[Sammelthread] HP ProLiant ML310e Gen8 v1 & v2 Server

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin moin,

wie siehts aus mit RAM? ECC ist ja scheinbar nötig, richtig? Stellt sich mir die Frage, ob für den Heimgebrauch Original-HP-RAM (der ja doppelt so teuer ist) zwingend notwendig wäre? Alternativ gibts ja auf diversen seiten ECC-DIMMs von Kingston mit HP-Freigabe für einen geringen Aufpreis zum Normalen.
Und beim Thema Festplatten...kann der Controller auch ohne RAID? Und mit ganz normalen nicht-HP-Platten? Die größeren Gen8 haben damit wohl ihre Problemchen...
 
Also, ich habe nun meine Platten eingebaut, und das Teil mal gestartet.
und ja man denkt ein Düsenjäger startet im Zimmer :d aber nach 10 Sekunden ist das vorbei, und danach mit der Geräuschkulisse des N40l zu vergleichen.
Was noch auffällt ist die vieeeeeeel längere bootzeit, bis er durch das iLO usw. durch ist vergeht einiges an Zeit.

Gruß

Rocker
 
HP ProLiant ML310e Gen8

Und das Netzteil? Ganz normale ATX Bauform? Das ist das letzte was mich noch interessiert bevor ich mir wahrscheinlich auch so ein Teil bestelle :d
 
kann ich gleich nachsehen, ich kämpfe nur gerade meinen whs darauf zu installieren, der findet aber meine platten nicht, obwohl ich im Array alles angelegt habe...

Gruß

Rocker

---------- Post added at 11:44 ---------- Previous post was at 10:40 ----------

So hier mal ein Paar Bilder das NT ist mir drauf.
es hat einen normalen 24pin Connektor, aber einen extra Anschuss für das Array, sollte aber kein Problem sein das mal umzukrempeln :d

Innenleben


Array


Rückansicht


Array von Vorne


Gruß

Rocker
 
Zuletzt bearbeitet:
HP ProLiant ML310e Gen8

Das stört mich ja schon wieder etwas... Kein normales ATX Netzteil :(
 
Bin ebenfalls gespannt, wenn die ilo2 und ilo3 lizenzen funktionieren könnte ich sogar noch eine hier irgendwo haben... Dann wäre es schon interessant. Hab ich das richtig gelesen, dass vom Cage ein 8087 abgeht? Aber müsste ja eigentlich, der B120i hat ja auf den Fotos bei HP ebenfalls n 8087...

Ich kann dir eines sagen - die ILO2 3 und 4 Lizenzen sind alle gleich!

ML310e G8 mit ILO2 Advanced funktioniert definitiv, habe ich am laufen.
 
Achja zur Information G7 Raid Controller funktionieren auch. (In meinem Fall HP P212)
Diese sind laut HP nicht supported, doch ich kann etwas anderes behaupten.

Zwar hat die BBU nicht gepasst, aber was nicht passt wird passend gemacht. :-)

IMG_20130630_120206.jpg

IMG_20130630_120253.jpg
 
kann ich gleich nachsehen, ich kämpfe nur gerade meinen whs darauf zu installieren, der findet aber meine platten nicht, obwohl ich im Array alles angelegt habe...

Weil der 2008 R2 Windows Treiber für den Raidcontroller fehlt...
Aber den kann man einbinden (via USB Stick) oder alternativ direkt ins das Install Image...


Was mir auffällt. Dein Case hat keinen dedizierten ILO Port... Bei den Pics im Netz haben die diesen aktiv. :confused:
Im Grunde kein wirkliches Problem, ist er eben geshared, aber schöner wäre es schon...
 
sagt mal wie bindet man dann die Ilo Lizenz eigentlich ein?
 
Re: HP ProLiant ML310e Gen8

Ka warum da nur eine blende drauf ist.
Ich denke das hat damit zutun das es eine andere hp nummer ist, denn für das ding gibs ja 100000 Variationen.
ILO nutzt man ja nicht immer von daher ist das denk ich kein Problem.

Ich hab die kiste gestern noch installiert bekommen, und werde heute mal bissl damit rumtesten :)


Ich muss aber noch ein Problem lösen. .. es ist ein "Basissystemgerät" nicht mit installiert worden... und ich find nirgends treiber für das teil :( bzw weis ich nicht mal was das sein soll... ich tippe mal auf irgendwas vom Chipsatz...


Gruß

Rocker

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss aber noch ein Problem lösen. .. es ist ein "Basissystemgerät" nicht mit installiert worden... und ich find nirgends treiber für das teil :( bzw weis ich nicht mal was das sein soll... ich tippe mal auf irgendwas vom Chipsatz...

geh mal im Gerätemanager auf die Eigenschaften von dem Gerät und schreib mal hier, was unter Details -> Hardware-IDs zu sehen ist.
Anhand der Werte bekommen wir definitiv raus, was das für ein Gerät ist ;)

PS: normal kann man die HP Server über die Smart Start DVD installieren, sprich erst die Smartstart booten, dann dort den Punkt OS Install wählen und danach den Schritten folgen -> Vorteil, es werden alle benötigten Treiber von der DVD in die Install reingepumpt.
Geht man den Weg direkt über die Windows DVD, fehlt einem da unter Umständen etwas... ;) Was aber auch nicht weiter tragisch ist, nur kostet es halt etwas Zeit.
 
Hallo,

so im Anhang habe ich mal das Teil gepostet.


ich verschiebe gerade ca. 700GB Große Dateien auf den Server und das geht so was von elend langsam Oo ich weis nicht woran das liegt...
Hier mal die Netzwerkauslastung



Gruß


Rocker
 
Das ist der Management Controller Treiber für das ILO Interface...
Das sollte es aber normal bei HP auf der Page geben. Könnte aber sein, es ist nicht explizit bei Treiber aufgeführt, sondern man findet es unter Software...

Warum der Kopierspeed nun nicht so rosig ist, kann ich aber aktuell nicht sagen.
Könnte so ziemlich alles sein.

Ich würde hier Stück für Stück die einzelnen Teile durchtesten. Sprich LAN Traffic mit netIO oder ähnlichem, das Storage mit nem Benchtool usw.
 
HP ProLiant ML310e Gen8

Ich tippe auf ausgeschaltete Festplatten Caches...
 
hat jemand das teil schon ? beim vorgänger war es ja so das bei einbau im pcie slot der lüfter hinten und vorne 48% lief und ohne karten 10% ist das immer noch ?
 
der läd einen Ordner und das ganz passabel, und dann macht er erst mal Pause...

hier mal die NetIO benchs:

ich finde da kann man nicht meckern.. da wos bissl absackt, war ich im Browser :d

Gruß

Rocker
 
so also ich habe das Problem glaube ich gefunden... :(
ich habe im Server auf den ersten beiden Bays 2 WD RED 3TB als Raid 1 am laufen
und ich habe mit HDD tune die selben Aussetzer wie auf dem LAN-Last Diagramm



erstellt habe ich das Volume wie folgt:
Array erstellt -> Logisches Laufwerk erstellt -> und anschließend in Windows eine Primäre Partition erstellt (über die gesamten verfügbaren 3TB) -> anschließend mit NTFS und GUD formatiert.

so sollte das doch funktionieren...
alles was mir noch einfällt ist das ich im Raidcontrollermenü eine Fehlermeldung habe die mir irgendwas über den Cache sagt... aber wenn ich auf die 500GB WD Black etwas ziehe schnurrt es wie ein Kätzchen... :(


hat jemand eine Idee?

Gruß

Rocker
 
Zuletzt bearbeitet:
Rocker den internen Raid Controller kannst du wegschmeissen.
Stelle im BIOS von Raid Controller auf SATA AHCI Controller um und mache ein Software Raid.
Die Raidcontroller von HP sind relativ zickig wenn es um HDDs ohne HP Firmware geht.
 
das wollte ich eigentlich nicht, da das letzte mal der Windows Raid1 tagelang auf den Plattengestanzt hat und das ohne Sinn...
ich hab dann im N40l den internen Controller genommen und schon lief das ganze... deshalb hätte ich gerne den Controller genutzt

Ich versuche die Platte jetzt einfach noch mal erneut in den WHS einzubinden und formatiere diese noch mal, evtl. bringt das Besserungen (zumindest hat Google das gesagt)

Bzw. Wie brauchbar ist denn der windows raid 1?

Gruß

Rocker
 
Zuletzt bearbeitet:
HP ProLiant ML310e Gen8

Dann dürfte der Cache tatsächlich ausgeschaltet sein und deshalb die Aussetzer...
 
Re: HP ProLiant ML310e Gen8

Wo schalte ich den an? Im Bios hab ich glaube ich den write cache aktiviert... evtl war es auch der falsche...


Gruß


Rocker

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich denk der SmartArray 120i irgendwas hat gar keinen Cache? -> folglich kann dort auch nix eingeschalten werden ;)

Was potentiell sein kann, die HDDs haben ja selbst nen kleinen Cache verbaut. Der sollte aktiv sein, weis jetzt gerade nicht, wie es sich bei einem HP Raidcontroller schimpft, aber bei den Fujitsu gelabelten LSI Controllern kann man den explizit (de)aktivieren.

Verwendest du die 3TB Partition als Bootlaufwerk für Windows? Wenn ja, könnte das auch das Problem sein... Speziell ohne Cache eben, wenn das Volume hin und wieder einfach gelockt wird für etwaige Anfragen des OSens.
Ich würde das ganze mal eher über ne externe Quelle booten. Beispielsweise mit WinPE und dort den Bench fahren -> denn dann hat das OS definitiv die Finger nicht im Spiel.
 
Re: HP ProLiant ML310e Gen8

Das os ist nicht auf dem 3tb raid1 das liegt auf der mitgelieferten 500gb wd black

Gruß

Rocker

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
mhh
dann hab ich auch keine Idee, außer die allgemeine Kompatibilität könnte nicht gegeben sein.

Kannst du die HDDs mal im Singlebetrieb einzeln am Controller testen?
Könnte auch sein, das nur eine der HDDs rumspackt...
 
Re: HP ProLiant ML310e Gen8

Das werd ich jetzt mal testen

Gruß


Rocker

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

---------- Post added at 16:18 ---------- Previous post was at 16:01 ----------

Ich glaube der mag mich einfach nicht jetzt wollte ich das iLO testen.. und ich komm nicht drauf...
nu musste ich den Kübel wieder ausm Keller nach oben schleifen....
ka was da schief läuft ich hab dem ILO ne IP gegeben, aber ich kann mitm Browser nicht connecten


Gruß

Rocker
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh