[Sammelthread] HP ProLiant ML310e Gen8 v1 & v2 Server

Beide Adapter hast du aber aktiv?
Weil soweit ich weis, deaktiviert man den shared Adapter im OS, geht auch ILO nicht. -> zumindest war das seinerzeit so bei nem DL180G6 Server, den ich betreute...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HP ProLiant ML310e Gen8

Echt? Da find ich die Intel AMT Lösung aber netter, da kannste selbst im OS den Adapter deaktivieren ohne weitere Probleme für rKVM
 
HDD Problem:
so ich habe beide platten einzeln getestet und bei beiden platten sind diese Aussetzer vorhanden ich habe aber im Raid Controller Menü einen Fehler evtl. liegt's daran
iLO Problem:
ich nutze beide NICS ich habe diese im Trunk laufen.. ich habe die Netzwerkbrücke auch deaktiviert und die Adapter ohne Trunk getestet




hier hab ich noch mal was probiert ich habe ca. 12gb auf den Server geschoben und wieder gezogen und das sieht komplett unterschiedlich aus



Ich wüsste aber nicht wo ich das abstellen soll

Gruß´


Rocker
 
Zuletzt bearbeitet:
rocker wieviel ram hast du den ? den der rechner bzw server cache erst vor bzw win2008 R2 und dan wird geschrieben, wie schaut die cpu last dabei aus ?

jemand die frage weiter oben schonmal gelesen, wie schauts mit den lüftern aus. im ML110 pcie karte rein gesteckt war server laut, karte raus server leise. wurde der bug schon behoben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: HP ProLiant ML310e Gen8

Ich hab noch die 2 gb die hp seitig eingebaut waren im System...
Aber cpu last ist bei max 10%
Der N40l hat das bei 2 gb ram aber nicht gemacht... :(

Gruß

Rocker

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
ich weis ich nerv aber kann das problem mit den lüftern mal jemand testen was passiert wen ihr eine erweiterungskarte im pcie steckt ?
 
Re: HP ProLiant ML310e Gen8

Hallo,

Ich würde es gerne für dich probieren aber ich habe keine pcie karte da...

Gruß


Rocker

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
HP ProLiant ML310e Gen8

Aber elitesga hat doch nen PCIe Controller drin ;)
 
jemand die frage weiter oben schonmal gelesen, wie schauts mit den lüftern aus. im ML110 pcie karte rein gesteckt war server laut, karte raus server leise. wurde der bug schon behoben ?

Nein :-)
Macht mir aber persönlich nichts denn der Server steht im Keller.
 
Drehen alle Lüfter voll aus, wenn du eine PCIe Karte reinsteckt?

Das Problem hatten wie mit einigen ML350p Gen8. HP hat dann die beiden Kisten ins Lab geholt und was an der Firmware gemacht. Ansonsten würde ich einfach mal den HP Support ansprechen. Hast ja schließlich Garantie auf dem Gerät.
 
Re: HP ProLiant ML310e Gen8

Ich glaub nicht das das ein bug ist ich denke das gehört zum cooling Management.
Es gibt ja extra einen Temperaturfühler der die luft misst die ins Gehäuse geht.
Und da du unter dem cooling tunnel die strömungsverhältnisse änderst wenn du was steckst denke ich wird proforma vollgas gegeben...

Ist aber nur eine Vermutung

Gruß

Rocker

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hab noch die 2 gb die hp seitig eingebaut waren im System...
Aber cpu last ist bei max 10%
Der N40l hat das bei 2 gb ram aber nicht gemacht... :(

Ich denke nicht, das es am RAM liegt, denn die 500GB HDDs laufen ja anständig, wie du schriebst...
Das muss irgendwie an den 3TB Platten bzw. dem Controller hängen.
Gibts ggf. Firmwareupdates für den Controller?

Interessant wäre ggf. mal der gegentest, wenn du das DVD LW abklemmst und mal eine der 3TB HDDs dort ansteckst... Ist das Verhalten identisch?
Und verhalten sich die HDDs in anderen Geräten ebenso? Oder läufts dort sauber?


Mhhh das ist mies...
Gibts irgendwie ne Möglichkeit den Lüftern zu verklickern, dass diese nicht voll aufdrehen sollen?

So ganz unsinnig ist das ja nicht, muss ich sagen, denn wenn ne Steckkarte verbaut ist, will diese idR Serverlike ja auch nen Luftstrom haben. -> Regelbar wäre aber natürlich schön :(
Zur Not halt Lüfter abklemmen :fresse: und selfmade steuern.
 
Es sind halt richtige Server und keine Desktop PC :)

Soweit ich weiß meckert der HP sobald man den Lüfter abklemmt oder das selbst steuern will war bei den G7 auch schon so.
 
Re: HP ProLiant ML310e Gen8

Die platten liefen vorher ohne probleme in meinem n40l

Wo bekomme ich denn treiber bzw Firmware dafür her... denn die hp seite ist ne Katastrophe

Gruß

Rocker

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
sooo schlecht ist die HP Seite eigentlich gar nicht ;)
Einfach unter Treiber/Software "Proliant ML310e Gen8" eingeben, dann wählen ob V1 oder V2 und schon kommt man auf die richtige Seite.
Wichtig ist nur, man muss definitiv englisch auswählen -> sonst bekommt man teils nur die Hälfte der Software/Treiber angezeigt.

Drivers, Software & Firmware for HP ProLiant ML310e Gen8 Server - HP Support Center
Das wäre der Link für die V1 vom ML310e Gen8 und ENG.

Firmwareupdate für den Controller ist aber scheinbar nicht dabei... Aber es gibt Bios Updates und auch ein Powermanagement Firmwareupdate!?
Könnte aber sein, das du diese Versionen schon drauf hast, einfach mal gucken ;)
 
Re: HP ProLiant ML310e Gen8

Gibts denn irgentwo einen main reset der mir die ganze kiste auf Werkszustand setzt, evtl hab ich ja irgendwo etwas verstellt... auch beim ilo...

Gruß

Rocker

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Im ILO selbst müsste es Resetmöglichkeiten geben... Nur kommst da da nicht rein.
Im Bios solltest du definitiv die IP Konfig nochmal prüfen können für das ILO. Ggf. gibts dort auch Resetmöglichkeiten...

Ansonsten ganz simpel, Stecker ziehen, Batterie raus und warten (1-10min)... Zumindest Biosseitig sollte damit alles default sein.
 
Ich hab unsere alten DL380 G6 letzt resetet vor dem Verkauf. Beim Booten musste man in die ilo Config und konnte dann dort komplett reseten (auch ohne PW)
 
Re: HP ProLiant ML310e Gen8

Das klingt gut...
Da verschwinden dann auch die einstellungen von dem hp system. ka wie das heist aber man drückt f10 dafür, da kann man die Firmware updaten und so sachen :)

Dann werde ich mal versuchen den von grund auf neu einzurichten.

Was mir aufgefallen ist ich kann in der ilo kofig ja 2 nummern angeben einmal die ilo ip und ein mal die adapter ip, von den beiden darf es dann keine doppelbelegung in Windows geben oder?

Gruß

Rocker

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Re: HP ProLiant ML310e Gen8

So bis jetut kein erfolg... ich hab jetzt mal die Testversion von Windows server 2012 geladen... evtl ists da anders...
Muss ich den 2012 server als Domäne betreiben?

Gruß

Rocker

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Rocker wie schon gesagt.
Vergiss den HP onboard Raidcontroller...
Deaktiviere diesen im BIOS und stelle von Raid auf AHCI um und richte ein Software Raid ein.
(Falls du nicht weisst wie, reboote ich mal den Server und suche dir den Clickpfad raus)
Oder kauf dir nen Raid Controller von 3Ware z.B. damit du keine Probleme mit Festplatten hast.
 
Re: HP ProLiant ML310e Gen8

Jo ich weis schon wo ich umszelln muss :) das versuch ich nun


Gruß

Rocker

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Das klingt ja Super :d. Da ich sowieso schon länger auf der Suche nach einem Server bin der relativ günstig ist und vt-D beherrscht, werde ich mir demnächst wohl auch mal so ein Teil bestellen :) Dann ist hier endlich das alte Stromfressende NAS weg.. :bigok:
 
stromsparend naja :d glaube kaum das dein NAS 65-120w braucht oder, aber naja viel leistung zieht viel power wie mitm auto. Wer power will darf sich nicht aufregen was der sprit kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.. Momentan rödelt hier nen AMD x3 auf dem mein ESXi läuft. Und als NAS bei bedarf ein Openmediavault auf nem Dual Core E5300 mit 4 x 2TB im Raid5. Die ESXi Kiste läuft 24/7 braucht ca. 70W und das NAS liegt so bei 80W... Eigl. macht die ESXi Kiste den ganzen Tag nichts.. außer viell. nen Teamspeak Server zu hosten.. Nen Minecraft Server auf dem ich ab und an mal Zokke. Und FTP, Webserver, Mailserver, Download-Client, Testumgebung..

Hab das ganze mal durchgerechnet das ganze gegen nen Virtuellen Server von server4you zu ersetzten aber das lohnt sich fast nicht.. Macht ca. 7€ aus. Da hab ich die Hardware lieber bei mir zu Hause stehen...
 
Re: HP ProLiant ML310e Gen8

Also ich hab mir nun die Nacht um die ohren geschlagen und die Testversion von Windows server 2012 essentials aufgesetzt...

Hier schauts mit den Platten ganz gut aus...

Aber ich hab keinen Plan ob ich den server richtig konfiguriert habe... :)
Kann man essentials nur in der domäne nutzen?
Welcher der server 2012 reihe ist dem whs2011 am nächsten (auch vom konfigaufwand)


Ich hatte gestern noch ein laaaanges Gespräch mit dem HP support wegen meines iLO s ....

Die haben mir 100 sachen gesagt die ich auch über nacht probiert hab... und nix geht...
Am liebsten würde ich die kiste aus dem Fenster schmeißen .....

Kann aber auch an der Müdigkeit bzw... dem sicheren gewissen liegen wieder hp anrufen zu müssen ...

Gruß

Rocker

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh