[Sammelthread] HP ProLiant ML10 v2 G3240/i3-4150/E3-1220v3/E3-1241v3

Invisio, um deine Frage bzgl. des RAM's zu klären.

Generell würde ich gleichen Arbeitsspeicher verwenden, beispielsweise wenn du dir ein neues System aufbaust. Wenn du aber schon Arbeitsspeicher verbaut hast, und dieser nicht mehr verfügbar ist, spricht nichts dagegen, Arbeitsspeicher eines anderen Herstellers zu verbauen, sofern dieser kompatibel ist. Kompatibilität ist leider so ein Thema, wenn du allerdings auf die Specs (vor allem Timings und die Spannung) achtest, stehen die Chancen groß, dass der RAM kompatibel ist.

Generell gilt: Der langsamste Speicher limitiert die Geschwindigkeit, sollten alle Module kompatibel sein interessiert es CPU/Mainboard nicht, von welchem Hersteller die Module sind.

Viele Grüße

Dieler

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dieler was ist denn mit dir los ? 2 Beiträge und beide mal auf dein Blog verlinkt ??

Mach den Link mit einer netten Erklärung in deine Signatur da wird dann schon jemand drauf klicken. Es ist ja nicht schlecht gemacht, aber so direkt Werben ist finde ich unschön.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Butcher1de,

wir hatten ja gestern in dem HP Microserver G8 Thread schon darüber gesprochen, ich habe meinen Beitrag entsprechend angepasst, damit ich hier nicht direkt einen schlechten Eindruck hinterlasse, wie gesagt, es war nicht meine Absicht dafür zu werben.

Und ja, in der Signatur ist es nun eingefügt, wen es also trotzdem interessiert, kann gerne vorbeischauen ;)

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine saubere Lösung (Einbaurahmen) um meine 4 SSD´s im Gehäuse fest zu montieren?

momentan verstau ich diese zwischen dem HDD-Käfig und meinem Hotswap-LW. Unterhalb vom HDD-Käfig ist ja theoretisch noch platz für sowas. gibts dort nen passenden halter?

Ja den Einbaurahmen vom großen Bruder, wühl dich mal durch den Thread da hatten schon welche den gekauft.

@mastersteve1:
Meinst du sowas? https://www.amazon.de/DELOCK-Wechselrahmen-SATA-5-25-HDDs/dp/B007ADCC24

@All: hat schon jemand Windows Server 2016 auf dem ML10v2 ausprobiert?
Ich hab mir das gestern mal auf eine Spielpartition gezogen, kann installieren, booten, soweit alles gut.
Problematisch wird es beim installieren der Hyper-V Rolle. Danach startet der Server nicht mehr mit INACCESSABLE BOOT DEVICE. Über die Recovery Konsole kann ich den BCDStore mit
Code:
bootrec /rebuildbcd
wieder neu bauen, dann startet der Server wieder, kann aber keine VMs starten (Meldung: Hypervisor wird nicht ausgeführt). Allgemein bekannte Abhilfe:
Code:
bcdedit /set hypervisorlaunchtype auto
Der Neustart resultiert dann wieder in INACCESSABLE BOOT DEVICE.
Ich dreh mich irgendwie im Kreis... Ich würde meine Server gern als Nano Server betreiben - soweit bin ich ja noch gar nicht :)

Die laufwerkschächte sind beide schon belegt. Ich such nach etwas wo ich intern die 4xSSD unterbringen kann. Evtl unterhalb des 4x HDD Käfigs?

Eine Möglichkeit die SSD's unterzubringen, wäre vielleicht das hier.

Ob es von dem Maßen her unter den 4x HDD-Käfig passt, kann ich dir nicht genau sagen.

ich werd diese woche mal messen. bekomm ja noch 2x 8GB RAM, da muss ich dann ja sowieso runterfahren.

Ich werde diese Woche auch meinen zweiten ML10V2 mit Xeon E3-1230 v3 bekommen... dann kann ich endlich den lahmen Pentium ablösen. Sobald das Paket angekommen ist, werde ich auch mal nachmessen und schauen ob der Einbaurahmen passt.

4 SSD kannst du auch mit einem Gummi oder Crepband zusammenbinden und unten reinlegen... Spart die Kohle für einen nicht benötigten Einbaurahmen.

Da hast du auf jeden Fall recht, aber ein bisschen was zu frickeln macht ja auch wieder Spaß ;)

@andrer250282 ich habe auf einem ML10-V2 den 2016 Datacenter am laufen, ich teste das gerne mal morgen für dich.

@butcher1de
Das wäre ganz toll, vielen vielen Dank.

Bis auf Hyper-V läuft der super mit 2016 Datacenter.
Bin schon sehr auf deine Rückmeldung gespannt!

Bis auf klingt so, als ob es Einschränkungen gäbe?

Gesendet von meinem Fire Phone mit Tapatalk.
Jaaa - es gibt die noch!

Ah. Das hab ich am Handy überlesen.
Ich wollte meinen heute / Morgen mal auf 2016 dc + hv ziehen.
Vllt krieg ich das ja gebacken.

Hatte übrigens den identischen Spaß mit einem elitebook 820 g1, was ich auf 1607 up gegradet hatte und DANN die hv Rolle aktiviert hatte.
Lösung war - 1607 cleaner installieren, alle Updates installieren, hv aktivieren. Läuft jetzt einwandfrei...

Gesendet von meinem Fire Phone mit Tapatalk.
Jaaa - es gibt die noch!

Ah. Das hab ich am Handy überlesen.
Ich wollte meinen heute / Morgen mal auf 2016 dc + hv ziehen.
Vllt krieg ich das ja gebacken.

Hatte übrigens den identischen Spaß mit einem elitebook 820 g1, was ich auf 1607 up gegradet hatte und DANN die hv Rolle aktiviert hatte.
Lösung war - 1607 cleaner installieren, alle Updates installieren, hv aktivieren. Läuft jetzt einwandfrei..

Das Problem tritt auch bei einer Neuinstallation auf, kein Upgrade von 2012R2
Hab schon alles durch :)

@andrer250282 Ich habe das eben mal getestet, läuft alles wie es soll. OS Ist von 2012 auf 2016 per Upgrade installiert worden. Hyper-V Rolle installiert und eine VM erstellt (nicht gestartet), das System Bootet ganz normal. Bestückung des Server

Installierte Hyper-V Rolle mit VM .

Irgendwas an deiner Hardware ist wohl am ...... VT und das ganze Gedöns hast du aber im Bios aktiviert ?

@butcher1de

Vielen Dank für den Test. Das wurmt mich jetzt allerdings. Hast du ein normales Image oder schon die aktuellsten Patches (u.a. Dies 779mb update) vor der Rolle installiert?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Patchstand war aktuell bevor ich für dich getestet habe.

@Butcher1de
Ich hab jetzt den Patchstand auf aktuellen Stand gebracht, danach Hyper-V Rolle installiert,
Neustart
dann kam der Bildschirm Features werden verarbeitet
Neustart
aib.jpg
Code:
bcdedit /set {default} hypervisorlaunchtype off
Geht wieder (ohne HyperV)

@Traumzauberbaum: was ist ein efi Reset?
@All: hier noch meine Konfig (jedenfalls die relevante)
Bestückung.jpgIVT.jpgIVTd.jpgnemp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zupf mal die NVme raus und probiere es nochmal, ansonsten alle Platten bis auf die 256gb ssd am odp Port raus und versuchen. Irgendein Treiber verursacht das Problem und ich tippe stark auf die NVME SSD.

Die NVMe ist im Microserver Gen8, das Problem macht der ML10v2 -den Microserver (als einzigen verbliebenen Virtualisierer!) fasse ich nicht an bis das Gelöst ist.
Das andere probiere ich heut abend mal.

Würde es reichen, die sachen im Geräte Manager zu deaktivieren? Wahrscheinlich nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du zu ganz drastischen Maßnahmen greifst: Hyper-V Rolle noch einmal deaktivieren, Download/Update Cache leeren (HowTo) und Hyper-V Rolle noch einmal herunterladen / aktivieren.

Keine Garantie, aber einen Versuch wert.

Nachtrag: oder auch mal sfc /scannow und dism

Zuletzt bearbeitet:
@andrer250282 ups in der Zeile verrutscht ^^ Deaktivieren langt natürlich nicht, zupf mal alles bis auf den ODP port ab, und teste es dann.
@besterino das wird nichts bringen da er das Problem ja auch bei einer Neuinstallation hat.

Ich tippe auf ein Treiber Problem, evtl. auf die SSD neu installieren und dann nur die Windows eigenen Treiber nutzen. Das Problem muss ja einzugrenzen sein.

Hab gerade ein "Problem", bzw. bin nicht mehr hell genug um das zu lösen ->

hab folgendes Szenario:

2x SSD 240GB am SATA3 Port des B120i, 2x WD RED 4TB am SATA2 Port des B120i,
weiterhin 1x SSD 120GB am LSI9211-8i (H200 flashed auf IT Mode) u. 2x WD RED 4TB am LSI9211-8i.

Ich möchte gerne auf die 120GB SSD (9211-8i) den Server 2016 installieren. Er verbietet mir das aber, weil er nicht von dem 9211-8i booten kann.

Im BIOS steht der 9211-8i als "Unknown Device", ich hab ihn aber auf Pos. 1 der Controller Boot Order gesetzt. IPL steht auf C: (depending on Boot Order der Controller), sollte also gehen?!
Was mache ich falsch? / SSD an den 120i umstecken und gut? Das würde ich gerne vermeiden, da der mittlerweile echt voll ist und jeder Umbau nen Akt^10 ist

Hast du am Raidcontroller die SSD als Primär Boot (Bootfähig) deklariert ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh