Hallo,
ich habe hier schon einige Wochen mitgelesen und muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben bzw. habe auch ein paar Fragen, die ihr mir sicher beantworten könnt.
Mein ML10 Gen9 Mainboard (ink. Temperatursensor, CPU Kühler und Front Panel Adapter) habe ich für nen Fuffi gekauft und ganz unten angefangen ihn aufzubauen. Ich habe
8GB DDR4 ECC (2133) aus einem Synology NAS und einen
i3 6100 verbaut. Läuft super, vll kann der Themenstarter das gleich mal im ersten Post ergänzen. Ich betreibe Debian Stretch von einer Crucial MX200. Dazu eine WD Red 2TB und vier WD Red 3TB, die über Snapraid redundant gemacht werden.
Nun zu meinen Fragen:
Kann mir von euch jemand sagen, wie ich unter Linux die
Temperaturen auslesen kann? lmsensors produziert nur Müll. Ich habe 'sensors-detect' ausgeführt bekomme mit 'sensors' aber nur Fantasiewerte:
Code:
root@server:/home/user# sensors
acpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1: +27.8°C (crit = +119.0°C)
temp2: +29.8°C (crit = +119.0°C)
coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Physical id 0: +27.0°C (high = +80.0°C, crit = +100.0°C)
Core 0: +26.0°C (high = +80.0°C, crit = +100.0°C)
Core 1: +23.0°C (high = +80.0°C, crit = +100.0°C)
Wobei die oberen beiden Werte immer gleich bleiben und die unteren beiden sich zwar verändern, aber nicht mit der Last korrelieren. Also selbst beim kompillieren nie wirklich höher werden.
Ich plane noch einen Dell Perc H310 mit LSI IT-Firmware einzubauen. Kann mir nochmal jemand sagen, wie ich den Server dazu bewegen kann, dann trotzdem normal zu lüften und nicht in den Turbinenmodus zu schalten? Ich habe weiter oben was von HP-Option-Rom gelesen, kann die Option aber im BIOS nirgens finden.