[Sammelthread] HP ProLiant ML310e Gen8 v1 & v2 Server

Der ML310e hat btw. anscheinend keine Updates mehr im neuen SPP... Hatte wohl nen kurzes Leben der kleine :fresse::d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt fehlt nur noch ein schöner Nachfolger für den ML310e ;) Hätte auch einen Microserver Gen10 genommen bei anderer Austattung.
Mein ml310e läuft immer noch zuverlässig nach nun 4 Jahren 24/7.
 
Moin

ich verzweifel gerade etwas mit meinem Gen8V1. Ich bekomme immer wieder NME Fehler (STOP Code 0x00000080) im OS W2K12 R2. Ich habe noch das BIOS vom 11.09.2013 drauf und habe nun (frustriert) festgestellt, dass jegliches neue BIOS nur gegen Einwurf von "großen" Münzen zu haben ist. Frage in die Community:

a) kann mir jemand ggf. die Treiber zur Verfügung stellen /und/oder die noch mögliche SPP Version?
b) hat jemand den NME Fehler ebenfalls und dafür eine Lösung?

aus dem ILO Log
An Unrecoverable System Error (NMI) has occurred (Service Information: 0x00000002, 0x00020002)
Operating System failure (Windows bug check, STOP: 0x00000080 (0x00000000004F4454, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000))

vielen Dank im Voraus
 
hallo,

was ist das "cpld"? im iLO unter Diagnostics wird der Status bei mir mit "!" angezeigt. Siehe Bild.

Habe einen alten ml310e gen8 gekauft (keine Garantie und kein Supportvertrag). Habe mir folgende updates im Internet zusammensucht und dachte, das sei alles:

ip recovery media 1.64
882085_001_spp-Gen8.0-SPPGen80.15
ilo 2.55

habe die 3 genannten files bzw isos geflasht und es scheint auch alles funktioniert zu haben, nur dies cpld ist scheinbar noch nicht aktuell, oder?

kann mir das bitte jemand erklären und sagen und einen link sagen, wo ich das update file downloaden kann?

ps: habe eine p420 controller installiert (im pcie 3 slot) und auf fw 8.00 gebracht. alles bestens , nur seitdem blasen die Lüfter ziemlich laut: fan1 30%, fan 43%. der p420 iat auch ziemlich heiß, wenn ich das richtig deute, ist de rp420 der mit 85 Grad Celsius laut grafik (siehe Bild 2). Habe Slot 2 leer, in slot 1 ist eine sat-karte, in slot 4 ist eine dual-nic-karte. ist die temparatur von 85 grad normal und die lauten Lüfter auch? im bios habe ich "optimal cooling" eingestellt. cpld.jpgp420-temperatur.jpg

edit: habe den p420 jetzt auf 8.32 upgedatet. leider macht das was die wärme/fans betrifft, keinen wirklichen unterschied. jetzt: temp 85 grad celsius. fan 1 27%, fan 2 40 %.
 
Zuletzt bearbeitet:
cpld = Core Programmable Logic Device

danke, da shabe ich auch schon rausbekommen. bringt mich nur nicht weiter.

in der zwischenzeit habe ich noch dieses update probiert, bin aber gescheitert:
https://support.hpe.com/hpsc/swd/public/detail?sp4ts.oid=5212599&swItemId=MTX_b548c862bf134b3bb1d9b20ca0&swEnvOid=4184#tab2
ich habe den usb stick mit dem spp vorbereitet und die zip-datei ins richtige verzeichnis kopiert. dann launch_hpsum.bat gestartet, ip von esxi und root zugangsdaten eingetragen, dann vebrunden (von win 8.1 pc aus). er hat auch verbunden, nur wird das inventory nach einiger Zeit abgebrochen mit diesem Hinweis:

Self inventory Error. Failed to execute a component
Today 1:43:04 am
This error may be due to stale data in the VMware CIM Service.Try restarting the CIM Service and then running the update again.To restart the CIM service on the ESXi host,login and run the following command on the console /etc/init.d/sfcbd-watchdog restart.


habeich über putty ssh gemacht, trotzdem bei neuerlichem versuch gleicheer Fehler. Auch esxi komplett neu starten brachte nix. cim-server wird definitv ausgeführt, während ich sum probiere, trotzdem kriege ich die obige fehlermeldung.
bin ratlos. das updaten von diesen hp servern ist echt nicht ohne, wenn man damit noch nie was zu tun hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat jemand Erfahrung ob der E3 1281v3 vom ML310e G8 v2 auch noch unterstützt wird? Als original Option wird ja glaube ich nur bis zum E3 1271v3 angeboten. Macht eine fehlende BIOS Unterstützung eventuell Probleme?
 
hallo nochmal,

kann bitte jemand kurz auflisten, welche updates ich brauche/was upgedatet werden muss und was die jeweils aktuellen versionen sind. ich kann auch, wenn ich wieder daheim bin, mal alle Versionen auflisten, die ich aus dme iLO rauslesen kann bzw screenshots posten. was braucht ihr da, ummir sagen zu können, was aktuell ist und was nicht?

ich habe:
•ml310 gen8 (v1) mit p420 controller
• Last Pre-Gen9 Custom Image HPE Custom Image for VMware ESXi 6.0 U3

da ja auf der hp-seite fast alle downloads nur funktionieren, wenn mansupportvertrag und/oder garantie hat, funktionieren, wären links für alternative download-seiten super.

für die p420 driver habe ich das gefunden:
Index of /hp/SDR/repo/spp/2015.06.0/hp/swpackages
wenn man die hash-werte mit den original-wertenvon der hp-Seite vergleicht, ist das doch sicher, oder?
die firmware für den p420 lässt sich ja normal rutnerladen, aber driver ist in den Fall nochmal was anderes, oder?

diese files/isos habe ich auch schon:
ip recovery media 1.64
882085_001_spp-Gen8.0-SPPGen80.15
ilo 2.55

ich habe einfach keine Überblick und würde meinen server gerne komplett aktuell haben, auch um damit hoffentlich die extreme Lüfterlautstärke in den Griff zu bekommen. Habt doch bitte Erbarmen mit einem Anfänger. ich weiss, dass ich sicher viel Blödsinn schreibe, aber irgendwo muss man halt anfangen.

edit:
link für neuestes spp: ProLiant MicroServer Gen8 Links - Page 54 - Microserver Gen 8 - RESET Forums (homeservershow.com)
kann man das bedenkenlos verwenden oder muss man sich wegen viren sorgen machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo hab den Silent Umbau a la trollipolly fertig :-)

uuunglaublich wie leise der ganze Rechner jetzt ist, die Lüfter sind unhörbar, transportieren aber gefühlt immer noch viel (kalte) Luft. Habe direkt noch eine PCI-E USB Karte eingebaut und den Ram nochmal etwas erweitert :d

Danke @TrolliPolly !

wo finde ich diese trollipolly anleitung? ich glaube, das ist meien letzte Chance, das Ding leiser zu bekommen. Kan wer eine Lüfter emnpfehlen, mit dme ich die die on-board-Lüfter ersetzen kann? Preis egal.
 
Eig. alle von den gängigen Marken (Lüfter) - So oder so braucht man einen Adapter bzw. muss bei den Anschlüssen basteln.
Ansonsten wenn man die HP SPP 2017.04 (Glaube das müsste die gewesen sein) mit dem letzten Updatestand für Gen8 Server ist eig. alles auf aktuellem Stand. Nur die HP iLO Schnittstelle muss man wegen einem Security Bug noch mit nem neueren Patch manuell versehen - Ansonsten alles i. O.
Im ILO kann man btw. auch das Backupbios umstellen und dann nochmal HP SPP drüberlaufen lassen zwecks Update :)

Ansonsten würde ich das Oktober Update für 6.0 U3 von HPE auch installieren - Bringt SIcherheitsupdates für ESXi mit und machte bei meinem V2 keine Probleme zwecks Treibern (Außer die bekannten Performanceprobleme mit Onboardcontroller - hier muss man die scsi-hpvsa Treiber neu installieren)
 
Eig. alle von den gängigen Marken (Lüfter) - So oder so braucht man einen Adapter bzw. muss bei den Anschlüssen basteln.
Ansonsten wenn man die HP SPP 2017.04 (Glaube das müsste die gewesen sein) mit dem letzten Updatestand für Gen8 Server ist eig. alles auf aktuellem Stand. Nur die HP iLO Schnittstelle muss man wegen einem Security Bug noch mit nem neueren Patch manuell versehen - Ansonsten alles i. O.
Im ILO kann man btw. auch das Backupbios umstellen und dann nochmal HP SPP drüberlaufen lassen zwecks Update :)

Ansonsten würde ich das Oktober Update für 6.0 U3 von HPE auch installieren - Bringt SIcherheitsupdates für ESXi mit und machte bei meinem V2 keine Probleme zwecks Treibern (Außer die bekannten Performanceprobleme mit Onboardcontroller - hier muss man die scsi-hpvsa Treiber neu installieren)

danke, mit den Infos kann ich was anfangen.
welcher adapter wäre denn das? ein link wäre super.

bei der gelegenheit:
habe 4 ssds drinn. 2 kingston ssd now und 2 corsair force ls. jeweils raid 1. kann es sein, dass er die temparaturen der ssd`s (entweder nur kingston oder nur corsair, oder beide hersteller) nicht richtig ausliest, weil ich im ilo eine temp von 50 (caution bei 60) angezeigt bekomme bei hd max? oder ist diese temp normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo nochmal,

mit der unterstützung von einem kollegen habe ich es nun geschafft, den trollipolly silent mod umzusetzen. der kollege hat mir einen 4pin anschluss an das originalkabel gelötet, sodass ich die lüfter bei bedarf auch auswechseln kann. im moment habe ich vorne einen bequiet silent wings 2 80mm und hinten einen arctic F9 CO drinn. zusätzlich habe ich auf den kühlkörper des p420 eine 40mm noctua gebaut und auf den cpu-kühlkörper einen 80mm noname (beide 3pin und werden über externe lüftersteuerunggedimmt). der ml310e ist jetzt fast unhörbar. geil!!!! viel leiser als mein desktop-pc. der 40mm fan auf dem p420 bringts auch total. bin von 85grad auf 53 runter laut ilo. die 2 ausgetauschtne lüfter drehen laut ilo: fan1 23% und fan2 19%. aber man hört siefas tnicht.
werde jetzt esxi neu installieren und schauen, wie sich das ganze unter last verhält.
im moment bin ich jedenfalls total happy.
 
Manchmal glaube ich wirklich ich sehe vor lauter Wald die Bäume nicht...

Jetzt habe ich mal den Keller aufgeräumt und dort noch einen alten verstaubten ProLiant ML310 G5p gefunden, ich also das dingen angeschmissen läuft. Aber was mich wundert bzw. vielleicht weiss ich es auch nicht mehr? Kommt nicht beim Starten eigentlich so ein Bildschirm siehe Anhang?:

Bei mir erscheint das nicht. Vielleicht liegt es auch daran das ich mich immer mit neueren Sachen beschäftige. :heul:
 

Anhänge

  • screen.png
    screen.png
    5,1 KB · Aufrufe: 174
Beim G5p kommt das nicht, weil er zu alt ist?
 
Ok, das beantwortet meine Frage. Doch eine habe ich noch, kann ich VM ESXI Hyper installieren? Und bis zu welcher version? Oder werden alle ESXI Versionen unterstützte?
 
Offiziel werden die neuen ESXi Versionen nicht mehr unterstützt - installieren lassen die sich trotzdem und funktioneiren auch
 
Hallo zusammen,

habe aktuell ein merkwürdiges Problem.

Mir ist eine STD3000DM01 (3TB) im ZFS-Pool ausgefallen.

Habe sie jetzt gegen eine neue WD RED (4TB) ausgetauscht, wieder hochgefahren und nun wird mir die neue Platte nirgends angezeigt.

Habe schon geprüft, dass sie ordentlich im Einschub sitzt ;)

Wer hat eine Idee?

Code:
root@storage:/dev# cfgadm -al
Ap_Id                          Type         Receptacle   Occupant     Condition
c2                             scsi-bus     connected    configured   unknown
c2::dsk/c2t0d0                 disk         connected    configured   unknown
c2::dsk/c2t1d0                 disk         connected    configured   unknown
c5                             scsi-sas     connected    configured   unknown
c5::w5000c500521e405a,0        disk-path    connected    configured   unknown
c6                             scsi-sas     connected    configured   unknown
c6::w50014ee26364d4c5,0        disk-path    connected    configured   unknown
c7                             scsi-sas     connected    configured   unknown
c7::w5000c500521c89bd,0        disk-path    connected    configured   unknown
c8                             scsi-sas     connected    unconfigured unknown

Code:
root@storage:/dev# zpool status
  pool: rpool
 state: ONLINE
status: Some supported features are not enabled on the pool. The pool can
        still be used, but some features are unavailable.
action: Enable all features using 'zpool upgrade'. Once this is done,
        the pool may no longer be accessible by software that does not support
        the features. See zpool-features(5) for details.
  scan: none requested
config:

        NAME        STATE     READ WRITE CKSUM
        rpool       ONLINE       0     0     0
          c2t0d0s0  ONLINE       0     0     0

errors: No known data errors

  pool: zfs
 state: DEGRADED
status: One or more devices is currently being resilvered.  The pool will
        continue to function, possibly in a degraded state.
action: Wait for the resilver to complete.
  scan: resilver in progress since Sun Nov 26 19:41:39 2017
    1.66T scanned out of 4.98T at 195M/s, 4h57m to go
    852G resilvered, 33.43% done
config:

        NAME                         STATE     READ WRITE CKSUM
        zfs                          DEGRADED     0     0     0
          mirror-0                   DEGRADED     0     0     0
            c3t5000C500521C89BDd0    DEGRADED     0     0     0  too many errors
            c3t50014EE26364D4C5d0    ONLINE       0     0     0  (resilvering)
          mirror-1                   DEGRADED     0     0     0
            c3t5000C500521E405Ad0    DEGRADED     0     0     0  too many errors
            c3t5000C50052154BF1d0p0  REMOVED      0     0     0
        logs
          c2t1d0p1                   ONLINE       0     0     0
        cache
          c2t1d0p2                   ONLINE       0     0     0

errors: 18 data errors, use '-v' for a list


Konfiguration:

ESXi 6.0 U3
SAS2008 per Passthrough an OmniOS (Napp-it)
 
Hat hier jemand Erfahrung bezüglich Lautstärke bei einem ML310e (v2) und dem IBM ServeRAID auf IT Mode geflashed? Werden die Lüfter immer noch laut angesteuert?
 
Gibt seit heute ein BIOS Update für den ML310e Gen8 v2 "P78 12/12/2017" (wg. Intel Microcode Update), siehe https://support.hpe.com/hpsc/swd/public/detail?sp4ts.oid=5379533&swItemId=MTX_9ebdd78a8a544a2ab81ae1fb60&swEnvOid=4184

January 4, 2018 Hewlett Packard Enterprise



System Firmware Upgrade for HP ProLiant ML310e Gen8 v2 Servers
release history.




Description -

Version 2017.12.12 Rev. A



Important Notes -


None






New Features -


HP ProLiant ML310e Gen8 v2 system ROM P78 (12/12/2017)
_____________________________________________
None






Problems Fixed -


HP ProLiant ML310e Gen8 v2 system ROM P78 (12/12/2017)
_____________________________________________
Updated the Intel processor microcode to the latest version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hätte gedacht, dass das Teil noch ein Update kriegt ;D
 
@wesumat
danke für die info.

EINE FRAGE:
ich habe auf meinem ml310e gen8 v1 esxi "VMware-ESXi-6.0.0-Update3-5050593-HPE-600.9.7.0.17-Feb2017.iso" installiert, weil das das letzte pre-gen9-image ist und ich das so verstanden hatte, dass man das für meinen gen8-server nehmen muss.
heute sagt mir jemand, dass "last pre-gen9" nur heisst, dass das letzte image ist, das keine gen9-Unterstützung hat, sprich das man das nicht für gen9 nehmen kann.
wenn ich meinen server nun updaten will, was kann ich nehmen:
VMware-ESXi-6.0.0-Update3-6765062-HPE-600.10.1.5.19-Oct2017.iso
oder gleich
VMware-ESXi-6.5.0-Update1-6765664-HPE-650.U1.10.1.5.26-Oct2017.iso
oder ganz ein anderes?
??
er sagte mir nämlich auch, dass esxi 6.5 auch auf gen8 geht.
ich kenne mich nicht mehr aus.
Meine derzeiitge esxi-version geht auch, bis auf eine Sache: Unter Systemstatus wird mir bei "Battery on HPSA1" angezeigt: "Battery Status: Unknown". Das soll bei einem update auf 6.5 nicht mehr der Fall sein.
Ich kenne mich nicht mehr aus.
und ganz wichtig:
wenn ich update: brauche ich nur von der iso booten und er findet eine bestehene esxi-installation und bietet mir ein upgrade mit Beibehaltung der config und der datastores an? ich habe esxi auf sd-card installiert und habe damals bei der Installation STRG + O gedrückt, um dann "runweasel formatwithmbr" eingegeben, weil esxi sonst angeblich bei Installation auf sd-card nicht bootet. muss man daS bei Upgrade auch machen, und wenn ja, wann muss man STRG + O drücken?
Bitte Hilfe.
lg tomate
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell für 6.0 ist der Patchstand ESXi600-201801001 (09.01.2018) ESXi600-201801001, bei 6.5 analog (ESXi650-201801001).
Ich denke die Herstellerspezifischen Custom-Images hinken sowieso immer hinterher. Inwiefern du da einfach zwischen den Major Releasen Upgraden kannst, können dir die versierten Experten im esxi Sammelthread vermutlich besser beantworten.
 
hi,
habe jetzt, nachdem ich die vm`s gesichert habe, einmal testweis eversucht, von der installierten februar 6.0 version auf die oktober 6.0 version upzudaten. habe dafür den host runtergefahren und von der iso-cd neu gestartet. er bleibt während "loading installer..." stecken und bricht dann ab. scheinabr geht das updaten doch anders. muss jetzt mal googlen.
 
Normalerweise geht das so. Man bekommt dann eine Auswahl zwischen "Install" und "Upgrade" - zumindest bei "Major Releases", also zum Beispiel von 6.0 auf 6.5. Meine, ich hätte die Option auch von 6.5 auf 6.5U1 bekommen (allerdings jetzt nicht konkret bei einer HP-Kiste).
 
vielelicht ist das iso nicht richtig gebrannt? werde eine neue cd brennen und probieren. wie ist das nun mit "runweasel formatwithmbr" bei einem upgrade? ich habe esxi wie gesagt auf sdcard installiert und bei der installation habeich das gemacht. mus sdas nun bei einem upgrade auch gemacht werden? hilfe!!
 
Also wenn du einen USB Stick nimmst, dann nutze ich gerne den "WinSetupFromUSB" und lasse das Tool den Stick als FAT32 (Wichtig!) formatieren um anschließend die ESXi ISO draufzupacken. Klappt bei mir immer gut.

Ansonsten ist das Update ganz normal wie die Installation - Durchklicken und am entsprechenden Punkt anstatt "Install" auf "Upgrade" gehen.
Er erkennt alle ESXi Versionen, die auf irgendeinem Storage zurzeit installiert sind. Das Update geht auch zwischen kleinen Patchständen, muss also weder Major Release wechsel sein, noch ein Update 1,2,3...

PS: Habe auf meinem ESXi aktuellste Version von 6.0 installiert (Basierend auf dem letzten 6.0 von HPE, anschließend manuelles Update). 6.5 ist laut HP(E) nicht mehr offiziel Freigegeben für die ML310e Gen8 und ein paar Sachen im Systemstatus funktionierten bei mir nicht mehr so ganz sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die antworten.
es war die cd. nochmal neu gebrannt und diesmal gings. ich habe kein "formatwithmbr" gemacht. mal sehen, was dabei rauskommt. der server bootet gerade wieder hoch....

update:
er hat auf die neue esxi-version upgedadet, bin happy. trotzdem wäre es super, wenn jemand was zu der "formatwithmbr"-thematik sagen könnte. bei der erstinstallation habe ich wie gesagt STRG+O gedrückt und dann "runweasel formatwithmbr" eingegeben, weil ich im internet gelesen habe, dass de rml310e gen8, wenn esxi auf sd-card bzw usb-stick installiert wird, nicht mehr bootet, wenn man das nicht macht, weil er sonst gpt macht und das kann der ml310e gen8 nicht. beim upgrade jetzt habe ich das nicht gemacht und er bootet. scheint also zu passen. ich gehe davon aus, dass die initialisierung mit mbr von der erstinstallation bei einem upgrade erhalten bleibt (wäre auchlogisch). kann das jemand bestätigen?

der batterie-status in esxi für den p420 wird immer noch als unknown angezeigt. mist!!! dachte, dass ich mit dem update da sproblem beheben kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh