[Sammelthread] HP ProLiant ML310e Gen8 v1 & v2 Server

Kann das Teil auch Festplatten direkt an eine VM durchreichen ? :d

Potentiell ja, aber das wird dir nichts bringen, denn du benötigst noch einen zweiten Controller, der vom ESXi unterstützt ist, auf dem du die VM Daten anlegst, an welche der Controller durchgereicht werden soll.
Und der ML310e Gen8 hat meine ich nur den SmartArray B120i OnBoard... Bzw. wenn man ihn zukauft, den P400 irgendwas als Steckkkarte dazu. -> dann würde das funktionieren. Nur stellt sich mir dann wiederum die Frage, wozu den Aufwand. Denn mit dem 400er SmartArray Controller kann man ein Hardwareraid betreiben und das lüppt ebenso...

Also ich hab mir nun die Nacht um die ohren geschlagen und die Testversion von Windows server 2012 essentials aufgesetzt...

Hier schauts mit den Platten ganz gut aus...

Aber ich hab keinen Plan ob ich den server richtig konfiguriert habe... :)
Kann man essentials nur in der domäne nutzen?
Welcher der server 2012 reihe ist dem whs2011 am nächsten (auch vom konfigaufwand)

Dem WHS dürfte denke ich die 2012 Foundation am nähesten kommen. Die Essentials ist eher eine Art Nachfolger (oder auf Cloudlösung ausgelegter) Small Business Server. Also wenn man so will der SBS2011 nur ohne Exchange, da Cloudlösung für Mailing, wenn mich nicht alles täuscht.
Aber ganz ehrlich? Das ist alles nix halbes und nix ganzes... Wenn Windows Server, dann mindestens Standard. Der Rest ist Bastelmurks aus meiner Sicht ;)
Und ja, der Essentials ist glaube ich vorkonfiguriert als Domaincontroller, wie auch schon die SBS Versionen zuvor.

Ich hatte gestern noch ein laaaanges Gespräch mit dem HP support wegen meines iLO s ....

Die haben mir 100 sachen gesagt die ich auch über nacht probiert hab... und nix geht...
Am liebsten würde ich die kiste aus dem Fenster schmeißen .....

Heist also, es lüppt nicht?

Was mich noch interessieren würde, normal müsste das ILO auch bei nicht laufendem Server via IP erreichbar sein... Hast du das schonmal getestet?

Alternativ könnte man im BIOS mal simpel alles auf default/DHCP stellen. Dann sollte die Büchse sich ne IP fürs ILO vom DHCP besorgen, welche, sieht man ja dort. Das muss gehen...
Wenn nicht, schick den Scherbel zurück! da muss dann denke ich was faul sein.
Oder probier noch etwas rum ;) forced Firmwareupdate des ILO Interfaces beispielsweise (gleiche Version, wenn es nix neueres gibt) bzw. diese ganze ILO Software für Windows zum Konfigurieren
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: HP ProLiant ML310e Gen8

Das hab ich alles versucht... kein erfolg...
Wieviele user und geräte kan Windows Server 2012 standart aufnehmen?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Das hab ich alles versucht... kein erfolg...
Wieviele user und geräte kan Windows Server 2012 standart aufnehmen?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Was meinst du damit genau ?
 
So ist auf dem Weg zurück....

Ich hab auf 'nem MSDNAA (ich weis heißt mittlerweile anders :d) eine Windows Server 2012 Standard liegen, wieviele CAL´s sind denn dabei, bzw. wieviele User können auf den Server zugreifen?

Ich hab jetzt ganz vergessen den Stromverbrauch des Server zu messen... :(
weis jemand was der nun aus der Dose zieht?

Gruß

Rocker
 
Das kommt drauf an... In manchen Versionen sind 5 CALs inkludiert, in anderen 10. Ich sah aber auch schon bundles mit 20+ CALs.
Wie das in den MSDNAA (bzw. jetzt andersbenamst) läuft, keine Ahnung. Im ActionPack sind 10 CALs drin... ;)
 
also die ilo 4 beim ml110 wars so das man dort im bios ne feste ip vergab, und so dan den rechner steuern konnte zwar nur begrenzt da man dazu ne ilo lizens brauchte.
aber an aus war kein thema und immer erreichbar dazu blinkter dan vorne ne blaue lampe bei zugriff so wuste man ahha man hat zugriff.
 
Ich hatte auch n ML110 - aber das war doch kein ilo4 sondern iLO 100 (ich hab eben beim packen der Sachen für den Umzug nämlich meine iLO 100 Advanced Lizenz gefunden...)
 
Re: HP ProLiant ML310e Gen8

Ich bin mal gespannt ob ich beim nächsten mehr Glück habe :)
Und auf das iLO connecten kann.

Nur mal so ne frage am rande müssen wenn der server up ist diese reihe an grünnen leds auf dem mb leuchten oder leuchten da nur vereinzelte?

Verstehe ich das richtig und ein CAL ist ein normaler user der auf den server zugreifen kann und ich müsste jeden einzeln lizensieren?


Hat inzwischen mal jemand die Leistungsaufnahme des Servers gemessen?

Gruß


Rocker

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig und ein CAL ist ein normaler user der auf den server zugreifen kann und ich müsste jeden einzeln lizensieren?

Eine CAL ist eine Access Lizenz, die entweder pro User oder pro Device ausgestellt wird. Ein Mischbetrieb ist dabei ebenso möglich. Man muss halt rechnen, womit man günstiger fährt.
Ich zum Beispiel nutze User CALs, weil es einfach sinniger ist, da nur zwei Personen zugreifen, welche aber x viele Geräte dafür nutzen... So habe ich 5 CALs für meinen SBS 2011 sowie 5 CALs für 2008 auf dem Backupserver... und noch weitere 5 CALs für ne ältere 2003 VM mit ISA 2006 drauf. -> Vorteil, bei vielen Windows Server OSen sind 5-10 CALs inkludiert ;) -> ergo sauber lizensiert.
 
Shit ... und ich hab mir vor paar Wochen einen ML110 G7 (den Vorgänger des ML310e Gen8) gekauft für ~500€ :wall: :heul:
 
Hi, mal zwei Fragen zu dem Gerät die mir noch nicht ganz klar sind:
  1. Lassen sich in das 686141-045-Modell (das für ~390 €) im Lieferumfang definitiv schon zusätzliche HDDs einbauen, ohne spezielle Einbaurahmen besorgen zu müssen?
  2. Läuft das Ding auch mit nicht-HP-RAM, wie z.B. dem KVR16E11?

Edit: Jetzt stimmen die Modellnummern auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach den Berichten hier sind die Leerrahmen mit im Lieferumfang. -> sollte also funktionieren mit den Platten.
Beim Speicher muss man gucken. Irgendwo hier hat jemand gepostet, welcher Speicher passt -> ich finds aber nit mehr.
Theoretisch sollten die Kingston Riegel aber normal laufen...

EDIT: Laut Kingston gehen übrigens diese hier:
KTH-PL316E/8G

Das scheinen aber speziell für die HP Büchen gelabelte Riegel zu sein. -> Kost auch pro Riegel nen 10er mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Rahmen kann ich nur unterschreiben, man kann Problemlos HDD´s einbauen ohne das zusatzkosen entstehen (es wird alles was wichtig ist mitgeliefert)
Hat inzwischen jemand den Stromverbrauch gemessen?

Gruß

Rocker
 
also der ml110 hat damals alles gefressen selbst no-ecc ram, die HDD rahmen sind dabei beim g8.

konnte schon jemand testen, ob die lüfter hoch drehen wen man pcie karte rein steckt ? würde mich sehr intressieren.
 
ja machen sie leider... Zumindest wurde das hier schon geschrieben.
Angeblich gibts aber irgendwelche Biosfixes, die man über den Support beziehen kann!? Aber keine Ahnung, was da dran ist.
 
oki dan ist das wieder ein fail für mich, den der lärm beim g7 was mich dan störte, führte zum verkauf des servers.
 
Neja, aktuell gibts meine ich noch keine 100% greifbaren Aussagen, was das Thema lautstärke angeht. Wärend der Bootphase brüllt das Teil wohl, was zu verschmerzen ist. Im Betrieb ist es aber wie ich hier laß durchaus annehmbar.
Die Frage ist halt, was passiert mit der Lautstärke genau, wenn da ne Steckkarte drin ist. Und vor allem, ob das bei jeglicher Art von Steckkarten auftritt...

In meinem Fall wäre beispielsweise ein Fujitsu Megaraid 512MB Raid 5/6 irgendwas LSI Controller da rein gekommen, der hoffentlich läuft :fresse:
Und ich hätte mich mit dem Thema ZFS und durchgereichtem Controller an die VM beschäftigt. Muss aber nicht primär... Wäre ne nette Spielerrei.
Denn Raid 1/10 geht auch mit dem B120i unter ESXi...
 
Re: HP ProLiant ML310e Gen8

Hat von euch schon jemand getestet was das teil mit 4 platten im idle an strom zieht? Fals es schon jemand geschrieben hat sorry, habs bis jetzt nicht gefunden

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Meinen Server hab ich gestern ausgepackt und schon beim Schloss öffnen hab ich fast einen Schreikrampf bekommen. Schlüssel rein -> wollte drehen -> abgebrochen!! Zum Glück steckte er schon soweit drin, dass das Schloss sich jetzt immer noch öffnen und schließen lässt (mit dem Rest vom Schlüssel oder einem Schraubenzieher). Dennoch: das kann doch echt nicht sein.
 
Kann ja immer mal was passieren, auch wenn es nicht seien sollte. Einfach HP anrufen und reparieren lassen.
 
Re: HP ProLiant ML310e Gen8

"Reinschleich" was ist nun mit dem Stromverbrauch? "Rausschleich"


Gruß

Rocker

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir jetzt auch mal einen bestellt, kann den dann mal komplett durchmessen im idle und unter Last.
 
"Reinschleich" was ist nun mit dem Stromverbrauch? "Rausschleich"

Wir können mit Sicherheit sagen "Ja, er verbraucht Strom". ;)

Ich könnte dir als Vergleich einen ML350p Gen8 anbieten. Mit einem E5-2620, 32GB RAM (8x4), 1x P420i und 6x 300GB SAS zieht der im Idle momentan ~95W (laut iLO).
 
Mh, verdammt. Ich dachte, der erzeugt mir noch etwas Strom :( glaube, dann schicke ich den wieder zurück :d
 
geschätzt dürfte es ~50W im idle sein... Ggf. auch was weniger. Je nach Anzahl und Typ der HDDs sowie der eingesetzten der Controllerkarten.

CPU/RAM/Board Kombo dürfte realistisch irgendwo um die ~25W idle benötigen. Der Rest geht für die HDDs und mögliche Controller drauf. Und ggf. das ILO.
 
also im idel bis 30% cpu last lag ich beim 110er bei 55-65watt unter last bei 150watt alle kerne 100%

hatte xeon 1220 drin kein v2 / raid controller / 8gb ram / 6HDD / 1SSD / ILO on
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh mich nächste Woche schon mir selber einen ML310e bestellen und den Stromverbrauch selber prüfen ! :)


Zum Thema mit dem "Nicht-HP" RAM: In der Generation 7 war es beim DL 380 so das "nicht HP" RAM dazugeführt hat dass die Lüfter ständig auf 100€ gelaufen sind weil die RAM's keine Temperatursensoren hatten die vom Mainboard ausgelesen werden konnten --> Der Server hatte keine Temp's und denkt sich so "Lieber mehr als zu wenig".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh