[Sammelthread] HP ProLiant ML10 v2 G3240/i3-4150/E3-1220v3/E3-1241v3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er verbietet mir das aber, weil er nicht von dem 9211-8i booten kann.
Noch mal drübergelesen ^^ Dann kannste das knicken wenn er nicht vom dem Controller Booten will dann wird das nix mit der SSD am Controller. Die Karten umstecken bringt auch nichts (Erkennung im Bios als HBA) ?

Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS erkennt den hba nicht als solchen.
Dann nur die SSD umbauen... naja.. Ich berichte weiter.

Gesendet von meinem Fire Phone mit Tapatalk.
Jaaa - es gibt die noch!

Das Problem tritt auch bei einer Neuinstallation auf, kein Upgrade von 2012R2
Hab schon alles durch :)

Sers,

Windows Server 2016 Datacenter (GUI),
Updates installiert (inkl. Kumu Upd.),
Hyper-V Rolle installiert.

Läuft.

Aktuelle Hardware:

Intel Xeon E3 1230v3
4x 8GB Translucent DDR3 ECC
B120i -> 1x 120GB Crucial M500, 1x 240GB SanDisk Plus, 2x 4TB WD Red
H200 IT (9211-8i) -> 1x 240GB SanDisk Plus, 2x 4TB WD Red (am Cremax Icy Dock MB153SP-B )

+ diverse zusätzliche Mods (Scythe SlipStream Slim in der Front, 1x 80mm NB-Multiframe M8-3 in der Front (unten), 1x 80mm NB-Multiframe M8-3 in der PSU, 1x 80mm NB-Multiframe M8-3 am Icy Dock ).

Kann also deine Probleme leider nicht nachvollziehen :S

/E: Dafür geht LACP Teaming nicht mehr. Ergo - weg damit erstmal. Hau ich halt den 2012 R2 wieder drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte ich habe nen Hardwaredefekt. Alles was ich per iLo ändere wird nicht gespeichert. Firmware flashen hab ich schon gemacht. Momentan bin ich auf 2.42, aber auf 2.44 ging es auch nicht. Könnte für mich mal jemand prüfen ob man ohne Lizenz den SSH Port in der Webgui ändern kann? PW Änderungen am Adminuser klappen auch nicht, genau so wenig wie weitere User hinzufügen. Die Knopfzelle hab ich auch schon entfernt und via Maintenance Switch zurückzusetzen. Habe ebenfalls versucht via SSH, Webinterface und hponcfg ne Triallizenz zu aktivieren. Wenn ich mich "vertippe", dann merkt er, dass die Lizenz nicht gültig ist, aber bei der "gültigen" zeigt er nur für ein paar Millisekunden einen Ladebalken, der aber sofort auch wieder weg ist. Wäre über nen Tipp dankbar.

Einen zweiten Browser hast du schon verwendet?
Weiterhin kannst du auch beim booten mit f8 (? Oder f4?) Konfigurieren.

Jaaa - es gibt die noch!

Danke für die Antwort :). Ja, ich habe sowohl den IE 11, Edge, Chrome unter Win 10, als auch Safari unter Mac probiert. Wenn es nur ein Browserproblem wäre, müsste es ja über SSH oder hponcfg funktionieren. Tut es aber leider auch nicht. Mit f8 komme ich zwar in das Konfigurationsmenü von iLo, aber bis auf die Einstellung für ne statische IP ( + die Adresse dazu) speichert er auch da nichts. Es gibt ja auch das "Add" um einen User hinzuzufügen, das funktioniert ebenfalls nicht. Ich bin mir leider nicht sicher, ob das an der fehlenden iLo Lizenz liegt, daher die Bitte ob das jemand gegenprüfen könnte. Alles was ich bisher geflasht habe war iLo, gibt es evtl noch andere Images, die man flashen könnte, beispielsweise fürs Bios? Ich habe auch schon versucht mit "SWAP ROM" das Backup ROM zu verwenden. Da sich aber auch nach einem Reboot noch die neuere ROM Version in "Active Rom" befindet, gehe ich davon aus, dass auch hier beim speichern etwas schief ging. Konnte im Netz bisher leider niemanden finden, der ein ähnliches Problem hatte und mir helfen konnte. Ich hab das Gerät im Feb 2016 gekauft und konnte mich leider erst seit ca nem Monat damit beschäftigen. Ich versuche momentan HP dazu zu bringen, die 12 Monate Garantie auf Feb 2017 anzupassen, denn der Onlinecheck sagt sie wäre im Sep 2016 abgelaufen, so lange bekomme ich auch keine wirkliche Hilfe von HP :( .

Hallo Csyst,

das ist wirklich ein seltsames Problem. An der iLO4 Lizenz sollte es nicht liegen, auch ohne Lizenz kann man die genannten Parameter anpassen.

Eine andere Möglichkeit das iLO bzw. die Firmware aller Komponenten zu aktualisieren, wäre "HP SPP (HP Service Pack for Proliant"). Dort kannst du eine ISO runterladen und dir einen bootfähigen Stick beispielsweise mit "HP USB Key Utility" erstellen.

Anschließend bootest du vom USB-Stick und kannst darüber die Firmware aller Komponenten (iLO, NIC's, BIOS etc.) aktualisieren.

Problem ist, dass du HP-SSA nur mit einem gültigen Wartungsvertrag herunterladen kannst. Eventuell reicht auch eine bestehende Garantie, aber da bin ich mir nicht sicher.
Falls du nicht an das Image kommst, kann ich es dir bei irgendeinem Hoster zur Verfügung stellen.

Da gab es doch eine Geschichte mit "pending changes". Hatte ich anfangs auch was. Glaube als ich einen neuen Admin angelegt hatte. Das wirkte sich erst nach irgendwas aus das ich damals per ssh Befehl gemacht hatte. Später habe ich dafür auch mal einen Button in iLO gesehen. Erinnere mich nur dumpf, aber evtl ist das was ähnliches? ILO set oder reset oder so. Google doch mal danach mit pending irgendwas

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Falls im iLO irgendeine Meldung bzgl. "pending changes" erscheint, muss das iLO einmal neugestartet werden.

Hier ist eine gute Anleitung.

Danke euch für die Hilfe. "Pending Changes" habe ich bisher noch nirgends gelesen. Ich erstelle gerade nochmal einen Stick für das SPP (04 2016), aber eigentlich hatte ich das schon mal gemacht und es hat nicht geholfen :(. Da ich den Großteil der iLo Aufgaben vermutlich in Zukunft eh über ESXi erledigen kann wäre es jetzt auch kein Beinbruch wenn es nicht geht. Mich ärgert es nur etwas, weil iLo der Grund war, weshalb ich den ML10 wollte :(.

Ja iLO4 ist schon eine tolle Sache, gerade das Monitoring mit OpenNMS. Damit lässt sich der komplette Host überwachen und Events bei HDD-Ausfall, RAM Ausfall, defektes Netzteil usw. generieren.

Auch die Unterstützung der CIM-Provider unter ESXi ist bei HP optimal. Jede Komponenten lässt sich überwachen, während Fujitsu beispielsweise keine CIM-Provider für den RAM bietet und man bei Fehlern oder Ausfällen in keinster Weise benachrichtigt werden kann.

HP ist im VMware Umfeld in unserem Unternehmen mittlerweile 1. Wahl und nach und nach trennen wir uns von den ganzen Fujitsu Kisten.

Danke euch für die Hilfe. "Pending Changes" habe ich bisher noch nirgends gelesen. Ich erstelle gerade nochmal einen Stick für das SPP (04 2016),...

No need for a stick. Drivers & Software - HPE Support Center.
Makes life easy again.

Wenn ich jedesmal nen Stick suchen müsste, wenn ich iwas flashe...

(Ich nehm mir meinen ML10v2 immer her, bau die Karte ein, haus iLO an, verbinde ein "virtual removable device" und gut ist. Bis ich in meinem Chaos nen Stick finde...)

P.S.:

Ich bin langsam an der Grenze des Cases angekommen. Nächste Ausbaustufe wird wohl ein kleiner Rackschrank (ZPAS ?) und ein Rack-Case. Mal gucken, was das so wird... Und ich kann nur den H200 empfehlen.

Dell Perc H200 Modular:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Traumzauberbaum07, wenn du handwerklich etwas begabt bist und Lust hast einen eigenen 19" Server-Schrank zu bauen, kann ich es dir nur empfehlen :)

Ich habe mir in den letzten Wochen einen 18 HE 19" Server-Schrank aus Alu-Profilen gebaut. Die Geräteböden habe ich aus 1,5mm dickem Blech gefertigt, allerdings werde ich in Zukunft mindestens 2,5 oder 3mm Bleche nehmen, damit die sich nicht so stark durchbiegen :d... Die Seiten-Wände sowie ein Deckel werde ich die nächsten Wochen aus 1,5 - 2mm dickem Blech zuschneiden. Mittlerweile ist der Schrank komplett voll :haha:, da ich zwei HP ML10v2, ein HP Microserver G8 und eine APC USV verbaut habe. Wenn ich nächstes Wochenende Zeit habe, werde ich auf meinem Blog ein Review sowie eine Bau-Anleitung online stellen.

Falls es hier im Forum bereits einen Thread zum Thema Do it Yourself Serverschrank gibt, werde ich meine Informationen dort auch einfließen lassen :)

Zuletzt bearbeitet:
<OffTopic>Uha,
jemand, der die guten Elitebooks zu schätzen weiß :P </OffTopic>

Handwerklich geschickt, ja. Werkzeug Ausstattung ausreichend - naja - ich bin gut im Improvisieren ;). Mich schreckt aber noch der zu erwartende Materialeinsatz ab :S

Aber an sich - coole Sache. Ich hätte aber gerne was rundum geschlossenes, da der im Büro stehen soll. Mich interessiert gerade, wo man die HE-Profile her kriegt.

No need for a stick. Drivers & Software - HPE Support Center.
Makes life easy again.

Wenn ich jedesmal nen Stick suchen müsste, wenn ich iwas flashe...

(Ich nehm mir meinen ML10v2 immer her, bau die Karte ein, haus iLO an, verbinde ein "virtual removable device" und gut ist. Bis ich in meinem Chaos nen Stick finde...)

Danke für den Hinweis, ich hab das Tool sogar schon auf dem PC. Das Problem ist, dass in der Lizenzfreien Version das Überwachen nur bis zum POST enthalten ist. Danach bekommt man ne Fehlermeldung mit "License Required", die ich zwar gerne eintragen würde, geht aber ja nicht weil iLo nichts speichert. Hab gerade auch nochmal versucht das Adminpasswort zu ändern, keine Fehlermeldung, aber auch nach nem Neustart von iLo immernoch das gleiche Passwort.

Beim SPP Installieren hab ich noch den Fehler " the BIOS has corrupted hw-PMU resources (MSR 38d is 330)" bemerkt, aber laut google sollte das nicht das Problem sein. Nachdem jetzt alles auf dem Stand des SPP 04/2016 ist und es immer noch nicht geht, denk ich ich geb auf :( Hab jetzt bereits 4 Tage in das Problem gesteckt und es will einfach nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
@andrer250282 ups in der Zeile verrutscht ^^ Deaktivieren langt natürlich nicht, zupf mal alles bis auf den ODP port ab, und teste es dann.
@besterino das wird nichts bringen da er das Problem ja auch bei einer Neuinstallation hat.

Ich tippe auf ein Treiber Problem, evtl. auf die SSD neu installieren und dann nur die Windows eigenen Treiber nutzen. Das Problem muss ja einzugrenzen sein.

So,
jetzt bin ich mal dazu gekommen.
Also: alles raus, nur CPU, RAM, SSD (ODD). Neu installiert, Updates installiert, Rollen installiert (bis auf Hyper V), Neustart, Hyper-V installiert, Neustart -> Inaccessible_Boot_Device

Mir gehen echt die Ideen aus...

SSD an Port 1 gehangen? Raid mode oder ahci? Welche SSD?

Jaaa - es gibt die noch!

Kurze Frage, nicht direkt ML10 spezifisch: Gibt es hier Leute mit dem HP Smart Array P420 bzw. jemanden, der sich bissl auskennt damit? (Der ML310e Thread verschwindet dauernd im Abgrund, also würde ich hier sonst ne Frage stellen :))

Ssd an Port 0, AHCI modus. Das ist eine Samsung 850 evo 256gb

Was für eine Frage hast du mit dem p420? Ich setze die Dinger auf Arbeit gern ein

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hatte ja mal so nen R5 Ausfall. Hab da damals rumexperimentiert mit Strom raus und Neustart, damit der Controller 3 von 4 Platten liest, da die 2. defekte nur SMART Fehler hatte und somit der Controller ja gerne die raushaut.

Das Problem hierbei ist jetzt, wie unten in den Bildern zu sehen, dass er mir das Cache Modul gesperrt hat. Dieses habe ich jetzt in der Arbeit in DL380 G8 Servern getestet --> Lief 1 Woche einwandfrei durch in den LAB Servern, mit mehrmals Neustart. Hab dafür auch sogar meine Batterie angeklemmt, ebenfalls einwandfrei.
Gibt es nun eine Möglichkeit, diesen Cache wieder zu entsperren? Will den ML310e weiterverwenden erstmal nebenbei, da sollte er auch Leistung bringen, da ohne Cache die Plattenperformance doch spürbar langsamer ist. Hab zurzeit keinen anderen Riegel, um ihn auf den Controller zu stecken. Beim P410 habe ich mal sowass ähnliches gemacht, danach konnte ich den ursprünglichen wieder verwenden.

Was ich bereits versucht hab ist, den Controller auszubauen, außeinanderzunehmen und einige Minuten liegen lassen, jedoch speichert er sich das wohl fest ein. (Dies hat mir bereits mehrmals mit anderen P420 Controllern geholfen, die beim Start nicht richtig gingen).
Eine Idee wäre noch, das Teil zwangs Downgraden und danach wieder aktuelle Firmware aufzuspielen, jedoch habe ich da meine Zweifel. Letztens versucht nur die aktuelle noch einmal drüberzuhauen.

Ist grad echt nervig. Ein 2GB Modul ist halt doch 3 stellig, da lohnt sich das auch nicht mehr :(

Edit: In den Bildern steht Konfiguration Disabled. Konfigurieren kann ich den Controller und die Volumes einwandfrei...

Zuletzt bearbeitet:
Ssd an Port 0, AHCI modus. Das ist eine Samsung 850 evo 256gb

Nochmal um Missverständnisse auszuschließen:

Du sprichst auch ab und an davon, dass die am ODD Port hängt - was laut Controller Port 5 u. 6 wäre - Port 1 und 2 (Controller zählt bei mir ab 1, nicht ab 0) sind die SATA3 Ports. Darauf will ich hinaus - hängt die SSD am SATA3 Bus?
Weiterhin - ich verwende den Controller im RAID Modus (auch für einzelne HDDs), da sonst die Lüftergeschwindigkeit steigt. Iwo hier im Thread stand die Erklärung, dass dabei die Sensor Daten sonst nicht sauber ausgelesen werden u. das BIOS / die Firmware Schutzmaßnahmen durchführt (höhere Lüfterdrehzahl = bessere Kühlung = weniger Chance sterbender Hardware bei Sensorfehlern).

Zuletzt bearbeitet:
@andrer250282 Was mich auch gerade etwas wundert nachdem ich Traumzauberbaum seine Antwort gelesen habe. Die SSD muss im AHCI Modus an Port 1 (sonst kein Boot möglich) oder du hast den Controller im Raid Modus dann kannst du den Boot Port zuweisen.

Wenn das System im AHCI Modus läuft und du die SSD ganz alleine auf dem ODP Port hast, wie kann dann der Server (auch ohne Hyper-V Rolle) Booten wenn das Bios es nicht zulässt? Oder war das nur beim G8 so ? Bin gerade etwas verwirrt.

Stelle den Controller mal auf Raid und erstelle ein Raid Null (Einzelplatte) dann den gewohnten Weg (Neu installieren auf der Raidplatte usw...).

Zuletzt bearbeitet:
Genau darauf wollte ich hinaus.
Da der B120i kein TRIM unterstützt in der Konstellation wäre eine Erstellung eines 200GB großen Volumes zu empfehlen. Den Rest erledigt dann der Garbage Collector..

irgendwas läßt mich erahnen, dass evtl ein Preisrutsch kommen könnte .... was nur ?

evtl das: Edit Aktion vorbei ... war nur das WE

Zuletzt bearbeitet:
Bei newegg. Denke, dass da einfach nur noch 2-3 im Regal standen und kostbares, nutzloses gebundenes Geld waren.

Jaaa - es gibt die noch!

Moin zusammen,

Danke für die vielen wertvollen Infosammlungen zu mich interessierenden Geräten, die ich teilweise auch besitze. Ich habe diesen Thread bis Seite 18 komplett und die letzten vier Seiten gelesen, weil ich in der Bucht ein interessantes Angebot eines ML 10v2 gefunden hatte, über den ich wissen wollte, ob er eine sinnvolle Aufrüstung für meinen Microserver N54L sein könnte, der über OMV Daten und Medien serviert und zwei VMs mit Windows7 hostet, mir aber mittlerweile bei letzterem ab und an zu lahm ist.

Nach Abwägung zahlreicher Pros und Contras habe ich die Kiste nun erstmal gekauft: einen lt. Angebot von HP refurbishter ML 10v2 mit E3-1220v3, 8GB RAM und einer 1TB HDD für 210€ frei Haus, also recht günstig, wie ich finde :-)...

Meine erste Frage an euch: ist die RAM-Bestückung bei den von HP mit 8GB gelieferten Boxen in zweimal 4 GB oder einmal 8GB ausgeführt?

Mit besten Grüßen
Jan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh