[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Der Server läuft nicht ohne ECC Speicher und dabei ist es egal welche CPU verbaut ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Kingston KVR16E11/8, der Kingston KVR16E11/8I sowie der Kingston KVR1333D3E9SK2/16G sind alle 3 Unbuffered/Unregistered ECC Ram Module

... das mit der only-Xeon Unterstützung beim Kingston KVR16E11/8I muss also etwas anderes sein, habe aber nirgends gefunden was genau und vor allem nicht, wie es sich beim i3-3240 verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte gerade mich per Remote Console auf den Gen8 schalten, weder die Java-Option noch die .Net-IRC funktionieren.

Bei Java passiert einfach garnichts und beim .Net kommt folgende Fehlermeldung:

2017-02-11 19_34_46-Die Anwendung kann nicht gestartet werden..png

Unter Details wird dann eine Txt-Datei geöffnet, Kern-Aussage:

Code:
+ 'https://IP-Adresse/html/IRC.application?addr=IP-Adresse&sessionKey=0c8d093c0041d07ff901befb77ad2107&lang=en&port=443&alt_mode=0&cofc_goback=false' konnte nicht gedownloadet werden.
		+ Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Für den geschützten SSL/TLS-Kanal konnte keine Vertrauensstellung hergestellt werden..
		+ Das Remotezertifikat ist laut Validierungsverfahren ungültig.

Weiß jemand woran das liegt?

- - - Updated - - -

Ok. Konnte es selbst lösen. Der Adblocker war mal wieder schuld. Jetzt funktioniert zumindest die Java Console.

Ich bin gerade dabei meinen Gen8 aufzurüsten, und musste feststellen ddas ich für meinen H310 keine Low-Profile-Blende habe. Kann man eine solche Erweiterungskarte auch ohne Blende montieren? Mag euch vielleicht komisch vorkommen, aber es könnte ja sein das diese Blende (außer für guten Sitz) auch für die Erdung gut ist...
 
Hab meinen P212 auch ohne Low Profile Blende eingebaut - ja er sitzt etwas locker aber der Würfel wird ja nicht durch die Luft geworfen - alles funzt.

- - - Updated - - -

BTW es ist mir bewusst das es ein Marktplatz gibt - aber ich frag hier direkt:

Hat zufällig jemand eine 4GB Riegel aus nem Gen8 noch vom Aufrüsten über ?

Optimal genau diesen:

 
weiß jemand, ob der micro server zwingend alle 24 pins vom atx hauptstecker braucht?
das orginale netzteil hat ja einen 24 pin stecker.
habe hier eine pico psu, aber eben 20 pin. bisher liefen alle meine boards auch damit, jedoch normale consumer boards.

Es gibt doch Adapter von 20 auf 24 Pins.
ist nicht das problem, habe auch eine 24pin pico psu hier. frage aus einem ganz anderen grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein paar worte und bilder vom umbau auf aktive cpu kühlung bei meinem hp microserver.

ursprünglich waren 2x noctua 40mm lüfter vorgesehen.

Nach der planungsphase war klar:
- konstruktion maximal so hoch wie der kühlkörper: mainboardschlitten muss ohne fummelei einsetzbar/ entfernbar sein
- montage der lüfter auf dem kühlkörper, nicht im gehäuse und keine gummi nippel oder ähnliches zur befestigung
- mit dem kühlkörper geschlossene konstruktion: maximale durchströmung der kühlrippen
- konstante drehzahl der lüfter, anschluss ans netzteil

nach langer überlegung u. unzähligem probesitzen war klar, dass nur ein lüfter verwendet wird, da bei 2 lüftern die kondensatoren am mobo stören und man somit nicht nah genug ans mainboard kommt -> lüfter steht über dem kühlkörper.

In der bastelkiste hatte ich einen alten nie benutzen Akasa 40x40x20mm lüfter da:
akasa2wy.jpg

mit LED bleuchtung :bigok:

perfekt geeignet als befestigungsrahmen. :banana:
also erstmal den lüfter entkernt mit einem cutter messer.
der rahmenhöhe musste dann mit einem dremel auf etwa 2/3 resthöhe reduziert werden.
danach mit einem tellerschleifer die shroud schön eben gemacht.

jetzt musste der Rahmen bearbeitet werden, damit die kante des kühlkörpers nicht stört (ebener abschluss kühlkörper!) und die eine schraube des kühlkörpers platz hat.

das resultat:



probesitzen:




danach mit feile noch ein bisschen nachgearbeitet und die passform verbessert.
zwei muttern mit sekundenkleber in die shroud eingepresst für die lüftermontage sowie zwei lange schrauben gefunden die in den kühkörper gedreht werden:


da der lüfter nur mit den unteren schrauben an die shroud befestigt ist (hält bombenfest!) habe ich die zwei gummiecken/ -plättchen des noctua lüfter oben entfernt, damit kein spalt oben zwichen lüfter und shroud entsteht.

der haken für das kabel der frontpartie berührt den lüfter. passt aber grad so und drückt nicht gegen den lüfter. naja sonst hätte ich den dremel angesetzt :d

kondensator leicht zur seite gebogen.


elektrischer anschlussplan :d: lüfter -> zalman fan mate -> 3 pin lüfter zu molex adapter -> molex Y kabel -> pico psu:



habe den server noch nicht in betrieb genommen, daher keine temperatur angaben. ich denke aber ich werde zufrieden mit dem umbau sein. klar, der luftstrom ist nicht direkt über der cpu, aber besser als ohne :d
mit dem zalman poti werde ich sicher eine sinnvolle lüfterdrehzahl einstellen können.

danke fürs lesen und vielleicht ist mein mod ja eine inspiration für jemanden. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DerHexer81,

bei mir liegt der noch rum, ja! (Exakt der gleiche Riegel)

Hab meinen P212 auch ohne Low Profile Blende eingebaut - ja er sitzt etwas locker aber der Würfel wird ja nicht durch die Luft geworfen - alles funzt.

- - - Updated - - -

BTW es ist mir bewusst das es ein Marktplatz gibt - aber ich frag hier direkt:

Hat zufällig jemand eine 4GB Riegel aus nem Gen8 noch vom Aufrüsten über ?

Optimal genau diesen:

 
Hey Leute,

habe das Problem mit Suchfunktion nicht gefunden, daher poste ich jetzt mal:

Ich kann unter Windows Server 2016 den embedded SD Card Reader nicht "sehen". Das heißt weder ein Device als Reader noch die SD-Karte. Im ILO unter Diagnostics sieht es allerdings gut aus: "Controller firmware revision 2.10.00 /16 GB SD-CARD in internal slot".

Braucht man irgendeinen speziellen Treiber, damit der SD Card Reader und die SD Card auftauchen? Ich habe ohne Intelligent Provisioning installiert, nachträglich allerdings eine Runde mit dem SPP gedreht und auch keine unbekannten Geräte mehr im Geräte Manager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechnen wir mal nach

HP Microserver mit Celeron und 4 GB RAM : 200€
16 GB ECC RAM : 120 €
CPU: 150 €
HDDs : 4x90 € = 360 €
Raidcontroller = 120 € (muß ja nicht der P410 sein)

Summe 950 € für Neu gegen 800 € gebraucht.
Wer weiß wie "verwarzt" die HDDs sind...
 
Finde es ziemlich unprofessionell von so einem Laden den Server zu verkaufen:

Kühlkörper ist nicht für die CPU zugelassen
Raidcontroller ist nicht für den Server zugelassen
 
Ich dank dir für deine Antwort, ich habe mir den i3-3240 nun gekauft, ich werde berichten wie sich der Stromverbrauch ändert ;)

Noch eine wichtige Frage: Ich habe mich nun noch etwas belesen und festgestellt, dass der Kingston KVR16E11/8I nur auf dem Xeon laufen soll und nicht auf dem G1610T. Wie sieht es nun mit dem i3-3240 aus? Finde ich irgendwie ohne es manuell zu testen raus, ob der Kingston KVR16E11/8I auch beim i3-3240 laufen wird?

Der G1610T und der i3 3240 dürften sich wie die meisten CPU's hier im Idle eigentlich nichts nehmen da sie eh mit dem gleichen Idle Takt arbeiten.

btw. findet noch jemand das neue Design der Intel ARK Seite grauenhaft unübersichtlich? vs. altes Design
 
Zuletzt bearbeitet:
den i3 3240 betreibe ich bereits seit ein paar Monaten ohne Probleme. In der Bucht kosten die CPU´s schlappe 60€. Auch unter Last schafft der Kühlkörper die Hitze abzuführen.
Preis/Leistung ist super !
 
jupp mein 3240 hat auch keinen eigenen Lüfter, und der läuft oft bei 99,9% last !
 
Der G1610T und der i3 3240 dürften sich wie die meisten CPU's hier im Idle eigentlich nichts nehmen da sie eh mit dem gleichen Idle Takt arbeiten.

btw. findet noch jemand das neue Design der Intel ARK Seite grauenhaft unübersichtlich? vs. altes Design

Zum 1. Punkt: Der Unterschied ist zwischen Pentium zu i7 (alle Consumer 11xx Sockel) kaum mehr zu erkennen bei den ganzen Testberichten. Also ja, im idle ist das ziemlich egal, welche CPU verbaut ist.

Zum 2. Punkt: Wie herrlich unübersichtlich ist das denn? Wer hat denn diesen Mist verbrochen?
 
Du kannst ohne weiteres einen zusätzlichen 8GB Speicher einbauen. Nachdem Du aktuell nur einen Speicher drin ist hast, verlierst Du im Vergleich zu vorher auch keine DualChannel-Fähigkeit.
 
Rechnen wir mal nach

HP Microserver mit Celeron und 4 GB RAM : 200€
16 GB ECC RAM : 120 €
CPU: 150 €
HDDs : 4x90 € = 360 €
Raidcontroller = 120 € (muß ja nicht der P410 sein)

Summe 950 € für Neu gegen 800 € gebraucht.
Wer weiß wie "verwarzt" die HDDs sind...

Jetzt wo Du das sagst...

Ich ziehe meinen freudigen Post hiermit zurück!
Hatte übersehen, dass der gebraucht ist, ich ging von neu aus.
 
Gibt es noch eine Variante von Kingston oder so die mit dem standardmäßig verbauten HP 4GB Riegel kompatibel ist?
 
den i3 3240 betreibe ich bereits seit ein paar Monaten ohne Probleme. In der Bucht kosten die CPU´s schlappe 60€. Auch unter Last schafft der Kühlkörper die Hitze abzuführen.
Preis/Leistung ist super !

Den größten Nachteil bei den i3s sehe ich in der fehlenden AES-NI Erweiterung. Nachdem ich wenig Lust verspüre, meine persönlichen Dokumente, Fotos, Videos usw. nach einem Einbruch in fremden Händen zu wissen, läuft bei mir der Einfachkeit halber der ganze Server verschlüsselt. Zwar funktioniert das auch mit dem aktuell noch verbauten G1610T akzeptabel, aber wenn ich schon upgrade, dann steht AES-NI auf jeden Fall mit auf der Agenda.

Gibt es noch eine Variante von Kingston oder so die mit dem standardmäßig verbauten HP 4GB Riegel kompatibel ist?

Definiere kompatibel.

Es laufen mindestens alle Speicher, die auf der ersten Seite gelistet sind. Ob der standardmäßig verbaute RAM dabei mit verwendet wird, ist egal.
Bei mir ist z.B. der originale 4GB Riegel mit diesem hier im Mischbetrieb: Kingston KVR16LE11/8I
ram.png

Wenn Du aber meinst, ob ein Kingston Riegel als "HPE SmartMemory" erkannt wird, so lautet die Antwort: nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, genauso mein ich das. Mischbetrieb mit einem Kingston Riegel.
 
Primär bedeutet das erst mal für Dich, dass Du den Riegel möglicherweise im Supportfall rausnehmen musst, weil HP sich weigern kann, nicht HP-Komponenten zu supporten. Das gilt allerdings auch für alles andere, wie Festplatten usw. Ob die Software-Diagnosemöglichkeiten bei HP-zertifiziertem Speicher tatsächlich höher sind, weiß ich nicht genau.
Der Rest ist von HP ziemlich wage gehalten. Von "Erhöhter Zuverlässigkeit" und "Performanceoptimierung" ist die Rede. Ich bezweifle, dass Du das im Betrieb an irgendeiner Stelle spüren wirst.

Kannst ja mal in der offiziellen FAQ schauen, ob Du einen Pflichtgrund für Dich findest, HPE Speicher zu kaufen:
HPE DDR3 SmartMemory - FAQ
 
Das hat HPE Marketing wunderbar geschrieben ;-)
Die schreiben gar nix in ganz viel Text !
Ich würde mal sagen: ausser der "Du hat nicht viel Geld für HP Speicher ausgegeben"-Meldung bringt das nichts...
"Erhöhter Zuverlässigkeit" ist ECC -> hab ich auch :-)
"Performanceoptimierung" -> naja, ich wage es mal zu zweifeln dass mein Speicher langsamer ist.
 
D.h. wenn man da drauf keinen Wert legt, heisst das im Klartext ich kann den hier:
HPE 8GB Dual Rank x8 PC3-12800E Unbuffered CAS-11: Amazon.de: Computer Zubehör
Das wäre die zertifizierte HPE SmartMemory Variante

Den habe ich und den kannst Du natürlich auch nehmen, aber das I hinter der 8 bedeutet nur "Intel zertifiziert" und ist der gleiche Unsinn in grün. Ich hatte den damals nur genommen, weil der ohne "I" nicht lieferbar war. Daher würde ich diesen empfehlen (nochmal 10€ günstiger):
Kingston KVR16LE11/8 Arbeitsspeicher 8GB: Amazon.de: Computer Zubehör
Steht auch auf Seite 1 als kompatibel.

Das hat HPE Marketing wunderbar geschrieben ;-)
Die schreiben gar nix in ganz viel Text !

Sehe ich nicht ganz so. Sie sagen quasi überall, dass es eigentlich egal ist. Wozu sie tatsächlich nichts konkretes sagen, ist der tatsächliche Unterschied im Betrieb.
Sie schreiben ja sogar, dass es Standard Speicher ist, der lediglich von HP getest wurde: http://h20564.www2.hpe.com/hpsc/doc/public/display?docId=emr_na-c03926319#N10034
Auch steht im nächsten Absatz, dass Pre-Fail-Alert ebenso mit fremdem RAM funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh