[Sammelthread] HP ProLiant ML10 v2 G3240/i3-4150/E3-1220v3/E3-1241v3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider nein ;)

LFF steht für "Large Form Factor" und damit sind entsprechend die 3.5" Festplatten gemeint.

SFF ("Small Form Factor") ist da der passende Begriff für 2.5" Festplatten.

Der Begriff taucht sehr häufig bei HPE im Bereich Storage etc. auf, auch wenn er nicht exklusiv von HPE ist.

VG Flo

kann jemand zu der Komponente

HP ML10 v2 Drive Enablement Kit #812248-B21
EAN 0889296693741

etwas sagen? Oder hat sogar einige Fotos davon, damit ich mir etwas darunter vorstellen kann?

Laut QuickSpecs:

Up to 6 LFF Hard Drive Bays
NOTE: Requires purchase of HPE ML10 v2 Drive Enablement Kit (#812248-B21)

Dadurch sollte man also dann 6 SATA HDDs einbauen können?

Also geht das dann doch? Hat jemand das schon bzw. hat ein Foto?

Alternativ:

Könnte man die System-HDD an SATA1 stecken und die 4 Datenplatten für ein RAID-6 an SATA 2-4 und einen der CD-Laufwerkseinschübe?

HP Proliant ML10 v2 Erstkonfiguration

Hallo,

ich habe einen HP ML10 v2, den ich als File- und Virtualisierungsserver einrichten möchte. Eine iLO4 advanced Lizenz ist vorhanden.

Es befindet sich eine SSD für das System in dem Gerät sowie 3x 4TB WD HDD, die als Raid 5 zusammengeschlossen werden sollen. Als Virtualisierungssoftware möchte ich Proxmox nutzen; mir wurde empfohlen, Proxmox nicht direkt zu installieren, sondern erst Debian aufzusetzen und Proxmox dann aus dem repo zu installieren.

Größtenteils möchte ich Ubuntu bzw. Ubuntu Server VM laufen lassen; zu Testzwecken auch gerne das eine oder andere Windows und andere Linux-Distros, bei denen ist die Performance aber nicht so wichtig wie bei den Ubuntu VM.

Könnt Ihr mir sagen, was die beste Grundkonfiguration für meine Anforderungen ist? Ich habe keine aussagekräftiges Tutorial gefunden, an das ich mich halten kann. Leider fehlt mir das Wissen, die Maschine komplett selbstständig aufzusetzen (oder ehrlich gesagt: ich hatte es mir einfacher vorgestellt ^^). Sobald Proxmox einmal läuft, sollte ich klarkommen. Wie ich aber vorher die ganzen Einstellungen per iLO4 vornehmen muss, weiß ich leider nicht.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe :)

Ich habe mich gerade mal durch die QuickSpecs geschlagen, und dort steht, dass du mit dem Drive Enablement Kit 2 zusätzliche LFF-Platten einbauen kannst.

Damit geht dann die Möglichkeit für ODDs verloren, weil die zwei zusätzlichen Plattenschächte in den ODD-Slots verbaut werden.

Falls jemanden die QuickSpecs interessieren, hier die PDF-Variante: LINK

VG Flo

Ich habe 6 3,5er Hdds drin. Habe aber einfache Einbauwinkel benutzt. Das Kit von HP hab ich net gefunden zu kaufen. Und selbst wenn wird es sicherlich arg überteuert sein.

Betriebssystem ist momentan auf einem USB Stick. Spiele aber mit dem Gedanken eine NVMe einzubauen für das OS, allerdings gibt es keine Informationen ob der Server davon Booten kann. Werde es daher Stumpf ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kit kostet ca. 42,50€ inkl. Versand bei Cyclotron. Arg überteuert ist das nicht. (Quelle: http://www.cyclotron.de/hewlett-packard-ml10-v2-drive-enablement-kit-366164 )

Aber - ich frag mich gerade, wie das passen soll oO. 6x 3,5" HDD in einem Cage? Mir ist nur ein Einbaukäfig für die beiden 5,25" Slots bekannt, wo zwei nebeneinander und drei übereinander passen. Dann aber in 2,5" und nicht 3,5". Steh ich hier aufem Schlauch? Oder sehe ich das richtig auf PDF Page 32? In den "normalen" Cage Slot passen keine Käfige mit 6 3.5"-HDDs , soweit ich das einschätzen kann. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren - ich kanns mir bis dato aber einfach nicht anders vorstellen, als dass es eben doch 2.5" HDDs sind.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab jetzt 7eus für 2 bezahlt inklusive Versand. Selbst wechselrahmen kosten pro Stück keine 20euro. Für 42euro bekomm ich schon ne weitere Festplatte. Wenn du den Preis ins Verhältnis zu dem Kaufpreis des Servers setzt wird es auch nicht besser. Unter all den Umständen ist das Teil daher überteuert in meinen Augen.
Was kannst du dir da nicht vorstellen? Das sind mehr oder weniger einfache Einbauwinkel um ne 3,5er Hdd in einem 5,25er Schacht unterzubringen. Die gibt's von zig Herstellern. Und ja du brauchst 2 Stück davon für jeden Schacht eine, bis dann mit über 80eueo dabei für ein bisschen Metall

Zuletzt bearbeitet:
Das Kit kostet ca. 42,50€ inkl. Versand bei Cyclotron. Arg überteuert ist das nicht. (Quelle: Hewlett Packard ML10 V2 DRIVE ENABLEMENT KIT (812248-B21) )

Aber - ich frag mich gerade, wie das passen soll oO. 6x 3,5" HDD in einem Cage? Mir ist nur ein Einbaukäfig für die beiden 5,25" Slots bekannt, wo zwei nebeneinander und drei übereinander passen. Dann aber in 2,5" und nicht 3,5". Steh ich hier aufem Schlauch? Oder sehe ich das richtig auf PDF Page 32? In den "normalen" Cage Slot passen keine Käfige mit 6 3.5"-HDDs , soweit ich das einschätzen kann. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren - ich kanns mir bis dato aber einfach nicht anders vorstellen, als dass es eben doch 2.5" HDDs sind.

Ich denke das bewirkt lediglich, dass zu den vorhanden 4x HDD im mittleren Käfig oben im ODD weitere 2x HDD eingebaut werden können. In Summe macht das dann die 6x HDD. Mit einem Wechselrahmen für 3xHDD oben im ODD (so wie es einige, auch ich) eingebaut haben ist man da einen Schritt weiter. Anders lässt sich das platztechnisch in der Tat nicht erklären.

Ich hatte bisher es so verstanden, dass es sich dabei um einen zusätzlichen Cage für weitere 6 Platten handelt. Aber - deine Erklärung mit "Montageschienen" macht eher Sinn. So bin ich bisher auch vorgegangen und habe folgendes Montagekit verbaut:

CSL - Einbaurahmen HDD Vibrationsdämpfer: Amazon.de: Elektronik

Kosten zwar je Stück 9,85€, aber bieten dafür eine entkoppelnde Funktion.
Insgesamt kann ich so also jetzt 6 HDDs verbauen. Für den ungenutzten Platz unterhalb des std. HDD Cages muss ich mir noch was einfallen lassen. Da geh ich aber erst bei, wenn ich die Kiste aufrüste.

Der 3er Wechselrahmen ist sinnvoller, setzt aber auf lange Sicht dann noch einen hba o. einen Raid-Controller vorraus. Bin mir da noch nicht sicher, welchen Weg ich persönlich gehen werde, wird aber wohl bei einer HBA Lösung bleiben. Dachte da an den HP H220, aber... des steht noch in den Sternen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgenden HotSwap Rahmen gekauft. Macht 4x unten + 3x im Rahmen. Links und rechts am Rahmen lassen sich je 1x 2,5" lose reinlegen ;) Und hinter den Rahmen und zwischen das Netzteil noch 1x 3,5" HDD. Lose ist halt wenig professionell, aber geht so bei mir aktuell. Oberhalb des Standard 4x LFF Käfigs unten lassen sich noch 2x 2,5" einlegen und unten auf dem Boden beim Main board gehen sicher auch noch 1-2 3,5".
Alles lose wir gesagt.
Macht in Summe:

9-10 LFF
4-x SFF

Da geht also einiges, wenn man nicht zimperlig ist und weiss, das man de Kiste nicht einfach mal eben bewegen sollte.
Und das ganze für 157€ :d

Ich würde SSDs in die Spalten beim HotSwap Rahmen setzen.
Aufem Boden 3.5" schön mit Schrauben von unten. O. mit shoggy Sandwich entkoppeln :d

Kann man eigentlich iLo nur aus dem selben Netzwerk aufrufen, oder komm ich auch auf die Kiste, wenn die an einem anderen Standort steht? Und spricht etwas dagegen, die Kiste als normalen Standrechner zu verwenden? Komplettsysteme (neu) gibts ja kaum günstiger...

Ja, auf DynDNS hätte ich jetzt auch kommen können xD. Nutze im Moment auch ne VPN-Lösung, allerdings muss dazu immer erstmal das OS booten und "der Knopf gefunden werden"... computerresistente Verwandtschaft :d

Router ohne Dyndns und VPN? aufwecken geht dann ja auch per WOL oder eben dann die iLO

Wobei WOL gerade bei der Kiste einen schon in den Wahnsinn treiben kann...
Bis die Kiste mal wirklich oben ist... boar.. :d

So, nun habe ich den Server auch in Betrieb genommen. Soweit so gut, nur meckert jetzt schon ESXI über zu wenig RAM... Hat hier jemand von euch, der schon auf mehr geupgradet hat, zufällig einen 4GB Riegel abzugeben?

Für den Preis des originalen 4gb HP Riegels kannst du auch problemlos einen 8gb von Kingston kaufen. Ist sonst Verschwendung

hi,

ich habe nun entschlossen Hyper-V zu nutzen. Außerdem habe ich nun 20GB Ram und den Intel Xeon V3 1231.

Auf dem Server laufen nun:

Host:
- Windows Server 2012 R2 DataCenter Hyper-V

VMs
- Windows Server 2012 R2 Standard (Domaincontroller, DNS, DHCP) | 2Core, 4GB Ram
- Windows Server 2012 R2 Standard (Windows Bereitstellungsdienste, Microsoft Deployment Toolkit, WSUS) | 2Core, 4GB Ram
- Ubuntu Server (Webserver) | 1Core, 2GB Ram
- Sophos UTM Home | 1Core, 2GB Ram
- OpenMediaVault | 1Core, 2GB Ram
- Windows 7 Profesional | 1Core, 2GB Ram
- Windows 8.1 Pro | 1Core, 2GB Ram
- Windows 10 Pro | 1Core, 2GB Ram

Gesichert werden die VMs mithilfe von Veeam Backup and Replication auf meiner Nas.
Überwacht werden diese mit Veeam One.

Konnte leider nicht alle VMs gleichzeitig laufen, da mir mein Ram voll gelaufen ist :d

Im Anhang noch einige Bilder.
CPU.PNGDisk.PNGHyper-V.PNGSummary.PNGMemory.PNGOverall.PNGVMs.PNG

Hallo,

Wieviel Ram kann ich maximal verwenden und welche Module?
Ich würde evtl auch die CPU erhöhen wenn das ginge.

Im Moment habe ich den kleinsten:
Intel® Pentium® G3240 (3,1 GHz Dual-Core-Prozessor, 3 MB Cache)
4 GB DDR3 PC3-12800, keine Festplatte installiert SATA, kein optisches
mit 7 Platten 3x3tb 3x1tb + 1ssd
mit ubuntu server + zfs + ein paar docker container

Siehe 1. Seite: CPU tauschbar und RAM max. 32GB. getestete Module findet man da auch.

Hallo

Habe mir jetzt auch den Ml10v2 günstig geschossen und dieser wird mein alten HPN54L ablösen.
Jetzt habe ich mehrere Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt :-)

1. Kann man den RAM eigentlich auch mischen? Sprich 1 Riegel den Original HP und dazu noch Kingston oder anderen?
2. Wo bekommt man günstig (unter 20€) an einer Advanced ILO Lizenz?
3. Habe vor mittels Virtualisierung mehrere VMs zu erstellen (1x NAS vermutlich OMV, 1x FHEM, 1 Bastelserver) also hauptsächlich Linux VM's. Jetzt meine Frage welche Software empfiehlt es sich einzusetzen? HyperV,ESXI oder Proxmox?

Vielen Dank im Voraus

MfG

Dopamin2485

@tryitz:

Hyper-V bietet das "Feature" dynamische Ram Zuweisung. Damit solltest du dann alles zusammen laufen haben. Achte nur darauf, dass du die Boots etwas verzögerst durchführst - ca. 30s / VM sollten reichen.

@Dopamin2485:

FHEM? Wie machst du das mit einem CUL? Durchschleifen schon erprobt?
iLO Lizenz ist hier im Thread mehrfach verlinkt. Ca. 20€ bei eBay.

Hyper-v ist nicht so schlecht (sogar super wenn die CPU am Limit läuft und es um Sata Passthrough geht)

klar mögen wir MS nicht, aber es hat in einigen Bereichen Vorteile

Ich selbst muss gestehen , nutze es nun auch wieder aber nur weil es für einen AIO mit Medienwiedergabe atm noch besser als Linux/BSD ist (bezahlte aber auch nix für die Lizenzen)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Hyper-V vernünftige Treiber für Solaris hätte, würde ich das quasi ausschließlich nutzen. So brauche ich leider ESXi für meine Backup-Box

@tryitz:

@Dopamin2485:

FHEM? Wie machst du das mit einem CUL? Durchschleifen schon erprobt?
iLO Lizenz ist hier im Thread mehrfach verlinkt. Ca. 20€ bei eBay.

Also FHEM läuft bei mir Super. Nutze zurzeit den HM USB Adapter mit FHEM, da mein CUL zurzeit leider defekt ist.
Der HM USB Adapter läuft einwandfrei unter ESXI FHEM. Habe damit keine Probleme.

Benötige nurnoch mehr RAM da 4GB RAM doch relativ wenig sind für meine Projekte. Deshalb die Frage ob man den RAM zwischen HP und Kingston ruhig mischen kann?

Gruß

Dopamin

Wenn er laut 1. Seite läuft, solltest Du mischen können. Ich hatte in meinem Microserver ein HP und ein Dell 4GB Modul ohne Zicken drin.

kann dir auch bestätigen, dass der Mischbetrieb mit dem eingebauten Ram und Kingston einwandfrei funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh