[Sammelthread] HP ProLiant ML310e Gen8 v1 & v2 Server

Ja ersteres ist möglich.

Zweitens:
Nein geht nicht, weil dein Datastore sich verabschieden würde. Port 5 und 6 gehören zum internen Controller. Wenn du den aber bereits durchreichst, ist der Datastore weg.
Dazu brauchst du einen HBA oder Raid Controller. (zb M1015)

Vielen Dank für die Info :)

Ok wäre es dann eine möglichkeit via RDM 4HDDs (die in den Bays) an eine VM zu schieben und die andere als DataStore? Das sollte denke ich dann möglich sein. Und der M1015 ist mittlerweile relativ veraltet oder?? Ich hätte da eher an: LSI Logic MegaRAID 9240-4I gedacht :)

Keine Ahnung welcher von den 2en besser ist :)

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute, da ich ebenso vor habe mir dem ML310e v2 zu holen hätte ich 1-2 Fragen!

Ist es möglich den DVD Sata Port für die 500GB HDD zu nutzen, und als ESXI DataStore zu nutzen (AHCI Mode)?
Desweiteren ist es dann möglich den internen Raid Controller via passthrough an einen StorageVM durch zu reichen?
Hat der ML310e V2 USB3.0 Ports?

Gruß

Jim


Du musst erst den Controller bzw. HDDs an die FreeNas VM durch reichen, anders kann die VM die HDDs ja nicht sehen :)

Werd ich mal probieren. Also OpenMediaVault kann die als VMWare HDDs sehen, allerdings auch nur wenn eine zweite virtuelle Platte hinzugefügt wird. :fresse2:
 
Oha, hast du zufällig ein Strommessgerät zur Hand und würdest mir sagen, wie viel Strom dein PC im Leerlauf verbraucht?

Ich teste gerade Proxmox (1 HDD) gegen ESXi (1 HDD, 1 SD-Card), 24 Watt gegen 29 Watt im Leerlauf mit einer aktiven VM (Sophos UTM).

ESXi 5.5, installiert auf USB Stick
4x 2 TB HDD für Datastores
32 GB Memory
3 VMs
= 110 Watt
 
So, ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.
Auf dem v2 ESXi 5.1 installiert und auf dem v1 ein Upgrade auf 5.0 U3 gemacht, zeigte keine Auswirkung. Auf dem v1 5.0 U3 installieren und im v2 nutzen brachte die besagte Fehlermeldung. Auch nach einer Stunde ging das nicht weiter.
Im v1 startet die 5.0 U3 direkt und ohne Probleme durch. Hab dannd ort die besagte Änderung durchgeführt. Dies half dann auch beim v2, so konnte die 5.0 U3 starten. Allerdings hängt diese dann, ich komme per IP nicht drauf und in die Einstellungen komme ich auch nicht.

Somit muss ich mich wohl mit 5.1 zu frieden geben und habe den v2 wegen USB 3.0 umme sonst gekauft...
 
Da bin ich echt froh das ich sowas nicht brauche ich werde meinen N40L weiterhin als NAS betreiben und den ML als Homelab für ESXi und Hyper-V. In 4 Wochen ziehe ich in ein Haus um und dann habe ich auch Platz im Keller für 19Zoll Schrank usw dann kommt irgendwann mal neue Hardware dafür :)
 
Aktuell ist es nicht mein Server, jetzt raucht mir auch noch die Festplatte ab, die dabei war (1TB). Bekommt wohl kein Strom mehr und fährt dadurch nicht hoch.
Was ist denn in diesem fall geschickter. Direkt über WD oder HP das ding reklamieren. Ich denke mal HP, da Vor-Ort Garantie?! Wie sind denn hier die Reakationszeiten?

@Nacrana
Welche USB 3.0 Karte hast du denn in deinem v1. Hattest du diese auch mal unter ESXi 5.1 U1 getestet? Falls ja, wie waren hier deine Erfahrungen?
 
HP reagiert sehr schnell. Die wollen die SN des Servers, SN der HDD und senden dir dann eine neue im Vorraus. Die alte wird nach dem Austausch in deinem Server (den du ausführst), wieder von dir zugesandt.
Habe ich bereits bei zweo Workstations in der Firma gemacht. Ging sehr schnell. Meine ein oder 2 Tage hats fürs Replacement Drive gedauert.

Meine USB 3.0 Karte ist von Delock. -> Delock PCI Express Karte > 2 x USB 3.0
Ist mit einem NEC Chipsatz namens uPD720200 USB3.0 Host Controller.
Funktioniert mit ESXi 5.0 U3 bestens.
Ab 5.1 geht mit Passthrough, garnichts mehr. ESXi fordert mich immer wieder auf den Host neu zubooten, damit ich die Hardware nutzen könnte...
 
Sehen die Powersettings bei euch gleich aus per ILO?
1-18-2014 5-38-59 PM.jpg
1-18-2014 5-39-10 PM.jpg
 
Ja, weil der ML310e keinen Power-Management-Controller hat.
 
Hi Leute, habe nun auch den ML310e hier :) Habe auch soweit alles am laufen! ESXI5.5 HP Image läuft soweit recht ordentlich, jedoch gibt es eine Sache die mich Wahnsinnig stört.

Wenn ich meine 2 HyperV VMs zu VMware Kisten umgewandelt habe, und diese nun in den DataStore kopiere, komme ich nur auf 8-10Mb/s .. Oder auch wenn ich ISOs in den DataStore kopiere genau das selbe! mehr wie 100Mbit gehen nicht! Die Karte wird jedoch als FullDuplex 1GBit erkannt. Mein ganzes Netzwerk hat Gigabit.

Ich habe Veeam schon versucht.. nichts ebenso 100Mbit, habe den vCenter Converter versucht .. ebenfalls nur 100Mbit.. Ich bekomme einfach nicht fix die Daten in den DataStore.. Jetzt kann sich ja jeder selber denken wie lange es dauert wenn die VM so 1TB hat.. = Unzumutbar!!

Jemand eine Idee? Oder hat VMware ebenfalls wie Citrix XenServer da eine behinderte Limitierung??

Gruß
 
HP reagiert sehr schnell. Die wollen die SN des Servers, SN der HDD und senden dir dann eine neue im Vorraus. Die alte wird nach dem Austausch in deinem Server (den du ausführst), wieder von dir zugesandt.
Habe ich bereits bei zweo Workstations in der Firma gemacht. Ging sehr schnell. Meine ein oder 2 Tage hats fürs Replacement Drive gedauert.

Meine USB 3.0 Karte ist von Delock. -> Delock PCI Express Karte > 2 x USB 3.0
Ist mit einem NEC Chipsatz namens uPD720200 USB3.0 Host Controller.
Funktioniert mit ESXi 5.0 U3 bestens.
Ab 5.1 geht mit Passthrough, garnichts mehr. ESXi fordert mich immer wieder auf den Host neu zubooten, damit ich die Hardware nutzen könnte...

Nochmals Danke für die Infos. Ich hatte am We dann ein Call auf gemacht und heute morgen schon einen Anruf bekommenn + Email, dass es vorran geht. Normal sollte die Platte morgen da sein. TOP.

Ok, dh. ich kann erst einmal USB 3.0 komplett vergessen. Da bei mir ja 5.0 U3 nicht läuft. Schade

Ergänzend zu meiner Frage von vor ein paar Tagen. Ich habe mich für ein Wechselrahmen der Fa. Chenbro Modell Sk311 entschieden. Macht ein sehr guten Eindruck. Gefällt mir.
Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Als Kabel hab ich mir das Intel geholt. Wurde hier irgendwo schon einmal erwähnt. Im Lieferumfang befinden sich 2 St. Auch wenn ich gerade keines benötige. War in einem bekannten Auktionshaus gerade relativ günstig.

Wenn jetzt noch USB 3.0 funktionieren würde, wär ich mehr als glücklich über mein neues Spielzeug :).
Nun habe ich nur eine Langsame USB 2.0 Schnittstelle um die Backups machen zu können. Das hatte ich mir etwas anderst vorgestellt. Da hätte ich auch gleich den v1. kaufen können. Un einiges an Geld gespart. Naja
 
So, die Platte ist gekommen. Hmm was soll ich sagen alles gut und schnell funktioniert.
ABER jetzt haben die mri nicht nur eine Platte geschickt, sondern die Platte in einem Hot-Plug Rahmen. Doch eigentlich hab ich diese Platte in einem anderen Wechselrahmen. Schaaaade :).
Nun bau ich die Platte wohl in den anderen Rahmen und nehm eine meiner WD 3TB und schraub diese in den neuen Rahmen, nid, dass der Rahmen unnütz rum liegt.
Man kann es mir auch nicht recht machen :d.
 

Anhänge

  • IMG_00000496.jpg
    IMG_00000496.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 103
Wird er merken wenn das in Rechnung gestellt wird :)
 
ne, darauf komm ich nid, da es ja ein ganz anderer Rahmen is.
Aber wenn man so darüber nachdenkt...
 
Bei HP werden die Platten immer mit dem Rahmen ausgetauscht.
 
Ich versteh euch gerade nicht, er hat das Teil mit einem neuen Hotplugrahmen bekommen oder so abgegeben? :fresse2:
Die Rahmen kosten doch 60-70 Euro, würde so Teile gerne mal haben wenn die nicht so teuer wären ...
 
Also, da ich die def. Platte relativ schnell aus dem Rahmen genommen hatte, kam ich irgendwie nicht auf die Idee, dass der mit zurück muss (gut, dass ich es geschrieben habe :d ). Leuchtet ein und mit HP und Servern hatte ich bisher nicht so viel zu tun, bei anderen Herstellern wohl ähnlich. Habe bisher mit Laptops (nicht von HP) zutun gehabt.

Ich habe die Platte getauscht und wurde auch schon wieder abgeholt!

Zum Rahmen selbst. Der Klappmechanismus vom neuen Rahmen ist im Vergleich zu den Rahmen, die dabei sind ein Traum. Rest des Rahmens kann man mit diesem Server garnicht nutzen, da im Wechselrahmen keine Kontaktpins vorgesehen sind. Oder Täusch ich mich da? Der Rahmen hat auf jedenfall neben dem SATA Anschluss einige Kontaktflächen, die es im Wechselrahmen nicht gibt. Des Weiteren bleibt auch das Licht am Rahmen selbst aus. Daher vermute ich, das die Elektronik da "Tod" ist.
Somit hat man nicht viele Vorteile.
 
An die IBM MegaRaid M1015 Nutzer: Welche Performence erreicht ihr mit dem Cache-freien RAID Controller? Kann jemand mal RAID10 HDD und RAID1 SSD Ergebnisse benchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sicher den M1015 oder?

Falls ja, kann ich dir damit nicht dienen. (HBA / JBOD)

Ja genau, habe mir einen zum testen mal bestellt. Werde dann benchen.

Mir ist nur heute aufgefallen, der ML310eG8 ist nun noch bei wenigen Händlern erhältlich.
Man soll wohl nun auf das neue Modell umsteigen.
 
Jo, mit dem günstigen Angebot ist es leider vorbei. Hatte auch überlegt mir noch einen zu kaufen. :p
 
Und ich hab ihn vor 2 Wochen noch für unter 350 bekommen. :fresse2:

Ich find den ML320e aber noch sehr interessant, 1HE Gehäuse. Wobei es dort auch eine Version mit 38cm Tiefe und 2 Hotswapschächten gibt sowie eine mit knapp 70cm Tiefe und 4 Platten.
 
Hey, Frage zum ML310e G8 und RAM: Habe ein paar Riegel Kingston KTH-PL313/G8. Die sollten 1333MHz sowie ECC haben. Leider bleibt der ML beim booten wie gewohnt bei nicht-kompatiblen RAM hängen. Kann mir einer sagen warum? Aktuell laufen darin KTH-PL313E/G4 Riegel...
 
Hey, Frage zum ML310e G8 und RAM: Habe ein paar Riegel Kingston KTH-PL313/G8. Die sollten 1333MHz sowie ECC haben. Leider bleibt der ML beim booten wie gewohnt bei nicht-kompatiblen RAM hängen. Kann mir einer sagen warum? Aktuell laufen darin KTH-PL313E/G4 Riegel...

Ist Registered soweit ich das sehe, damit also unnütz für den ML310e.
 
Ich habe in meinem ML310 4x2 TB SATA Disk drin. Leider hört man diese igendwie drehen in der Nacht.
Macht es viel aus wenn ich SSD Disks einbaue?
 
Habe gerade gesehen, dass es ein neues HP ESXi Image gibt. 5.1 U2
Hast das schon jemand getestet?
Gibt es da Veränderungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh