Hallo zusammen,
habe seit ein paar Tagen auch den ML10 G9 Xeon (Bios 1.10) und diesen auch schon mit Microsoft Server 2016 Essentials betankt.
Eingebaut ist eine System-SSD und weitere 4 Daten-HDDs (kein RAID).
Nun wurmt mich seit Tagen ein Problem welches ich nicht gelöst bekomme und hoffe das hier eine von euch was dazu sagen kann.
Ich möchte gerne, so wie ich das vorher mit meinem WHS2011 hatte, das meine Daten-HDDs, runterfahren (sleep) wenn diese x-Minuten nicht benutzt werden.
Leider funktioniert dies zum Verrecken nicht.
Versucht habe ich schon folgende Sachen:
Im Bios ist SATA auf AHCI gestellt, finde ansonsten auch keine weiteren Einstellungen die was mit dem HDD sleep zu tun hätten, oder ich erkenne diese anhand der kryptischen Namen nicht.
In den Energieoptionen hab ich schon alles probiert, Profil von Ausbalanciert auf Energiesparmodus, bei beiden "Festplatte ausschalten nach" auf 1 Minute gestellt, keine Wirkung.
Treiber
Ich hatte den Intel RST 14 drauf, habe gelesen das alles nach 13.6.3 ein Problem mit dem HDD sleep hat, also downgrade auf 13.6 und 13.6.3, keine Wirkung.
RST deinstalliert und nur die nackten Treiber vom 13.6.3 installiert, keine Wirkung
Treiber auch wieder deinstalliert, so das nur noch den Standard-Treiber (Standardmäßiger SATA AHCI-Controller) installiert sind (laut Anzeige Version 10), keine Wirkung.
Mir fehlen langsam die Ideen, finde auch im Internet nicht wirklich hilfreiches.
Zwei Arbeitskollegen behaupten, ohne einen fundierten Beweis, das Windows Server (nicht Homeserver) nicht dafür ausgelegt sind und diese das generell nicht machen würden.
Diese wären darauf ausgelegt das die Platten immer laufen.
Wenn dies wirklich so ist, und ich das irgendwo auch schwarz auf weiß lesen kann, dann kann ich damit leben.
Nur so lange dies nicht der Fall ist, bin ich der Meinung das eine Option, die man auswählen kann, nicht umsonst da ist.
Gibt es hier User mit der gleichen Fragestellung die auch Server 2016 oder Server 2012 nutzen und die HDDs in den Sleep versetzen lassen?
Falls es bei euch klappt, ging dies von alleine, wenn nein, wie habt ihr das geschafft, ich verzweifel langsam.
Danke im Voraus