[Sammelthread] HP ProLiant ML10 v2 G3240/i3-4150/E3-1220v3/E3-1241v3

Kann ich ein BIOS/Firmware Update machen ohne ILO4? Hab zwar das Update-Package runter geladen, aber weiß dann nicht, wie ich es auf den Server bekomme.
Hab noch die BIOS Version J10 vom 02.02.2015 drauf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat denn hier jemand OpenMediaVault von einem USB-Stick auf seinem ML10 laufen? Wenn ja, wie hast du den GRUB Bootloader drauf bekommen? Der wird bei mir nicht auf den Stick installiert, da er auf sda installiert wird. Und das ist bei dem Server hier immer der Install-Stick.

Die kann ich wahrscheinlich dann auch als bootbare Image auf nen Stick installieren und von da aus den ML10 booten?

Hallo

Ich habe mal ne Frage. Und zwar läuft auf mein Server die freie Version von HyperV Core.
Jetzt wollte ich mein NAS System (Openmediavault) virtualisiert laufen lassen.

Openmediavault konnte ich erfolgreich installieren und den eigentlichen Storage habe ich per HDD Passtrough (2* 3TB HDDs im Raid1) durchgereicht.
Jedoch habe ich jetzt nurnoch eine Schreibgeschwindigkeit von ca. 1MB/s
Vorher als das System noch physikalisch auf meim HPN54L lief hatte ich ca. 90MB/s

Hat jemand eine Idee was ich tun kann, damit die Geschwindigkeit ein wenig besser wird, denn 1 MB/s ist mir doch zu wenig.
Die VM läuft als Gen1 VM, da ich unter Gen2 Openmediavault nicht installiert bekommen habe.
Die VM läuft auf einer SSD, nur der eigentlich Storage läuft auf ein Raid1 mit 2* 3TB HDDs.

Wäre um Ratschläge sehr dankbar.

Gruß

Dopamin

Was für einen Netzwerkkarten-Typ hast Du denn der VM zugewiesen? "Legacy NIC" ist immer eher mies. Damit bekomm ich auch z.B. bei Solaris magere 10MB/s. Bei den neueren NICs ist allerdings immer fraglich, ob das OS die Treiber dabei hat (Solaris, BSD m.W. halt leider nicht ).

- - - Updated - - -

Nachtrag: Teste auch mal, wie flott das Storage "Lokal" in der VM lüppt.

Funzt leider nicht. Hab das Image als bootbaren Stick installiert. Server zeigt mir aber: Could not find kernel Image: vesamenu.c32 und vmlinuz
Als ich das Image mit Rufus auf den Stick gemacht habe, hat er gemeckert, dass vesamenu.c32 veraltet wäre und ich einen neueren downloaden sollte. Kann man ja in Rufus direkt anklicken.
Dieser Server bringt mich noch um den Verstand. Kann doch nicht sein, dass der so rumzickt.

Wie bekomme ich eine Verbindung per iLO? Ich hab ja kein OS auf dem Server zur Zeit laufen möchte aber das Update installieren. Wenn ich im Browser die iLO IP-Adresse eingebe bekommt er keine Verbindung.

Sicher dass Du:
a) die richtige IP genommen hast? Es gibt 2 LAN Anschlüsse, nur auf einem läuft iLO.
b) Oder hast Du das deaktiviert?

Egal welchen Browser ich nutze, ob IE oder Chrome. Ich bekomme keinen Zugriff. In der Fritzbox erkenne ich den iLO und ist auch online und die IP stimmt auch. Bekomme trotzdem nicht die Anmeldemaske. >ERR_CONNECTION_REFUSED
Habe den 1. LAN-Anschluss gewählt. Und beim Booten seh ich ja das Häkchen bei iLO (nicht bei advanced).

Zuletzt bearbeitet:
gibst du nur die ip in den browser ein? versuche mach https:// davor.

hab ich. auch keine Lösung.
Am Rechner liegts nicht, da ich auch vom Handy aus die IP nicht erreiche.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Server mal vom Strom getrennt? Mein Ilo im gen8 Microserver hat die neuen Einstellungen etc auch erst nach ein paar Minuten ohne Strom übernommen.

Hab keine Änderungen gemacht. Wieso dann vom Strom nehmen? ich teste es trotzdem mal. Ab wann sollte der iLO erreichbar sein nach dem Booten?

geht der slot denn, wenn du nur 1 Riegel reinsteckst?
was sagt denn ilo?

Hab mich genau an das Handbuch gehalten, leider ohne Erfolg. Auch einzelner Riegel (original HP RAM) wird nicht erkannt wenn nur auf Channel 2 gesteckt (egal B oder D).
ILo erkennt den Speicher auch nicht. Server fängt dann sogar an zu piepen.

Zuletzt bearbeitet:
@tovaxxx: Auf dem Mainbord ist in der Nähe der NIC´s eine LED, gibt dort meine ich nur die eine. Die sollte grün leuchten. Scheint in Verbindung mit iLO zu stehen.
Bei meinen Spielchen mit den Rambänken/-riegeln habe ich es irgendwie auch provoziert bekommen, dass diese LED orange war. In solchen Situationen war iLO nicht erreichbar.
Evtl. bei dir auch orange? -> neuen RAM ausbauen und nur den originalen rein. Damit ging es bei mir in diesem Fall dann immer.

@umaar: nur um das richtig zu verstehen. In der 2. Bank (von unten gezählt) steckt der originale 4GB HP RAM? Und nur der ist eingesteckt? Und der Server piept? Sicher das der wirklich richtig drin ist? Ich habe die immer ein-/ausgebaut als der Tower normal stand und da manchmal nicht genug Druck auf einer Seite ausgeübt. Oberflächlich sah er korrekt installiert aus, war aber nicht ganz drin.

Zuletzt bearbeitet:
Die LED des 1. NIC´s leuchtet grün. Hier auch mal die Einstellungen von iLO. Ein Trennen vom Netz ist auch erfolglos geblieben.
iLO01.jpg iLO02.jpg iLO03.jpg iLO04.jpg

Nicht die LED des/am/im Netzwerkport. Es gibt eine auf dem Mainboard in der Nähe.
Einstellungen sehen aber ok aus denke ich.

btw. sagtest Du vorhin Du hast kein iLO advanced. Ich glaube dann kannst Du auch nicht von einem ISO booten.

Ja super. Wie bekommt man denn dann das Update auf diesen blöden Server? Dachte nicht, dass der hier so eine Diva ist. Zickt rum mit den USB-Anschlüssen, mit dem Update usw.
Auf dem Board leuchten alle LED´s grün.

iLO05.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gerade ergoogelt:
How to access HP's ILO remote console via SSH
There are times when you want to have a quick access to the remote console of a server like HP's ILO but you don't want to open a web browser just to access it. I found some neat trick to access it via SSH. Here goes.

1. Open a ssh connection using PuTTy or if you are already in a terminal simply ssh to the ILO's IP address.
# ssh ilo_admin@ip_address

2. Enter your ILO admin account and password. After that you will see the ILO prompt.
hpILO->

3. To access the remote console of the server at the ILO prompt type "TEXTCONS"

hpILO->TEXTCONS
4. You will be presented with the Login: console. Enter your root or user account of the server to gain access.
Login:

And now you can do all your adminitration work.

</>hpiLO-> TEXTCONS

status=2
status_tag=COMMAND PROCESSING FAILED
error_tag=COMMAND ERROR-UNSPECIFIED
Sat Feb 27 20:11:22 2016

iLO Advanced License required for this functionality.

ach ja, da war was ...
Kannst Du im BIOS eine Lizenz eingeben? Gibt es da was für? Man kann sich bei HP eine Testlizenz holen für iLO advance.

Hab jetzt mal eine Testlizenz über SSH installiert. Muss ich da den Server neu starten damit das greift?

@Traumzauberbaum
Welches Tool?

In welchem Zustand muss sich der Server befinden, damit ich über den Browser Zugriff auf iLO habe?

Zuletzt bearbeitet:
Weil mir das suchen jetzt zu lange dauert:

Setup_iLO.zip (546,77 KB) - uploaded.net - ist das iLO Tool von HP. Bisschen rudimentärer, als das, was man via Browser sieht, aber nur um zu prüfen, ob gar nichts geht.

Der Server brauch Strom, Netzverwerkverbindung am iLO-Port und im BIOS aktivierte iLO-Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh