[Sammelthread] HP ProLiant ML310e Gen8 v1 & v2 Server

Ja, auf meinem Gen8 Microserver funktioniert das Passthrough des LSI2008 nicht mehr, bin wieder zurück auf U1. Das läuft bisher perfekt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Modell: HP ProLiant ML310e Gen8 V2!

so, ich hab es in der Mipa auf einem anderen USB-Stick installiert.

ALSO, die zwei USB PCI Geräte UND den RaidController M1015 kann ich auswählen. Nach einem Neustart sind alle Geräte noch ausgewählt.
Problem 1. Wenn ich den RaidController in meiner Napp-it VM hinzufüge kommt beim starten die Fehlermeldung:
Das es sich nicht um ein Passthrough-Gerät handelt

Problem 2. Ich habe die zwei USB PCI Geräte meiner Win2008R2 hinzugefügt. Hier startet alles normal, ich kann mich anmelden und beim Profilladen etc bleib es dann hängen.

Komisch ist, dass das U2 direkt von VMWare noch nicht zu bekommen ist. Sonst hätte ich mal noch diese Version getestet.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 108
  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
SSDs haben keine Mechanik. Also komplett Geräuschlos. Sicher dass die Geräusche durch die Vibration der HDDs stammt?
Ja. Nehme ich alle Disks heraus und starte den Server habe ich die Geräusche nicht mehr. Irgendwie verträgt sich das gar nicht.
Sonst muss ich nach einer Unterlage suchen.

Hat jemand SSD eingebaut? Welche Halterungen 2.5" zu 3.5" passen?
 
Ja. Nehme ich alle Disks heraus und starte den Server habe ich die Geräusche nicht mehr. Irgendwie verträgt sich das gar nicht.
Sonst muss ich nach einer Unterlage suchen.

Hat jemand SSD eingebaut? Welche Halterungen 2.5" zu 3.5" passen?


Das sollte in jedem Fall passen:

Cremax Icy Dock MB882SP-1S-1B, 2.5" zu 3.5" Adapter, Einbaurahmen (96885)
 
Passen eigentlich in alle ML310e G8 v2 SAS-HDDs rein, oder brauch man dafür einen bestimmten CAGE und einen alternativen RAID-Controller (z.B. P420)?
 
HP ProLiant ML310e Gen8 Server

Du wirst dann wohl einen anderen HBA / Controller nachrüsten.


Ich habe ja einen IBM M1015 rumliegen, der sollte das eigentlich packen. Leider funzt dieser nicht in meinem PC mit Z68 Chipsatz - Nur mit geflashter IR-Firmware.
Vielleicht habe ich hier mit der aktuellen LSI MegaRaid Firmware erfolg und bessere Schreib Performence im RAID10....im IR-Modus sind die Werte wirklich katastrophal (Unter einer Single-HDD).

Ist der Käfig eigentlich standartmäßig per SAS Kabel an dem onboard B120i Controller angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Gemeinde,
Da dringend ein neuer Server fürs Büro her muß wollte ich Euch mal fragen warum es verschiedene Endungen mit Preisunterschieden gibt.
Alle bei Jakob Elektronik Jacob Elektronik - Ihr Onlineshop für Hardware gesehen.

Hewlett-Packard HP ProLiant ML310e Gen8 v2 724160-425
Hewlett-Packard HP ProLiant ML310e Gen8 v2 724160-045
Hewlett-Packard HP ProLiant ML310e Gen8 v2 724160-021

worin besteht da der Unterschied außer im Preis?


Vielen Dank und Viele Grüße Kellie:wink::wink:
 
Zu 724160-425 & 724160-045 gibt es de facto keinen Unterschied. Kann durchaus sein, dass HP nur die Artnr. geändert hat. (refresh oder Länderspezifisch)
Die 724160-021 finde ich weder im Preisvergleich, noch in meiner ITK Datenbank. Auch Google kennt sie nicht.
 
Klasse, danke für die Antwort.

Hewlett-Packard HP ProLiant ML310e Gen8 v2 712329-421

Es war diese Nummer...ich glaube er hat Hot Swap

Welchen Raid Controller würdet Ihr Empfehlen???

Soll man den 222 nehmen und lohnt der auch für kleine Unternehmen?



Danke schon mal LG Kellie
 
Wir haben einen dell....der fährt einfach sporadisch runter ohne logeintrag...denke Hardware defekt.
Rechnet sich zeitweise halb tod.
Beim aufrüsten auf 8gb speicher error ohne ende slott 3 und 4
Wir nutzen ihn mit sbs 2008 und Exchange...Auftrag Zeiterfassung und Lohnabrechnung mit 4 clients alles andere über Vpn wenn wir nicht da sind.
Softwarefirma spielt und aktualisiert regelmäßig die Betriebssoftware ein.
Betriebsordner mit Formularen etc. Fuer alle........das war es schon.

Ich hoffe das hilft etwas weiter...

Viele Grüße Kellie
 
Hey Leute,

ich suche eine Lösung, wie ich auf dem ML310e sauber und stabil eine physikalische Festplatte an eine VM durchgereicht bekomme. Zur Auswahl an Hypervisoren habe ich: Hyper-V auf Win2012 R2, ESXi (Passthrough der HDD) und Proxmox. Eventuell noch ESXi (IBM M1015 Passthrough), das kostet aber wieder Geld und zusätzlich Strom und läuft nicht mit 5.5.

Es wird kein ZFS in der VM laufen, nur ein einfaches Windows ;)


Hat da jemand Erfahrungen?
 
Mit Hyper-V kann man auch einzelene HDDs an eine VM durchreichen. Es muss nicht, wie bei ESXi ein kompletter Controller sein.
 
RDMs unter ESXi sind eigentlich nur für iSCSI/FC-Luns vorgesehen. Es gibt Mittel und Möglichkeiten das auch lokale Sata-/SAS-Platten mit RDM verwendet werden können - supportet ist das aber nicht.

Warum möchtest du denn die Platte durchreichen?
 
Ja, nicht supported, deswegen frage ich nach Erfahrungswerten. Läuft das stabil und einigermaßen performant?

Getetstet habe ich bis jetzt nur Proxmox, das schmierte oft ab beim Versuch, USB durchzureichen (Ports oder den kompletten Controller), die durchgereichte Festplatte schaffte so um die 70 % der Geschwindigkeit, die sie in einem physikalischen Host schafft. Ob das stabil läuft muss ich mal testen wenn ich die USB-Geschichte entfernt habe :P


Ich will die Festplatten direkt in der VM hängen haben, um sie im Falle eines Ausfalls problemlos in einem anderen Rechner zu betreiben, und um die Möglichkeit des Spindows nutzen zu können. Keine ZFS-Spielchen, kein Softwareraid, nur ein paar Daten sowie Snapraid sollen darauf laufen. Falls es keine saubere Lösung gibt, die HDDs durchzureichen, muss ich notfalls auf Hyper-V setzen und die Festplatten einfach auf dem Host-2012R2-Server freigeben. Will ich aber bevorzugt nicht...
 
Habe auch eine SATA Platte vom Onboard Controller als RDM in meine Openindiana VM gemappt. Seit paar Monaten ohne Probleme.
 
Ich habe aktuell Windows 2012 R2 als Hypervisor laufen und muss sagen: Das laeuft echt sauber. HDD-Passthrough ist wesentlich schneller als die Durchreichung unter Proxmox (ca. 50 MB/s vs. ca. 80 MB/s lesend, ESXi habe ich keinen Vergleich). Das einzige Problem ist aktuell, dass er meine Datacenter-Keys nicht mehr akzeptiert.
 
Ich habe aktuell Windows 2012 R2 als Hypervisor laufen und muss sagen: Das laeuft echt sauber. HDD-Passthrough ist wesentlich schneller als die Durchreichung unter Proxmox (ca. 50 MB/s vs. ca. 80 MB/s lesend, ESXi habe ich keinen Vergleich). Das einzige Problem ist aktuell, dass er meine Datacenter-Keys nicht mehr akzeptiert.

dann machste irgendwas falsch unter Proxmox (evtl dein HDD Controller) .... meiner liefert die vollen 110MB/S im Netz single NIC
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh