[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Nachdem hier die letzte Zeit über iLO und Smartmemory diskutiert wurde, will ich noch mal ein altes Thema aufreissen, was aber wohl eher an die esxi versierten User gerichtet ist.

Problem ist die langsame Übertragungsgeschwindigkeit und das Treiberdowngrade vom Esxi 6.5.0. Dazu ursprünglicher Hinweis....

Ich hab bisher 2x den Versuch gestartet das Downgrade zurchzuführen und beide male ist mir der esxi 6.5.0 dadurch versaut. Also in Form von instabil, Oberfläche hängt oder reagiert mit langen Wartezeiten.
Entweder mach ich grundsätzlich was falsch oder es funzt mit meiner Konfig nicht. Der blanke 6.5.0 läuft ohne Probleme.
Letztendlich ist doch nur Treiber (.vib) runterladen, Maintenance setzten, alt deinstallieren, neu installieren, Neustart, Maintenance raus.

Hab mal auf der HP Repository Seite, Stand Feb2017 nach aktuellen Treibern geguckt und da finde ich u.a. folgende:
hpvsa-5.5.0.100-1.zip 23-Feb-2017 08:36 703K
hpsa-6.0.0.124-4683364.zip 23-Feb-2017 08:36 1.1M

Hier noch ein paar Fakten:

[root@esxi:~] vmware -vl
VMware ESXi 6.5.0 build-4564106
VMware ESXi 6.5.0 GA

[root@esxi:~] esxcli network nic list
Name PCI Device Driver Admin Status Link Status Speed Duplex MAC Address MTU Description
------ ------------ ------ ------------ ----------- ----- ------ ----------------- ---- -------------------------------------------------------
vmnic0 0000:03:00.0 ntg3 Up Up 1000 Full xxxxxxxxxxx 1500 Broadcom Corporation NetXtreme BCM5720 Gigabit Ethernet
vmnic1 0000:03:00.1 ntg3 Up Up 1000 Full xxxxxxxxxxx 1500 Broadcom Corporation NetXtreme BCM5720 Gigabit Ethernet

[root@esxi:~] esxcli software vib list | grep scsi |grep hp
scsi-hpdsa 5.5.0.54-1OEM.550.0.0.1331820 HPE PartnerSupported 2017-03-25
scsi-hpvsa 5.5.0.102-1OEM.550.0.0.1331820 HPE PartnerSupported 2017-03-25
scsi-hpsa 6.0.0.84-1vmw.650.0.0.4564106 VMW VMwareCertified 2017-03-25

Hat da jemand schon was am laufen oder Erfahrungen? Gerade mit den neuen Treibern?
Ist es vielleicht sinnvoller ein Netzwerkkarten Treiber zu aktualisieren oder sind die Performanceprobleme nur beim hpvsa?

Wäre für ein paar Hinweise dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mit ESXi 6.5 auch div. Problemchen. Der Downgrade funktionierte zwar, aber ich war trotzdem unzufrieden. Daher bleibe ich bis auf Weiteres bei der "letzten" Version von ESXi 6.0.

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

Hallo, muß nochmal auf mein Problem von oben zurück kommen.

Habe den Server nicht im Router bei den verbundenen Geräten gefunden. Habe dann einen Monitor drangehängt Bootet ganz normal (wenngeleich initital zweimal und geladen ist das backup BIOS?!). IP stimmt noch. Habe dann HPE System Managment gestartet. Komme aber mit meinen Anmeldedaten nicht rein?!
Hab den Rechner dann neu gebootet und in der iLO Konfig (F8) das Passwort neu gesetzt und gespeichert. Funktioniert aber immer noch nicht???!!!! Bekomme immer die Fehlermeldunf Benutzername und Passwort passen nicht zusammen. Es ist nur ein Benutzer angelegt und ich habe damals das Auslieferungspasswort auch nicht geändert.

Irgendwer eine Idee???

Danke!

EDIT: Problem gelöst. Bedienfehler und defektes Netzwerkkabel. Vielen Dank an hppmsfan für die Hilfe (wiedermal:bigok:)!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich das SAS Kabel zu tauschen?
Ich habe immer noch Probleme, das mit Disks im Raid10 als failed&oq angezeigt werden. RMA der Disks hat nichts gebracht.
Jetzt habe ich einen Bericht im homeservershow Forum gefunden, wo jemand exakt das selbe Problem hat. Dort hat eine Kabel Tausch geholfen. Ich sehe nur nicht wie ich das einfach tauschen kann .

Bevor einer fragt: ja es steckt richtig drin

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Ich habe da mal ein paar Grundlegende fragen zu iLO und dem was es anzeigt.

Weil ich mich nicht, bzw. noch nicht wirklich auskenne habe ich auch gleich ein paar Bilder gemacht die besser erklären was ich meine.

1.) Ich steige bei den Anzeigen zu den Versionen nicht durch:
iLO-Information-System Information.png

Muss/sollte/kann ich irgendwas updaten?

2.) Was sollen mir diese Meldungen sagen?
Bildschirmfoto 2017-04-05 um 01.21.23.png Bildschirmfoto 2017-04-05 um 01.22.15.png

Ich denke Versionsmässig sollte ich eigentlich auf dem aktuellem Stand sein. Was mir aber Fragezeichen bereitet sind die beiden Meldungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich schmeiße den Würfel weg.
Ein Raid1+0 schmiert jedes mal 15 min nach erstellen ab, da angeblich Disk 3 oder 4 (hab schon alle 4 durchgetauscht) "failed" , also missing oder bad sind.
Ein Raid 1 auf Bay3 und 4 funktioniert aber ... ist klar.
Also entweder kommt der Würfel mit 4 x 3TB Red im Raid 10 nicht klar (hat das jemand im Einsatz) oder der B120i hat nen defekt ... das würde bedeuten neuen Würfel kaufen oder auf nen anderes System umsteigen ... Nervt tierisch das Teil momentan.

Du hast das Kabel ausgeschlossen?
Du kannst es tauschen. Evtl. musst du aus Adapter etwas bauen, aber grundsätzlich sollte das möglich sein.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Scheint ein Problem zu sein wenn alle 4 Platten gleichzeitig arbeiten. Beim erstellen des raids. Hab die CPU geupdatet auf nen 3240. Teste es mal im stromsparmodus mit automatisch heruntergetakteter CPU.

Da ein raid 1 auf bay 3 und 4 funktioniert denke ich nicht das es das Kabel ist. Hab auch kein anderes da

Also falls nicht noch jemand eine gute Idee zum o.g. ESXi Treiberproblem hat, dann muss ich erst Mal wieder zurück auf Microsoft/Hyper-V gehen. Unter Hyper-V hat man auch weniger Probleme etwas einzubinden, während man sich mit esxi auf der Shell rumschlagen muss.
Diese Low Perfomance Problematiken mit dem esxi gehen mir langsam auf den Keks. Ich frag mich warum eine so grosse Firma als Marktführer es nicht auf die Reihe bekommt, vernünftigen Treiber anzubieten oder zumindest schnell was zu fixen.
Ich mag ja mein Würfelchen.

Ich glaube ich schmeiße den Würfel weg.
Ein Raid1+0 schmiert jedes mal 15 min nach erstellen ab, da angeblich Disk 3 oder 4 (hab schon alle 4 durchgetauscht) "failed" , also missing oder bad sind.
Ein Raid 1 auf Bay3 und 4 funktioniert aber ... ist klar.
Also entweder kommt der Würfel mit 4 x 3TB Red im Raid 10 nicht klar (hat das jemand im Einsatz) oder der B120i hat nen defekt ... das würde bedeuten neuen Würfel kaufen oder auf nen anderes System umsteigen ... Nervt tierisch das Teil momentan.
Raidcontroller zum testen da?

@crazycreator: So, wie es auf der ersten Seite unter Downloads -> Intelligent Provisioning steht, aber die 1.64(B) nehmen: Drivers Software - HPE Support Center.
@Janero: Kannst Du meinen Link mal für die erste Seite setzen, dort ist noch IP 1.50 verlinkt, danke.

@Bambulee: Und Du hast mindestens die unter http://vibsdepot.hpe.com/hpq/recipes/HPE-VMware-Recipe.pdf genannten Firmwarestände drauf ?
Du hast einen i3-3240 nachgerüstet, aber das Grundgerät damals mit dem original 35 Watt Kühlkörper gekauft ? Hat der Würfel noch Garantie ?
Das Kabel mit der Backplane ist von einem Techniker tauschbar.

@Forenreiter: ESXi mag das B120i "Treiberraid" schon von der Performance her nicht. Ich selber fahre nicht zum Spass mit P222 & P420, wenn ESXi zum Einsatz kommen soll.

Hat irgendwer eine Idee wo ich den 65 Watt Kühler her bekommen kann - Teile Nummer: 745933-001

Ganz einfach: Nur Arbeitsspeicher mit dem HP Security ID Label haben den Feature HP SmartMemory, und nur diese Module werden als solche auch erkannt!
Hab die eben geholt nur weil hier die jemand getestet hat und auch geschrieben dass die als SmartMemory erkannt werden. Da drauf ist natürlich kein HP Security ID Label zu sehen.

Kann das auch ursache sein weshalb ich aber nur beim ersten Power ON (würfeln war ja ein paar Tage stromlos) folgenden Meldungen bekomme (extra getestet und immer nur beim ersten Power On nach dem Würfeln ohne strom war).
Code:
iLO 4 has detected a self-test error. For details, consult the 
iLO 4 Server and iLO 4 Diagnostics page.
iLO 4 Advanced press [F8] to configure

Jeder weitere neue start kalt oder nicht (nur server nicht vom Strom nehmen) zeigte so eine Meldung nicht.

Bilder:
iLO4 Diagnostics page
Remote console error

@crazycreator: So, wie es auf der ersten Seite unter Downloads -> Intelligent Provisioning steht, aber die 1.64(B) nehmen: Drivers Software - HPE Support Center.

Na dann lade ich das mal runter :) ... Für was ist dieses "Intelligent Provisioning" zuständig bzw. notwendig?

Nur mal als Anmerkung/Information nebenbei; Auf meinem Würfel läuft Xpenology 6.1 direkt auf den Platten installiert, also nativ.

Kann das auch ursache sein weshalb ich aber nur beim ersten Power ON (würfeln war ja ein paar Tage stromlos) folgenden Meldungen bekomme (extra getestet und immer nur beim ersten Power On nach dem Würfeln ohne strom war).
Code:
iLO 4 has detected a self-test error. For details, consult the 
iLO 4 Server and iLO 4 Diagnostics page.
iLO 4 Advanced press [F8] to configure

Jeder weitere neue start kalt oder nicht (nur server nicht vom Strom nehmen) zeigte so eine Meldung nicht.

Dasselbe Verhalten zeigt zumindest einer meiner Würfel auch. Bei HP gibts diese Info, passt nicht ganz weil ich keine SD Card drin hab, scheint aber jedenfalls mit dem SD Card Controller zusammen zu hängen. Klingt jedenfalls nach einem kosmetischen Fehler ohne weitere Folgen "This issue will be corrected in a future firmware release of HPE Integrated Lights-Out 4 (iLO 4)."

@Janero: Kannst Du meinen Link mal für die erste Seite setzen, dort ist noch IP 1.50 verlinkt, danke.

@Bambulee: Und Du hast mindestens die unter http://vibsdepot.hpe.com/hpq/recipes/HPE-VMware-Recipe.pdf genannten Firmwarestände drauf ?
Du hast einen i3-3240 nachgerüstet, aber das Grundgerät damals mit dem original 35 Watt Kühlkörper gekauft ? Hat der Würfel noch Garantie ?
Das Kabel mit der Backplane ist von einem Techniker tauschbar.

@Forenreiter: ESXi mag das B120i "Treiberraid" schon von der Performance her nicht. Ich selber fahre nicht zum Spass mit P222 & P420, wenn ESXi zum Einsatz kommen soll.
Habe alle Updates (SPP) gemacht.
Die Garantie ist nicht mehr vorhanden. Schon länger.

Genau, ich hab die G1610t Variante gekauft und den i3-3240 nachgerüstet und wie einige hier einen 40mm Lüfter davor geklemmt.

Server läuft jetzt seit ein paar Stunden mit nur 1,6 GHz. Keine Probleme. Das wäre ja nen Ding. Lösung könnte dann sein, bei voller Leistung anstatt RAID10 2x ein Raid 1,damit nicht alle Platten gleichzeitig ackern.

Oder nen neuen Würfel kaufen und hoffen das der auch Nenn Raid10 packt.
Wenn man saß Problem mit den spontan "ausfallenden" hdds googelt, findet man mehrere Leute mit dem Problem.

Einen Techniker werde ich nicht bezahlen. Wenn Geräte nicht mehr in der Garantie sind bastel ist selber dran rum oder niemand. ;)
Vorher meistens auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem konnte ich lösen,...läuft alles wieder wie geschmiert...
[ ironie on ] Danke für die Hilfe .....,[ ironie off ]

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Genau, ich hab die G1610t Variante gekauft und den i3-3240 nachgerüstet und wie einige hier einen 40mm Lüfter davor geklemmt.

Den I3 brauchst du nicht zusätzlich kühlen. Die angegebene TDP erreicht die CPU nur unter Verwendung der internen Grafikkarte. Selbst bei höchster CPU Last kommst du vielleicht auf 20W (I3 3220 verbraucht max 18W.)
Hast du die Unterseite der CPU mal mit Isopropanol gereinigt?

Mein Gen 8 läuft selbst mit dem großen 1270v2 Xeon außerst stabil, auf Vollast mit 5 Festplatten. Die Temperatur der CPU ist selbst dann nicht das Problem, sondern eher die der Spannungswandler.
Deshalb habe ich für längere Last den Turbo deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sieht das doch mach einem defekt B120i/Mainboard/Backplane aus :(

WD RED HDDs für den MS Gen8 geeignet?

Hallo werte Foristas :)

Das Mitlesen in diesem Thread mach richtig Spaß :d und dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten bedanken. Aber nun zu meinem "Problem" oder vielleicht ist es ja auch gar keins ;)

Habe mir ja diesen wunderschönen Würfen, auch aufgrund dieses Threads, zugelegt ILO- und die Firmware-Updates draufgezogen. Alles wunderbar. Nachdem ich niegelnagel neue WD RED HDDs eingebaut habe, hat sich das Mainboard und die Backplane verabschiedet. HPE hat diese mittlerweile getauscht, aber auch gleichzeitig angekündigt, dass bei einem erneuten Abrauchen dieser Bauteile durch die WD REDs keinerlei Garantie von HPE gegeben ist.

Nun denn wie ist Eure Erfahrung mit den WD REDs?

Scheiße... Meine laufen nicht im Raid10. [emoji14]

Sieht ebenfalls nach Backplane und oder mainboard aus. Ging bei dir gar nichts mehr oder wie hat sich das geäußert?

Hallo, hab mir jetzt eine SSD für meine VMs gekauft, hab die HDD, die in Slot 5 drinnen war geklont und jetzt startet mein Server nichtmehr von der SD-Karte? Weiß zwar nicht was das mit dem zutun hat, aber vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen.

Bin ich eigentlich der einzige, der M.2 SSDs im HP MicroServer Gen8 einsetzen möchte? :)

Der Suchbegriff "m.2" erzielte in diesem Thema keine Treffer. Mit dem Suchbegriff "NVMe" findet man auch nicht viele Erfahrungsberichte, aber der Boot wird wahrscheinlich nicht klappen, weil das BIOS dies nicht unterstützt. (Siehe Seite 356)

Meine Ziele:
  • Einfacher Einbau
  • Betrieb von 2x (zwei!) M.2 SSDs (Anschluss über SATA und nicht direkt über PCI-E)
  • Software-RAID (Linux: mdadm oder ZFS, RAID1)
  • Direkter Boot von der SSD (bzw. vom Software RAID) ohne USB-Stick/microSD-Karte
  • iLO Lüfter-Geschwindigkeitsregelung nicht beeinflussen
  • Schnelle Anbindung (Serial ATA 6,0 Gbit/s reicht: 600 MB/s Netto-Geschwindigkeit)

Ich verzichte absichtlich auf M.2 SSDs die direkt über PCI-E angeschlossen werden. Die über SATA angebundene sind günstiger (500GB für 150 Euro), bieten genügend Geschwindigkeit (etwa 500MB/s) und können wahrscheinlich direkt booten.

Für die Umsetzung habe ich mir eine DeLOCK PCI Express Card (PCIe 2.0, x4, DeLOCK 89388) für etwa 45 Euro gekauft. Darauf lassen sich gleichzeitig zwei M.2 SSDs betreiben. Der Einbau war problemlos möglich und eine passende Low Profile Blende lag auch dabei. Auf der Karte befindet sich ein SATA Controller Chip von ASMedia. Die genaue Bezeichung vom Chip ist asmedia ASM1062 BPU47627B2 1514 und er wird von einem Ubuntu 16.04.2 LTS mit dem Kernel 4.4.0-72-generic unterstützt und läuft out-of-the-box.

Da ich mir nicht sicher war, ob es überhaupt läuft habe ich derzeit nur eine M.2 SSD von Western Digital im Betrieb. Die "Western Digital WD Blue PC SSD 500GB, M.2 (WDS500G1B0B)" läuft auf dem ersten Blick ohne Probleme.

Erstes Fazit:
  • Lüfter läuft unverändert auf 10%
  • Erster schneller Test mit 160GB Testdaten: Ein ZFS Scrub lief konstant mit 500MB/s.

Noch zu testen:
  1. Betrieb von zwei SSDs (update 1: funktioniert)
  2. Benchmark zu Speed/Geschwindigkeit (Einzelbetrieb und Doppelbetrieb)
  3. Direkter Boot (update 1 und update 2: funktioniert)
  4. Strom-Verbrauch

Hier die lspci -v Ausgabe von der neuen PCIe Karte:
Code:
07:00.0 SATA controller: ASMedia Technology Inc. Device 0625 (rev 01) (prog-if 01 [AHCI 1.0])
	DeviceName: Storage Controller
	Subsystem: ASMedia Technology Inc. Device 1060
	Physical Slot: 1
	Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 33
	Memory at fbff0000 (32-bit, non-prefetchable) [size=8K]
	[virtual] Expansion ROM at fbf00000 [disabled] [size=512K]
	Capabilities: [50] MSI: Enable+ Count=1/1 Maskable- 64bit-
	Capabilities: [78] Power Management version 3
	Capabilities: [80] Express Legacy Endpoint, MSI 00
	Capabilities: [100] Virtual Channel
	Capabilities: [800] Advanced Error Reporting
	Kernel driver in use: ahci
	Kernel modules: ahci

Anhänge

• 3 DeLOCK PCI Express Card (PCIe 2.0, x4, DeLOCK 89388).jpg
    3 DeLOCK PCI Express Card (PCIe 2.0, x4, DeLOCK 89388).jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 289
  • 2 DeLOCK PCI Express Card (PCIe 2.0, x4, DeLOCK 89388).jpg
    2 DeLOCK PCI Express Card (PCIe 2.0, x4, DeLOCK 89388).jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 329
  • 1 DeLOCK PCI Express Card (PCIe 2.0, x4, DeLOCK 89388).jpg
    1 DeLOCK PCI Express Card (PCIe 2.0, x4, DeLOCK 89388).jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 372
  • 4 DeLOCK PCI Express Card (PCIe 2.0, x4, DeLOCK 89388) Low Profile.jpg
    4 DeLOCK PCI Express Card (PCIe 2.0, x4, DeLOCK 89388) Low Profile.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 302
  • 5 DeLOCK PCI Express Card (PCIe 2.0, x4, DeLOCK 89388) Low Profile.jpg
    5 DeLOCK PCI Express Card (PCIe 2.0, x4, DeLOCK 89388) Low Profile.jpg
    65 KB · Aufrufe: 265
  • 6 DeLOCK PCI Express Card (PCIe 2.0, x4, DeLOCK 89388) asmedia chip.jpg
    6 DeLOCK PCI Express Card (PCIe 2.0, x4, DeLOCK 89388) asmedia chip.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 289
  • 7 DeLOCK PCI Express Card (PCIe 2.0, x4, DeLOCK 89388) Low Profile WDC SSD.jpg
    7 DeLOCK PCI Express Card (PCIe 2.0, x4, DeLOCK 89388) Low Profile WDC SSD.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 330
  • 8 HP MicroServer Gen8 DeLOCK 89388.jpg
    8 HP MicroServer Gen8 DeLOCK 89388.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 542
  • 9 HP MicroServer Gen8 DeLOCK 89388.jpg
    9 HP MicroServer Gen8 DeLOCK 89388.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 430
  • 10 HP MicroServer Gen8 DeLOCK 89388.jpg
    10 HP MicroServer Gen8 DeLOCK 89388.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 446
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh