[Sammelthread] HP ProLiant ML10 v2 G3240/i3-4150/E3-1220v3/E3-1241v3

SSD, Columes, Blocksize,.. ist nach den Guidelines von MS konfiguriert? Klingt nach unterschiedlicher Blocksize.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Info: Das Chieftek CBP-2131SAS Gehäuse passt perfekt in den Oberen Schacht des Servers. Ich habe mir gerade erst eines gekauft weil mir das Platten Stapeln auf die ... ging. Geräuschpegel ist auch auf Hight leise, dazu ist das ganze Teil noch recht massiv und besteht haupsächlich aus Alu. Normale 3.5 Zoll Festplatte werden von unten mit 4 Schrauben verschraubt, und die Archiva 8TB kann mit 2 Schrauben befestigt werden. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Backplane.
 
SSD, Columes, Blocksize,.. ist nach den Guidelines von MS konfiguriert? Klingt nach unterschiedlicher Blocksize.

Hab mich hier im Forum und bei CB durchgestöbert (da gab es einen ausführlichen Thread zum Thema Storage Spaces, obwohl er erstmal nur seinen Server als Projekthema an sich addressiert hatte).
Weiterhin: https://social.technet.microsoft.co...storage-spaces-designing-for-performance.aspx

HW:

2x 240GB SSD SanDisk Plus PhysicalSectorSize: 512b
4x WD Red 4TB PhysicalSectorSize: 4096b

LogicalSectorSize jeweils 512b

SSD: 2x Journal
Columes: 4
Block Size: 4kb LSS hat die VirtualDisk

F*ck. Na dann mal auf eine 8TB HDD warten, damit ich meinen Storage Space leer kriege. :shot:
Ok, das wird noch getestet, bevor ich auf unRAID wechsel (worauf ich aber auch irgendwie... mehr als neugierig bin).
Danke jedenfalls für den Wink mit dem Zaunpfahl. Hätte ich selber drauf kommen können dürfen.

Hier ne nette Quelle zum THema: http://jeffgraves.me/2014/06/03/ssds-on-storage-spaces-are-killing-your-vms-performance/
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche preisgünstigen HBA (8 Sender) habt ihr denn so im Server am laufen ? Ich suche einen der auch mit den 8 TB Archieva zurechtkommt. Raid ist nicht nötig.
 
Habe heute vor auf meinem ML310e Gen8 V2 (Ja ich weiß, ist nicht der Sammelthread dazu) die HPE ESXi 6.5 Version draufzuhauen. Hab die Tage mitgekriegt, dass es da wohl auch Probleme mit den Treibern gab für den B120i? Oder kann man den installieren, ohne irgendwie Treiberdowngrades zu machen? :)

(Stelle die Frage mal hier, da der 310er Thread ständig untergeht)
 
laut der supportmatrix ist das für den ML10v2 nicht freigegeben. Technisch gesehen sollte es aber gleich zu setzen sein mit dem MicroServer Gen8.

siehe hier

- - - Updated - - -
 
Hallo,

ich versuche gerade Windows Server 2016 x64 auf eine SSD (am B120i) zu installieren. Bisher sind noch keine weiteren HDDs eingebaut, diese sollen erst später an dem P420 hinzugefügt werden.
Die SSD habe ich am internen SATA-Port (5) angeschlossen.

Wenn ich nun die Windows Installation starten möchte, findet er leider keinen Datenträger (im Windows Installations Programm).
Ein Logisches Volumen habe ich bereits angelegt.

Habt ihr mir einen Tipp, wo der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank
 
@timo1310:

Häng die SSD von der Du booten möchtest an Port 1 am B120i, sonst wird es nichts. Der B120i unterstützt Bootdevices NUR an Port1!
 
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe. Das Treiber-Paket zu laden war das Stichwort zum Erfolg.
Das Booten hat auch von Port 5 funktioniert, da die anderen Ports unbelegt sind.

Ich habe nun Win Server 2016 installiert und möchte mittels Hyper-V Owncloud installieren. Wie kann ich denn OwnCloud das RAID5-Volumen (12 TB) zur Verfügung stellen?

Vielen Dank schon vorab für eure Unterstützung!
 
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe. Das Treiber-Paket zu laden war das Stichwort zum Erfolg.
Das Booten hat auch von Port 5 funktioniert, da die anderen Ports unbelegt sind.

Ich habe nun Win Server 2016 installiert und möchte mittels Hyper-V Owncloud installieren. Wie kann ich denn OwnCloud das RAID5-Volumen (12 TB) zur Verfügung stellen?

Vielen Dank schon vorab für eure Unterstützung!

Die Festplatte für Owncloud im Hyper-V an die entsprechende VM "durchreichen". Du darfst die Platten dazu im Windows-System garnicht initialisieren. Dann hasst du die Möglichkeit beim einrichten der VM sie dort als zusätzliches Festplattenlaufwerk hinzuzufügen.
 
Das ist doch Quatsch (also nicht inhaltlich, sondern praktisch nicht geschickt gelöst für den Soho Bereich). Erzeuge das Raid lieber via powershell (Stichwort storage spaces) auf dem hyper-v (ReFS nicht vergessen!) und erstellen darauf eine vhdx Datei, die du dann in der vm einbindest.
So kann man viel flexibler den Speicher verwalten. Bei nahezu identischer Performance.
P.S.: Scroll mal durch die letzten Seiten und mach nicht den Fehler, den ich gebaut habe - unterschiedliche Block sizes.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

habe dann nochmal mit den StorageSpaces herum experimentiert, da mir der Hinweis mit den 4K vs 512b Sektoren echt schwer auf den Geist gegangen ist (danke nochmal! :)).

Vorherige Konfiguration:

Code:
$phy = Get-PhysicalDisk -CanPool $true
New-StoragePool -FriendlyName PoolImages -StorageSubSystemFriendlyName "Storage Spaces*" -PhysicalDisks $phy
Get-StoragePool -FriendlyName poolimages | Get-PhysicalDisk
Get-StoragePool -FriendlyName poolimages | Get-PhysicalDisk | ? Size -lt 300GB | Set-PhysicalDisk -MediaType SSD
Get-StoragePool -FriendlyName poolimages | Get-PhysicalDisk | ? Size -gt 300GB | Set-PhysicalDisk -MediaType HDD
New-StorageTier -FriendlyName TierSSD -StoragePoolFriendlyName PoolImages -MediaType SSD
New-StorageTier -FriendlyName TierHDD -StoragePoolFriendlyName PoolImages -MediaType HDD
Get-StoragePool -FriendlyName PoolImages | Get-PhysicalDisk | ? MediaType -eq SSD | Set-PhysicalDisk -Usage Journal
New-VirtualDisk -StoragePoolFriendlyName PoolImages -FriendlyName vDiskImages -UseMaximumSize -ResiliencySettingName Parity -ProvisioningType fixed -WriteCacheSize 100GB

Mess-Ergebnisse in CDM 5.2.0 x64 (5x, 2GiB) vorher

Read MB/sWrite MB/s
Seq Q32T1167.6262.9
4K Q32T110.053.350
Seq280.2289.2
4K14.202.169

Neu Konfiguration:


Code:
$phy = Get-PhysicalDisk -CanPool $true
New-StoragePool -FriendlyName PoolImages -LogicalSectorSizeDefault 512 -StorageSubSystemFriendlyName "Storage Spaces*" -PhysicalDisks $phy
Get-StoragePool -FriendlyName poolimages | Get-PhysicalDisk
Get-StoragePool -FriendlyName poolimages | Get-PhysicalDisk | ? Size -lt 300GB | Set-PhysicalDisk -MediaType SSD
Get-StoragePool -FriendlyName poolimages | Get-PhysicalDisk | ? Size -gt 300GB | Set-PhysicalDisk -MediaType HDD
New-StorageTier -FriendlyName TierSSD -StoragePoolFriendlyName PoolImages -MediaType SSD
New-StorageTier -FriendlyName TierHDD -StoragePoolFriendlyName PoolImages -MediaType HDD
Get-StoragePool -FriendlyName PoolImages | Get-PhysicalDisk | ? MediaType -eq SSD | Set-PhysicalDisk -Usage Journal
New-VirtualDisk -StoragePoolFriendlyName PoolImages -FriendlyName vDiskImages -UseMaximumSize -ResiliencySettingName Parity -ProvisioningType fixed -WriteCacheSize 100GB

Mess-Ergebnisse in CDM 5.2.0 x64 (5x, 2GiB) nachher

Read MB/sWrite MB/s
Seq Q32T1425.4258.2
4K Q32T114.211.301
Seq380.6172.6
4K13.932.486

Filesystem jeweils ReFS.

Grundsätzlich hab ich mehrere Läufe machen lassen. Die Ergebnisse schwanken aber dermaßen krass, dass ich damit null anfangen kann \o/.
Also praxis relevantere Tests:

robocopy C:\SRV_EXC E:\SRV_EXC /MIR /COPYALL /R:0 /W:0 --54,3GB aka 1x W2012R2 inkl. Exc 2016 VM. --> 0:03:40

Recht gleichmäßiger Verlauf der Kopiergeschwindigkeit. Gegen Ende wirds bisschen weniger, aber keine große Abweichung insgesamt.

Das ganze habe ich mir dann auch nochmal im Verlauf mit dem Explorer als Kopiervorgang angeschaut:

Ersten 25% werden mit 440MB/s gelesen. Danach pendelt sich das ganze bei 170-200MB/s ein und bleibt dort bis ca. 50%. Danach geht es mit 220-260MB/s weiter (konstant) - bis zum Ende.

Fazit:

Server 2012 R2 darf bleiben. Kaum passt man den Kram bisschen auf seine Bedürfnisse an, geht's sogar richtig gut...
Wenn ich bedenke, dass ich vorher bei Kopiervorgängen die ersten 5 Minuten Spaß hatte und dann immer dachte, ich hätte ne ext. USB2.0 HDD :S
 
Zuletzt bearbeitet:
für vergleichbare Werte müsstest du ggf vorher den entsprechenden SP Tier Job starten. Der läuft ansonsten nur Nachts.

Des weiteren würde ich für Benchmarks mal einen Blick auf DiskSpd werfen.
 
Das war für die nächste Nacht geplant.
Ich bin aber so schön deutlich glücklicher, als vorher, da die Einbrüche nicht mehr vorhanden sind.
(Soweit ich das beurteilen kann, irgendwann war dann doch schlafen angesagt)

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Hat jemand schon eine SFP+ Karte im Einsatz gehabt im ML10 v2?
Habe die Möglichkeit kostengünstig an einen TP-Link JetStream T1700G-28TQ zu kommen und... ich bin angefixt vom SFP+ Slot. Ich hab iwie nicht so die Lust mir weiter einen mit dem Teaming abzubrechen, wenn ich ohne Probleme 10GBit/s haben könnte.
 
Jopp ich habe eine Mellanox 10 GBE im ML10 V2 stecken und läuft einwandfrei unter Windows Server 2016. Wird auch sauber in der ILO erkannt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schon jemand Storage Spaces Direct mit dem ML10 V2 probiert ?
 
RAM

Kingston 4GB DIMM, PC3-12800E, CL11, ECC (KTH-PL316ES/4G) - Q
Kingston 4GB DIMM, PC3L-12800E, CL11, ECC ( KTH-PL316ELV/4G) - Q
Kingston 8GB DIMM, PC3-12800E, CL11, ECC (KTH-PL316E/8G) - Q
Kingston 8GB DIMM, PC3L-12800E, CL11, ECC (KTH-PL316ELV/8G) - Q
Kingston 32GB Kit, PC3-12800E, CL11, ECC (KTH-PL316EK4/32G) - Q
Kingston 8GB DIMM, PC3-12800E, CL11, ECC (KVR16E11/8) - Q
Transcend 8GB DIMM, PC3-12800E, CL11, ECC (TS1GLK72V6H) - Q
Crucial 8GB DIMM, PC3-12800E, CL11, ECC (CT102472BD160B) - Q

Es gehen max 8 Gb Riegel. Das wurde schon dutzendmal im Thread/auch beim Würfel gefragt.
 
Ich beantworte es mir mal selbst:
IMPORTANT: The HP Dynamic Smart Array B120i RAID controller and the AHCI do not support SAS hard drives.
Da brauch ich wohl noch einen HBA. Perc H200 ist scheinbar Preis-Leistungs-Sieger, oder?
 
Bei Cancom gibts den H240 für knapp 100 Euro inkl. Versand. NEU. Lierfzeit allerdings 2-3 Wochen...
 
Ich habe den FUJITSU D2607 SAS/SATA RAID controller im neuen am laufen. Wenn ich jetzt richtig lese kann der auch nativ SAS ansteuern. Den habe ich für 39,95€ und dazu noch 2 Kabel @10@Sata bei Ebay gekauft.

Hier die Auktion

Reine HBA waren mir zu teuer und der kommt auch mit 8 TB Festplatten zurecht. LSI SAS 2008 RAID Controller/ HBA Information

Der IT Mode lässt sich (hatte da was gelesen) nicht bei dem Modell flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt immer bisschen Rätselraten, was zusammen funktioniert und was nicht. Mal schauen, ob Cancom meine Bestellung annimmt oder ob das ein Fehler im Shop ist. Der H240 kostet sonst immer mind. 135 Euro... Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich einen HP Controller im HP Server nehmen sollte. Zur not hätte ich noch einen Perc H700 hier, der lässt sich aber auch nicht flashen.

Edit: Cancom hat sich gemeldet mit "nicht lieferbar". Ich werde jetzt zum H310 greifen, da mir der IT-Mode wichtig ist.
Edit 2: Ist leider komplizierter, als ich dachte: Ich habe 4kn Platten, da wird leider nichts mit dem H310. Ich habe jetzt einen LSI 9300-4i bestellt. Mal gucken, ob das funzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den FUJITSU D2607 SAS/SATA RAID controller im neuen am laufen. Wenn ich jetzt richtig lese kann der auch nativ SAS ansteuern. Den habe ich für 39,95€ und dazu noch 2 Kabel @10@Sata bei Ebay gekauft.

Hier die Auktion

Reine HBA waren mir zu teuer und der kommt auch mit 8 TB Festplatten zurecht. LSI SAS 2008 RAID Controller/ HBA Information

Der IT Mode lässt sich (hatte da was gelesen) nicht bei dem Modell flashen.

IT Mode ist easy. Dauer 15min und man braucht dafür nur einen USB Stick: LSI Controller FW updates IR/IT modes - Page 46 - Storage Devices and Controllers - Lime Technology
 
Hat wer schon Mal einen anderen CPU Kühler versucht?
Bin am planen für einen Umbau in ein chenbro rm42300 und da wäre mir ein aktiver Kühler doch lieber aufem Xeon..

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh