Kann das Teil auch Festplatten direkt an eine VM durchreichen ?
Potentiell ja, aber das wird dir nichts bringen, denn du benötigst noch einen zweiten Controller, der vom ESXi unterstützt ist, auf dem du die VM Daten anlegst, an welche der Controller durchgereicht werden soll.
Und der ML310e Gen8 hat meine ich nur den SmartArray B120i OnBoard... Bzw. wenn man ihn zukauft, den P400 irgendwas als Steckkkarte dazu. -> dann würde das funktionieren. Nur stellt sich mir dann wiederum die Frage, wozu den Aufwand. Denn mit dem 400er SmartArray Controller kann man ein Hardwareraid betreiben und das lüppt ebenso...
Also ich hab mir nun die Nacht um die ohren geschlagen und die Testversion von Windows server 2012 essentials aufgesetzt...
Hier schauts mit den Platten ganz gut aus...
Aber ich hab keinen Plan ob ich den server richtig konfiguriert habe...
Kann man essentials nur in der domäne nutzen?
Welcher der server 2012 reihe ist dem whs2011 am nächsten (auch vom konfigaufwand)
Dem WHS dürfte denke ich die 2012 Foundation am nähesten kommen. Die Essentials ist eher eine Art Nachfolger (oder auf Cloudlösung ausgelegter) Small Business Server. Also wenn man so will der SBS2011 nur ohne Exchange, da Cloudlösung für Mailing, wenn mich nicht alles täuscht.
Aber ganz ehrlich? Das ist alles nix halbes und nix ganzes... Wenn Windows Server, dann mindestens Standard. Der Rest ist Bastelmurks aus meiner Sicht
Und ja, der Essentials ist glaube ich vorkonfiguriert als Domaincontroller, wie auch schon die SBS Versionen zuvor.
Ich hatte gestern noch ein laaaanges Gespräch mit dem HP support wegen meines iLO s ....
Die haben mir 100 sachen gesagt die ich auch über nacht probiert hab... und nix geht...
Am liebsten würde ich die kiste aus dem Fenster schmeißen .....
Heist also, es lüppt nicht?
Was mich noch interessieren würde, normal müsste das ILO auch bei nicht laufendem Server via IP erreichbar sein... Hast du das schonmal getestet?
Alternativ könnte man im BIOS mal simpel alles auf default/DHCP stellen. Dann sollte die Büchse sich ne IP fürs ILO vom DHCP besorgen, welche, sieht man ja dort. Das muss gehen...
Wenn nicht, schick den Scherbel zurück! da muss dann denke ich was faul sein.
Oder probier noch etwas rum forced Firmwareupdate des ILO Interfaces beispielsweise (gleiche Version, wenn es nix neueres gibt) bzw. diese ganze ILO Software für Windows zum Konfigurieren