[Sammelthread] HP ProLiant ML10 v2 G3240/i3-4150/E3-1220v3/E3-1241v3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand Probleme mit dieser Kombination:

• Pentium G3240
  • Extra zum original HP 4GB Riegel: Crucial 8GB DIMM, PC3-12800E, CL11, ECC (CT102472BD160B)
  • Samsung SSD 850 Pro 128GB, SATA (MZ-7KE128BW)
  • Windows Server 2012 R2 DC

Hab sporadische Neustarts.
Hm! Anscheinend ist bei mir der Crucial 8GB DIMM doch nicht in Ordnung!
Ich sehe nun unter "Integrated Management Log": Uncorrectable Memory Error ((Processor 1, Memory Module 4)) ist insgesamt drei mal aufgetreten... Dabei ist Modul 4 der Crucial 8GB DIMM...

Mal ohne diesen laufen lassen... Vielleicht liegt es doch nicht an der SSD...

Ja, Crucial 8GB DIMM raus und nun läuft alles bisher stabil...

Hatten ja mehrere den selben Riegel genutzt. Keine Probleme damit?!?

Bei mir ähnlich mit Kingston. Liefen bei anderen ich hatte ähnliche Meldungen und degraded RAM. Nach einem reset ging es und memtest zeigt keine Fehler. War auch unschlüssig aber aktuell läuft es bei mir.

Bzgl SSD:

Na... Und weil ich Samsung eben wegen den ganzen Firmware Geschichten (ist ja nicht das erstemal..) nicht traue und Geiz ist geil sich bei mir eben nicht über alles stellt... Wird es wohl ein Doppelpack Crucial werden. Die Intel gehen zwar ziemlich sicher.. Sind mir dann aber doch zu teuer.

Bzgl RAM:
Ich verwende 2 x 8GB Transcend - null Probleme. Werde auch auf lange Sicht noch zwei dazu holen.

Bzgl. Unmotiviert Neustart:
Hast du den LAN Treiber auch händisch upgedatet? Der von Windows und HP taugt nicht... Es muss der des Entwicklers sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mein ML10V2 bootet manchmal einfach neu und direkt in den Wiederherstellungsmodus rein. OS ist Srv2012R2, kennt jemand das Verhalten?

Scroll doch einfach mal nach oben (diese Seite hat schon div. Vorschläge). Ohne Input, ob Fehler im ILO stehen, etc. kann man dir so auch nicht mehr sagen.

Mal eine blöde PCIe Frage:

die beiden unteren Ports sind ja "nur" PCIe 2.0 mit x1 angebunden (mechanisch x8 und x4, ok)
Das bedeutet doch aber, dass ich in den Ports eine Intel Pro/1000 QUAD die PCIe 1.0a hat nicht einmal auslasten könnte?

Laut [URL="https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express"Wikipedia/URL] hatte ein PCIe 1.0a mit x1 ja nur 250MB/s, oder stehe ich auf dem Schlauch?

Wo ist denn mein Rechenfehler? 1GBit = ca. 125MB/s. Eine Quad port NIC hätte 4000Mbit oder 4GBit oder eben 500MB/s, kann also die ganzen PS nicht auf die Strasse bringen in dem Slot. Max. also eine Dual Port NIC?

Ja. Da ist kein Rechenfehler von dir - webn du Traffic innerhalb der Ports erzeugst könnte es sein, dass das Fritz bis zu 4*1gbit ist... Aber dran glauben tue ich auch nicht.

Fritz? :d
Na also an das theoretische Maximum glaube ich ja auch nicht, daher sollte das für DUAL Port auch reichen. Aber eben nicht mehr für QUAD Port.

frage. hat jemand probleme mit dem lc-power hot-swap rahmen 7200rpm hdds ans laufen zu bekommen? bei mir startet keine einzige festplatte. ist schon der zweite ersatzwechselrahmen.

Du hast die SATA Platten auch an SATA angebunden? Nicht SAS u. SATA vertauscht?
Und - der Molex Stecker - alle Kontakte sitzen sauber?

frage. hat jemand probleme mit dem lc-power hot-swap rahmen 7200rpm hdds ans laufen zu bekommen? bei mir startet keine einzige festplatte. ist schon der zweite ersatzwechselrahmen.
seh grad auf dem Handy nicht, welchen du meinst ... Ist es einer mit "abschließbaren" Caddies , die müssen dann auch oft auf abgeschlossen werden :)

Moin Leute,

besteht bei dem ML10 v2 die Möglichkeit die Lüfterdrehzahl zu beschränken bzw. ein Fan Profile zu bestimmen?
Mein ML10 ist auch nach dem POST relativ laut. Es handelt sich um die Pentium G3240 variante mit 16GB Ram und einer 1TB WD HDD (im AHCI Modus). Als OS ist CentOS 6.7 installiert mit OpenVZ kernel.

Relativ laut ist relativ. Wieviel % drehen die Lüfter denn im OS laut iLO?
Ich wüsste nicht, dass der Lüfter sonst regelbar ist, finde aber nach dem Post ist die Lautstärke für einen Server echt zu ertragen.

Wie ist denn die Temperatur bder einzelnen Komponenten lt iLO? Wird hier etwas nicht richtig erkannt, geht die Drehzahl hoch.

Danke für die schnellen Antworten :d,

die genaue Temperatur und Drehzahl werde ich heute Abend mal nachschauen.
Die CPU Temp war zwischen 35 und 44 Grad. Zum Thema Lautstärke: Also der HP N54L
mit 4 HDDs (7.2k RPM) ist deutlich leiser.

Hallo,
Ich bin momentan auf der Suche nach einer Möglichkeit, einen reinen Seafile-Server zum laufen zu bringen für ca. 16 TB netto-Speicherplatz.
Die hier im Forum vorgeschlagene Konstellation hiesse:
ML10v2 mit Xeon 1220, 6x 4 TB WD RED, OS auf USB-Stick.
Würde das überhaupt funktionieren?
1. Bietet das ML10v2 die nötigen SATA-Anschlüsse?
2. Hat es genügend Platz? (da liesse sich notfalls noch improvisieren....)
3. Kriegt man Linux + SeaFile stabil via USB-Stick überhaupt so zum laufen?
Ich dachte da an eine Minimalinstallation, Debian Wheezy oder Ubuntu Trusty....

Hi Sori,

da SAS kompatibel zu SATA HDDs sind sollte dies kein Problem darstellen.
OS auf USB Stick ist eine Option und sollte bei einem vernünftigen USB Stick gut laufen.

Mache aber regelmäßige Backups :)

Bessere Lösung: Bau einen SATA/SAS Controller in deinen der PCIe Slots und hau ne SSD/HDD dazu fürs System.

Zuletzt bearbeitet:
Hat schonmal jemand die beiden unteren PCIe slots mit einer Karte bestückt? - hatte bisher kein glück mit den unteren, getestet hab ich IBM m1015 und Technisat Skystar S2, beide wurden nicht erkannt

In der vorletzten hatte ich meine ich schon einen Adaptec raid Controller drkn

Kann mir einer den Unterschied zwischen HP iLO Essentials und Advanced erklären in Bezug zu dem ProLiant ML10 v2 erklären?

Ist "Virtual KVM" und "Virtual Media" schon in Essentials enthalten?

- - - Updated - - -

Ah, hab http://www8.hp.com/us/en/products/servers/ilo/licenses.html gefunden... Demnach sind "Virtual KVM" und "Virtual Media" in Essentials enthalten.
Demnach ist Advanced nur interessant, wenn man die Gruppen-Funktionalität braucht. Sprich, wenn man mehrere ProLiant server rum stehen hat...

Guten Abend,

wer kann mir einen USB-Stick empfehlen der vom ML10 v2 erkannt wird beim Booten?

Der Sandisk Cruizer 16GB wird nach der Installation von ESXi auf ihm, nicht beim booten erkannt.

Ein F11 und USB Key Auswahl bringt nix.
Ein Billiger Werbe-USB Stick geht hingegen.

Könnt ihr mir noch die genaue Bezeichnung der Sticks geben damit ich das im Startpost eintragen kann?

Stick:

Corsair Flash Survivor Stealth 16GB USB 3.0 (CMFSS3-16GB)

Alternativ geht auch:

SanDisk Ultra 64GB USB Flash Drive USB 3.0 up to 100MB/s Read (SDCZ48-064G-U46)

Frage:

An welchen Port muss ne SSD um als Cache für den RAID Controller fungieren zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das bitte gehen ? Der HP B120i ist nix anderes als der Intel onboard mit angepassten Treiber von HP.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh