüfen, ob SMART irgendwas ausspuckt, weiß allerdings gar nicht wo ich das finden kann. Die Suche hier hat mir leider auch keine Ergebnisse geliefert. Obwohl ich mir sicher bin, dass das Thema schon mal diskutiert wurde.
Weiß einer von euch, wo ich meine Platte bzw. die SMART Werte auslesen kann im iLo?
Linux selber behauptet, dass SMART nicht aktiviert sei.
 
@sinio: danke für dein tips. also den problem war wegen "Öffentliches Netzwerk" Profil, nach änderung ist sofort ansprechbar.

leider habe ich nächste Problem bekommen:

mstsc Problem.jpg

was ist schon wieder kaputt??

langsam verlore ich mein lust zum den ding :confused:
 
ganz normal mit HP Intelligent Provisioning.

Update:
Also bei mir ist was schlechtes passiert, nach ein Windows Update und neu Start ist Bluescreen aufgetaucht mit Critical Fehler. Da hab ich nicht lang gedacht, war noch nicht drauf installiert, also habe ich noch mal Windows Server 2012 R2 installiert. Nach die Installation (kein Fehler bei Installation oder so was) kann ich die RDP Verbindung aufbauen ohne Fehler – von Client auf Server.
Aber was ist komisch jetzt – ich kann kein Client von Server erreichen (ping oder mstsc)?? :hmm: Die Firewall sind komplett ausgeschalten (Client und Server)

Also ich bin richtig verzweifelt was da läuft, ich kann die Fehler gar nichts zuordnen was verursacht die Probleme!!

Liegt das auf Switch, Reuter, FritzBox, oder ist der HP Microserver schon kaputt??

Ich bin für jede Idee dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hat jemand die Android iLO App funktionstüchtig am laufen?
Von der Qualität der App mal abgesehen, war es doch hilfreich, die Remote Console mal ausführen zu können. Im Auslieferungszustand hatte ich die App mal getestet und hat funktioniert. Mittlerweile schmiert sie ab, sobald ich auf Remote Console clicke. Ist auf beiden getesteten Android Geräte so, auch nach Neuinstallation usw.
Ich vermute, dass es an der mittlerweile aktualisierten iLO Version des Servers scheitert. Ich habe 2.50 Sep 23 2016 installiert. Die App wurde das letzte Mal 2013 aktualisiert.
Wenn ein geringfügiger Downgrade ausreichen würde, dann würde ich das machen. Allerdings weiß ich nicht, wie weit ich zurück muss. Weiß leider auch nicht mehr, welche Firmware vorher drauf war.

Viele Grüße
Martin
 
ganz normal mit HP Intelligent Provisioning.

Update:
Also bei mir ist was schlechtes passiert, nach ein Windows Update und neu Start ist Bluescreen aufgetaucht mit Critical Fehler. Da hab ich nicht lang gedacht, war noch nicht drauf installiert, also habe ich noch mal Windows Server 2012 R2 installiert. Nach die Installation (kein Fehler bei Installation oder so was) kann ich die RDP Verbindung aufbauen ohne Fehler – von Client auf Server.
Aber was ist komisch jetzt – ich kann kein Client von Server erreichen (ping oder mstsc)?? :hmm: Die Firewall sind komplett ausgeschalten (Client und Server)

Also ich bin richtig verzweifelt was da läuft, ich kann die Fehler gar nichts zuordnen was verursacht die Probleme!!

Liegt das auf Switch, Reuter, FritzBox, oder ist der HP Microserver schon kaputt??

Ich bin für jede Idee dankbar.

Das sollte kein Hardwarefehler sein.
Aber ohne Informationen was du wie eingerichtet hast wird es da schwer eine Ferndiagnose zu stellen.
 
@ralph87: Die Firewall an einem Windows Server abzuschalten ist eine schlechte Idee, weil er dann alle Verbindungen blockiert.
Mach es richtig und setze in den Netzwerkeinstellungen den korrekten Platz des Servers (Privat, Arbeitsnetzwerk), dann klappts auch.
 
Hat hier jemand eine WD Red 3 TB unter Debian im Server? Wie sind eure Lese/Schreibraten? Ich habe lesen ca 130mb/s und schreiben ca 62mb/s.
Festplatte ist im AHCI Modus und als ext4 formatiert. Write Cache ist aktiviert.
Meine alte OCZ Agility3 SSD macht lesen 400mb/s und schreiben 408mb/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh