[Sammelthread] HP ProLiant ML310e Gen8 v1 & v2 Server

So kann auch was zum Thema Lüfter berichten.

Mein ML310e hatte ohne PCIe Karte bei 20°C - 26°C Inlet Ambient:
Fan 1: 5%
Fan 2: 9%

Nach Einbau eines HP P420 1GB Raid-Controllers:
Fan 1: 13%
Fan 2: 19%

Der Raid-Controller meldet auch seine Temperatur an ILO zurück; diese wird unter 21-PCI 3 aktuell mit 82°C angegeben. Selber Wert im ACU. Caution liegt bei 100°C

Ich finde ja die Lautstärke mit diesen Drehzahlen akzeptabel.
Aber so wie ich das lese habt ihr höhere Werte.
Könnte also gut möglich sein, dass er für PCIe Karten, von denen er keine Temperatur bekommt sicherheitshalber den Lüfter schneller drehen lässt.


Außerdem hätte ich noch eine Frage an alle. Wird bei euch CPU-Temp auch dauerhaft mit 40°C angezeigt?
Ist mir nun schon öfter ins Auge gestochen, dass diese immer bei 40°C liegt.
Habe daraufhin mal bei einem DL380p Gen8 mit 2x E5-2690 in der Firma geschaut; Auch der zeigt selbst unter Last für beide CPUs immer 40°C an. Ist das ein ILO-Bug?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sooo hab den Silent Umbau a la trollipolly fertig :-)

uuunglaublich wie leise der ganze Rechner jetzt ist, die Lüfter sind unhörbar, transportieren aber gefühlt immer noch viel (kalte) Luft. Habe direkt noch eine PCI-E USB Karte eingebaut und den Ram nochmal etwas erweitert :d

Danke @TrolliPolly !
 
Lüfter Tausch mit den Arctic CO's
Anbei auch noch meine Bilderreihe ... das mit dem Widerstand hätte man bestimmt auch etwas sauberer lösen können...

2013-08-24-12.23.30.jpg
2013-08-24-12.18.30.jpg
2013-08-24-12.05.04.jpg
2013-08-24-12.13.22.jpg
2013-08-24-14.43.22.jpg
 
Lüfter Tausch mit den Arctic CO's
Anbei auch noch meine Bilderreihe ... das mit dem Widerstand hätte man bestimmt auch etwas sauberer lösen können...

sieht doch prima aus, ich freue mich, dass bei Dir auch alles so gut geklappt hat ;))
Sieht doch insgesamt ordentlicher als meine "getapte" Lösung aus ;))

@Noisekiller: Wie wir schon besprochen hatten, kannst Du die Lösung wirklich ohne einen Dummy aufbauen, das ist a) einfacher und b) in seiner Wirkung genauso gut.

Greetz,

trolliPolly

NS: Ich habe mir jetzt übrigens noch einen IBM M1015 Raidcontroller bestellt, den ich dann auf einen LSI umflashen möchte. Bei mir hat das "Gemumpel" mit durchreichen als RDM's nämlich nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Meine Vermutung, wie auch schon mehrfach gelesen, getrennter Controller für Systemplatte erforderlich... Die von mir durchgereichten RDM'S haben im Gast immer 0mb Grösse :((
 
NS: Ich habe mir jetzt übrigens noch einen IBM M1015 Raidcontroller bestellt, den ich dann auf einen LSI umflashen möchte. Bei mir hat das "Gemumpel" mit durchreichen als RDM's nämlich nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Meine Vermutung, wie auch schon mehrfach gelesen, getrennter Controller für Systemplatte erforderlich... Die von mir durchgereichten RDM'S haben im Gast immer 0mb Grösse :((

Wenn du da Hilfe brauchst kann ich dir da gerne helfen. Ich reiche per RDM mehrere Festplatten durch und das funktioniert prima.

Nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen:
ESXi 5.1: Using Raw Device Mappings (RDM) on an HP Microserver | Forza IT

sollte das bei dir nicht klappen, bin ich auch bereit direkt Hilfestellung zu geben per Teamviewer z.B., ich habe das auf dem N36L und jetzt dem ML310e am Laufen/gehabt für Napp-IT.
 
Hallo,

ich habe bei mir auch einen IBM M1015 im IT Mode verbaut. Er ist via. Passtrough an eine Openmediavault VM durchgereicht. Leider Funktioniert es bei mir nicht. Ob der Fehler an ESXi liegt oder an OMV weis ich leider noch nicht. In OMV ist jedenfalls der Neuste Treiber Installiert... Immer wenn ich auf einer Freigabe nen Order erstellen möchte bekomme ich die Meldung "E/A Gerätetreiber Fehler"
Wenn ich versuche eine .mkv abzuspielen Crasht der VLC Player :shake: Auf meinem alten NAS lief alles Wunderbar. OMV auch schonmal neu installiert aber leider keine Veränderung.. PCIe-Slot habe ich gestern auch mal getauscht. Leider auch ohne Erfolg.

Wenn das so weiter geht muss ich wohl auch auf RDM umsteigen..
Falls jemand auch schonmal so ein Problem hatte oder evtl. eine Idee hat das Problem zu lösen wär echt super :)
 
hast du die auch auf LSI umgeflasht? evtl. wird die ibm m1015 nicht von openmediavault supported.

Ansonsten kann ich dir OmniOS+NappIT sehr empfehlen. Der tut auf jeden Fall mit der M1015/LSI Flash.
 
Öhm hat hier jemand aus dem Forum gemacht. Er sagte er würde ihn in den IT-Mode Flashen. Denke das es dann auf den LSI umgeflasht ist ?!?! Jedenfalls steht beim Booten wenn er die Platten Scannt was von LSI.
Hab auch mal testweise Freenas installiert aber auch dort das selbe Problem.
Sonst versuche ich es auch nochmal mit OmniOS + NappIT. Wobei ich schon fast denke das liegt an ESXi oder dem ML310e..
 
Wenn du da Hilfe brauchst kann ich dir da gerne helfen. Ich reiche per RDM mehrere Festplatten durch und das funktioniert prima.

Danke für das Angebot !

Was mich noch interessiert, machst Du das auch mit 3TB Platten und am internen Controller, oder hast Du auch eine separaten Controller dafür ?
Denn die Erstellung der RDM.vmdks hat bei mir auch mit dem internen Controller geklappt. Auch der Inhalt der generierten Dateien dafür sieht gut aus. Auch das aktivieren der RDM in einer VM funktionert (Win7 zum Beispiel)... Allerdings wird dann die Kapazität mit 0MB angezeigt.

Greetz,

trolliPolly

UPDATE: .... kommt nur Mist aus diesem Kasten, liegt der Fehler vor den Tasten ..... AUWEIA

Win7 scheint hier ein Problem zu haben, dass Device zu adressieren. Nachdem ich jetzt über gparted mal ne GPT auf allen RDM's angelegt und dann die Platten NTFS formattiert habe, laufen sie perfekt....(zumindest unter win7 !! freenas mit onboard controller zeigt immer noch keine disks für die Volume-Erstellung).. ich denke, dass ist dann mit dem neuen controller gelöst....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Angebot !

Was mich noch interessiert, machst Du das auch mit 3TB Platten und am internen Controller, oder hast Du auch eine separaten Controller dafür ?
Denn die Erstellung der RDM.vmdks hat bei mir auch mit dem internen Controller geklappt. Auch der Inhalt der generierten Dateien dafür sieht gut aus. Auch das aktivieren der RDM in einer VM funktionert (Win7 zum Beispiel)... Allerdings wird dann die Kapazität mit 0MB angezeigt.

ich mache das auch mit einer 3 TB Platte (WD Red), allerdings alles über OmniOS/Napp-It/ZFS - wenn ich schon nen Rechner mit ECC und soviel dampf hab, kann ich auch gleich nen ordentliches Filesystem nehmen :d Das openmediavault hatte ich mir auch schon mal angeguckt, wäre wohl meine 2. Wahl neben Napp-IT, die Benutzeroberfläche ist nicht schlecht.
 
speed vom napp-it zu openmediafault ist gleich... hab ich getestet, die einstellmöglichkeiten sind in openmediafault besser. freenas ist dazu vom durchsatz richtig schlecht fast 30-40mb/sek weniger durchsatz. getestet mit xfs mit ext4 ist fast alle gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, allerdings hab ich bei napp-it/omnios ZFS was ich an sich schon schön finde. per NFS hab ich jetzt wieder den Speicher zurück an's ESXi und dort dann die restlichen VMs liegen (wie im All-in-One Beschrieben)

nu läuft Fileserver, Firewall und seit dem Wochenende auch yaVDR. Das Upgrade zum N36L hat sich einfach sehr gelohnt :-)
 
kann mal jemand testen ob er Amahi Home Server - Making Home Networking Simple zum laufen bekommt ? bitte ohne esxi da läuft eh alles drauf. ich will aber direkt zugriff, was der performenz zu gute kommt. in amahi ist alles drin was man braucht, bzw kann man einfach wie bei einem teuren nas mit click nachinstallieren.

Hallo Noisekiller,

grundsätzlich sollte Amahi ohne weitere Probleme auf dem ML310e laufen, da dieser auch Ubunutu zertifiziert ist. Und die Basis Distro's für Amahi sind Fedora oder Ubuntu.
Ubuntu on HP ProLiant ML310e Gen8 | Ubuntu

Greetz,

trolliPolly
 
So langsam zweifel ich an mir selbst.....

Jetzt scheitere ich am durchreichen eines USB-Sticks....

Hintergrund ist, dass ich gerne mal unRaid ausprobieren möchte, allerdings kriege ich keinen Stick als "USB-Gerät" in der VMware-Client-Konsole für den Gast angezeigt.

Meine aktuelle Konfig, ESXi HP Image auf SD-Karte installiert. Wenn ich auf die esx Konsole gehe und den usbarbitrator stoppe, dann kann ich mit lsusb das device sehen...
usbarbitrator wieder gestartet, Stick gezogen und wieder angesteckt.... VMware Client für den dedizierten Gast geöffnet... kein USB Gerät verfügbar.

Das Ubuntu-Image für unRaid als auch der Win7 Client haben jeweils einen USB-Controller verpasst bekommen. Der ist auch im jeweiligen Gast sichtbar, aber leider keine USB Geräte... und ich betone nochmals, dass, was ich hier versuche, ist KEIN passthrough per direct-path !!

@ Opticum: Kannst Du bitte mal prüfen, ob das bei Dir reibungslos funktioniert ? Soweit ich weiss, hast Du schon das ganz neue BIOS von HP drauf, vielleicht hat es etwas damit zu tun.....

@all: Hat jemand eine Idee, ob und was ich hier evtl. noch für einen Fehler mache ?!

Greetz,

trolliPolly
 
hab das mit dem USB durchreichen noch nicht probiert. Gibt es das unRaid nur als USB Version?
 
hab das mit dem USB durchreichen noch nicht probiert. Gibt es das unRaid nur als USB Version?

unRaid nutzt die Serial-Id eines USB-Sticks für die Lizensierung... Die Installation selbst kannst Du auch auf eine HDD machen. Auf dem USB-Medium mit dem Label "UNRAID" werden dann config und die Lizenz abgelegt. Falls das nicht vorhanden ist, dann arbeitet unRaid nur als Free-Edition mit 3 Platten.....
 
das Problem gibt es leider öfters, grad mit TV-USB Adapter und Lizenz Sticks.

Lösung: PCI-E USB Controller (13,- € bei div. Versandhändlern) an die virtuelle Maschine durchreichen. (dann I/O Directpath)

Achtung: Es gibt derzeit noch einen Bug in esx 5.1 der bewirkt, das man usb controller nicht durchrreichen kann!!

USB Controller Passthrough with VMWare ESXi 5.1 | Dennis Tsang

Mein USB DVB-S (TT s2-3600) funktioniert auch nur über den durchgereichten Controller.
 
Überlege jetzt schon seit fast 2 Jahren, wie ich das Speicherproblem meiner Daten lösen soll.

- hab derzeit die wichtigen Daten auf dem Stand-PC + einen XTreamer Pro mit 2x2TB HDD für die Filme - damit da nichts verloren geht, habe ich im Stand-PC noch eine 4TB drin.
Wenn ich jetzt neue Filme habe, muss ich die dann immer (Synctoy) vom Stand-PC auf den XTreamer übertragen - sprich, ich hab einige Dinge doppelt und Nichts auf einem Fleck gesammelt. - das möchte ich jetzt dann doch irgendwann mal ändern!



Muss sagen, dass der HP ProLiant ML310e G8, Xeon E3-1220V2 hierfür die bisher interessanteste Variante ist!!


Verbauen würde ich in etwa folgendes:
ev. Intel 320 160 GB SSD - anstatt der HP 500 GB HDD
2x (1 vorhanden - zweite würde nachgekauft) HGST Deskstar 7K4000 4TB, SATA 6Gb/s
2x (beide vorhanden) Western Digital Caviar Green 2TB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)

OS: sollte WHS 2011 werden

Auf die 4-Platten kommen die Unterhaltungssachen (Videos, Musik, Aufnahmen vom SAT-Receiver).
Auf die 2TB-Platten die restlichen Daten (Fotos, Installationsdateien, Dokumente,...) - Sicherung der Daten auf die zweite 2TB durch WHS2011

Würde ja so Sinn machen, oder?


Meine Frage, welchen Datendurchsatz erzielt man mit der Konfiguration in etwa übers Netzwerk?
(HP-GB-Switch + Verkabelung vorhanden)


Danke!


lg
 
... habe heute das ROM update gemacht, dass aktuell für den ML310e rausgekommen ist... Dabei sind auch Dinge die USB betreffen gelistet... und siehe da, jetzt läßt sich der USB-Stick wenigstens als Gerät zur VM hinzufügen... also USB support bei ESXi 5.1 geht nach dem Bios update.

Greetz,

trolliPolly
 
OS: sollte WHS 2011 werden
....
Meine Frage, welchen Datendurchsatz erzielt man mit der Konfiguration in etwa übers Netzwerk?
(HP-GB-Switch + Verkabelung vorhanden)

Nur für WHS 2011 und Datengrab ist der ML310e Overkill (quad xeon!). Selbst mit einer Atom Büchse kannst du Gigabit ausreizen.

Als Heim-ESX Büchse allerdings hervorragend.

Ich hab drauf laufen:

- Sophos UTM 9 Firewall mit Home Lizenz
- Fileserver für Backups (PC, 2 Laptops die sich mit Crashplan und Timemachine sichern)
- Fotosammlung (Raw Fotos wollen leider sooooviel Platz)
- yaVDR mit durchgereichter (DirectPath blah) PCIE Sat Karte zum Aufnehmen und wiedergabe über Webbrowser
- virtuelle Windows Kiste mit diversen Diensten und Tools

der Fileserver unter OmniOS/Napp-IT bietet dem Esx selbst per NFS das Datengrab auf einem ZFS Spiegel Raid seinen Speicherplatz an. Lediglich die OmniOS muss über ein "normales" Datastorage gespiegelt werden.
Einfach mal nach "napp-it all in one" googlen.

für mich eine eierlegende Wollmilchsau...
 
wie macht ihr das unter esxi mit fileserver, reicht ihr die platten durch sagen wir 4 x 2TB und macht erst im os raidz (beispiel) oder wie ? wie funktioniert dan die herstellung bei einem Ausfall ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie macht ihr das unter esxi mit fileserver, reicht ihr die platten durch sagen wir 4 x 2TB und macht erst im os raidz (beispiel) oder wie ? wie funktioniert dan die herstellung bei einem Ausfall ?

Yep,
die werden nur als RDM's durchgereicht. Vorteil ist, dass Du dich nicht an einen Controller "geiselst". Die Performance-Unterschiede wirst Du vermutlich nicht merken ;)
Zum anderen liegt die Form des darauf erstellten Raids ganz bei Dir.
Die einen schwören auf eine VM mit ZFS Support, die anderen machen es sich etwas einfacher (wie ich zum Beispiel) und setzen auf unRaid oder FlexRaid.

Deine Wahl gibt Dir dann auch gleichzeitig noch vor, wie Du dann bei HW-Defekten recovern kannst. Da solltest Du dich dann aber mal schlau lesen, was die einzelnen Storage-Server Implementierungen Dir persönlich für Vor- oder Nachteile bieten. Das sind teilweise echte "Glaubensfragen" ;)

Greetz,

trolliPolly
 
Ich hatte auch ne ganze Zeit ein HW-Raid mit 6TB durchgereicht (was ja für den ESXi im Prinzip auch nur eine große HDD ist) - ging ebenfalls ohne Probleme. Gerade da (und bei schon vor-befüllten HDDs/Raids) ist RDM ja nett.
 
Nur für WHS 2011 und Datengrab ist der ML310e Overkill (quad xeon!). Selbst mit einer Atom Büchse kannst du Gigabit ausreizen.

Als Heim-ESX Büchse allerdings hervorragend.

Ich hab drauf laufen:

- Sophos UTM 9 Firewall mit Home Lizenz
- Fileserver für Backups (PC, 2 Laptops die sich mit Crashplan und Timemachine sichern)
- Fotosammlung (Raw Fotos wollen leider sooooviel Platz)
- yaVDR mit durchgereichter (DirectPath blah) PCIE Sat Karte zum Aufnehmen und wiedergabe über Webbrowser
- virtuelle Windows Kiste mit diversen Diensten und Tools

der Fileserver unter OmniOS/Napp-IT bietet dem Esx selbst per NFS das Datengrab auf einem ZFS Spiegel Raid seinen Speicherplatz an. Lediglich die OmniOS muss über ein "normales" Datastorage gespiegelt werden.
Einfach mal nach "napp-it all in one" googlen.

für mich eine eierlegende Wollmilchsau...



Hallo!

Dass er vorerst als reiner Fileserver "etwas" überdimensioniert ist, ist mir eigentlich bewusst!

Wie gesagt, ist das erste Konzept welches mich bis jetzt wirklich überzeugen konnte.

Echter Server zu so einem Preis - wenn man etwas "ähnliches" in Atom selbst zusammenstoppelt, dann kommt man auch ziemlich auf den Preis hin.


lg
 
Ich hatte auch ne ganze Zeit ein HW-Raid mit 6TB durchgereicht (was ja für den ESXi im Prinzip auch nur eine große HDD ist) - ging ebenfalls ohne Probleme. Gerade da (und bei schon vor-befüllten HDDs/Raids) ist RDM ja nett.

Wird die 6TB "HDD" mit 512Byte Sektoren dargestellt oder 4096B?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh