[Sammelthread] HP ProLiant ML10 v2 G3240/i3-4150/E3-1220v3/E3-1241v3

Falls es noch jemand interessieren sollte:
LSI 9300-4i läuft problemlos (nativer 4K support)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin

hat jemand mal esxi 6.5 aug dem ml10 v2 getestet?

aktuell läuft unraid drauf - soweit ok
aktuell mit 26TB + ssd cache
da hat sich viel getan

esxi 6.5 würde mich auch sehr reizen wg. der neuen html5 gui usw.
Hardware durchreichen brauche ich nicht, würde die Platten als raw device einzeln nutzen und unraid in ner vm nutzen

würde das laufen? oder bootet esxi 6.5 gar nicht?

Gruß Ingo

da du unraid nutzt, weißt du wie sich das System verhält wenn eine Platte ausfällt man aber Daten von dieser liest?Kommt es dann zum Abbruch oder liest das OS die Daten dann aus dem Spiegel?

hab es noch nicht getestet, aber sollte so sein wie bei snapraid.
es ist kein vollständiges echtzeit raid, wo man mal ne platte während des Lesens rausnehmen kann wie zb bei zfs raid oder raid 5 oder 10 und alles läuft weiter.
sondern man kann die defekte platte durch die parity daten wieder herstellen. was aber auch viele stunden dauert
solange muss man warten.
aber Zugriff auf die anderen platten ist weiter möglich
jede Platte wird ja als einzellaufwerk genutzt.

Aktuelle Umbauorgie hinter mir:

# Case gewechselt auf Chenbro RM42300 (Chenbro - Products),
# 5,25" Käfige gewechselt -> Chenbro 84H342310-003 (von 1 auf 2 aufgerüstet)
# HotPlug Cages eingebaut -> Cremax Icy Dock MB074SP-1B Black Vortex (Cremax Icy Dock MB074SP-1B Black Vortex Preisvergleich Geizhals Deutschland)
# Dell Perc H310 zusätzlich verbaut
# PSU umgebaut auf NoiseBlocker 80mm (Noiseblocker NB-Multiframe M8-P Preisvergleich Geizhals Deutschland)
# zusätzlicher Frontlüfter Noiseblocker 80mm (Noiseblocker NB-Multiframe M8-P Preisvergleich Geizhals Deutschland)

Umbau Hinweis:

Der Temperatur Sensor (black/red drilled) sollte mitgenommen werden.
Das Frontpanel habe ich aufgesteckt und hinten durch ein PCIe Slotblech durchgeführt. Nicht schön, aber fürn Server, der via iLO startbar ist... auch ok.

Fun Fact: Ich muss das Dingen nochmal aufmachen, da mein H200 nicht mehr erkannt wird -.-
Fun Fact²: Meine Finger sehen aus, als ob ich gegen Edward mit den Scherenhänden ne Runde Daumen-Catchen gespielt hätte :/ :d

/E:

Wichtiger Hinweis

Wenn der letzte PCIe Slot belegt ist (z.B. mit der HP 331T 4x 1GBit/s LAN Karte), dann funktioniert der vorletzte Slot nicht. Das war der Grund, weshalb der H200 gerade nicht erkannt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Beim stöbern gestern ist mir aufgefallen, dass es noch keinen Mirror für das aktuelle SPP von HPE hier im Thread gibt:

2017/04
Code:
http://ul.to/xcws3zn8
http://ul.to/j7nx6jas
http://ul.to/q0uk8fgy
http://ul.to/cysoddeg
http://ul.to/ep0p6ngv
http://ul.to/yyaj3uhc
http://ul.to/lrf6g332
http://ul.to/0l9ekkrd
http://ul.to/pgjxnzci
http://ul.to/4nqoy99q
http://ul.to/yherqapb

Gepackt - und somit entpackbar - mit 7zip 15.14 und neuer. Bei Problemen (oder Offline) einfach eine PN.

Bei Nachrüstung eines xeons empfehle ich vorne einen 80mm Lüfter unterhalb des HDD cages zu installieren. Das senkt die Temperatur um 5C im idle.

Auf einer der vorherigen Seiten steht, welchen ich nachgerüstet habe.

Bei mir gab's immer wieder Peaks in der Lüfterkurve, die mehr als lautstark sind. Die sind jetzt komplett verschwunden.

Gesendet von meinem Fire Phone mit Tapatalk.
Jaaa - es gibt die noch!

Bei Nachrüstung eines xeons empfehle ich vorne einen 80mm Lüfter unterhalb des HDD cages zu installieren. Das senkt die Temperatur um 5C im idle.

Auf einer der vorherigen Seiten steht, welchen ich nachgerüstet habe.

Bei mir gab's immer wieder Peaks in der Lüfterkurve, die mehr als lautstark sind. Die sind jetzt komplett verschwunden.

Gesendet von meinem Fire Phone mit Tapatalk.
Jaaa - es gibt die noch!

Hab ein bisschen mir Gedanken um die HDD Kühlung gemacht:

Dazu ist aber eine kleine Bearbeitung der Frontplate notwendig ->

Man nehme die Frontplate, orientiert die ODD Slots von einem weg zeigend. Rückseite nach oben zeigend. Entfernt die untere rechte Schraube und dremelt von "innen" die Halterung der Schraube weg. Man muss ein bisschen probieren, aber man kriegt das auch ohne "Auffälligkeiten" von außen gelöst dann.

Was ich verwendet habe:

Molex - 3Pin Adapter (7V Pinned)
Alpenföhn Lüfterentkoppler
Scythe Slipstream Slim 800rpm. Es muss ein Slim-Lüfter sein, da 25mm std. Luffis NICHT passen.

P.S.: Ja... man sieht

a) Seriennummern der Platten (wen interessierts... die sind min. 5 Jahre alt)
b) Ist nicht ganz viel Platz zwischen den beiden Platten oben. Ich schau mir das mal an und versuche einen 92mm Lüfter dazwischen zu setzen. Oder ein Käfig, wie mein Vor-Vor-Redner. Mal gucken... evtl. wenn ich noch nen SAS/SATA Controller nachdrücken muss...

Ähnliches habe ich auch vor, da ich mir einen Xeon einsetzen möchte und die Kiste etwas kühler bekommen. Zudem ist mir der originale Gehäuselüfter hinten einfach zu laut.

Wie ist deine Erfahrung nach nun einem Jahr? Hast du nochmal nen Lüfter upgrade gemacht? Ich hab oben gesehen du hast nochmal den Frontlüfter auf Noiseblocker 80mm umgebaut. Hast du vorne wie hinten verbaut? Wieviele Lüfter hast du jetzt in Summe verbaut? Ist die Kiste merklich kühler und leiser geworden?

Kannst du aktuell sehr leise Lüfter empfehlen? Wenn du den über den Adapter laufen lässt, kannst du die Lüftergeschwindigkeit noch selber steuern oder laufen die immer mit der selben "reduzierten" RPM?

Mein Ziel ist es derzeit, die Lautstärke "Wohnzimmertauglich" zu bekommen ;)

Generell: Sehe ich das richtig das es nen ILO Firmware Update 2.54 gibt? Gibt es irgendwo nen changelog?

Btw, wie unterscheiden sich die Versionen ausser der Hinweis auf die 64Bit Version.

snap1afslf.jpg

Anhänge

• snap1afslf.jpg
    snap1afslf.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir vor 4 Monaten ebenfalls den ML10 V2 geholt.(mit einem E3-1225v3) Er steht aktuell im Wohnzimmer, wo er doch recht laut ist. grade jetzt im Sommer, bei 27°C Raumtemperatur, wird er im so wärmer und lauter und das ist schon störend.
nach 2 Monaten habe ich ebenfalls den Scythe Slipstream Slim 800rpm vor dem Festplattenrahmen installiert. Zusätzlich einen Noiseblocker unten innen (reinpustend). das hat schon einiges gebracht. am meisten gebracht hat meiner Meinung nach ein weiterer Noiseblocker vor dem Chipsatz. Bisher steht er zwar nur davor, kühlt ihn aber doch gut runter.

Den originalen Lüfter wollte ich tauschen, hab es aber leider nicht geschafft. Hat da jemand eine Idee? :) Ein einfaches "tauschen" mit einem Noiseblocker war nicht möglich. der Server erkennt, dass ein Fremdlüfter installiert wurde und gibt einen Fehler/startet nicht.

empfehlen kann ich den Noiseblocker und den Silent Wings 2

Hallo...
Ich habe die Kiste mittlerweile in einem anderem Gehäuse verbaut (Chenbro rm43200). Deswegen kann ich dazu auch nicht viel sagen. Die Temperaturen sind soweit aber immer ok gewesen. Der Lüfter benötigt ziemlich sicher einen Lastwiderstand. Dazu Mal im Microserver Thread quer lesen.
Zum ilo Mal die patchnotes lesen. Weiterhin ist da - meine ich - ein Sensor dazu gekommen, der nun angezeigt wird.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Hallo,

ich habe mir vor 4 Monaten ebenfalls den ML10 V2 geholt.(mit einem E3-1225v3) Er steht aktuell im Wohnzimmer, wo er doch recht laut ist. grade jetzt im Sommer, bei 27°C Raumtemperatur, wird er im so wärmer und lauter und das ist schon störend.
nach 2 Monaten habe ich ebenfalls den Scythe Slipstream Slim 800rpm vor dem Festplattenrahmen installiert. Zusätzlich einen Noiseblocker unten innen (reinpustend). das hat schon einiges gebracht. am meisten gebracht hat meiner Meinung nach ein weiterer Noiseblocker vor dem Chipsatz. Bisher steht er zwar nur davor, kühlt ihn aber doch gut runter.

Den originalen Lüfter wollte ich tauschen, hab es aber leider nicht geschafft. Hat da jemand eine Idee? :) Ein einfaches "tauschen" mit einem Noiseblocker war nicht möglich. der Server erkennt, dass ein Fremdlüfter installiert wurde und gibt einen Fehler/startet nicht.

empfehlen kann ich den Noiseblocker und den Silent Wings 2

Ah noch ein "Leidensgenosse" mit dem Wohnzimmer. In der Tat, mit den warmen Temp. hast du recht und das IMO mega nervend.

Ich hab gerade Schwierigkeiten dein Setup bildlich mir vorzustellen. Wie meinst du das mit dem Kühler vor dem Chipsatz? Hast du vllt mal ein Foto von deinem Setup? Würde mich gerade vor deinem selbigen Problem mit der Lautstärke interessieren.

Verstehe ich das richtig das du an den folgen Punkten (rot markiert) die Lüfter angebracht hast?
20ms9z.jpg

Hallo,

nein, nicht ganz.
Ich habe immer noch diese Plasteverkleidung drin, die den Innenraum in 2 Zonen teilt.
Der Scythe vor dem HDD-Käfig pustet Luft in den oberen Teil rein, die am Gehäusefan abgesaugt und rausgepustet wird. Im unteren Bereich ist aber kein nennenswerter Airflow. Der Noiseblocker ist unter dem Festplattenrahmen, also dort, wo auch der originale Fan2 installiert werden würde (nur eben direkt vorn am Gehäuse angebracht, direkt neben dem Ambiente-Temperaturfühler) Der dient nur dazu, dass auch etwas "Frischluft" in den unteren Bereich (also zu den PCI Karten (hab 2 Raidkarten verbaut)) kommt.
Der freistehende Noiseblocker steht auf der Plasteverkleidung, direkt vor dem Chipsatz (das ist doch der passive Kühlkörper rechts nebem CPU Kühlkörper, oder irre ich mich?) er pustet einfach Innenraumluft schräg über den Chipsatz und auch etwas auf den CPUkühler.

Bin grad nicht Daheim und hab kein Foto, wenn du magst kann ich heute Abend eins nachliefern :)

PS: ich habe mir bereits mehrfach Gedanken gemacht, das Ganze noch einmal zu überarbeiten. nach dem bevorstehenden Umzug in eine größere Wohnung (wo der Server dann nicht mehr im Wohnzimmer stehen muss :d) werde ich das Plasteteil wahrscheinlich rausnehmen, einen 40mm Lüfter "fest" auf den Chipsatz bringen und den 80mm NOiseblocker "fest" am den CPU-Kühler. evtl. kommt dann ein weiterer Lüfter Richtung PCI Slots gerichtet.
Wenn ich das richtig sehe habe ich bei den PCI Slots im Moment am wenigsten Luft/Reserve.

Umgebung: 26°C / 42°C (62%)
CPU: 40 / 70 (57%)
RAM: 29 / 87 (33%)
Chipsatz: 38 / 105 (36%)
PCI 33-36 / 60-55 (55%-66%)
Lüfter aktuell bei 24%

die Umgebungsluft kann ich nur schwer abkühlen. Die interne Lüftersteuerung scheint die CPU bei 40°C zu halten, spricht aber auch an (also der Lüfter wird lauter und schneller) wenn andere Komponenten wärmer werden.

Hallo...
Ich habe die Kiste mittlerweile in einem anderem Gehäuse verbaut (Chenbro rm43200). Deswegen kann ich dazu auch nicht viel sagen. Die Temperaturen sind soweit aber immer ok gewesen. Der Lüfter benötigt ziemlich sicher einen Lastwiderstand. Dazu Mal im Microserver Thread quer lesen.
Zum ilo Mal die patchnotes lesen. Weiterhin ist da - meine ich - ein Sensor dazu gekommen, der nun angezeigt wird.

Das mit dem Lastwiderstand werde ich mal suchen :) auf Reddit habe ich gelesen, dass diese Lüfter oft eine andere PWM fahren, was der Server auswertet. man kann das wohl auch mit einem Arduino simulieren.
im Zuge des Umzugs (wo der Server runtergefahren werden muss und 1-2 Wochen kein Internet hat, also auch nicht laufen wird) werde ich den Lüfter mal am Oszi untersuchen und vielleicht einen Adapter bauen, der das PWM Signal eines anderen Lüfters erkennt und ein emuliertes Signal ausgibt.
(Die Lösung, die ich online gefunden habe, hat lediglich ein "50%" Signal fest ausgegeben. im Falle eines Lüfter defekts denkt der Server aber es sei alles i.O. ... )

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nein, nicht ganz.
Ich habe immer noch diese Plasteverkleidung drin, die den Innenraum in 2 Zonen teilt.
Der Scythe vor dem HDD-Käfig pustet Luft in den oberen Teil rein, die am Gehäusefan abgesaugt und rausgepustet wird. Im unteren Bereich ist aber kein nennenswerter Airflow. Der Noiseblocker ist unter dem Festplattenrahmen, also dort, wo auch der originale Fan2 installiert werden würde (nur eben direkt vorn am Gehäuse angebracht, direkt neben dem Ambiente-Temperaturfühler) Der dient nur dazu, dass auch etwas "Frischluft" in den unteren Bereich (also zu den PCI Karten (hab 2 Raidkarten verbaut)) kommt.
Der freistehende Noiseblocker steht auf der Plasteverkleidung, direkt vor dem Chipsatz (das ist doch der passive Kühlkörper rechts nebem CPU Kühlkörper, oder irre ich mich?) er pustet einfach Innenraumluft schräg über den Chipsatz und auch etwas auf den CPUkühler.

Bin grad nicht Daheim und hab kein Foto, wenn du magst kann ich heute Abend eins nachliefern :)

Dieses habe ich auch noch verbaut und würde ich aus dem Stehgreif erst mal so belassen, da es ja doch den Airflow gut bündelt und nach "hinten rausschiebt". Das Foto würde ich gerne mal sehen wenn möglich! :-)

Das mit dem Lastwiderstand werde ich mal suchen :) auf Reddit habe ich gelesen, dass diese Lüfter oft eine andere PWM fahren, was der Server auswertet. man kann das wohl auch mit einem Arduino simulieren.
im Zuge des Umzugs (wo der Server runtergefahren werden muss und 1-2 Wochen kein Internet hat, also auch nicht laufen wird) werde ich den Lüfter mal am Oszi untersuchen und vielleicht einen Adapter bauen, der das PWM Signal eines anderen Lüfters erkennt und ein emuliertes Signal ausgibt.
(Die Lösung, die ich online gefunden habe, hat lediglich ein "50%" Signal fest ausgegeben. im Falle eines Lüfter defekts denkt der Server aber es sei alles i.O. ... )

Ich hab in nem Kommentar zu diesem Video (HP Proliant ML10v2 Fan Noise - YouTube) einen Verweis auf folgende Seite gelesen: HP Compaq ProLiant ML310 G1 4-pin CPU Fan pinout diagram @ pinoutguide.com

** DO AT YOUR OWN RISK ** ** YOU WILL VOID YOUR WARRANTY**
I got around this problem by using a Noctua fan that is 12V powered directly from the power supply (made a bridge cable from a sata to molex adapter). You then need to trick the motherboard into thinking it has the HP fan and that the fan is healthy. To do that, I cut off the cable that went to the noisy OEM HP fan and bridged the wires that represent pin 1 and 2 (green and black) according to the ML310 info here (it uses the same fan and pinout):

HP Compaq ProLiant ML310 G1 4-pin CPU Fan pinout diagram @ pinoutguide.com
** I ACCEPT NO LIABILITY FOR ANY DAMAGE YOU MAY CAUSE TO YOUR HP PROLIANT OR ANYTHING/ANYONE ELSE**

Nach Update auf iLO 2.53 hat iLO keine IP mehr und mein esxi hängt bei loading-ipmi-drv.

Kann jemand helfen?

Anbei ein Foto der Lüfter. Ja, der Tower ist nicht sehr ordentlich...Schande über mich :d
Habe mir aber fest vorgenommen das mal sauber zu machen. Den freistehenden und den angeschraubten Lüfter sieht und erkennt man aber :)

Hat zum besseren Kühlen schon einmal jemand die Wärmeleitpaste gewechselt? Das soll ja angeblich auch etwas bringen... Ich weiß garnicht, was da drauf ist, wie lange und wer es drauf gemacht hat. (hab den Server gebraucht in der Bucht gefunden)

IMG_7132.jpg

e*
die Idee mit dem gebrückten Lüfterkabel und einem Festwiderstand zwischen 2 Pins gefällt mir garnicht. Dem Server wird vielleicht vorgegaukelt, dass alles i.O. ist. Aber wenn der 12V Lüfter doch einmal defekt ist, bekommt der Server das nicht mit. man wundert sich vielleicht über erhöhte Temperaturen (wenn die jemand kontrolliert und überwacht) und evtl. throttling aber bekommt keinen Fehler/Meldung. Ich möchte wirklich versuchen einen 4pin PWM Lüfter am FAN1 Anschluss zu betreiben, notfalls mit Adapter/Übersetzer. (das dauert aber noch etwas)

@mastersteve1, lief das Update problemlos durch? Hast du mal versucht zurückzugehen auf eine ältere Version? oder die Neuste einzuspielen? hatte das Problem (zum Glück) noch nicht. Mein iLo läuft aber noch auf 2.50.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher ob es durchgelaufen ist. Hab es per vpn gemacht, also von extern [emoji86]. Als ich zuhause war war der Klotz aus. Komisch also!

Wie komm ich denn nun auf ein funktionierendes iLO zurück?

Zuletzt bearbeitet:
Anbei ein Foto der Lüfter. Ja, der Tower ist nicht sehr ordentlich...Schande über mich :d
Habe mir aber fest vorgenommen das mal sauber zu machen. Den freistehenden und den angeschraubten Lüfter sieht und erkennt man aber :)

Hat zum besseren Kühlen schon einmal jemand die Wärmeleitpaste gewechselt? Das soll ja angeblich auch etwas bringen... Ich weiß garnicht, was da drauf ist, wie lange und wer es drauf gemacht hat. (hab den Server gebraucht in der Bucht gefunden)

Anhang anzeigen 409115

e*
die Idee mit dem gebrückten Lüfterkabel und einem Festwiderstand zwischen 2 Pins gefällt mir garnicht. Dem Server wird vielleicht vorgegaukelt, dass alles i.O. ist. Aber wenn der 12V Lüfter doch einmal defekt ist, bekommt der Server das nicht mit. man wundert sich vielleicht über erhöhte Temperaturen (wenn die jemand kontrolliert und überwacht) und evtl. throttling aber bekommt keinen Fehler/Meldung. Ich möchte wirklich versuchen einen 4pin PWM Lüfter am FAN1 Anschluss zu betreiben, notfalls mit Adapter/Übersetzer. (das dauert aber noch etwas)

Sehe ich das richtig, sind die Lüfter einfach über nen Molex Adapter wie diesen hier angeschlossen?

@Mastersteve: Was bedeutet ILO nicht mehr erreichbar? Du findest die aktuelle ILO IP nicht oder unter während des booten angezeigen IP findest du kein ILO? ^^ Sonst versuch mal das ILO übers Bios zurückzusetzen ähnlich wie hier: Setting up the iLO3 Interface on the HP DL360 G7 Server - YouTube

ILO konnte ich schon lange nicht mehr über F8 aufrufen. Aber ich hatte ja immer eine fixe IPv4. Diese ist nicht erreichbar. Hab auch schon mal über den S6 "maintence" schalter ein reset versucht. Bin aber nicht sicher ob es was gebracht hat. IP steht auf unknown.

Sehe ich das richtig, sind die Lüfter einfach über nen Molex Adapter wie diesen hier angeschlossen?

Morgen,

ja, sind sie. Ich kann dir zwar grade nicht genau sagen welcher, aber ich glaube, dass sie alle auf 12V laufen. (man kann ja 5V, 7V, 12V abgreifen)
Ich habe mir ruhig laufende 12V Lüfter rausgesucht gehabt damals.

um genau zu sein folgende:
https://geizhals.de/noiseblocker-nb-multiframe-m8-s1-a342336.html?hloc=at&hloc=de#ang
https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-pwm-bl029-a877394.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/scythe-slip-stream-slim-800rpm-sy1212sl12sl-a439552.html?hloc=at&hloc=de

den Be Quiet wollte ich als FAN1 nehmen und anstelle des Originalen installieren, was ja leider nicht geklappt hat. der steht aktuell eben einfach auf der Plasteabdeckung. Der Noiseblocker ist vorne unten installiert und der Scythe Slip Stream eben vor dem HDD Käfig :)

Die Molex-3Pin Lüfter kabel hatte ich noch irgendwo da. aber ich glaube bei dem ein oder anderen Lüfter war auch etwas dabei...

ILO konnte ich schon lange nicht mehr über F8 aufrufen. Aber ich hatte ja immer eine fixe IPv4. Diese ist nicht erreichbar. Hab auch schon mal über den S6 "maintence" schalter ein reset versucht. Bin aber nicht sicher ob es was gebracht hat. IP steht auf unknown.
Es gibt auch ein iLO Konfigurationstool (nicht das kleine Pack, was ne Art remote console ist), welches auf der baremetal Windows Installation installiert werden kann und man damit iLO konfigurieren kann. quasi als Notnagel, falls man nur noch ne laufende Windows Installation hat.

Darüber - glaube ich! - kann man auch die iLO Firmware switchen - war doch immer nen Backup da? Ist ne Weile her...

versuch ich morgen mal. Windows auf eine frei hdd instalieren und dann mal sehen was möglich ist. wäre natürlich toll wenn es klappt.

hab heute das versucht. leider ohne erfolg. ich komm mit der bash nicht in den angegebenen Ordner. LINUX-kenntnis wäre jetzt toll! ;-)

edit:

hab dieses hier gefunden. werd heute abend versuchen hierdrüber wieder ans laufen zu kommen.

mein Hauptproblem ist eigentlich nur, dass seither die bootdauer von ESXI bei ca 1,5h liegt. Ist jetzt kein beinbruch, da selten neu gestartet werden muss, aber ich hätte es gern wieder wie zuvor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne von dem Pentium auf Xeon umsteigen, eine zusätzliche Grafikkarte benötige ich nicht oder (aufgrund der Matrox)? Sehe ich das richtig?

Auf der Kiste läuft derzeit ein Win 10 Pro.

Morgen,

ja, sind sie. Ich kann dir zwar grade nicht genau sagen welcher, aber ich glaube, dass sie alle auf 12V laufen. (man kann ja 5V, 7V, 12V abgreifen)
Ich habe mir ruhig laufende 12V Lüfter rausgesucht gehabt damals.

um genau zu sein folgende:
https://geizhals.de/noiseblocker-nb-multiframe-m8-s1-a342336.html?hloc=at&hloc=de#ang
https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-pwm-bl029-a877394.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/scythe-slip-stream-slim-800rpm-sy1212sl12sl-a439552.html?hloc=at&hloc=de

den Be Quiet wollte ich als FAN1 nehmen und anstelle des Originalen installieren, was ja leider nicht geklappt hat. der steht aktuell eben einfach auf der Plasteabdeckung. Der Noiseblocker ist vorne unten installiert und der Scythe Slip Stream eben vor dem HDD Käfig :)

Die Molex-3Pin Lüfter kabel hatte ich noch irgendwo da. aber ich glaube bei dem ein oder anderen Lüfter war auch etwas dabei...

Wow, danke, dann weiß ich was ich bestellen muss. Vllt kommt in dem Atemzug auch gleich nen leiseres Netzteil rein.

Zuletzt bearbeitet:
Updates

Moin

habe 2 Updates gefunden:

BIOS (allerdings keine grossen Änderungen):

2015.02.02(B)(21 Okt 2016)
Drivers Software - HPE Support Center.

und neue Broadcom NIC Firmware (allerdings nur für esxi 6)
(weiss also nicht wie die ohne esxi aufgespielt werden kann)

1.17.15(12 Jul 2017)

das spp-2017.04.0 hat leider noch die alte FW drin
(das 2017er SPP hat keinerlei Updates gemacht)

das Aufspielen des iLO 2.54 ging direkt über iLO (advanced !) ohne Probleme
(die exe mit 7zip entpacken und die .BIN flashen)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es zum Problem der Nicht-Erreichbarkeit der iLO4 neue Erkenntnisse?
Ich habe selbige schon eine ganze Weile nicht mehr genutzt. Erst vor ca. 2 Wochen merkte ich zufällig, daß ich mit dem IE nicht mehr rankomme, aber mit dem Firefox. Aber die Console selbst startete auch damit nicht mehr.
Beim Ping auf die (feste) IP der iLO gehen fast alle Pakete verloren. Auch beim Umstellen auf DHCP wird es nicht besser. Der Firmware-Update auf 2.54 hat daran nichts geändert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh