[Sammelthread] HP ProLiant ML10 v2 G3240/i3-4150/E3-1220v3/E3-1241v3

Hallo

Ich habe mal ne Frage. Und zwar läuft auf mein Server die freie Version von HyperV Core.
Jetzt wollte ich mein NAS System (Openmediavault) virtualisiert laufen lassen.

Openmediavault konnte ich erfolgreich installieren und den eigentlichen Storage habe ich per HDD Passtrough (2* 3TB HDDs im Raid1) durchgereicht.
Jedoch habe ich jetzt nurnoch eine Schreibgeschwindigkeit von ca. 1MB/s
Vorher als das System noch physikalisch auf meim HPN54L lief hatte ich ca. 90MB/s

Hat jemand eine Idee was ich tun kann, damit die Geschwindigkeit ein wenig besser wird, denn 1 MB/s ist mir doch zu wenig.
Die VM läuft als Gen1 VM, da ich unter Gen2 Openmediavault nicht installiert bekommen habe.
Die VM läuft auf einer SSD, nur der eigentlich Storage läuft auf ein Raid1 mit 2* 3TB HDDs.

Wäre um Ratschläge sehr dankbar.

Gruß

Dopamin

Ich konnte das Problem jetzt lösen, indem ich auf dem HyperV Server die offiziellen Netzwerktreiber installiert habe.
Seitdem habe ich auch Geschwindigkeiten von 70-80 MB/s was mir dann auch ausreicht :-)

Danke nochmals für eure Hilfe

Gruß

Dopamin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

beim Boot von Windows Server 2012 R2 erhalte ich nach Installation der Treiber von der HP SUM CD einen Bluescreen.
page_fault_in_nonpaged_area libsa.sys

Gibt es da bekannte Probleme ?

Grüße

EDIT:
Kann das System auch nicht mehr reparieren. Build-In Repair Tools kommen anscheinend nicht mit den RAID Controller klar.
Muss ich wohl wieder neuinstallieren :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege mir ebenfalls zuzuschlagen und mir für private Zwecke die Kiste zuzulegen. Wie ich sehe gibt es ein Verweis auf Windows 8.1 und die Installation. Hat jemand die Kiste schon mit Windows 10 am laufen? Erfahrungen? Empfehlenswert?

Wäre nicht so das ich alternativen hätte (MINT Student mit Dreamsparkzugang) :-)
 
Hallo zusammen,

ich habe mir auch vor 2 Wochen ein HP ML10v2 besorgt. Bis her läuft alles Super. Habe OMV installiert und bin soweit zufrieden.

Jetzt wollte ich die Kiste etwas leiser bekommen und wollte das Netzteil und den Gehäuse Lüfter austauschen. Als Netzteil habe ich ein BQ Pure Power L8 verwendet, das funktioniert auch Problemlos wie hier im Thread schon mal beschrieben. Allerdings war ich blauäugig und habe mir vorher nicht den Pin von dem bestehenden Gehäuse Lüfter angesehen, ein mir unbekannter 6-Pin. Ich habe dann den neuen Lüfter (3-Pin) über Molex an den 5V Adapter angeschlossen, funktioniert auch wunderbar. Jetzt habe ich aber das Problem das ich nicht mehr booten kann. (fan failure). Das System erkennt das kein Lüfter mehr dran ist und startet erst garnicht.

Jetzt habe ich schon Mr. Google gefragt, aber irgendwie keine Lösung gefunden. Es scheint mir so als ob das bei HP generell so ist. Gibt es ein Adapter von 3-Pin auf diesen 6-Pin von HP? Oder gibt es die Möglichkeit in der iLo den Health Check für den Lüfter zu deaktivieren?
 
. Ich habe dann den neuen Lüfter (3-Pin) über Molex an den 5V Adapter angeschlossen, funktioniert auch wunderbar. Jetzt habe ich aber das Problem das ich nicht mehr booten kann. (fan failure). Das System erkennt das kein Lüfter mehr dran ist und startet erst garnicht.

Jetzt habe ich schon Mr. Google gefragt, aber irgendwie keine Lösung gefunden. Es scheint mir so als ob das bei HP generell so ist. Gibt es ein Adapter von 3-Pin auf diesen 6-Pin von HP? Oder gibt es die Möglichkeit in der iLo den Health Check für den Lüfter zu deaktivieren?

mir ist atm nichts bekannt .... das Feature ist auch sinnvoll, da die PCIe Slots und der passive CPU Kühler allein durch den Fan "versorgt werden"

als "dirty Variante" könnte man bei den Stock fan einfach nen Widerstand in die Powerleitung löten (wobei dann evtl das ILO meckert wegen der Drehzahlüberwachung)

- - - Updated - - -

Nachtrag, da ich grad keine benötige (und möchte bemerken ohne Gewähr) hier gibts noch atm (22.2.2016 - 19.00) 2 F/S NEW RETAIL 512485-B21 ILO ADV PK SGL SVR W/ 1YR TS&U (Adv. ILO Lizenzen - sollten diese sein : https://geizhals.de/47997990 )

http://www.ebay.de/itm/F-S-NEW-RETA...391106?hash=item33981d5482:g:HxgAAOSw8d9U1OPl

Ca. EUR 20,59 /st

sollten laut text kostenfrei zugeschickt werden (per Economy Int'l Shipping) - vorab wohl die Keys auch per Mail

bitte selbst abwägen + Brain einschalten .... hafte für nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber schon merkwürdig das Ganze. Per SSH kommst Du drauf, per Browser (http/https) nicht. Läuft bei Dir eine Firewall oder irgendetwas was auf den internen HTTP-Traffic Einfluss nimmt?

Das Gute an dem Ganzen: du hast Support bei HP. Zur Not dort mal ein Ticket aufmachen.
 
Noch wenig Futter für den Startpost:

Als RAM funktioniert auch
Crucial DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11, ECC (CT102472BD160B)

Und ein paar Verbrauchswerte unter Openmediavault 2.x
Code:
25W @ OS only Idle		G3240, 2x 8GB RAM, 1x 2,5" SSD [34°C], Openmediavault 2.x (Stone burner) gemessen mit KD-302
54W @ ZFS RAIDZ2 Idle		G3240, 2x 8GB RAM, 1x 2,5" SSD [37°C], 4x 3,5" HDD [31-32°C], Openmediavault 2.x (Stone burner) gemessen mit KD-302
65W @ ext4 RAID5 Initialize	G3240, 2x 8GB RAM, 1x 2,5" SSD [34°C], 4x 3,5" HDD [34-36°C], Openmediavault 2.x (Stone burner) gemessen mit KD-302
75W @ ZFS RAIDZ2 Scrub		G3240, 2x 8GB RAM, 1x 2,5" SSD [37°C], 4x 3,5" HDD [31-32°C], Openmediavault 2.x (Stone burner) gemessen mit KD-302
 
Eigentlich nicht. Mit dem Handy komm ich ja auch nicht drauf. Komischerweise zeigt mir die Fritzbox aber im Netzwerk den iLO an. Ich komm nur nicht drauf.
 
@tovaxxx
Überprüfe deinen Browser, ob er das SSL-Zertifikat vom ILO aktzeptiert hat, das würde zu deinem 'Connection refused' passen.
Im Firefox sieht das akzeptierte Zertifikat so aus:
ILO4-Cert.png
 
Unter den Zertifikaten in Chrome finde ich keins von HP. Oder suche ich falsch?
 
Hallo,

das Zertifikat sollte aber mit dem Tool nicht relevant sein... Kannst du das ganze System mal auf Werkseinstellungen setzen? Sprich - BIOS reset?
Verwendest du eine Fritzbox mit Zugangs- o. Filterprofilen für Netzwerke? Hatte ähnliches mal mit meinen FireTVs. Sobald ich das "Jugendschutz"-Krams aktiviert hatte, konnte ich kein Online Streaming mit dem AFTVs mehr gucken. Würde da wirklich mal nachschauen.

@Pumuckel:

Von genau diesem Anbieter habe ich meine Lizenz. Die taugen, werden via E-Mail verschickt und sind freundlich. Ich habe vorab eine eBay-Message hingeschickt, um das zu klären - da wird, dank Zeitverschiebung, mal mit 24-36h Verzögerung geantwortet. Ein bisschen Geduld brauch man also, wenn man auf Nummer 110% sicher gehen will
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, keine Zugangs- oder Filterprofile. Wenn ich das BIOS resette, muss ich dann den iLO Key neu eingeben? Oder wird der irgendwo gespeichert?
 
Der ILO Key bleibt gespeichert.
 
So jetzt mal das BIOS resettet. Trotzdem wurde der Zugriff per Browser oder dem iLO-Tool verweigert. Lediglich per Terminal/SSH komm ich drauf.
Wie kann ich denn am besten jetzt das Update installieren?
 
NUn funktioniert aber das Update per USB/ISO. Mal schauen ob ich danach per iLO auf den Server komme.

Welche BIOS Version wird nach dem Update angezeigt? Bei mir hat sich da nichts geändert. Nach dem Update kam auch eine Fehlermeldung bezgl. Mozilla Firefox. ??????
Hab dann einen reset gemacht um den Server neu zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die Bios Version auch gleich geblieben, iLO war dann 2.3
 
Habe gestern meinen ML10 in Testbetrieb genommen, jetzt ist nur meine Frage wie installiere ich das Ilo Update, CD Laufwerk ist momentan nicht angeschossen

auf USB Stick packen und von da aus booten?
 
Wo kann ich das erkennen? Weder im BIOS noch in den Einstellungen von iLO hab ich die Versionsnummer gefunden. Steht immer nur iLO 4
So langsam hab ich die Schnauze voll von diesem Server. Das kann doch nicht sein, dass der so viele Probleme macht.
Bei meinen anderen 3 PC´s läuft alles einwandfrei. Sowohl Zugriff per SSH als auch die Installation von OpenMediaVault auf einem SLC-Stick.
Nur der Server zickt rum. :mad:

OK. Beim booten zeigt er die Version 2.30 an. Das hat dann schon mal geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist aufgefallen, dass man per Remote die ISO ohne Lizenz einbinden kann. Nach einer Weile fliegt man mit einer Fehlermeldung raus, da keine Lizenz vorhanden ist. Jedoch bleibt die Einbindung der ISO vorhanden. Man kann daher mit dem Monitor, Maus und Tastatur weiterarbeiten.
Jedoch würde ich trotzdem ein BIOS Update mit dieser Methode nicht trauen.
 
So Server geht zurück. Zu viel Stress mit dem Gerät. Wie kann ich nun die iLO Lizenz wieder löschen?
 
@tovaxxx hast du denn die ILO 2.4 installiert ? Darum hatte ich meinen Beitrag für dich verlinkt.
 
ne hatte ich nicht. Da das Hauptproblem die vernünftige Installation von Openmediavault auf einem SLC-Stick war. Das hat überhaupt nicht geklappt.
Trotzdem DANKE
 
@pumuckel
Danke für den Link. Habe mir gestern Vormittag eine Lizenz bestellt und am Nachmittag kam die Mail mit den Daten. Läuft perfekt.
 
Guten Tag liebe Community.

eine kurze Zwischenfrage. Kriegt man die Prüfung beim Boot ob nen Lüfter im propriäteren port steckt irwie weg?

Keine Angst ich will den nicht passiv laufen lassen ich überlege grade ob man das hinbekommt nen Lüfter per Molex mit Lüftersteuerung. Um eventuell einen etwas leiseren Lüfter installieren zu können.
 
ja wenn man etwas anschließt das dass PWM Signal emuliert. Da gab es ein paar Mods die recht umständlich sind auch schon beim ->Gen8 Microserver<- zu finden. Im wesentlichen sollte ein 1,5€ Arduino Clone reichen. Mit dem kannst du dann auch gleich die Steuerung vom Lüfter machen. (Setzt aber recht viel Fachwissen voraus)
Alternativ Pinbelegung des Lüfters herausbekommen und dann entsprechend Modden ->Standard 4-Pin PWM Fan in the HP Microserver Gen8<- ich weiss aber nicht ob es sich dabei um den selben Stecker handelt wie beim ML10 v2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat den Mod aus dem zweiten Link eventuell schonmal wer gemacht und kann ein foto hochladen wie man sich das genau vorstellen kann?
 
... wer übrigens unzufrieden ist ... ich nehm gerne 2-3 Stück zu 120 inkl über den marktplatz :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh