[Sammelthread] HP ProLiant ML310e Gen8 v1 & v2 Server

Ich würde den als grottenlahm im Vergleich zum Xeon einschätzen. Es gibt übrigens auch den Microserver als Gen8 mit Xeon und wensentlich mehr Dampf als der N54L ;)

- - - Updated - - -

Noch ein Vorteil der Gen8: Da ist der ILO-Krams zur Fernwartung schon eingebaut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
v1 und v2 sind zwei verschiedene Sockel 1155 (nur USB2) / 1050 (USB2 und USB3)

der V1 war auch nur so günstig am Schluss weil er halt der neue V2 vor der Tür stand :) (hatte meinen v1 für 365 bekommen)
 
Sollte bei dem Ding eigentlich eine Tastatur dabei sein? Eine Maus war dabei, Tastatur nicht...

Edit: Und ist es normal, dass im Event Log schon Ereignisse stehen? In meinem Fall von Februar... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, habe den 425 gekauft und dann noch am 09.01.2014. Somit kommt ich wohl leider nicht in den genuß.

Bei mir war auch keine Tastatur dabei. Beim v1, den ich ebenfalls gekauft haben (nicht für mich) war eine Tastatur dabei....
 
Tja. Das Komische ist, dass meiner lauf Aufkleber auch ein 425er ist, laut Rechnung aber nicht. Hoffentlich gibt das keinen Stress.
 
Der kleine Microserver Gen8 kommt nicht in Frage, der ist bald so teuer wie der ML310e und hat schlechtere CPU und ist schlechter Aufrüstbar ;-)
 
Bei dem Gerät handelt es sich nicht um ein Passthrough-Gerät
Sagt Vmware ESXI 5.1, nachdem es mit 5.5 auch nicht funktioniet hat. Es handelt sich um eine Netzwerkkarte. Geht das einfach nicht oder mache ich etwas falsch?

Muss ich VT-d im Bios noch extra aktivieren?

- - - Updated - - -
http://h20565.www2.hp.com/portal/site/hpsc/template.PAGE/public/kb/docDisplay/?sp4ts.oid=4132949&spf_p.tpst=kbDocDisplay&spf_p.prp_kbDocDisplay=wsrp-navigationalState%3DdocId%253Demr_na-c03835455-1%257CdocLocale%253D%257CcalledBy%253D&javax.portlet.begCacheTok=com.vignette.cachetoken&javax.portlet.endCacheTok=com.vignette.cachetoken Soll das ein Scherz sein? Kann es wirklich sein, dass das generell nicht funktioniert? Auf meiner alten Kiste lief das prima.
 
HP unterstütz offiziell seit ESXi 5.1 kein Passthrough mehr (ausser GPU) bei neueren Servern gibt da wohl irgendwelche Probleme seit Vmware da was geändert hatte mit 5.1

mit ESXi 5.0 geht es noch einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht ganz sicher, ob sich der V2 lohnt.... sind knapp 30€ zwischen, dafür dass die CPU und der Chipsatz eine Generation neuer ist....
Der Verbrauch ist höher und ich bin mir nicht sicher, ob die neuen Features in der CPU und dem Chipsatz diese 30€ ausmachen.. 420€ (V1) zu 450€ (V2)....
Hab mir die Specs angesehen, sehs aber nicht so als großen Mehrwert an.

Was würdet ihr sagen?
 
HP unterstütz offiziell seit ESXi 5.1 kein Passthrough mehr (ausser GPU) bei neueren Servern gibt da wohl irgendwelche Probleme seit Vmware da was geändert hatte mit 5.1

mit ESXi 5.0 geht es noch einwandfrei.

Das ist Mist. Dachte, das gelte erst ab Update 2. 5.0 hing bei mir schon bei der Installation erst einmal, werde es aber heute Abend testen.

- - - Updated - - -

Bin mir nicht ganz sicher, ob sich der V2 lohnt.... sind knapp 30€ zwischen, dafür dass die CPU und der Chipsatz eine Generation neuer ist....
Der Verbrauch ist höher und ich bin mir nicht sicher, ob die neuen Features in der CPU und dem Chipsatz diese 30€ ausmachen.. 420€ (V1) zu 450€ (V2)....
Hab mir die Specs angesehen, sehs aber nicht so als großen Mehrwert an.

Was würdet ihr sagen?

Wer sagt denn etwas von Mehrverbrauch, hast du da eine Quelle?
 
Bin mir nicht ganz sicher, ob sich der V2 lohnt....

Was ich jetzt schon festgestellt habe ist, dass der V2 nicht mehr mit ESXi 5.0 egal welches U läuft. Beim V1 gibt es da keine Probleme. Dies sollte je nach Anwedungsfall auch bedacht werden. Sprich, dass beim V2 kein USB ODER Raid-Controler Passthrough funktioniert (ich hab es zumindest noch nicht hinbekommen).
 
Das ist ja dann ganz großer Mist. Extra dafür habe ich ihn ja gekauft. Dummerweise habe ich ihn als gleich als erstes für das Cashback registriert, da ich nicht damit gerechnet habe, dass die ausgerechnet eine Solche Basisfunktionalität versauen könnten :wall:

Edit: Was ging bei dir denn nicht? Dieselbe Fehlermeldung, dass es kein Passthrough-Gerät sei?
 
Zuletzt bearbeitet:
@herrhannes:
Bin da lediglich von den maximalen Werten für die CPUs ausgegangen, die natürlich seltenst erreicht werden, denke ich und im idle bzw. bei niedriger Last auch ungefähr das gleiche verbrauchen dürften.

@pfaelzer
Ich möchte das Ding ja als Spielwiese benutzen, ESX ist da an für sich auch vorgesehen.. allerdings möchte ich keine Platte durchreichen, USB wär da schon interessanter... aber wenn das nicht mehr funktioniert oder funktionieren wird.... vielleicht auf die v3 warten mit dem Hasewell Refresh.... gibts doch bestimmt auch neuere Xeons...
 
Das Problem ist, dass es ein von HP gemachtes und gewolltes Problem ist, dass das nicht funktioniert. Wird also auch in zukünftigen Versionen nicht wieder funktionieren. Zusammen mit der saublöden Treiber-/Update-Politik ist HP dann endgültig für mich gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wären wieder Argumente dafür, dass Ding dann doch nicht zu kaufen :-/
Wenns beim V1 dann auch nicht mehr funktioniert mit 5.5 und nachfolgenden...
 
Jupp. Ich werde dann (wenn es mit 5.0 nicht funktioniert) auch so schnell wie möglich versuchen, meinen loszuwerden. Hatte jetzt schon genug Ärger damit.
 
Dann denke ich, dass ich das Projekt mit dem Homelab wieder auf Eis lege .... oder nehme den Microserver Gen7 (Gen8 überzeugt mich nicht so)
So wirklich gleiche Alternativen gibts da ja nicht.
 
Naja der N54L kann schon Hardwaremäßig kein Passthrough.

Was willst du denn Durchreichen ?

SATA Controller oder USB ?

@Herrhannes

Hast du HP Image 5.0 getestet oder von Vmware ?

Denke die 5.0 hat mit dem Chipsatz und USB 3 Probleme.

Habe zum Glück noch einen V1 aber dort läuft die 5.0 wohl einwandfrei aber da ich kein Passthrough brauche stört mich das auch nicht.

Ich muss mir eh noch 1-2 ESXi besorgen will VSAN testen und dafür braucht man 3 ESXI.
 
Ich habe jeweil die HP-Versionen getestet. Was passiert denn nun bei der V2 mit der 5.0? Läuft gar nicht oder funktioniert nur das Passthrough nicht? USB ist mir im Grunde egal, geht nur um PCIe.
 
V2 + 5.0 = startet nicht
Etwas weiter hinten habe ich dazu ein bisschen was geschrieben, als ich gewisse Varianten getestet habe.
 
Also es haben hier welche die V1 mit 5.0 Update x und Passthrough laufen.
 
V2 + 5.0 = startet nicht
Etwas weiter hinten habe ich dazu ein bisschen was geschrieben, als ich gewisse Varianten getestet habe.

Ah ok. Hatte nur was gelesen von bleibt beim Booten ewig hängen. Zumindest hing er heute morgen als ich aus dem Haus bin beim usbarbitrator.
Wenn es nur der wäre, würde ich einfach USB ganz deaktivieren.
 
Wenn würd ich USB in seltenen Fällen mal durchreichen. Platten selber hab ich erstmal kein Interesse dran, da ich nicht weiß wofür.
 
Ja, also v1 mit 5.0 Ux läuft wohl alles bestens.

@herrhannes
ja genau, da hängte er auch bei mir. Das meinte ich mit startet nicht (sorry etwas SEHR allgemein ausgedrückt). Wie gesagt weiter hinten steht noch einiges. Habe auch mal ein USB Stick im v1 installieren lassen und hab ihn dann in v2 gesteckt...
Mit deaktivieren habe ich nicht versucht, da ich USB eigentlich benötige...
 
Platten durchreichen funktioniert, nur Controller nicht. USB direkt hat zumindest mit den Ports an der Front bei 5.1 bei mir prima geklappt.
 
Wofür reicht man denn die Platten durch (reines Interesse, vlt. sehe ich dann klarer)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh