Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Liste am besten erstmal auf, was genau du hast. Welche CPU, wieviel RAM, welcher RAID-Controller, was für Platten. Dann kann man die Lage besser einschätzen. Ich würde zB ESXi auf SD Karte packen, VMs auf SSD und je nach CPU und Controller mir Gedanken um die NAS-Funktionalität machen.
Ich habe einen xeon 1230 v2 16 GB ECC Ram und einen P222 Raidkontroller.
SSD und HDD habe ich noch keine , da ich noch nicht sagen kann welche größe ich brauche.
Hier bin ich am überlegen ob ich 500 GB SSD oder 1T HDD-SSD nehme.
Auf meinem Würfel ist seit iLO Upgrade auf 2.70 die Lüftergeschwindigkeit leich angestiegen. Ist auch keine Standard Config, sondern ich hab eine NVidia Quadro P400 eingebaut, seit ca. 8 Monaten. Damals nach Einbau der Karte ging es von konstant 6% sporadisch (aber nur unter Last oder hohen Außentemperaturen) rauf auf 9 bis 12 %, dann aber auch wieder runter auf 6% im Idle.
Am Freitag hab ich das iLO Upgrade gemacht, und nun sehe ich gerade, daß er im Idle und bei ca. 22 Grad Zimmertemperatur auf 15% läuft, anscheinend konstant.
Hat jemand was ähnliches bemerkt?
Hast du denn Server in der zwischenzeit mal neu gestartet?
Es gibt eine neue iLO Version
Lern es. Ist keine Raketenwissenschaft und du kannst wirklich viel praktischer in der Shell via SSH arbeiten. Ich bin schon froh, dass ich mich mit der schrottigen iLO nicht rumschlagen muss. Ich persönlich würde in jedem Fall Debian empfehlen statt Ubuntu. Debian ist immer "rock stable" und genau für Server gedacht. Du hast bei Nutzung von gnome auch keine Nachteile oder Unterschiede zu Ubuntu was die Anwenderebene betrifft.moin, ich baue gerade meinen server um und wollte fragen wie ihr das mit dem OS so macht.
was ich machen möchte ist:
Ubuntu Server mit Desktop ( kann nicht so gut im terminal )
Ich rate dringend zu dem offenen Fork Nextcloud.Es soll drauf laufen Owncloud.
Schau dir mal Plex Media an. Das nutze ich und bin hochzufrieden.Datenspeicher für filme und musik, was zu den anderen geräten gestreamt werden soll z.b. zum auto für meine ssd ( root-android radio )
Dafür gibts viele Möglichkeiten. Ich nutze ddrescue.dann soll es ein backub von meinem Pc's einmal am tag machen.
Stichwort LAMP-Stack. Wobei ich Apache gegen nginx und MySQL gegen MariaDB tauschen würde. Dazu sollten so Bastelanwendungen isoliert werden. Entweder mit LXC oder Docker zB. libvirt geht natürlich auch.Ein localhost für meine Bastel-webseite wäre auch gut.
Völliger Overkill und zudem proprietärer Kram. Muss nicht sein.Soll ich ESXI drauf machen oder nicht ?
Alles in einem Betriebssystem oder VM erstellen und wenn wie viele ?
Kann man pauschal unmöglich beantworten und hängt von der Struktur deiner Platten ab. Bei Debian, auch mit Desktop, reichen 20GB als root Partition locker aus und man kann das mit auf eine der vier HDDs in dem Gen8 packen. Ich persönlich habe eine sehr billige SSD an dem ODD Port und da mein OS drauf. Das, weil mindestens 70% der 24/7 die mein Server läuft so meine HDDs in Standby sein können, gleichzeitig aber einige Dienste auf OS-Ebene zur Verfügung stehen können.SSD oder HDD ?
Hängt davon ab was du für Daten hast. Ich habe wenige hundert MB die mir wirklich wichtig sind und die synce ich hin und wieder auf mein google drive in einem container. Ein Kumpel von mir ist Fotograf und hat auf seinem NAS ein TB Fotos die nicht weg dürfen. Der hat ein RAID. Aus Performancegründen Stunt wie RAID10 zu machen ist Unfug! Meine WD Red schaffen auch in einem möglichst ungünstigen Modus mit einem LV über alle HDDs locker sechs 4h Streams über Plex. Mehr schafft mein Xeon kaum und ich hab den zweitdicksten den es für den Gen8 gibt. Dazu habe ich eine symmetrische Gigabitleitung und selbst wenn da Leute mit 1gbit (rund 125mb/s) an meiner Leitung saugen, dann schaffen die HDDs das.Raid oder nicht ?
Habe eine Frage zum Systemstart des Gen8:
System ist aus. Orange LED leuchtet.
Einschalten=> Grün blinkt für 2-3 sek. , Gerät geht aus.
Geht dann von selbst wieder an mit blauer LED an der Unterseite des Geräts=> nach ca. 5 Sek. geht das Ding wieder aus.
Geht dann wieder von selbst an und startet durch und bootet.
@hokaido: Das ist das korrekte Verhalten eines MicroServers Gen8, nachdem er komplett stromlos war.
Hast du nochmal draufgedrückt danach?