[Sammelthread] HP ProLiant ML10 v2 G3240/i3-4150/E3-1220v3/E3-1241v3

Bin mir nicht sicher eben... irgendwo im RAID Setup Tool Windowsseitig hab ich davon mal was gelesen... ich find es aber auch gerade nicht wieder, deswegen meine Frage. Hab nämlich eine 128GB SSD rumfliegen und die ist mir zu klein als Boot Device für den HyperV und 5 VMs (alles SRV 2012R2).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand eine Idee wie man ins config Menü des raid Controllers kommt ? F5 geht nicht und der Link auf Seite 1 führt in den Hp Shop
 
Von welchem Link reden wir denn?
 
Ich hätte eine Frage zu dem BIOS des Servers: Kann man darin einstellen, dass der Server zu einer bestimmten Uhrzeit bootet? Ich konnte leider nichts finden, habt ihr damit schon Erfahrungen?
 
Hallo lan94,

ich hab gerade mal in das BIOS geschaut und kann da keine Option finden.


@Janero
Ich habe mal den Verbrauch des ML10 gemessen bei meinem Setup:

25W @ Idle -> G3240, 32GB RAM, keine HDD, ESXi 6.0 u1 gemessen mit NoName
Energie Profil: Balanced
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich nutze zur Zeit einen HP Microserver Gen 8 mit einem G1610T und XPenology.
Nun nutzen mehrere User parallel Plex (Transcoding), da ist der G1610T ziemlich schnell am Limit und ich denke über den ML10 nach.

Dazu habe ich folgende Fragen:
- Kann mir jemand was zur Lautstärke sagen? Der Server soll mit im Büro stehen, in dem gearbeitet und gelernt wird.
- Wie ist der Energieverbrauch zu beurteilen? Mein HP Microserver braucht mit 12 GB RAM und 4 Platten (WD Green) im Moment im Idle 42 Watt, wenn die Platten schlafen ca. 26 Watt.

Ich glaube der ML 10 ist einfach deutlich besser / preiswerter aufrüstbar.
Danke,
Nieter
 
Hallo,
bei mir steht der dort, wo du deinen hinstellen möchtest. Er ist nicht absolut lautlos, stört aber absolut nicht. Verbrauchstechnisch stehe ich mit

G3240
2* 8GB 12800e RAM (Transcend)
2* WD Green 1tb (von anno schnuff), 1* WD blue 1tb (nur 3 Jahre alt), 3* 3tb WD My Book
1* Noname dvbt Stick,
2* LAN aktiv (teaming mit ILO aktiviert)
Unter Windows Server 2012R2 mit 5 vms bei ca

39w im Idle. Die eingebauten 1tb Platten gehen bei mir aber nicht in den Spindown... KP, muss ich nochmal bei.
 
hast du noch Info's zum Messgerät für mich? Und waren die WD My Book mit im dabei bei der Messung?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann lasse ich die erst mal außen vor.
 
@Janero:

Ist wahrscheinlich besser so. Ich vermute, dass der Verbrauch da max. 1 Watt abweichen würde.

@metaseek:

Wow. Ich muss unbedingt meine miesen uralt Platten loswerden :/ 15W nur durch die ollen HDDs... das ist traurig :(
 
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Staubmatten gemacht? Ich dachte hierbei an sowas:

aufnahme1g7pu6.png

https://www.boettcher-computer.com/...ubfiltermatte-200x350x18mm-weiss-blau/a-2683/

Die wollte ich vorne hinter der Frontblende verbauen. Ratsam?




Ferner hab ich hier im Thread noch diese Konstruktion gesehen vom User ischneid:

DSC_0574.jpg

Warum nur dort? Wäre es nicht vorne beim "Lufteinzug" besser angebracht? Blöde Frage vllt :-)
 
Ich !meine!, dass er geschrieben hat, dass er den Lüfter umgedreht hat, damit die CPU direkt mit frischer Luft versorgt wird. Demnach macht die Konstruktion Sinn.

Generell finde ich aber solche Staubmatten immer... ungünstig. Entweder die sind so dicht, dass nichts durch geht (inkl. keiner Luft) oder da geht Luft durch und auch Staub. Beides kaka. Letzteres lässt aber nicht deine HW sterben.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Der Frau die Strumpfhosen ausziehen, straff über der Lüfter ziehen, mit Kabelbinder abschnüren, abschneiden, fertig ..... schnell rennen falls es teure waren :)

alternativ gehen die Probe"socken" aus dem Schuhladen super (die für Frauen)

Falls sie an den Schrauben aufdroeseln, den klaren Nagellack von Frauchen benutzen und trocknen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
nachdem mein N40L an seine Leistungsgrenzen stößt, suche ich einen würdigen Nachfolger.
Hier bin ich aktuell zwischen dem ML10 v2 und dem Microserver Gen8 am schwanken, wobei die Tendenz klar Richtung ML10 v2 geht.
Die beiden 4GB Speichermodule PC3-1333 (KVR1333D3E9SK2/8G) und den RAID Controller (P410 bzw. P212) würde ich ganz gerne aus kostengründen übernehmen.
Die Speichermodule sind ECC fähig, theoretisch sollte es von der Taktung passen, der P410 bzw. P212 sollten ja auch passen, jedoch werde ich hier vermutlich kein ILO Support bekommen, dies könnte ich aber verschmerzen.
Habt ihr da Erfahrungswerte?
 
Hallo Luxxer,

ich habe vor meinen alten "Homeserver" abzulösen, da dieser schon länger an seine Leistungsgrenze gestoßen ist und sich die Anforderungen auch stark geändert haben.
Geplant ist quasi ein Windows Server 2012 R2 Standard mit HyperV Rolle (Lizenz vorhanden), nur eine Coreinstallation, oder ESXi 6. Habe mich dort noch nicht festlegen können, da mir beim HyperV die Pass-Through Option fehlt, da ich gern einen USB-Controller in eine Windows -XP VM durchreichen würde und eine Grafikkarte in eine Windows 8.1 VM. Weiterhin sollen ein Win 2012 R2 Essentials, 2 oder 3 Linux VMs, eine Win 7 VM, Firewall und Router darauf laufen. Eventuell werde ich auch ein NAS in einer VM ausprobieren...

Der ML10 V2 sieht recht interessant aus und ist für meine Zwecke brauchbar denke ich, jedoch hätte ich dazu eine Frage:

Ist die Verwendung eines Xeon E3 1276 V3 (welchen ich bereits besitze) möglich, oder muss ich etwas ohne integrierte Grafikeinheit wählen?

Vielen Dank im Voraus!
Erinnyen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich damit selbst noch nicht näher beschäftigt, aber wenn du mit Microsoft virtualisiert anspruchsvolle Grafikgeschichten machen willst, gibt es da auch etwas namens RemoteFX (https://blog.workinghardinit.work/2...-improvements-in-windows-server-2016-hyper-v/). Das setzt aber wieder einiges an Einarbeitung voraus, weshalb ich das bisher noch nicht in Angriff genommen habe.

M.E. brauchst Du keine (interne oder zweite) Grafikkarte, da Du an den ESXi Host ohnehin nach der Ersteinrichtung von ESXi eigentlich selbst nicht mehr heran musst, sobald Du eben über den Webclient oder vSphere darauf zugreifen kannst.

Ich würde an Deiner Stelle wahrscheinlich mit ESXi als Virtualisierer anfangen. Der dürfte out-of-The-Box eigentlich grundsätzlich alles können und recht einfach einrichten lassen, was du so gerne hättest. Insbesondere ist der bei den unterstützten Gastsystemen deutlich flexibler.

Etwas anders könnte es halt sein, wenn Dich die neuen Container bzw. Nanoserver Funktionen von MS beim zukünftigen Server 2016 ansprechen. Das ist aber zurzeit noch echt rar dokumentiert und auf "Enduser Anwendungsszenarien" stößt man noch gar nicht. Aber selbst wenn: zur Not kannst du mit dem ESXi mit ein paar wenigen Kniffen wiederum einen Hyper-V Host virtualisieren... ;)

Bleibt die Frage, wie viele du von den VMs parallel laufen lassen willst. Im Heimeinsatz dürfte die CPU weniger das Problem sein, als die Menge RAM. Die E3 V3er sind alle bei 32GB RAM limitiert. Das sind quasi 7 VMs mit je 4GB plus 4 GB als Rest für den Host. Bei Skylake (E3 v5) hättest du das doppelte, aber ob das dann wiederum die CPU schafft, steht auf einem anderen Blatt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
War remotefx nicht für Terminal Server gedacht und da gab es doch auch nur eine Handvoll Profi GPus die das unterstützen...
 
Danke für die schnelle Antwort,

die Sache mit RemoteFX ist die, dass es nicht so 100%ig funktioniert. Und ja, die Unterstützung der (so weit mir bekannten) GPUs ist auch so eine Sache...
Mir ging es primär darum, ob ich den Xeon E3 1276 V3 verwenden kann, da ich ihn ja schon habe, oder ob es Probleme Seitens des Bios oder sonstigem geben kann.

Hmm...HyperV auf dem ESXi aufsetzen geht unter 6.0? Ich hab es mal mit der 5.5er versucht, da meckert der Installer und installiert die Rolle erst garnicht.
Prinzipiell wäre ein ESXi 6.0 ok, nutzen wir bei uns in der Firma auch hauptsächlich, aber das ist sage ich mal kundenspezifisch bedingt. Persönlich tendiere ich zu HyperV, da ich in letzter Zeit (mit der ESXi 5.5) mehr Scherereien habe als mir lieb sind. Eventuell ist ja die 6.0 "besser", ansonsten reiche ich eben nur den Scanner und nicht den gesamten USB-Controller zur VM durch und installiere die Win 8.1 VM auf meiner Workstation.
Auch in Sachen Backup priorisiere ich eher den HyperV, aber das ist denke ich Geschmackssache. ;)

Viele Grüße
Erinnyen
 
Der 1276 sollte eigtl. tun. Ist ja nur ein 1231 mit mehr Takt. Tdp ist gleich wie beim 1241, den HP anbietet.
Hyper-v war fur mich auch immer suspekt... Aber ich bin momentan echt happy damit...
Dvbt Stick betreibe ich direkt im 2012-r2 und dann noch die Hyper-v Rolle. Ist alles mit Datacenter lizensiert und installiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt gut, dann brauche ich mir darum schon mal keine Sorgen mehr zu machen.
Ich habe nur eine "normale" "2012 R2 Standard HyperV Lizenz. Kann ja mal schauen, ob ich ne Testversion vom Datacenter bekomme, damit man die Unterschiede mal sieht.
Denke da wird sich schon einiges von der Oberfläche her und den Verwaltungsmöglichkeiten tun.
Für DVBT bestimmt Win 8 Treiber installiert, oder ?

Viele Grüße
Erinnyen
 
Std kann, sofern keine Rolle, außer Hyper-v installiert, auch 2 Server 2012 vms, wenn ich mich richtig erinnere.
Ja, für den dvbt hab ich win 8.1 Treiber drin. Tut auch... Aber mir geht da momentan der Pentium Saft aus ;) deswegen inaktiv.
 
Dann werde ich mal den HyperV installieren und schauen, wie ich damit zurecht komme. Zur Not kann man die VMs noch immer neu aufsetzen, oder durch nen Konverter jagen, damit sie dann auf dem ESXi laufen.
Ich denke (und hoffe) aber, dass ich mit dem HyperV zufrieden sein werde. Wäre halt nur schön wenn man dort auch Hardware wie beim ESXi durchreichen könnte, aber das entspricht ja leider nicht der Philosophie von MS...

Viele Grüße
Erinnyen
 
Wer HyperV als Typ 2 Hypervisor bezeichnet, disqualifiziert sich selbst.

@Erinnyen: Wenn Du HyperV als "ESXi nested" laufen lassen willst, musst Du:

1. die VMX Datei editieren (VM aus Bestandsliste entfernen, vom Datastore runterladen, folgende Einträge am Ende eintragen, VMX wieder hochladen und dann wieder die VM in die Bestandsliste aufnehmen):

hypervisor.cpuid.v0 = "FALSE"
vhv.enable= "TRUE"

Quelle: How To Install/run Hyper-V Host As A VM (nested) On VSphere 5/6.x? | Settlersoman - A Settler In The SDDC World.

2. Den oder die virtuellen Switche(s) den Promiscous Mode erlauben.

Ich hab das jetzt mehrfach mit ESXi 6 ausprobiert und lübbt.
 
2016 wird alles anders. Aber so ist das mit Typ 2 Hypervisoren...

Naja. HDDs können schon jetzt durchgereicht werden. Mit 2016 kann man zusätzlich noch Grafikkarten für VDI und PCIe Devices weiter reichen. Da ist man aber immer noch ein Stück von ESXi aber vor allem zur Proxmox entfernt.

@besterino:
Wenn man an 2k8 zurück denkt wäre er auch noch Typ 2 gewesen. Seit 2012 nur nicht mehr. Viele verstehen nicht, dass die GUI die eigentlich VM ID 0 ist.
 
@besterino:
Danke, werde ich morgen mal mit der 5.5 versuchen. Kann adhoc nicht mehr sagen wie ich es damals versucht hatte.

@teqqy:
Das mit den Festplatten klappt wirklich wunderbar bei MS, mal sehen was die Zukunft bringt.

Viele Grüße
Erinnyen
 
Nicht vergessen in der VM den Haken an der richtigen Stelle bei den CPU Optionen zu machen für vt-x und hardware-virtualisierung (siehe im Link für Details)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh