Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
http://ul.to/xcws3zn8
http://ul.to/j7nx6jas
http://ul.to/q0uk8fgy
http://ul.to/cysoddeg
http://ul.to/ep0p6ngv
http://ul.to/yyaj3uhc
http://ul.to/lrf6g332
http://ul.to/0l9ekkrd
http://ul.to/pgjxnzci
http://ul.to/4nqoy99q
http://ul.to/yherqapb
Bei Nachrüstung eines xeons empfehle ich vorne einen 80mm Lüfter unterhalb des HDD cages zu installieren. Das senkt die Temperatur um 5C im idle.
Auf einer der vorherigen Seiten steht, welchen ich nachgerüstet habe.
Bei mir gab's immer wieder Peaks in der Lüfterkurve, die mehr als lautstark sind. Die sind jetzt komplett verschwunden.
Gesendet von meinem Fire Phone mit Tapatalk.
Jaaa - es gibt die noch!
Bei Nachrüstung eines xeons empfehle ich vorne einen 80mm Lüfter unterhalb des HDD cages zu installieren. Das senkt die Temperatur um 5C im idle.
Auf einer der vorherigen Seiten steht, welchen ich nachgerüstet habe.
Bei mir gab's immer wieder Peaks in der Lüfterkurve, die mehr als lautstark sind. Die sind jetzt komplett verschwunden.
Gesendet von meinem Fire Phone mit Tapatalk.
Jaaa - es gibt die noch!
Hab ein bisschen mir Gedanken um die HDD Kühlung gemacht:
Dazu ist aber eine kleine Bearbeitung der Frontplate notwendig ->
Man nehme die Frontplate, orientiert die ODD Slots von einem weg zeigend. Rückseite nach oben zeigend. Entfernt die untere rechte Schraube und dremelt von "innen" die Halterung der Schraube weg. Man muss ein bisschen probieren, aber man kriegt das auch ohne "Auffälligkeiten" von außen gelöst dann.
Was ich verwendet habe:
Molex - 3Pin Adapter (7V Pinned)
Alpenföhn Lüfterentkoppler
Scythe Slipstream Slim 800rpm. Es muss ein Slim-Lüfter sein, da 25mm std. Luffis NICHT passen.
P.S.: Ja... man sieht
a) Seriennummern der Platten (wen interessierts... die sind min. 5 Jahre alt)
b) Ist nicht ganz viel Platz zwischen den beiden Platten oben. Ich schau mir das mal an und versuche einen 92mm Lüfter dazwischen zu setzen. Oder ein Käfig, wie mein Vor-Vor-Redner. Mal gucken... evtl. wenn ich noch nen SAS/SATA Controller nachdrücken muss...
Hallo,
ich habe mir vor 4 Monaten ebenfalls den ML10 V2 geholt.(mit einem E3-1225v3) Er steht aktuell im Wohnzimmer, wo er doch recht laut ist. grade jetzt im Sommer, bei 27°C Raumtemperatur, wird er im so wärmer und lauter und das ist schon störend.
nach 2 Monaten habe ich ebenfalls den Scythe Slipstream Slim 800rpm vor dem Festplattenrahmen installiert. Zusätzlich einen Noiseblocker unten innen (reinpustend). das hat schon einiges gebracht. am meisten gebracht hat meiner Meinung nach ein weiterer Noiseblocker vor dem Chipsatz. Bisher steht er zwar nur davor, kühlt ihn aber doch gut runter.
Den originalen Lüfter wollte ich tauschen, hab es aber leider nicht geschafft. Hat da jemand eine Idee? Ein einfaches "tauschen" mit einem Noiseblocker war nicht möglich. der Server erkennt, dass ein Fremdlüfter installiert wurde und gibt einen Fehler/startet nicht.
empfehlen kann ich den Noiseblocker und den Silent Wings 2
Das mit dem Lastwiderstand werde ich mal suchen auf Reddit habe ich gelesen, dass diese Lüfter oft eine andere PWM fahren, was der Server auswertet. man kann das wohl auch mit einem Arduino simulieren.Hallo...
Ich habe die Kiste mittlerweile in einem anderem Gehäuse verbaut (Chenbro rm43200). Deswegen kann ich dazu auch nicht viel sagen. Die Temperaturen sind soweit aber immer ok gewesen. Der Lüfter benötigt ziemlich sicher einen Lastwiderstand. Dazu Mal im Microserver Thread quer lesen.
Zum ilo Mal die patchnotes lesen. Weiterhin ist da - meine ich - ein Sensor dazu gekommen, der nun angezeigt wird.
Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
Hallo,
nein, nicht ganz.
Ich habe immer noch diese Plasteverkleidung drin, die den Innenraum in 2 Zonen teilt.
Der Scythe vor dem HDD-Käfig pustet Luft in den oberen Teil rein, die am Gehäusefan abgesaugt und rausgepustet wird. Im unteren Bereich ist aber kein nennenswerter Airflow. Der Noiseblocker ist unter dem Festplattenrahmen, also dort, wo auch der originale Fan2 installiert werden würde (nur eben direkt vorn am Gehäuse angebracht, direkt neben dem Ambiente-Temperaturfühler) Der dient nur dazu, dass auch etwas "Frischluft" in den unteren Bereich (also zu den PCI Karten (hab 2 Raidkarten verbaut)) kommt.
Der freistehende Noiseblocker steht auf der Plasteverkleidung, direkt vor dem Chipsatz (das ist doch der passive Kühlkörper rechts nebem CPU Kühlkörper, oder irre ich mich?) er pustet einfach Innenraumluft schräg über den Chipsatz und auch etwas auf den CPUkühler.
Bin grad nicht Daheim und hab kein Foto, wenn du magst kann ich heute Abend eins nachliefern
Das mit dem Lastwiderstand werde ich mal suchen auf Reddit habe ich gelesen, dass diese Lüfter oft eine andere PWM fahren, was der Server auswertet. man kann das wohl auch mit einem Arduino simulieren.
im Zuge des Umzugs (wo der Server runtergefahren werden muss und 1-2 Wochen kein Internet hat, also auch nicht laufen wird) werde ich den Lüfter mal am Oszi untersuchen und vielleicht einen Adapter bauen, der das PWM Signal eines anderen Lüfters erkennt und ein emuliertes Signal ausgibt.
(Die Lösung, die ich online gefunden habe, hat lediglich ein "50%" Signal fest ausgegeben. im Falle eines Lüfter defekts denkt der Server aber es sei alles i.O. ... )
** DO AT YOUR OWN RISK ** ** YOU WILL VOID YOUR WARRANTY**
I got around this problem by using a Noctua fan that is 12V powered directly from the power supply (made a bridge cable from a sata to molex adapter). You then need to trick the motherboard into thinking it has the HP fan and that the fan is healthy. To do that, I cut off the cable that went to the noisy OEM HP fan and bridged the wires that represent pin 1 and 2 (green and black) according to the ML310 info here (it uses the same fan and pinout):
HP Compaq ProLiant ML310 G1 4-pin CPU Fan pinout diagram @ pinoutguide.com
** I ACCEPT NO LIABILITY FOR ANY DAMAGE YOU MAY CAUSE TO YOUR HP PROLIANT OR ANYTHING/ANYONE ELSE**
Anbei ein Foto der Lüfter. Ja, der Tower ist nicht sehr ordentlich...Schande über mich
Habe mir aber fest vorgenommen das mal sauber zu machen. Den freistehenden und den angeschraubten Lüfter sieht und erkennt man aber
Hat zum besseren Kühlen schon einmal jemand die Wärmeleitpaste gewechselt? Das soll ja angeblich auch etwas bringen... Ich weiß garnicht, was da drauf ist, wie lange und wer es drauf gemacht hat. (hab den Server gebraucht in der Bucht gefunden)
Anhang anzeigen 409115
e*
die Idee mit dem gebrückten Lüfterkabel und einem Festwiderstand zwischen 2 Pins gefällt mir garnicht. Dem Server wird vielleicht vorgegaukelt, dass alles i.O. ist. Aber wenn der 12V Lüfter doch einmal defekt ist, bekommt der Server das nicht mit. man wundert sich vielleicht über erhöhte Temperaturen (wenn die jemand kontrolliert und überwacht) und evtl. throttling aber bekommt keinen Fehler/Meldung. Ich möchte wirklich versuchen einen 4pin PWM Lüfter am FAN1 Anschluss zu betreiben, notfalls mit Adapter/Übersetzer. (das dauert aber noch etwas)
Sehe ich das richtig, sind die Lüfter einfach über nen Molex Adapter wie diesen hier angeschlossen?
Es gibt auch ein iLO Konfigurationstool (nicht das kleine Pack, was ne Art remote console ist), welches auf der baremetal Windows Installation installiert werden kann und man damit iLO konfigurieren kann. quasi als Notnagel, falls man nur noch ne laufende Windows Installation hat.ILO konnte ich schon lange nicht mehr über F8 aufrufen. Aber ich hatte ja immer eine fixe IPv4. Diese ist nicht erreichbar. Hab auch schon mal über den S6 "maintence" schalter ein reset versucht. Bin aber nicht sicher ob es was gebracht hat. IP steht auf unknown.
Morgen,
ja, sind sie. Ich kann dir zwar grade nicht genau sagen welcher, aber ich glaube, dass sie alle auf 12V laufen. (man kann ja 5V, 7V, 12V abgreifen)
Ich habe mir ruhig laufende 12V Lüfter rausgesucht gehabt damals.
um genau zu sein folgende:
https://geizhals.de/noiseblocker-nb-multiframe-m8-s1-a342336.html?hloc=at&hloc=de#ang
https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-pwm-bl029-a877394.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/scythe-slip-stream-slim-800rpm-sy1212sl12sl-a439552.html?hloc=at&hloc=de
den Be Quiet wollte ich als FAN1 nehmen und anstelle des Originalen installieren, was ja leider nicht geklappt hat. der steht aktuell eben einfach auf der Plasteabdeckung. Der Noiseblocker ist vorne unten installiert und der Scythe Slip Stream eben vor dem HDD Käfig
Die Molex-3Pin Lüfter kabel hatte ich noch irgendwo da. aber ich glaube bei dem ein oder anderen Lüfter war auch etwas dabei...
das Aufspielen des iLO 2.54 ging direkt über iLO (advanced !) ohne Probleme
Drivers Software - HPE Support Center.
(die exe mit 7zip entpacken und die .BIN flashen)