[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Das könnte daran liegen, dass die Jungs da kaum bis gar keine Ahnung haben, was das eigene Portfolio an sich beinhaltet.
Da muss man schon mehr als Glück haben, um was belastbares an Infos zu erhalten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HPE ist für seine "magere" Informationenspolitik bekannt. Einen aktuellen, moderneren Sockel in demselben Gehäuse wäre wünschenswert, allerdings was das dann kosten wird!? 🤐
 
Noch toller wäre wenn das Boardformat, die Anschlüsse und auch die Kühlermontage einem Standart entsprechen.
Dann kann man zukünftig einfach das Board gegen ein moderneres tauschen.

Würde mich aber wundern, wenn das passiert. :P
 
Naja, das ist ja genau das was HPE nicht will...
Man soll ja immer viel neues kaufen ;-)
 
HPE ist für seine "magere" Informationenspolitik bekannt. Einen aktuellen, moderneren Sockel in demselben Gehäuse wäre wünschenswert, allerdings was das dann kosten wird!? 🤐
Bau es dir doch selber?
ITX Server Boards gibt es genug. Auch mit aktuellem Sockel. "NAS" Gehäuse auch. Viola...
Hpe verwurstet doch nur Kartei Leichen von Intel und alte Fertigung aus eigenem Anbau... 200€ ist zwar unschlagbar, aber das kommt ja nunmal auch wo her...

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Das mit den 200€ ist unschlagbar günstig. Da kann man bei DIY bei weitem nicht mithalten. Ich baue mir auch nix eigenes, hab mir ja erst nen 2. Würfel zugelegt, weil ich von dem Konzept wirklich begeistert bin.
 
Der Punkt war aber:

"Warum gibt es nichts neues für 200,-€ in der Größe von HPE?"

Entweder billig ODER aktuell, sparsamer und genauso gut (oder besser?) verarbeitet. Man kriegt in der freien Marktwirtschaft nur eines geschenkt -> Den Arschtritt, wenn man kein Geld ausgeben will.
Man muss sich also entscheiden - sind einem aktuellere Daten, weniger Verbrauch und kompakte Abmessungen wichtig? Dann muss man Geld in die Hand nehmen und selber bauen ODER auf Lösungen, wie von Thomas Krenn setzen. Ewiges rumgemeckere, warum, wieso, weshalb HPE mit nichts neuem um die Ecke kommt bringt nichts.

Der MS Gen8 existiert genau noch aus einem Grund: Abverkauf / Auslastung der Überkapazitäten im 22nm Bereich (respektive aller "älterer" Fertigungsprozesse, die zum Einsatz kommen beim MS Gen8). Sicher nicht, weil HPE so ein gutes Herz hat.

P.S.: Ich selber bin immer wieder am hadern, ob ich mir einen MS Gen8 dazu hole. Aber dann... kann ich auch genauso gut mein Geld in ein "ordentliches" Chenbro RM42300 stecken, Board vom ML10 v2 umbauen, PSU umbauen, HDD Cages dazu holen und nen zweiten HBA. Damit hab ich eher die Chance glücklich(er) zu werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich gibt's derzeit keine Alternative. Meine HPE Infrastruktur misst 61 cm Höhe, 23 cm Breite und 25 cm Tiefe (zzgl. 20 cm wegen Verkabelung), auf so kompakten Raummaß, sehr geringen Geräuschentwicklung (okay, gilt nur solange beide HDDs schweigen) und ansprechendem Design, freistehend auf'm Schreibtisch, ist faktisch konkurrenzlos!

Mag die Technik in die Jahre gekommen sein, für mich und meine Zwecke ist diese völlig in Ordnung.
 
Und eines der wichtigsten Argumente pro-Würfel:
Dieses Forum ;-)

Das ist schon ein Argument! Hab schonmal ein ("schlechteres") Tablet gekauft, weil im XDA-Forum die Gemeinschaft von Umgang und Inhalt her besser war (z.B. Mods) als im Subforum für ein anderes Gerät.

Ich glaube das hier ist sowas wie "After sales support" ;-) seit 10.06.13 !!
 
Hihi :-)
Das liegt aber sicher auch mit daran, dass der Startpost nicht mehr wirklich gewartet wird. Bspw. die Frage, ob denn diese oder jene v2 CPU auch funktioniert, kommt regelmäßig.
 
@PopeyPro: Von welchem Betriebsystem aus probierst Du das ? Mit welchem Browser ?

Die Remote Console geht auch ohne Advanced Lizenz, dann allerdings nur bis zum Ende des Post.

Hallo ich probiere das unter Windows 10 64 Bit

Browser ist Mozilla.

Über den Browser kann ich mich, wenn ich die IP-Adresse des iLo Interfaces eingebe ganz normal einloggen. Wenn der Server aus ist, kann ich Ihn sogar von dort aus starten.

Java Integrated Remote Console (Java IRC) funktioniert auch, wenn ich dann auf "Webstart" klicken, muss ich eine Datei downloaden und wenn ich diese dan öffne, dann verbindet er sich zu meinem Server und ich sehe was gerade passiert. Das funktioniert so lange bis ich mich wieder Abmelde aus dem Webinterface. Wenn ich dann die Java Datei öffnen möchte, dann wirft er eine Exception.

Deshalb habe ich mir auch die iLO Integrated Remote Console von der HP Webseite gedownloadet und installiert. Leider kann ich mich darüber nicht mit meinem Server verbinden. Dieser muss ja nicht unbedingt an sein, ich denke man könnte den Server auch von dieser Console aus starten.

Was mache ich falsch

Danke für die Antworten schonmal

Grüße

iLO Version ist 2.40 (hatte ich vertippt mit 2.50)
 
Java Integrated Remote Console (Java IRC) funktioniert auch, wenn ich dann auf "Webstart" klicken, muss ich eine Datei downloaden und wenn ich diese dan öffne, dann verbindet er sich zu meinem Server und ich sehe was gerade passiert. Das funktioniert so lange bis ich mich wieder Abmelde aus dem Webinterface. Wenn ich dann die Java Datei öffnen möchte, dann wirft er eine Exception.
Du bist zu diesem Zeitpunkt ja auch nicht mehr angemeldet, was erwartest Du? Das ist korrektes Verhalten so. Eine Extra Authentifizierung gibt es bei dem Applet nicht.

Deshalb habe ich mir auch die iLO Integrated Remote Console von der HP Webseite gedownloadet und installiert. Leider kann ich mich darüber nicht mit meinem Server verbinden.
Möglich, dass die Software nur bei iLO Advanced Lizenz funktioniert. Ich weiß es nicht genau und ollmann hat bei den 45 Sekunden nicht gesagt, ob sich das explizit auch auf die Software bezieht.

iLO Version ist 2.40 (hatte ich vertippt mit 2.50)
Ich habe 2.50 und die RC Software läuft problemlos von mehreren Rechnern aus. Allerdings mit Advanced Lizenz.


Den gleichen Beitrag einfach nochmal reinzukopieren, um zu pushen, ist übrigens nicht nett.
 
Hat ggf. jemand eine Low Profile Blende für den HP P212 übrig?
 
Möglich, dass die Software nur bei iLO Advanced Lizenz funktioniert. Ich weiß es nicht genau und ollmann hat bei den 45 Sekunden nicht gesagt, ob sich das explizit auch auf die Software bezieht.

Die Standalone Console Software funktioniert auch ohne Advanced Lizenz und trennt entsprechend nach 45 Sekunden die Verbindung. Es wäre hilfreich wenn PopeyPro mal eine Fehlermeldung oder zumindest eine halbwegs genaue Beschreibung seines Vorgehens liefern würde.
 
Die Standalone Console Software funktioniert auch ohne Advanced Lizenz und trennt entsprechend nach 45 Sekunden die Verbindung. Es wäre hilfreich wenn PopeyPro mal eine Fehlermeldung oder zumindest eine halbwegs genaue Beschreibung seines Vorgehens liefern würde.

Guten Morgen,

gerne liefer ich eine Beschreibung zu meinem Problem:

Wenn ich die Integrated Remote Console öffne in meinem Heimnetzwerk und mich mit meinem Benutzernamen und Passwort anmelde, dann erscheint folgende Fehlermeldung:

"Eine vorhande Verbindung vom Remotehost wurde beendet". Diese Meldung erscheint, wenn ich im Webinterface angemeldet bin sowohl auch, wenn ich mich von diesem Abgemeldet habe und mich erneut über das HP-Tool auf meinen Server verbinden möchte.

Muss ich dazu noch zusätzlich im Webinterface des Ilo angemeldet sein? Eher nicht, das würde ja meines Erachtens keinen Sinn machen, sich zwei mal Anmelden zu müssen.

Hat jemand eine Idee?

PS: Entschuldigung auch für das Pushen meines Beitrags.


Vielen Dank

Grüße PopeyPro
 
Das ist meines Erachtens kein standardmässiges Verhalten.

Wie ist iLo eingerichtet? Fixe NetzwerkIP hinterlegt, separater Zugang oder Shared?
Kann es sein, das zum Öffnen der RemoteConsole weitere Freigaben auf deinem Client oder am Router notwendig sind. JAVA, Firewall, Ports...
 
Als Ergänzung für die Kompatibilitätsliste auf der ersten Seite (falls da nochmal was geändert wird):
OS: Ubuntu 16.04 LTS (aktuell auf 2 Würfeln nativ installiert)
NIC: Intel X540-T2 10Gbit Low-Profile
 
Wurde zwar sicher schonmal gefragt, aber ich finde nichts, daher nochmal kurz. Gibt es Möglichkeiten den Server zu einer bestimmten Uhrzeit automatisch booten zu lassen?
Ein Shutdown stellt kein Problem dar. Gibts da eine Lösung, die praktisch nichts kostet
 
Sollte doch über das "HP SDK" funktionieren. Der richtige Name ist mir entfallen und ich hoffe ich verwechsel das jetzt nicht. Script loggt sich ein und drückt quasi "momentary press". Radikal wäre eine Zeitschaltuhr und im BIOS das automatisch nach stromlos starten. 😁
 
Sollte doch über das "HP SDK" funktionieren. Der richtige Name ist mir entfallen und ich hoffe ich verwechsel das jetzt nicht. Script loggt sich ein und drückt quasi "momentary press". Radikal wäre eine Zeitschaltuhr und im BIOS das automatisch nach stromlos starten. 😁

Wieso radikal? Wenn per script sauber runtergefahren wird (Taskplaner / cronjob je nach OS), dann die Zeitschaltuhr 5 Minuten später den Strom trennt ist das 'ne ganz saubere Sache, ebenso das Einschalten per BIOS sobald die Zeitschaltuhr wieder Strom durchlässt.
 
Hallo

Ich bekomme jetzt von iLo immer häufiger Fehlermeldungen:

"ID","Severity","Class","Last Update","Initial Update","Count","Description",
"122","Critical","OS","04/01/2017 17:18","04/01/2017 17:18","1","User Initiated NMI Switch",
"121","Critical","System Error","04/01/2017 17:18","04/01/2017 17:18","1","Unrecoverable System Error (NMI) has occurred. System Firmware will log additional details in a separate IML entry if possible",
"120","Critical","OS","04/01/2017 10:49","04/01/2017 10:49","1","User Initiated NMI Switch",
"119","Critical","System Error","04/01/2017 10:49","04/01/2017 10:49","1","Unrecoverable System Error (NMI) has occurred. System Firmware will log additional details in a separate IML entry if possible",
"118","Critical","OS","04/01/2017 04:08","04/01/2017 04:08","1","User Initiated NMI Switch",
"117","Critical","System Error","04/01/2017 04:08","04/01/2017 04:08","1","Unrecoverable System Error (NMI) has occurred. System Firmware will log additional details in a separate IML entry if possible",
"116","Critical","OS","04/01/2017 03:42","04/01/2017 03:42","1","User Initiated NMI Switch",
"115","Critical","System Error","04/01/2017 03:42","04/01/2017 03:42","1","Unrecoverable System Error (NMI) has occurred. System Firmware will log additional details in a separate IML entry if possible",
"114","Informational","Maintenance","03/31/2017 15:56","03/31/2017 15:56","1","IML Cleared (iLO 4 user:maik)",

Kann mir einer sagen, was mit meinem Gen8 los ist?

Danke
 
meine Glaskugel ist noch beim Händler ...

Sowas dummes aber auch...., meine ist auch zur Durchsicht, ..weil sonst hätte ich den Fehler selber gefunden.....;-)

Spaß bei Seite.....Hab mal eine erstellt.... Ich hoffe das hilft etwas weiter....

Das System lief bis jetzt ohne Probleme....

Edit: Nun kommt noch eine Meldung dazu :

POST Information:
Processor 1, DIMM 2 could not be authenticated as genuine HP SmartMemory. Enhanced and extended HP SmartMemory features will not be active.

POST Information:
Processor 1, DIMM 1 could not be authenticated as genuine HP SmartMemory. Enhanced and extended HP SmartMemory features will not be active.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas dummes aber auch...., meine ist auch zur Durchsicht, ..weil sonst hätte ich den Fehler selber gefunden.....;-)

Spaß bei Seite.....Hab mal eine erstellt.... Ich hoffe das hilft etwas weiter....

Das System lief bis jetzt ohne Probleme....

Edit: Nun kommt noch eine Meldung dazu :
Das ist "normal" wenn man den Arbeitsspeicher ohne HPE Security ID Label eingesetzt hat. Kein HPE, kein HP SmartMemory!

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh