Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Und wieder mal "Märchenstunde"ZFS mag vielleicht noch etwas besser sein, aber leider kostet dich das ne Menge RAM bei den begrenzten 16GB.
Und wieder mal "Märchenstunde"
Die Ausage das ZFS viel RAM braucht bezieht sich einzig darauf, wenn Deduplication auf einem Pool eingestellt ist, Hier muß man etwa 1G RAM Pro TB Poolkapazität rechnen.
Ansonsten läuft ZFS ab 2 GB RAM problemlos (Je nach OS auch mal etwas mehr). Mehr Speicher bedeutet halt mehr Cache für das Dateisystem, wobei Caching in vielen Anwendungsszenarien überbewertet wird.
Bei 16 GB RAM kann man 1 GB für ESXi rechnen. 4-8 GB für die Storage VM, Rest für die übrigen VMs.
Einer "Storage-VM" sollte man eine gewissen Menge RAM fest zuweisen, damit diese auch performant arbeiten kann. >> mehr RAM = mehr Filecache = besserer Performance!"viel" ist in diesem Fall auf die maximal möglichen 16 GB bezogen.
Da finde ich bereits 4-8 GB (25-50%) viel.
Gestern noch freenas 2x installiert. Und ja, das läuft auch mit weniger als 8GB. Und nein, freenas selber sagt "mindestens 8GB".
So viel zum Thema Märchenstunde. Gibt halt Leute, die sich an die Hersteller Empfehlung halten. Und das ist weder Märchen, noch Voodoo, noch iwas. Das ist arbeiten mit den Specs.
Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
Das habe ich auch versucht - funktionierte nicht. Es steht auch überall das "Fake-Controller" nicht durchgereicht werden können.So habe ich es zumindest verstanden und habe es auch nicht hinbekommen. Deshalb habe ich den P222 erworben. Ich wollte halt ein SoftwareRaid haben wegen des besseren Zugriffs wenn die Platten mal rauusgenommen werden müssen z.B. Controller kaputt. So meine Vorstellung Ich bin ja auch noch Learner ;-)Cobgen8: wieso nimmst du nicht einfach den onboard controller und reichst den durch? Als Datastorage kannst du eine einfache SSD und einen billigen 10-15 € s-ata controller nehmen. Hab ich lange Zeit so genutzt und funktioniert super.
Den wirklichen Vorteil/Nachteil habe ich noch nicht erkannt zwischen SoftwareRaid (SR) und HardwareRAID (HR). Ich gehe davon aus , dass man besser auf die Hdds bei Problemen zugreifen kann als beim HR.Der p222 ist schon wirklich gut.
Ich würde den einem Software-Raid vorziehen.
Schön 2 SSDs und 2 HDDs jeweils im Raid1 und man kann glücklich sein.
Oder 2 SSDs im Raid1 an den Onboard Controller und 4 HDDs im Raid 5 an den P222.
ZFS mag vielleicht noch etwas besser sein, aber leider kostet dich das ne Menge RAM bei den begrenzten 16GB.
Entschuldigung fur den Beitrag. Zumomdest wurde geklärt und andere werden meinen Fehler nicht wiederholen.Das sehe ich anders. In den Versionshinweisen zu 2.55(a) und 2.55(b) steht ganz eindeutig, dass diese im Rahmen einer Paketierungsänderung veröffentlicht wurden. Es würde mich sehr stark wundern, wenn Du irgendwann eine iLO Version 2.55(b) in Deinem Web Interface siehst. Seit gefühlten hundert Jahren (iLO1-iLO5) folgt HP dem gleichen Versionsschema. Meinst Du nicht, dass eine Änderung des Versionsschema auf plötzlich enthaltene Buchstaben signifikant größere Probleme bringen würde, als eine neue Version 2.56? Es ist auch durchaus möglich, dass ein Sicherheitsproblem in der scexe Paketierung zu einem neuen Release mit alter Firmware führte oder was auch immer.
Die Aussage eines Supportmitarbeiters ändert daran überhaupt nichts.
Ob ich eine Stunde im HPE Chat Support verbracht hätte, um auf ein Update zu bestehen, dessen Nutzen ich überhaupt nicht kenne, weiß ich jedoch nicht
Nichts destotrotz: ich weiß es nicht sicher und freue mich auf neue Nachrichten des HPE Supports und Deinen Screenshot mit 2.55(b)
wäre mein favorit.3. Alle 4 Platten per RDM an OMV weitergeben und per ZFS weitermachen
"ohne Dedup" ist wohl die wichtige aussage, also: ja.Die OMV VM hat 4 GB RAM zur Verfügung. Höchstesn wären 5 möglich. Reicht das für ZFS ohne Dedup?
RDM und ZFS sollte vermieden werden. Da zerstört man sich auch die Vorteile, die ZFS gegenüber anderen Software-Raids hat auch direkt wieder.
Generell ist von RDM für Software-Raid abzuraten.
sowas hatte ich auchmal gesehen...Ein 1225 v2 gibts meist günstig um die 30 Euro.
Habe die Tage einen weiteren Gen8 in der Bucht geschossen - mein Erster ist irgendwie doch zu produktiv geworden, als dass ich damit ein wenig herumexperimentieren könnte.
Irgendwo las ich hier etwas von einer auf den Gen8 abgespeckten kompletten Update-ISO, welche ich mir wirklich gern mal ansehen würde. Vielen Dank vorab!