[Sammelthread] HP ProLiant ML10 v2 G3240/i3-4150/E3-1220v3/E3-1241v3

Hi,

kann man an dem RAID Controller auch die Festplatten einzeln betreiben?

Danke und Gruß
Grave
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja natürlich.
 
Morgen zusammen,

hat schon jemand den ESXi 6.0 auf der G3240 Variante zum laufen gebracht?
Den 5.0 bekomm ich ohne Probleme drauf, nur der 6er hängt sich ständig bei 5% der Installation auf.
Verwendet habe ich die ISO wie anfangs hier im Forum verlinkt. "HPE ESXi Custom Images"

LG
psygonx
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ja lief bei mir bis ich den Xeon eingebaut habe in der Basis Version. Allerdings habe ich das Image direkt bei VMWare geladen, also kein Custom.
 
Onboard haben wir ja einen SAS und 2 SATA Ports. Weiss jemand ob die mit einzelnen Controllern laufen? Also kann man z.b. den SAS an eine VM durchreichen und die beiden SATA für den ESXI belassen?
Das hier sehe ich im Passthrough Menü, aber was da was ist, erschliesst sich mir nur zum Teil:

pt.JPG
 
Hi,
gibt es einen günstigen SATA Controller (kein LSI oder Raid Controller) der von ESXI 6.0 unterstützt wird? Habe bereits einen Delock Sata Controller Probiert, der ASmedia 1061 Chip wird zwar mit dem Community Sata Packet erkannt jedoch nicht die angeschlossene SSD.
Hintergrund ist , dass ich den internen SATA Controller an eine VM durchreichen möchte.

Oder gibt es günstige alternativen (PCIe SSD usw..)
 
Hat jemand den ML10v2 in Verbindung mit einem HP P400 512MB unter ESX 6 U1 am laufen? Gibts da Probleme?
 
Hallo,
ich habe heute meinen ML10v2 geliefert bekommen, er bootet jedoch nicht, sondern es blinkt nur der Powerbutton und die Rote Led (vermutilich irgendein Health Indikator).
Hat jemand ne Idee was ich machen kann?
 
ja mal den Support Anrufen. Wenn der nicht helfen kann das Gerät vom Händler tauschen lassen. Ist zwar selten das ein Gerät bereits Defekt ankommt aber shit happens!
 
Die HP Seite ist ja echt ein Witz ich hab jetzt 10 Minuten versucht in der Produktsuchmaske den Server zu finden... ohne Erfolg.
Ich denk das wird ein Fall für Cyberport :(.
Dann wird des des Wochenende nix mehr.
 
Hallo,

hat schon jemand einen Hardware RAID-Controller von HP in den ML10 v2 eingebaut?
Ich hatte an einen HP Smart Array P420 Controller gedacht und wollte Windows 2012 R2 bzw. Ubuntu Server LTS installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

jemand eine Ahnung ob der meine Daten auf meiner Festplatte weiterverwendet werden können, wenn ich vom RAID-Controller b120i zum p420 wechsel?
 
Falls jemand den Onboard SATA Controller unter ESXI per Passthrough durchreichen möchte hilft folgendes:

Per SSH:

vi /etc/vmware/passthru.map

Folgenden Eintrag
# INTEL Lynx Point AHCI

8086 8c02 d3d0 false

Anschließend einen reboot

Vlt. hilft es ja dem einen oder anderen :-)

Quelle
 
Falls jemand den Onboard SATA Controller unter ESXI per Passthrough durchreichen möchte hilft folgendes:

Per SSH:

vi /etc/vmware/passthru.map

Folgenden Eintrag


Anschließend einen reboot

Vlt. hilft es ja dem einen oder anderen :-)

Quelle

Wenn man den Controller nicht durchreicht, wird denn ein Raid1 auf dem B120i vom ESX6 erkannt und ist als Datastore verwendbar?
 
Eigentlich kann man ja die aktuelle Firmware über die iLO Webseite installieren... Doch woher die passende Update Datei bekommen?!?

Hab mir von Drivers & Software - HP Support Center.
aus der Datei "cp026237.exe" die Datei "ilo4_230.bin" zur Aktualisierung genommen... Hab es zwei mal probiert, aber es bleibt bei v2.1

Außerdem, hat nicht irgendwer was von v2.4 geschrieben?

Dann ist iLO ja nur eine Komponente von:

* HP ProLiant System ROM (BIOS)
* Chassis firmware (Power Management)
* Power Management Controller
* System Programmable Logic Device (CPLD)

Werden alle auf einmal Aktualisiert, wenn ich von SPP2015100.2015_0921.6.iso boote?
 
ja das SPP ist zur Aktualisierung alle Komponenten. Dei Methoden zum Update der Ilo haben alle nicht funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, keine Fehlermeldung aber auch keine über den Erfolg und Versionsnummer bleibt gleich. Auch nix in den Logs zu finden.

Dann werde ich auch mal das ISO auf einen Stick packen... Aber umständlich ist das ja schon ein wenig... Mittlerweile gibt es ja auch BIOS die ihre Aktualisierungen direkt übers Internet ziehen... Aber naja...
 
Sagen wir mal so eigentlich sollte das ohne Probleme funktionieren wenn man der Readme folgt.
 
So, hab SPP2015100.2015_0921.6.iso per Rufus auf ein Stick gepackt und ausgewählt, das keine Änderungen an der ISO vorgenommen werden sollen... Was soll ich sagen: Er bootet nicht: Meldung, "vesamenu.c32" wird nicht gefunden... Genau die wollte Rufus aktualisieren...

Also nochmal...

- - - Updated - - -

Ah: Es gibt im SPP2015100.2015_0921.6.iso ja unter "\usb\hpusbkey\hpusbkey.exe" ein Tool zum erstellen eines USB-Sticks... Das werde ich mal statt Rufus probieren ;)

- - - Updated - - -

Jep, mit "hpusbkey.exe" bootet die ISO vom Stick...
 
Tja, das bringt nichts...

Er bootet vom Stick und man kann zwischen "Automatisch" und "Interaktiv" wählen... Hab beides ausprobiert, aber bleibt bei "Loading drivers, configuring Devices: done" stehen... In beiden Varianten und das nach mehr als einer Stunde...

Man kann ein Update auch unter Windows machen oder?

Ideen?
 
ja siehe README!

was sind denn deine momentanen Firmwarestände?
 
System ROM J10
System ROM Date 02/02/2015
Backup System ROM Date 02/02/2015
iLO Firmware Version 2.10 Jan 15 2015
 
Moin,

jemand eine Ahnung ob der meine Daten auf meiner Festplatte weiterverwendet werden können, wenn ich vom RAID-Controller b120i zum p420 wechsel?

Ja, habe das bei einem Kunden mit dem ML350e Gen8 mal gemacht, hat problemlos funktioniert.
Der P420 hat das RAID erkannt und die Daten waren nach dem Wechsel noch vorhanden. Das funktioniert übrigens mit allen HP Smart Array Controllern.

- - - Updated - - -

Falls noch jemand die aktuelle ILO4 2.40 sucht:

http://h20566.www2.hpe.com/hpsc/doc/public/display?docId=c04996097&hprpt_id=HPGL_ALERTS_1872040&jumpid=em_alerts_us-us_Feb16_xbu_all_all_627308_1872040_Servers_critical__/


Update to iLO firmware to Version 2.40 as follows:

The Online ROM Flash Component for VMware ESXi - HPE Integrated Lights-Out 4 Version 2.40: https://www.hp.com/swpublishing/MTX-d92948b2605f4dc7bc69628b56

The Online ROM Flash Component for Windows - HPE Integrated Lights-Out 4 Version 2.40: https://www.hp.com/swpublishing/MTX-6e48122fead5401e85b7b098f6

The Online ROM Flash Component for Linux - HPE Integrated Lights-Out 4 Version 2.40: https://www.hp.com/swpublishing/MTX-ae600534c9b64bb9a10f0b299c
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe ebenfalls vor mir einen ML10v2 zu kaufen, und frage mich wie ich das am besten mit den Festplatten löse, möchte 3x3TB HDD und 3x256GB SSD per M1015 (IT Mode) an eine Storage VM in ESXI weiterreichen, kann ich einfach das beigelegte SAS kabel verwenden(das die Festplatten ja irgendwie kombiniert mit Stromversorgt ??) und an den M1015 stecken? oder brauch ich hierfür haufenweise Moltex zu Sata Power Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
musst nur das SAS Kabel umstecken. Der M1015 hatte ja auch zwei 8087 mini-SAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls noch jemand die aktuelle ILO4 2.40 sucht:

...

The Online ROM Flash Component for Windows - HPE Integrated Lights-Out 4 Version 2.40: https://www.hp.com/swpublishing/MTX-6e48122fead5401e85b7b098f6

Ah! Danke! :hail:

Ich hab mir die Datei CP027578.scexe gezogen und mit 7-zip die Datei ilo4_240.bin extrahiert... Diese dann über iLO Webseite gefüttert... Nun passiert auch was:

update.PNG

Das sah ich vorher nie.
Nach dem upload kommt dann eine ähnliche Anzeige mit:

"Flashing Firmware Image, please wait ..."

Nach dem Login, hab ich nun auch die aktuellere Webseite und: iLO Firmware Version: 2.40 Dec 02 2015
 
HP ... haben die echt auf ihrer Treiberseite eine andere Version verlinkt ... die CP027578 hatte ich beim Microserver Gen8 direkt verlinkt ... muss ich das hier wohl auch noch mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh