Hallo Freunde,
mein Problem mit dem Systemboard hat sich erledigt.
Ich habe keine weiteren Schritte (USV, Netzfilter) durchgeführt, als jene, die ich beschrieben habe.
Grund ist, dass ich in diesem Sumpf aus gierigen Händlern und Privatverkäufern jemanden gefunden habe, der mir den Server vergleichsweise günstig und mit einem sehr guten Service verkauft hat.
Leider war es auch nur ein Einmalangebot :-(
Den faulen Server werde ich als Ersatzteilkiste behalten, was nicht unbedingt verkehrt ist.
Also danke an alle, die Gehirnschmalz für mein Problem aufgebracht haben, aber es ist wohl hoffnungslos
Jetzt habe ich noch eine kleine Frage zum BIOS:
Ich wollte gerne mal den Intel Turbo Boost ausprobieren, um die Taktfequenz meines E3-1265L v2 von 2.5 GHz auf 3.5GHz zu erhöhen.
Im BIOS kann man dafür die entsprechende Einstellung und "Processor" setzen.
Wenn ich dies tue, tritt aber leider keine Veränderung der Taktfrequenz, laut iLO und ESXi, ein.
Meine Frage ist, ob ich neben Intel Turbo Boost noch etwas anderes einstellen oder gar noch irgendeine Firmware upgraden muss?
Und um etwas der aktuellen Konversation beizutragen:
Ich sehe den Gen8-Server als die beste Lösung für den Home-Bereich an, wenn man kleine Anwendungen bereitstellen und ein wenig virtualisieren möchte.
Der Würfel bot mir die Perfekte Umgebung, um mich mit Linux vertraut zu machen.
Leider ist der Gen10-Microserver meiner Meinung nach dem Gen8-Microserver unterlegen, weil die CPU verlötet ist und es kein iLO mehr gibt.
Aus diesem grund kommt für mich das NAchfolgemodell nicht in Frage.
iLO bietet weitaus mehr als sich die Bildschirmausgabe im Browser ausgeben zu lassen.
Praktisch finde ich vor allem, dass iLO in der Lage ist, die Hardware zu überwachen und ISO-Dateien und Laufwerke über die Remote-Console einzubinden und sich diese Medien nicht mehr im selben Raum befinden müssen, wie der Server selber, aber das wisst Ihr ja eh alle schon
Im Enterprise-Bereich habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen mit diesem Gerät und dem HP Support gemacht, auch wenn es für diesen Thread eher nebensächlich ist.
Zur Hitzeproblematik würde nich auch sagen, dass zu viel Leistung in diesem Server verbaut wurde.
Wer viel Leistung abrufen will, sollte sich auch ein entsprechendes Gerät holen.
Ich meine, der Gen8-Server wurde nur mit E3-1220 v2-CPUs verkauft. E3-1270 v2 ist mir neu.
Ich frage mich allerdings, welche Anwednungsfälle im Home-Server-Bereich diese Leistungs- und Hitzespitzen zu Stande kommen lassen.
Wahrscheinlich wäre es ratsam, einfach etwas platz für etwas größeres zu schaffen und jemandem den Microserver zu verkaufen, der auch Spaß daran hat.
Kleiner Tipp: Zur Zeit ist der Markt gut, um die Dinger zu verticken. ;-)
Alles in allem gibt es für mich nichts, was sich besser als zentraler Knotenpunkt in meinem Netzwerk eignet, als der kleine Würfel der 8. Generation.
An dieser Stelle möchte ich mich auch herzlich für diesen Thread bedanken, der mir immer wieder eine Große Hilfe war, wenn ich offene Fragen zum Microserver hatte.
Ein fettes Danke an
- Janero für den ersten Beitrag
- MihaiT für "Faking the Fan Signal"
- overcoat, hippo und nieter für "Active CPU cooling"
- Falcon210 für die "Kühlkörper Mod"
- an alle, die hier mitmachen
Lieben Gruß
Nicke