[Sammelthread] HP ProLiant ML310e Gen8 v1 & v2 Server

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke.
Ich denke meine Probleme beim durchreichen per RDM mit dem HP40NL sind in den 4K Sektoren begründet und hoffe, mit dem ML310e erledigt sich das.
 
Hi zusammen,

habe mir auch einen ML310e G8 1220V2 gekauft und meinen N40L eingemottet.

Jetzt meine Frage: Schafft das Netzteil eine NVIDIA GTX 660 für RemoteFX unter Windows 2012 R2 ?
 
kurzer Zwischenstand: die verbaute TBS Sat Karte hat bei mir jetzt zum ersten mal einen Purple Screen im ESX verursacht (hab wohl zuviel rumgespielt), ansonsten alles "rock-solid", nehme zwischendurch was aus'm TV auf und schau das übern client auf'm TV. Backups laufen auch.

Falls jemand Hilfe braucht bei Einrichtung, so stehe ich gerne zur Verfügung (auch per PM und Teamviewer falls nötig)
 
Hallo,

ich habe 2x einen Softwareraid eins unter Windows Server am Laufen, (4xWD RED 3GB)
Den Raid Controller habe ich deaktiviert, da dieser zu seltsamen Performanceeinbrüchen mit den WDRED führt.
Ist es möglich eine SSD als Writ3ecache zwischenzuschalten?
So stelle ich mir das ca. vor, ich übertrage größere Dateien auf meinen Server, welche die SSD erst einmal aufnimmt
und anschließend nach erreichen einer gewissen Größe, auf den dafür vorgesehenen Platz (Verzeichnis) schreibt.


Gruß

Rocker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die 14 Seiten zu lesen: Wozu dient der SoftwareRaid ? Du redest von performanceeinbrüchen beim hardwareraid, der sollte allerdings gefüHlt 50mal schneller und stabiler als ein Softwareraid sein. Ne SSD als cache wär seltsam, das geht "hardwareseitig" jedenfalls nicht. Dann ists ja besser du nimmst alles inden RAM rein und der schreibt dann...mit nem Raid eh egal.
 
Ist es möglich eine SSD als Writ3ecache zwischenzuschalten?
So stelle ich mir das ca. vor, ich übertrage größere Dateien auf meinen Server, welche die SSD erst einmal aufnimmt
und anschließend nach erreichen einer gewissen Größe, auf den dafür vorgesehenen Platz (Verzeichnis) schreibt.
In Verbindung mit Storage Spaces geht das, aber nur unter Windows Server 2012 R2. Storage Spaces Tiering heißt das bei MS.
 
Überlege jetzt schon seit fast 2 Jahren, wie ich das Speicherproblem meiner Daten lösen soll.

- hab derzeit die wichtigen Daten auf dem Stand-PC + einen XTreamer Pro mit 2x2TB HDD für die Filme - damit da nichts verloren geht, habe ich im Stand-PC noch eine 4TB drin.
Wenn ich jetzt neue Filme habe, muss ich die dann immer (Synctoy) vom Stand-PC auf den XTreamer übertragen - sprich, ich hab einige Dinge doppelt und Nichts auf einem Fleck gesammelt. - das möchte ich jetzt dann doch irgendwann mal ändern!



Muss sagen, dass der HP ProLiant ML310e G8, Xeon E3-1220V2 hierfür die bisher interessanteste Variante ist!!


Verbauen würde ich in etwa folgendes:
ev. Intel 320 160 GB SSD - anstatt der HP 500 GB HDD
2x (1 vorhanden - zweite würde nachgekauft) HGST Deskstar 7K4000 4TB, SATA 6Gb/s
2x (beide vorhanden) Western Digital Caviar Green 2TB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)

OS: sollte WHS 2011 werden

Auf die 4-Platten kommen die Unterhaltungssachen (Videos, Musik, Aufnahmen vom SAT-Receiver).
Auf die 2TB-Platten die restlichen Daten (Fotos, Installationsdateien, Dokumente,...) - Sicherung der Daten auf die zweite 2TB durch WHS2011

Würde ja so Sinn machen, oder?


Meine Frage, welchen Datendurchsatz erzielt man mit der Konfiguration in etwa übers Netzwerk?
(HP-GB-Switch + Verkabelung vorhanden)


Danke!


lg



Bin knapp davor das Teil zu bestellen - einige Dinge hab ich in letzter Zeit schon gefunden/gelesen - was mir aber noch nicht ganz klar ist, ist folgendes:

Das Gerät verfügt ja über 6-Sata-Ports - wobei ja 1-4 für den "HDD-Käfig" reserviert ist und von den letzten beiden Ports einer schon fürs optische Laufwerk wegfällt.

Ist es nun problemlos möglich meine HDD's (siehe oben) für meine Daten im "Käfig" zu verbauen und den letzten freien "normalen" Sata-Port für eine Intel SSD (würde sie mittels Adapter unter dem optischen Laufwerk verbauen) zu verwenden?



Danke!


LG
 
JA ist möglich, so habe ich es auch gemacht.
Die mitgeliferte HDD hab ich unter das DVD Laufwerk gebaut und beinhaltet nur das Betriebssystem.
DIe 4 Käfige sind nur für Daten.
 
Danke!

Das beruhigt mich - ein paar Seiten vorher stand nämlich irgendwo was von Installations- und Bootproblemen mit einer SSD an besagten SATA-Ports.


lg
 
vsphere 5.5 ist gestern raus gekommen. War schon jemand mutig? Ich werde es heute Nachmittag mal aufspielen und berichten ob es tut...
 
Hallo,
deckt ein HP Care Pack auch Defekte ab wenn fremde HDDs in dem Server verbaut sind z.B. von Samsung?
 
vsphere 5.5 ist gestern raus gekommen. War schon jemand mutig? Ich werde es heute Nachmittag mal aufspielen und berichten ob es tut...

war mal mutig .. unter 5.5 kann ich keine VM mehr starten wo meine dvb-s karte durchgereicht war. Hätte wohl auf 5.5.1 warten sollen ;)
 
Warnung: Bisher eine Sat Karte (TBS) und Raid Controller (3ware) der sich nicht unter vSphere 5.5 durchreichen lässt! Könnte spezifisch am ML310E hängen (hab 2 Geräte zum testen). Der übergeordnete PCI-E Controller wird vom vsphere Client nicht mit durchgereicht. Vllt. nur noch über das Web Interface möglich, ist teste das und schreib was dazu. Er lässt sich zwar erst für Pass-Through konfigurieren und wird auch angezeigt, aber sobald die VM gestartet wird der das Device zugeordnet ist, bekommt man einen Fehler das Hard-/Software Kombination nicht unterstützt wird.
 
Hallo Zusammen,

kann man einen extra RAID Controller anschließen und zum Laufen bringen? (z.B. einen LSI MegaRAID 8888ELP).
Ich habe gesehen, der HP hat in der Backplane-Option mit den vier Einschüben eine Mini SAS.
Aber wie gesagt, es stellt sich überhaupt die Frage, ob es irgendwelche Konflikten dazu kommen mit dem Bios und co.

Besten Dank
 
Warnung: Bisher eine Sat Karte (TBS) und Raid Controller (3ware) der sich nicht unter vSphere 5.5 durchreichen lässt! Könnte spezifisch am ML310E hängen (hab 2 Geräte zum testen). Der übergeordnete PCI-E Controller wird vom vsphere Client nicht mit durchgereicht. Vllt. nur noch über das Web Interface möglich, ist teste das und schreib was dazu. Er lässt sich zwar erst für Pass-Through konfigurieren und wird auch angezeigt, aber sobald die VM gestartet wird der das Device zugeordnet ist, bekommt man einen Fehler das Hard-/Software Kombination nicht unterstützt wird.

Hast du die VMs auf Version 10 hochgezogen nach dem Update auf 5.5 ? Weil Version 10 VMs lassen sich nur noch mit dem Web Client verwalten gibt da etliche Sachen die nicht mehr mit dem Normalen Client gehen.

Es gab bei 5.1 auch etliche Probleme die erst mit einem Patch beseitigt wurden, im Firmenumfeld ist halt die ganze Geschichte mit dem Durchreichen nicht wirklich oft verbreitet was meistens dann auch nicht richtig getestet wurde :)
 
Hallo zusammen,

ich bin der neue der jetzt hier mal mitmischt... :haha:

ich habe mir jetzt auch einen gekauft, und von Kingston zertifizierten Speicheriegel gekauft, und funktioniert prima.
und warum ? zur Erklärung im 310e ist ein UDIMM ab Werk installiert, dh mann kann nur UDIMMs dazustecken, andere Memorymodule funkzen nicht.
Also kein Mischbetrieb, wenn dann, alle tauschen.

Ich habe jetzt Win7 x64 Enterprise installiert, NIC und VGA-Teiber musste ich die von 2008R2 nehmen, aber die Matrox funktioniert nicht 'gut'.
Diese wurde nicht erkannt, selbst jetzt mit dem HP G200 TreiberTreiber ist es nicht besser als mit dem Windows Standart VGA. Fensteraufbau ist ruckelig.

Bevor jetzt hier das Geschrei losgeht, dass ich auf dieser tollen HW Win7 installiert habe, ich möchte folgendes machen:
Nur VMware ist in der Lage, auf geeigneter HW (diese nämlich) Virtualierung in der Box anzubieten.
ESX möchte ich nicht installieren, weil ich dann lokal nicht mehr den PC nutzen kann, also kommt nur VMware Workstation in Frage.
Auf 2012 Server kann man nicht wirklich gut Applikationen installieren, da ich diesen auch für Desktopaufgaben mit nutzen will.
dann bleibt nur noch Server 2008R2 oder Windows 7 bzw 8.
Deshalb habe ich mich (vorerst) für Windows 7 entschieden.

Hat jemand hier Erfahrung mit Win 7 bzw 8 auf dieser HW ?

Für Sound habe ich jetzt so'n USB-Teil gekauft für 2,59 ! mal testen ob das funkzt.

Ansonsten kann ich sagen, Installation nach Umstellung des Raid-Controllers ganz einfach. Man sollte sich Zeit nehmen, und sich mal mit dem Bios beschäftigen, es gibt sehr viele Funktiuonen. Von der Lautstärker her ist er leise genug um Ihn als Desktop zu nutzen.
Was mich sonst noch stört ist, ist die amerikanische Tastatur.

Nachtrag:
bei einem Boot oder Reboot, ist die fast letzte Aktion des Bios, bevor das OS gestartet wird ein lautes piepen !
welche Funktion ist das, bzw wie auschalten ?

gruß
propman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich plane, meinen vorhandenen Server abzulösen und mir statt dessen einen ML310e zuzulegen. Dazu habe ich ein paar Fragen:

  1. Kann ich mit Hilfe der integrierten iLO eine virtuelle Konsole bzw. ein virtuelles Laufwerk nutzen. Welche Lizenz ist dazu nötig?
  2. Bei den iLO Lizenzen ist immer ein Zeitraum von 1 bzw. 3 Jahren mit angegeben. Heißt das, dass ich alle 1 oder 3 Jahre eine neue Lizenz erwerben muss, oder ist die Lizenz zeitlich unbefristet?
  3. Kann ich einen 3ware RAID-Kontroller 9650SE-4LPML im ML310e verwenden und die eingebauten Laufwerkesschächte durch Umstecken an diesem betreiben?
  4. Ich habe die beiden Servervarianten 686141-425 und 686141-045 ins Auge gefasst. Allerdings scheint es kaum Unterschiede zu geben. Meine Vermutung ist, dass es sich evtl. um Angebote in unterschiedlichen Ländern handelt. Kann mir jemand da weiterhelfen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Hat zufällig jemand hir auf seinem ml310 OMV installiert?
Wenn ja habt ihr es erfolgreich geschafft WOL einzustellen ?
 
1. ILO advanced Licens Geizhals Deutschland muste auch mit ILO 4 funktionieren

2. 1-3 jahre bezieht sich auf den support also direkt hilfe, wen du probleme hast die funktionen bleiben bestehen der ILO

3. ja mus allerdings SAS 8074 Stecker haben, hat dein controller

4. sind gleich kosten das selbe sehe da kein unterschied HP ProLiant ML310e G8, Xeon E3-1220 V2, 2GB RAM, 500GB (674785-041) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Ich plane, meinen vorhandenen Server abzulösen und mir statt dessen einen ML310e zuzulegen. Dazu habe ich ein paar Fragen:

  1. Kann ich mit Hilfe der integrierten iLO eine virtuelle Konsole bzw. ein virtuelles Laufwerk nutzen. Welche Lizenz ist dazu nötig?
  2. Bei den iLO Lizenzen ist immer ein Zeitraum von 1 bzw. 3 Jahren mit angegeben. Heißt das, dass ich alle 1 oder 3 Jahre eine neue Lizenz erwerben muss, oder ist die Lizenz zeitlich unbefristet?
  3. Kann ich einen 3ware RAID-Kontroller 9650SE-4LPML im ML310e verwenden und die eingebauten Laufwerkesschächte durch Umstecken an diesem betreiben?
  4. Ich habe die beiden Servervarianten 686141-425 und 686141-045 ins Auge gefasst. Allerdings scheint es kaum Unterschiede zu geben. Meine Vermutung ist, dass es sich evtl. um Angebote in unterschiedlichen Ländern handelt. Kann mir jemand da weiterhelfen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
1. ILO advanced Licens Geizhals Deutschland muste auch mit ILO 4 funktionieren

2. 1-3 jahre bezieht sich auf den support also direkt hilfe, wen du probleme hast die funktionen bleiben bestehen der ILO

Ich hänge mich mal kurz hier an, da ich das bisher nicht erfolgreich googeln konnte: Auf der verlinkten Geizhals-Seite gibts für ~60€ die Advanced Lizenz (2er funktionieren scheinbar wirklich für die 4er Version des Microservers, das habe ich schon herausgefunden), aber für "Für ProLiant BladeSystem". Gibt es hier in der Tat Unterschiede in der Art des Servers, die betrieben wird?
 
wie meinst du das ? versteh nicht ganz ?

Ich hänge mich mal kurz hier an, da ich das bisher nicht erfolgreich googeln konnte: Auf der verlinkten Geizhals-Seite gibts für ~60€ die Advanced Lizenz (2er funktionieren scheinbar wirklich für die 4er Version des Microservers, das habe ich schon herausgefunden), aber für "Für ProLiant BladeSystem". Gibt es hier in der Tat Unterschiede in der Art des Servers, die betrieben wird?
 
Die Frage lautet: Gibt es einmal eine ILO Lizenz inkl. Key, den ich nur auf deinem Blade System aktivieren kann, auf einem ProLiant Microserver gen8 (z.B.) aber nicht? Muss ich beim Kauf darauf achten, für was für eine Art Server (Blade, Microserver, eventuell noch andere) diese Lizenz gedacht ist? Hier gibt es die Advanced Lizenz von ILO 2 für ~60€, darunter steht aber: "Lizenzdetails: Für ProLiant BladeSystem", daher rührt die Frage.

Meine erste Frage war wirklich nicht besonders verständlich formuliert, entschuldigt bitte.
 
So nach langem hin und her endlich mal zugeschlagen :)

Wird ESXi 5.1 oder 5.5 drauf kommen dann darunter meine Hyper-V Testumgebung mit 32GB Speicher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh