[Sammelthread] HP ProLiant ML310e Gen8 v1 & v2 Server

Normalerweise sollte alle Platten erkannt werden. Bist du denn sicher das die Einschübe richtig im Slot sitzen ? Bei meinem gingen die ein wenig blöd rein 3-4 daher meine Frage.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok. Danke

Habe vorher nach langem Suchen den Fehler gefunden. HP hat scheinbar geschlampt bei der Montage. Einer der beiden 12V Pins am Stromstecker des Laufwerkskäfigs war locker, sodass man ihn hinten aus dem eigentlichem Stecker herausziehen konnte. Sowas sollte nicht durch die Qualitätskontolle kommen.
Kann ein Foto posten wenn ihr wollt.
 
hat den lüfter mod schon wer nachgebaut mit den 100ohm klappt das auch bei anderen ? oder nur bei einem :d
 
Hey,

ich habe mir auch einen 310 als ersten Server zugelegt und nun eine Frage, wie mein Netzwerk aussehen muss um iLo und den Server von außerhalb des Netzwerks ansprechen zu können, sprich starten des ausgeschalteten Servers mit anschließendem Desktopzugriff via RDP. Kann mich jemand evtl. kurz aufklären? :) Ich benutzte Server Essentials 2012, dank der mitgelieferten Domäne von Windows läuft Remoteaccess auf den bereits laufenden Server von überall problemlos via Portweiterleitung vom Router zum Server. Aber soweit ich das sehe, kann ich die grafische Oberfläche (via IP) von iLo nicht vom Server direkt aufrufen, sondern nur von anderen Geräten im internen Netzwerk? Außerdem müsste bei ausgeschaltetem Server die Portweiterleitung auf die iLo-IP zeigen, nicht auf den Server, gleichzeitig funktionierts ja schlecht. Muss ich eventuell auf DynDNS im Router ausweichen, oder ist iLo&Remoteaccess auch so realisierbar? Danke für eure Hilfe!
 
Du musst auf dyndns oder feste ip ausweichen. Vom Server selber bekommst du kein Zugriff auf die ILO. Ich habe es so gelöst, von außen auf die ILO dann entweder per ILO direkt Remote auf den Server oder warten bis er oben ist und dann per rdp. Für den Remote Zugriff von der ILO aus musst du allerdings noch einen Port (17990)weiterleiten.Du hast ja verschiedene Port die du weiterleiten musst.
 
Danke für den Tipp, funktioniert so. Leider wird für den Remotezugriff über iLo ja leider eine advanced lizenz benötigt, also hab ich es erstmal hässlich gelöst: Dyndns über den Router, Http weiterleitung auf den Server und aufs ilo gleichzeitig, ilo aber einfach über einen anderen definierten Port (z.B. 50000), den man nun beim Aufruf über die entsprechende URL hinten ranhängen muss http://url:50000. Wenn jemand noch weiß, wie es hübscher geht.. ;-) Danke & Gruß
 
da ilo sowieso über https geht mach einfach eine Portfreigabe von Port 443 auf <iLo-IP>:443.
dann kannst du einfach https://url aufrufen und bist auf deinem iLo interface. Mach ich auch so und funktioniert einwandfrei.
 
Re: HP ProLiant ML310e Gen8

Danke für den Tipp, funktioniert so. Leider wird für den Remotezugriff über iLo ja leider eine advanced lizenz benötigt, also hab ich es erstmal hässlich gelöst: Dyndns über den Router, Http weiterleitung auf den Server und aufs ilo gleichzeitig, ilo aber einfach über einen anderen definierten Port (z.B. 50000), den man nun beim Aufruf über die entsprechende URL hinten ranhängen muss http://url:50000. Wenn jemand noch weiß, wie es hübscher geht.. ;-) Danke & Gruß

Ist doch nicht unsauber... Hab ich auch so... Und ist in meinen augen auch besser einen "ausgefallenen" port für ilo zu verwenden... Muss ja nicht jeder auf das anmeldefenster kommen wenn er die dyndns domain hat...

@strom
Port 443 benötigt man im normalfall aber meistens für was anderes, z.b. webmail

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist eher, ob es sinnvoll ist, das ILO Interface direkt public verfügbar zu machen. Das könnte auch in die Hose gehen...
Und irgend nen anderen Port zu nutzen? Ne, das bringt nix... Es gibt Portscanner, die binnen weniger Augenblicke alle offenen Ports preisgeben -> und schon hast du damit nix gekonnt.

Besser wäre, das ganze irgendwie zu schützen. Sprich gegen eine Firewall oder via VPN oder wenigstens ein Accessgateway, was dich vorher authentifiziert. Ist halt nur alles etwas mehr Aufwand und ggf. mit Kosten verbunden.
 
Habe mir am letzten Wochenende auch ein ml310e daheim eingerichtet nachdem ich mich hier schlauch gemacht habe. Vorher hatte ich einen N36L der mit Sophos UTM 9 und Napp-it unter esxi lief. Nun ist alles deutlich schneller :d

Ich würde gerne noch eine VM hinzufügen mit der ich Sat TV im Netzwerk streamen & aufnehmen kann. Ich hatte in der Vergangenheit mal eine USB Lösung unter ESX versucht durch zu schleifen, leider funktionierte das nicht so wirklich (wurde zwar erkannt aber konnte das Signal nicht übertragen)

Ich würde gerne eine PCI-E Sat Karte per VT-D Passthrough durchreichen...
Ich habe nun gelesen das der Gehäuselüfter auf 100% geschaltet wird sobald eine Karte zusätzlich eingebaut wird (wurde hier schon ansatzweise diskutiert)

- Welche Optionen habe ich? Ganz ausschalten möchte ich den Lüfter nicht, der Umbau zielt aber darauf hinaus oder?
- Kann ich einen regelbaren Lüfter einbauen?
- Kann ich das eingebaute Netzteil gegen ein "normales" anderes austauschen?

Besten Dank im voraus!

EDIT: Habe jetzt mal testweise einen HW Raid Controller und eine zusätzliche Intel Netzwerkkarte eingebaut. Der Lüfter ist genau so leise wie vorher? Nach den bisherigen Beschreibungen dreht der doch auf 100%?
EDIT2: OK nach 20 Minuten im ubuntu installer ist der Lüfter jetzt ein bisschen höher geschaltet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bitte! Interesse ist auf jeden Fall da, möchte noch ein paar PCI-E Karten nachrüsten (Sat und Raid), ohne dass das Teil abgeht wie eine Turbine :)

Wenn jetzt Interesse besteht, das ich gerne mehr über den Dummy, Aufbau, Material und Fotos bereitstelle, dann mache ich das sehr gerne, würde dass allerdings in einen anderen Thread verlagern, da das hier doch etwas offtopic ist ;) Ggfs. kann ich auch noch ein paar Dummies zusammenbauen.... Material wäre da....


---------- Post added at 11:58 ---------- Previous post was at 11:37 ----------

Bei der Kabelverbindung sind nun PWM, GND und +12V von Standard an den HP-Stecker gelötet. Zusätzlich noch einen 100 ohm Widerstand zwischen GND und Sense (green am HP Stecker) gelötet. Diese Verbindung unterdrückt, dass das MoBo einen Lüfter-Fehler liefert.

Problem kann also auch ohne Lüfter-Dummy gelöst werden.

Grundsätzlich steht natürlich noch das Angebot, dass (auch) für andere Zwecke der Aufbau eines Lüfterdummies hier im Forum plaziert wird.

auch hier interesse wenn das wirklich ohne dummy geht .. kann ich den original hp lüfter einfach runterregeln oder muss ich einen komplett anderen Lüfter einbauen?
 
noch ne kurze Info - Hab noch einen zweiten Server zum Testen zur Verfügung im Moment - nach 'ner Stunde im ESXi lief der Lüfter auf einmal bei 100% .. ich beobachte das Mal... für zuhause im Abstellkämmerchen so auf jeden Fall zu laut, auch bei 30-40% (Außer man hat wirklich gut schließende Türen)

EDIT: Wenn man 4 Festplatten RE / Cavier Black drin hat und die Gehäuseseite nicht zu ist, werden diese schnell 50+ warm, deshalb wurde der Lüfter laut :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Gerät jetzt auch geliefert bekommen. Aufgefallen ist mir dass in den HDD-Rahmen meines Modells keine der vorhin erwähnten Schrauben mit fragwürdigen Torx-Köpfen verbaut sind, sondern welche mit Phillips-Köpfen. Eventuell unterscheiden sich die verfügbaren Modelle ja etwas, also beschreibe ich mal genau was ich bestellt und was ich bekommen habe:

Bestellt bei cyberport. Erhaltene Modellnummer (laut HP-Seriennummerncheck): 686141-425 (HP ML310EGEN8 E3-1220V2 NHP EU SERVER/TV)

Mitgelieferte HDD:
658083-001: WD RE4 500GB (WD5003ABYX)
Alle vier HDD-Rahmen dabei (652998-001, Non-Hot-Plug), einer davon natürlich belegt.

Sonstiger Lieferumfang:
434821-B33: USB-Tastatur, Layout US-International
590270-001: Optische USB-Maus
448180-001: SATA-Kabel 450mm
 
hab auch die billigen Philips Köpfe. Mir hätten die Torx Schrauben besser gefallen, die gehen nicht so schnell kaputt.

EDIT: auf meiner Tastatur Verpackung steht International - ich schau später mal nach was da drin ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, HDD-Schrauben sind mir eher egal, davon hab ich genug rumfliegen (sofern die Nicht-Senkkopf-Schrauben auch reingehen... noch nicht probiert).
Wollte mal generell den genauen Lieferumfang posten, denn davon dass auch eine Tastatur dabei ist war hier noch nichts zu lesen. Als Verächter der QWERTZ-Tastatur kommt mir die auch sehr gelegen. :p
 
Hinweis - die beiden onboard USB Controller lassen sich unter ESXI 5.1 U1 leider nicht per vt-d passthrough durchrreichen. Nach jedem Neustart fliegen die USB Controller aus der Pass-Through Liste wieder raus. Hab USB mäßig alles abgeklemmt und auch versucht jeweils einzeln zum durchreichen vorzumerken. Funktioniert leider alles nicht.
 
Hinweis - die beiden onboard USB Controller lassen sich unter ESXI 5.1 U1 leider nicht per vt-d passthrough durchrreichen. Nach jedem Neustart fliegen die USB Controller aus der Pass-Through Liste wieder raus. Hab USB mäßig alles abgeklemmt und auch versucht jeweils einzeln zum durchreichen vorzumerken. Funktioniert leider alles nicht.

Ich vermute, dass das durch HP provoziert und gewünscht ist.

Siehe auch hier: HP ProLiant ML310e Gen8 Server*-* Advisory: VMware ESXi 5.1 - The Virtual Machine Fails to Start and the Error Message "Device (PCI Bus/Dev/Fun) Is Not a Passthrough Device" Will Be Displayed - c03835455 - HP Business Support Center

Greetz,

trolliPolly
 
Zuletzt bearbeitet:
naja dank trollipolly's lüfter mod wird das Problem dann bald mit PCI-E Zusatzkarte gelöst :haha:
 
Eh, ich denke HP blockiert dann generell Passthrough?

"HP does not support the VMDirectPath feature which is utilized for passthrough of network and storage devices . There are currently no plans to enable passthrough of these devices."

Hat denn schon jemand 5.1 Patch 02 drauf? (Wobei Patch 02? U2 oder was soll das sein?)
 
Ich hab diese Version "VMware-ESXi-5.1.0-Update1-1065491-HP-5.50.26" und das Bios Update "Version 2013.08.24 Rev. A" drauf vom August 2013. Da geht es nicht mehr.
 
Hier schonmal ein paar Fotos vom Originallüfter. Vielleicht Kann Trollipolly die auch benutzen um eine Anleitung für den Mod zu bebildern. Ich habe nen zweiten ML310e hier direkt stehen falls noch Fotos oder Infos gebraucht werden.

IgNjyDL.jpg
 
ist eigentlich bei jemand bei den HDD einschüben eine LED, die den status von der Festplatte ausgibt ? oder gibts das nur als zubehör
 
ok die bekmmt ja auch recht günstig 15-20eu okay alles klar ob mans braucht ist weider andere sache ich weis, bei den HP platten sind die teile schon mit montiert ?
 
Hier schonmal ein paar Fotos vom Originallüfter. Vielleicht Kann Trollipolly die auch benutzen um eine Anleitung für den Mod zu bebildern. Ich habe nen zweiten ML310e hier direkt stehen falls noch Fotos oder Infos gebraucht werden.

Vielen Dank für die Vorlage ;)
Anbei ein paar Bilder zur Erläuterung des "mods" ... das Ganze sollte eigentlich selbsterklärend sein, wichtig ist wirklich nur, dass das Sense-Signal (green bei HP) auch noch gegen GND (black bei HP) gezogen wird. Damit die Steuerung für das Board weiter mit einem anderen Lüfter zusammenarbeitet sind natürlich die 3 Signale GND, +12V und PWM erforderlich... Thats ist ;)
Fragen ? Gerne !

Greetz,

trolliPolly

AdapterReady.jpg
CPULuefterBuiltIn.jpg
ModdedHPLuefterWithStd.jpg
GehauseLuefterReady.jpg
PIN-Layout.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schöne Anleitung, vielen Dank!

eine Frage zur Skizze: Du hast unten (Grün) Sense -----> Gelb

angegeben. Aber nach der oberen Skizze wird Sense am HP Stecker nur mit GND verbunden.
 
sehr schöne Anleitung, vielen Dank!

eine Frage zur Skizze: Du hast unten (Grün) Sense -----> Gelb

angegeben. Aber nach der oberen Skizze wird Sense am HP Stecker nur mit GND verbunden.

Der untere Teil soll zeigen, wie die Farbgebung vom HP-Lüfter zu den anderen "Standard" Farbbelegungen passt.
Der obere Teil zeigt, wie ich das Ganze umgesetzt habe ;)
Also die Leitung gelb/Sense am Standardstecker bleibt unbeschaltet !!
Und die Leitung green/Sense vom HP-Stecker geht an einen 100 Ohm Widerstand gegen schwarz/GND.

Greetz,

trolliPolly

NS: Auf dem Bild vom meinem "Adapter" kann man auch gut sehen, dass ich die Sense Leitung vom Std nach hinten gebogen habe !
... und noch etwas, bei diesem "Adapter" Aufbau, läufter der Server auch ohne Fehler an, wenn KEIN Lüfter angeschlossen ist !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
NS: Auf dem Bild vom meinem "Adapter" kann man auch gut sehen, dass ich die Sense Leitung vom Std nach hinten gebogen habe !
... und noch etwas, bei diesem "Adapter" Aufbau, läufter der Server auch ohne Fehler an, wenn KEIN Lüfter angeschlossen ist !!!

OK guter Hinweis! Wobei das Thermal Management den Server ausschaltet wenn er zu heiß wird glaube ich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh