[Sammelthread] HP ProLiant ML10 v2 G3240/i3-4150/E3-1220v3/E3-1241v3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sata2 bremst bei ca 275mb/s bei meinem MacPro. Sata3 hab ich 550mb/s mit einer evo850
 
Von der Theorie her reicht auch SATA I.
War zu den Zeiten, wo das aktuell war nur nie so das Thema... wer hat da schon GBit/s ernsthaft dauerhaft ausgelastet im privaten Betrieb ;)
 
Hallo zusammen,

ich bin auch schon eine Weile auf der Suche nach etwas kleinem und stromsparendem Spielzeug als Testwiese. Über Umwege bin ich dann auf diesen sehr informativen Thread gestoßen. Finde ich klasse, das viele ihre Erfahrungen mit einbringen. Da hat das lesen der vielen Seiten echt Spass gemacht.

Nachdem ich also gelesen hatte, worauf ich achten muss, ob bei ESXi, oder HyperV. Beim RAM und auch beim Netzwerk, ILO, vt-x usw. war ich gestern dann soweit, mir einen zu bestellen. Für ca. 160,- € ist das Ding ja schon zu finden. Irgendwie bin ich beim googlen dann auf die neuste Version gestoßen http://www8.hp.com/de/de/products/proliant-servers/product-detail.html?oid=1008686780#!tab=features

In Deutschland habe ich den bei Jakob gefunden Hewlett Packard Enterprise HPE ProLiant ML10 Gen9 Entry 837826-421, Divers und bin nun wieder am überlegen, ob es nicht doch die neuste Version werden soll. Wobei mir die v2 eigentlich reichen würde, und die Mehrkosten könnten erstmal in die Aufrüstung fließen. Oder doch nen bisschen länger warten? Was meint ihr? Ich bin IT-Mensch und will einfach am Ball bleiben. In meinem Job habe ich oft nicht die Möglichkeit, neue Sachen auszuprobieren. Und das Netzwerk zuhause gehört auch mal wieder auf den Stand der Zeit gebracht. Natürlich im Rahmen eines vernünftigen Finanzplanes, den ich bei der zuständigen Entscheidungsstelle vorlegen muss. Wie bei jedem Chef, der auf dem Geld sitzt aber keine Ahnung von IT hat, muss man auch die Ehefrau sanft zu ihrem besten zwingen :d

Danke schon mal vorab
 
Naja wie ich das sehe hat der neue eine CPU die pass through kann und RAM geht bis Max 64 statt 32. ist nur eben die Frage ob einem das den Mehrpreis von 180€ wert ist. Wenn er noch Wechselrahmen hätte, dann würde ich überlegen. Aber so lockt mich der Preis von 160€ mehr.
 
deswegen bin ich irgendwie unschlüssig. VT-D brauch ich stand heute nicht. RAM kommt auf die VM´s an, die ich zum spielen möchte. 32GB sollten ja eigentlich genug sein. Wobei ich ja versuchen könnte, nen günstigen Xeon zu bekommen. Die werden ja evtl. auch günstiger.
 
Der ML10 Gen9 sieht sowei ich das bis jetzt überblicken kann erst mal wie ein Aktualisierter T20 aus mit 2x Displayport eher als Workstation gedacht. Kommt soweit ich das sehen auch ohne Ilo dafür aber mit IPMI wie der T20.
Wie die Preise sich entwickeln muss man noch sehen ist ja erst 4 Tage alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich sicherlich spannend, aber:

a) P/L im Vergleich zum ML10 v2 ist ja noch... recht mager.
b) Früheste Verfügbarkeit ist auch erst in 1-2 Monaten. Gelistet bei Geizhals? Fehlanzeige.

Dafür aber:

a) Unterstützung direkt für 6x LFF (also 6x 3,5" statt 4x 3,5").
b) 64GB DDR4 ECC unbuffered (statt 32).

Ob iLO o. sonstige Features fehlen / da sind... würde ich abwarten. HP hat die Page ja auch noch nicht ordentlich gepflegt... gibt ja nicht mal ein Service Manual bis jetzt, oder?

/E: Obwohl die HPE Page echt grausam ist (und mich jedesmal auf Deutsch umstellt) hab ich doch eines gefunden:

http://content.etilize.com/User-Manual/1033111491.pdf

Interessant ist ab PDF Page 18ff
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade am zusammensuchen der Info's wird zirka 1-2h dauern bis ich das gröbste im neuen Sammler zusammengetragen habe.
 
Hab dir die PDF verlinkt.

Hf damit.

Interessant finde ich auch die neue HDD Cage Lösung. Man kommt um das Lösen des Seitenteils nicht mehr herum. Sieht mir insgesamt nach nem mATX Verschnitt aus, wo alle 6 SATA Ports direkt drauf sind. Kein mini SAS mehr.
Außerdem ist das ganze Case um 7cm kürzer. Ist doch schon mal was...
Dafür aber auch nur noch ein LAN Port. Hmm... Geht anscheinend wirklich mehr in Richtung Workstation. Schade eigentlich :/ Aber - dafür, dass ich nach und nach gerade Kohle in den ML10v2 stecke... ärgere ich mich dann auch weniger *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
ich für meinen Teil, habe mich jetzt für den ML10v2 entschieden. Zum einen ist der natürlich sofort lieferbar und auch für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Zum anderen ist der Preis wirklich unschlagbar günstig. Und wenn ich doch etwas mehr möchte, dann kann ich auch recht günstig die CPU aufrüsten.

Der Thread hier ist echt klasse. Danke für eure Arbeit hier.

dann mal auf zum bestellen :)
 
Also ich glaube ich kaufe mir eher einen 2. ML10. An iLO hab ich mich zu sehr gewöhnt und der Preis schlägt mMn noch alles.
 
Hab mal ne frage,

mein ML10 läuft momentan xpenology mit 5 mal 3TB WD Red

Da sich der Server damit momentan aber ziemlich langweilt und ich gerne Sachen teste würde ich gerne 1 bis 2 Virtuelle Maschinenen zusätzlich laufen lassen.

mit Proxmox hab ich schonmal experimentiert, aber noch keine Festplatten durchgereicht.

Wie stell ich den Umzug von Xpenology nativ auf Virtuell um, so das hinterher auch alles wieder läuft, brauch ich noch zusätzlich Hardware?

PS: In Zukunft wird noch ein 2ter ML 10 dazu kommen der als Backup für mein NAS Speicher dienen sollm allerdings wird dieser sich dann ja auch ziemlich langweilen weil fast nur im Idle, jemand eine bessere Idee?
 
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage:

Mein Server kam gestern. Beim Einschalten und im BIOS (habe noch nichts eingebaut und somit kein OS) ist der Server schon extrem laut. 28dB? Das ist das auf keinen Fall!

Wird der Server mit installiertem OS denn leiser?


DANKE
 
Server sind beim starten eigentlich immer lauter. Im Grunde wird mal kurz durchgepustet :) Sollte danach aber wieder wesentlich leiser werden.
 
Hat eigentlich mal jemand versucht einen 16GB ECC Riegel einzusetzten?!?

Frage mich halt, ob mehr als 32GB möglich sind?
 
Das funktioniert nur bei Chipsätzen die von Haus aus mehr als 32 GB unterstützen da nur diese die 16 GB Module können.

Bei den Preisen der 2 Hersteller die überhaupt die 16GB DDR3 ECC Module liefern, würde ich jeden der mehr als 32 GB braucht gleich zu einem System mit DDR4 raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich da direkt die Frage nach dem gewünschten Einsatzzweck - 64GB RAM Bedarf ist schon lange nicht mehr "bissel fürn Home-Bedarf"... und da stellt sich mir dann die Frage, ob man nicht doch etwas deutl. hochwertiger u. professionelleres kaufen sollte.
Denn seien wir mal ehrlich... der ML10v2 ist bisschen was zum spielen und für "Ich brauch ne NAS u. nen Media Server u. will dann auch noch mal ne Anwendung hosten". Mehr dann auch iwie nicht...

Auf der anderen Seite wäre die Frage interessant. Aber - alle Sockel 1150 XEONs limitieren bei 32GB, soweit ich das gerade richtig überblicke. Ergo... 32GB.
 
Guten Morgen das gibts schon 2 Wochen .......

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
Die Preise ziehen ja gerade an, jetzt nochmall zugreifen oder meint ihr die Preise fallen wieder?
 
Meine Glaskugel hat grade nen Sprung.
 
Ich denke eher, dass die PReise weitersteigen werden, bis das Produkt nicht mehr verfügbar ist.

€: Hab grad mal in die Verfügbarkeiten der Distris geschaut, es haben nur noch sehr wenige welche auf Lager. Und dann auch nur noch kleine Stückzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup aber noch ist er für um die 170 zu haben. Immerhin noch günstiger als der Microserver. Wir sollten mal abwarten bis der ML10 Gen9 verfügbar ist dann wird der ML10 v2 denke ich mal vom Markt verschwinden. Der Gen9 sollte dann etwa auf 260€ sinken aber bis jetzt ist er ja kaum gelistet.
 
Wieso abwarten?

Die ML10 v2 Preise gehen aller Wahrscheinlichkeit nach oben. Wie bei nahezu jedem Produkt, was Richtung EOL geht steht der hinterher deutl. teurer da, als UVP war... Vom P/L her ist die Kiste gegen den Gen9 unschlagbar. Der einzige echte "Mehrleistungsgrund" wären die dann 64GB RAM, die möglich wären. Ansonsten macht er vieles anders, einiges "moderner", aber echte Mehrleistung, die 50% Aufschlag rechtfertigt... nej ;)

Sicher - der Gen9 wird, bei "höherer" Verfügbarkeit auch im Preis nachgeben. Aber bis der mal beim Preis des ML10 v2 ankommen wird, als der in DE erstmal bei GH gelistet war... das seh ich persönlich noch nicht. Das sind immerhin 100€ Unterschied zum jetztigen Markteinstiegspreis.
 
Also da bin ich geplättet. Hatte immer auf einen Preis von 150€ spekuliert um einen in Reserve zu kaufen :d Ich hoffe noch, dass die Preisschwankung nochmal dreht, war sonst auch öfter so, zum Wochenende, oder teilweise leerem Lager.
Finde den Ml10v2 eigentlich auch besser, zumal mit iLO. Und wenn der gen9 nicht mind. 15Watt weniger verbraucht .... ;)
 
Ich hab mal eine Frage bzgl. Umrüstung auf SSD -> Über kurz o. lang werden SSDs in den Server einziehen. Gedacht ist von mir aus:

RAID 1 SSD an Port 1+2.
Clone des aktuellen OS auf das neue SSD RAID 1.
Alte HDD raus.

Muss ich dem Ding dann im BIOS beibringen vom neuen RAID 1 zu booten?
Erkennt er das?
GEHT das überhaupt? Oder komme ich um einen Reinstall nicht herum?

Die Frage an sich mag jetzt erstmal doof klingen, aber ich bin mir da aktuell echt unsicher - vllt. steh ich auch nur aufem Schlauch... dann wäre nett, wenn mich mal wer darunter schupst.
 
Musst nur die Boot Priority ändern.
Da du das komplette OS auf das Raid klonst musst du nichts weiter als die Reihenfolge ändern. Sprich, der Controller muss dann als erste Disk stehen. (ODD und USB darf gern davor stehen)
Musst dann nur im ACU kontrollieren dass alles richtig eingestellt ist.
 
Hab mir heute jetzt auch noch einen bestellt.

Will ungerne mit meinem gut Laufenden NAS rumtesten, darum ein 2ter wo dann unter anderem Das Backup usw. drauf laufen wird

Danke für die Einschätzungen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh