[Sammelthread] HP ProLiant ML310e Gen8 v1 & v2 Server

Neee Hyper-V kann nur Platten durchreichen keine PCI Geräte, USB soll wohl gehen wobei das auch nicht immer so gut funktioniert.

Ich brauche kein Storage VM da ich meine Privaten Daten und mein TESTLAB getrennt betreibe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@pfaelzer
Nimm bitte die unveränderte ISO direkt von VMWare.
Diese habe ich für meinen v1 genommen und hatte keine Probleme.
Eventuell wird dort irgendwas falsches beim HP ISO Image geladen.

Hat leider keine Veränderung gebracht.
Das org. Image bleibt ebenfalls hängen.
Ich habe jetzt auch mal sämtliche USB-Geräte entfernt (Tastatur/Maus/USB-Stick). Bringt leider nichts.
 
5.1 Funktioniert
Werde das dann mal installieren und testen.

EDIT:
Zur vollständigkeit, 5.5 läuft auch durch. Habe jeweils die org. Images getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit beiden funktioniert nur leider der Passthrough nicht :(

€: Wenn ich mich nicht täusche konnte man aber downgraden.

Ich hatte gestern dann mal die 5.1 installiert. Die M1015 kann ich per Passthrough durch reichen und ist nach einem Neustart auch noch in der Liste vorhanden. Bei den beiden USB Controller funktioniert das leider nicht so wirklich. Nach erforderlichem Neustart fliegen die USB Controller wieder raus.

Ich werde das heute mal noch mit der 5.5 testen.
 
Hat jemand ne Lösung wie ich den Server mit ESXI Abends automatisch runterfahren bzw. wieder hochfahren lassen kann? Bin grad doof und mir fällt nichts ein wie. :fresse2:
 
könnte man den server, auch als gaming rechner vergewaltigen ? hat das netzteil anschlüsse dafür vorhanden ? hatte den G7 der hatte das nicht. ( bin ich der meinung)

EDIT

habs aufm bild gesehen, post 1 also hat sich erledigt einzige das 350w netzteil wird da probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab nun mal ESXi 5.5 installiert.
Im Menü kann ich die USB-Controller sowie die M1015 in die Passthrough Konfiguration holen. Nach einem Neustart sind auch noch alle Controller vorhanden.
Wie zeigt sich denn die Unfähigkeit, die M1015 im ESXi durchreichen zu können?
 
HP ProLiant ML310e Gen8

Das ist so nicht korrekt.
Nachdem du die PCIe Geräte makiert hast und den Host neustartest, taucht das Problem auf dass der Controller weiterhin makiert ist und angibt, dass der Host neugestartet werden muss, um durchgereicht zu werden.
Obwohl dies schon geschehen ist.

Funktioniert das bei dir etwa?
 
VMs mit Passthrough-devices lassen sich nicht starten.
hätte ich auch vorher mal testen können... Also das kann ich bestätigen, VM startet nicht.
Dann werde ich heute Abend mal weiter testen.
Vll. bekomme ich es auch noch irgendwie hin die 5.0 zu installieren...

EDIT: sehe gerade deine Antwort, Nacrana.
Also die Controller stehen nach einem Neustart bei 5.5 zur Verfügung. Nach weiteren Neustart´s ebenfalls. Nur die VM mit der M1015 kann ich nicht starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,
  • HP ProLiant ML310e v2
  • M1015 im IR Modus
  • ESXi 5.5 - VMKernel Release Build 1331820
  • auch nach mehrmaligem Neustart wird der M1015 Controller ordentlich angezeigt

Übersicht - Controller + Fehlermeldung, die beim starten einer VM mit dem verknüpftem Controller kommt.
Getestet mit einer Windows Server 2008R2 Standard VM und Napp-It 13b VM
 

Anhänge

  • Passthrough.jpg
    Passthrough.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 84
  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 86
Hatte mal jemand hier im Forum einen Link zu einer HP Seite gepostet:

DESCRIPTION
VMware made a change in the VMware ESXi 5.1 Patch 02 to avoid potential data corruption that impacts the device passthrough capability used by VMDirectPath and vDGA (Virtual Dedicated Graphics Acceleration) features. For ProLiant servers without the appropriate System ROM revision, the result is that all devices in the system will be restricted from passthrough to the VM when the ESXi host is running ESXi 5.1 Patch 02 (or later).

VMware did not take into account the valid capability of PCI devices to reserve memory via RMRR (Reserve Memory Region Request). As a result, when a VM is configured for device passthrough, the memory reservation of that passthrough device is not communicated to the Guest OS. With the Guest OS unaware of the memory reservation, the opportunity for data corruption exists due to the fact that both the Guest OS and passed through PCI device believe that they each own the same region of memory.

Therefore, HP does not support the VMDirectPath feature which is utilized for passthrough of network and storage devices . There are currently no plans to enable passthrough of these devices.

Finde den Link gerade nicht hatte ihn nur Zuhause mal gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
HP ProLiant ML310e Gen8

Mh okay.
Mit dem V1 war es mir garnicht möglich die Hardware durchzureichen...
Mit 5.0 U3 geht zum Glück alles. Ist dennoch irgendwie... Müll
 
Mh okay.
Mit dem V1 war es mir garnicht möglich die Hardware durchzureichen...
Mit 5.0 U3 geht zum Glück alles. Ist dennoch irgendwie... Müll
Da hast du recht...

Mal eine ganz andere Frage, könnte ich auch den N40L für die Installation von ESXi 5.0 auf USB-Stick nutzen? Wie ist denn die installationsroutine? Läd der alle Treiber etc. Oder nur was unter der aktuellen Hardware benötigt wird? Evtl. könnte dies mein Problem lösen.
Aktuell bekomme ich leider den internen USB 3.0 Controller nicht an meine VM durchgereicht.
Unter 5.1 bleibt nur die M1015 nach einem Neustart ansprechbar. Die zwei USB Controller fliegen immer wieder raus. Bei 5.5 ist es genau umgekehrt...
 
HP ProLiant ML310e Gen8

ESXi ist was ganz tolles...
Soweit mir bekannt ist, prüft er die Hardware und läd dann entsprechende Treiber.
Teste es einfach mal.
Mehr als nicht funktionieren kanns nicht.
 
Mh okay.
Mit dem V1 war es mir garnicht möglich die Hardware durchzureichen...
Mit 5.0 U3 geht zum Glück alles. Ist dennoch irgendwie... Müll
Was mit "V1" gemeint ist weiß ich nicht; der Passthrough, abgesehen von USB-Controllerkarten, geht jedenfalls auch unter 5.1 Update 1 (Build 1065491). Momentan hab ich den Onboard-SATA-Controller im AHCI-Modus und eine DVB-S2-Tunerkarte (Cine S2) im Passthrough aktiv.
 
Den HP Proliant ML310e Gen8 gibt es jetzt auch schon in einer zweiten Generation "v2". Im Grund ist nicht viel anderst. Jedoch hat der 2x USB 3.0 OnBoard, den v3 Prozessor, größere Festplatte und mehr Arbeitsspeicher bei Auslieferung. Und der OnBoard USB-Controller von der v2 macht mir bei der 5.1 U1 Version Probleme. Ist wohl nicht kommplett der gleiche USB Controller.
 
im AHCI sollte das auch wohl funktionieren aber dann müsste der Lüfter hochdrehen weil ILO dann da nix auslesen kann.
 
Ach so, schon klar; dachte "V1" war auf ESXi bezogen.
Dass es mit USB-Controllern nicht geht ist ja ein bekanntes ESXi-Problem. Es gibt zwar eine 5.1-Build bei der es (mit Einschränkungen) funktioniert, das hatten wir in dem Thread schon mal, inwiefern das aber auf den v2 mit USB 3.0 zutrifft kann ich nicht sagen.
 
ESXi ist was ganz tolles...
Soweit mir bekannt ist, prüft er die Hardware und läd dann entsprechende Treiber.
Teste es einfach mal.
Mehr als nicht funktionieren kanns nicht.

Also ESXi 5.0 im N40l und im v1 jeweils installiert und im v2 getestet. Jedoch bricht das Booten im v2 jedes mal bei -->Runniung usbarbitrator start<-- ab, bzw. bleibt hängen.
Somit ist die 5.0 definitiv nicht v2 kompatibel, schade.
 
Ah sekunde. Da gabs mal was. Ich hatte auch genau den "Bug". Warte, lass mich was nachsehen. Ich musste was im ESXi ändern.


€: Das war es bei mir.
Hostile Coding: ESXi 5.1: Stuck on running usbarbitrator start

Der Boot hat bei mir fast 25 Minuten gedauert. Danach den Wert geändert. Gebootet und tada...

Danke für den Tip, gut, dass ich das dazu geschrieben habe, aber auf die Idee, dass nach zu googlen kam ich jetzt nicht. Nachdem ich meine Info geschrieben hatte, kam mir auch noch eine Idee.
Bin gerade dabei auf meinem v2 5.1 zu installieren, dann wechsel ich auf den v1 und downgrade auf 5.0. Mal gespannt ib das downgrade funktioniert und was der Stick dann wieder im v2 bewirkt :). Anschließend werde ich dein Tip nach gehen! Vielen dank nochmals!
 
Könnte jemand für mich testen ob er das gleiche Problem bei ESXI/Hyper-V hat bei freeNAS keine Festplatten angezeigt zu bekommen? Ich kann da machen was ich will, es wird einfach keine Platte im Interface angezeigt.
 
Hallo Leute, da ich ebenso vor habe mir dem ML310e v2 zu holen hätte ich 1-2 Fragen!

Ist es möglich den DVD Sata Port für die 500GB HDD zu nutzen, und als ESXI DataStore zu nutzen (AHCI Mode)?
Desweiteren ist es dann möglich den internen Raid Controller via passthrough an einen StorageVM durch zu reichen?
Hat der ML310e V2 USB3.0 Ports?

Gruß

Jim
Könnte jemand für mich testen ob er das gleiche Problem bei ESXI/Hyper-V hat bei freeNAS keine Festplatten angezeigt zu bekommen? Ich kann da machen was ich will, es wird einfach keine Platte im Interface angezeigt.

Du musst erst den Controller bzw. HDDs an die FreeNas VM durch reichen, anders kann die VM die HDDs ja nicht sehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
HP ProLiant ML310e Gen8

Ist es möglich den DVD Sata Port für die 500GB HDD zu nutzen, und als ESXI DataStore zu nutzen (AHCI Mode)?

Desweiteren ist es dann möglich den internen Raid Controller via passthrough an einen StorageVM durch zureichen?

Ja ersteres ist möglich.

Zweitens:
Nein geht nicht, weil dein Datastore sich verabschieden würde. Port 5 und 6 gehören zum internen Controller. Wenn du den aber bereits durchreichst, ist der Datastore weg.
Dazu brauchst du einen HBA oder Raid Controller. (zb M1015)
 
Ja, der v2 hat USB 3.0 Ports (2x hinten).
Jedoch probiere ich seit Tagen, die irgendwie nutzen zu können. Evtl. bin ich heute Abend noch schlauer...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh