Hallo Zusammen,
ich habe hier einen G1610T stehen und möchte Windows Server 2016 installieren.
Das habe ich gestern aber auf keinem mir bekannten Weg geschafft.
Zur Erklärung:
G1610T (819185-421)
+ 8GB RAM von Kingston
1 x Samsung 850 PRO 256GB am internen SATA Port (#5)
2 x WD RED in Bay 1 und 2 (#1/#2)
Den B120i habe ich als RAID 0 für die SSD und RAID 1 für #1 und #2 definiert
Als primäres Bootdevice ist die SSD ausgewählt
Nun habe ich gestern versucht das Setup über einen bootbaren USB Stick zu starten.
Keine Chance. Der Server erkennt den USB Stick an keinem der äußeren oder dem inneren Port.
Dann habe ich es über den Intelligent Provisioning Assistenten versucht.
Wie ich nun weiß frisst der kein NTFS und somit kann ich das ISO nicht über einen USB Stick laden lassen.
exFAT wird ebenfalls nicht unterstützt.
Und ein 5GB ISO auf einen FAT32 Stick?
Also versuchen wir ihn das ISO aus einer Freigabe zu holen.
Egal welche Daten und Konten ich versucht habe, es gab immer einen "Unbekannten Fehler".
Die Freigabe funktioniert und ich kann von Linux, Mac und Windows darauf zugreifen.
Es ist eine Freigabe auf einem Windows 10 PC.
Wie bekomme ich jetzt Server 2016 auf den ProLiant?
Ich bin für jeden Lesestoff dankbar, denn bisher konnte ich keine ordentliche Anleitung finden....
EDIT: Ich habe es endlich geschafft...
Man nehme...
- das Tool WinSetupFromUSB:
Downloads | WinSetupFromUSB
- einen USB Stick mit 8GB (in meinem Fall USB 2)
- ein Windows Server 2016 ISO
- Die Treiber für den B120i RAID Controller:
Drivers Software - HPE Support Center.
- einen weiteren USB Stick für den Treiber
Mit dem Tool kann man sich nun einen bootbaren USB Stick, der FAT32 formartiert ist, erstellen.
Diesen USB Stick schließt man nun an einen der USB Ports an (in meinem Fall der obere USB 2 Port an der Front)
Der USB Stick mit dem Treiber wird noch nicht angeschlossen, sonst wird der ProLiant etwas wuschig.
Nach dem Start wartet man bis man die Möglichkeit hat das Bootmenü zu öffnen.
Dort wählt man (3) für USBKey.
Nun startet ein kleiner Bootloader in dem man sich für das Booten vom Stick entscheiden kann.
Sobald man im Setup von Windows Server 2016 ist kann man bis zur Auswahl der Festplatte normal vorgehen.
Jetzt kommt der zweite USB Stick mit dem Treiber ins Spiel, einfach einstecken.
Unter Treiber laden jetzt den Stick und ggf. den richtigen Unterordner auswählen.
Nun kann man den passenden Treiber des B120i auswählen und die vorhandenen Arrays als Ziel auswählen.
Letzte Hürde: Wenn man nicht über iLO oder IP installiert, fehlen die nötigen Treiber.
Diese befinden sich im "ServicePack for ProLiant Servers" kurz SPP.
Nun ist HP aber so freundlich und lässt einen dieses SPP nur mit Garantie- oder Supportvereinbarung herunterladen.
Und genau das habe ich noch nicht geschafft... Ich habe den Server so wie er ist gekauft und keine Garantieverlängerung oder iLO Advanced mitbestellt.
Wie komme ich jetzt an das SPP?
Danke und Gruß
Michael