[Sammelthread] HP ProLiant ML310e Gen8 v1 & v2 Server

Also Passthrough bekomme ich nicht hin - die VMs starten nicht oder erkennen das PCI-Device erst garnicht.
Habe es jetzt erstmal als physisches RDM.

Firmware des P410 ist aktuell, ESXi Version ist 6.0 3825889. Dann muss der Controller halt über die ESXi hp-utils verwaltet werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
attachment.php

Vielen Dank für die Vorlage ;)
Anbei ein paar Bilder zur Erläuterung des "mods" ... das Ganze sollte eigentlich selbsterklärend sein, wichtig ist wirklich nur, dass das Sense-Signal (green bei HP) auch noch gegen GND (black bei HP) gezogen wird. Damit die Steuerung für das Board weiter mit einem anderen Lüfter zusammenarbeitet sind natürlich die 3 Signale GND, +12V und PWM erforderlich... Thats ist ;)
Fragen ? Gerne !

Greetz,

trolliPolly

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Moin!

Ich habe mich an dem Lüftermod versucht und habe ein ganz komisches Ergebnis:
Drehzahl laut ILOHP Luefter mit neuem PWM-SteckerNoiseBlocker Black Silent Pro PWMNoctua NF-A9 PWMSpannung PWM gegen Masse
14-30 %verringerte Drehzahlvolle Drehzahlvolle Drehzahl3 V
100 % fixiert100%verringerte DrehzahlAus0 V
Ich bin mir nicht sicher, ob die Messung der Spannung PWM gegen Masse sinnvoll ist, trotzdem habe ich es mal angefügt.

Kann sich das jemand erklaeren?

Zuletzt bearbeitet:
Also Passthrough bekomme ich nicht hin - die VMs starten nicht oder erkennen das PCI-Device erst garnicht.
Habe es jetzt erstmal als physisches RDM.

Firmware des P410 ist aktuell, ESXi Version ist 6.0 3825889. Dann muss der Controller halt über die ESXi hp-utils verwaltet werden.

P410 ist nicht pass through fähig, hat mit der Art und Weise zu tun wie HP Statusinformationen ans Ilo überträgt (oder so ähnlich)
Onboard Controller durchreichen geht, HP H220 HBA Controller durchreichen geht auch.

So, ich habe dem HP-Stecker > 4 Pin Stecker Adapter jetzt den Widerstand entfernt. Damit erkennt der Server die HP-Lüfter wie gehabt und ich werde ihn erst mal so weiter betreiben. Die Noctua und Noiseblocker interpretieren das PWM-Signal genau entgegengesetzt zu den Originallüftern. Keine Ahnung warum?!

Habe das Bios erfolgreich auf den neuesten Stand gesetzt. Was muß noch gemacht werden das die alten Einstellungen übernommen werden?

Zb das Backup System Rom? Bei der alten Lili Firmware hatte ich gefunden wie das funktioniert.Bei der neuen finde ich das nicht mehr....

System ROM J06 07/16/2015

System ROM Date 07/16/2015

Backup System ROM J06 06/06/2014

Moinsen.

Ich finde nur diese Updates für den ML310 v2. Sind das wirklich die aktuellsten Firmware Updates oder benötigt man hier eine Subscription?

Neue Bitmap.jpg

Kann man die verschiedenen Firmware Updates der einzelnen Komponenten auch mit einer Windows BootCD über die CMD einspielen wie damals z.B. bei der MegaCli und LSI RAID-Controllern oder wird definitiv ein installiertes und kompatibles Windows OS mit Netzwerktreibern benötigt?

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
SPP ist hier das Zauberwort. Kannst du von ISO booten.
Firmware und BIOS bekommst du nur innerhalb der 1Y Warranty. Danach nur noch mit Care Pack o.ä..

Zuletzt bearbeitet:
Danke Marcana! Hab ich mir schon gedacht. Das SPP wollte ich mal herunterladen, aber wie du schon sagtest -> Care Pack. Nachdem Login auf der Page fragt er nach einer Garantie/Care Pack.
Schade.

Ich schau derweil mal weiter, was sich machen lässt.

Klar, kannst mir schenken :bigok:

Spaß bei Seite. Bin auch schon am Planen den 310er aufzulösen, der P420 Controller nervt mich mit seiner Meldung (und kA jetzt ob er die 2GB Cache wirklich verwendet oder net) obwohl der Cache in Ordnung ist (In Arbeit an nem anderen Controller getestet).
Habe ja auch was größeres für Privat inzwischen....

der ML350p wäre was für zuhause aber ist halt auch um einige Faktoren teurer als der ml310e und zieht auch 2-3x soviel Strom ;)

Olaf16: was hast du denn Privat stehen?

Hi leute,

habe nun endlich alles zusammen um den Server umzubauen.

Ich habe auch einen neuen Aktiven CPU Kühler geordert, ich bin nun etwas unsicher da ich keinen CPU FAN Connector sehen kann.
Gut der Ogiginal Block hat ja keinen FAN drauf sitzen.

Ist es also korrekt dass ich da nicht so einfach einen anderen Cooler drauf bekomme?

Olaf16: was hast du denn Privat stehen?
HP ML110 G9. Eig. wollte ich weg von HP, aber da mein Arbeitgeber tonnen von HP Leasinggerät hat, komme ich günstig dran. Ersatzteile kann man Notfalls auch von Arbeit mitnehmen :) Von Steuer sowieso abgesetzt, da ja für Arbeit usw. brauche als Informatiker :d

Mit den vollen 256 GB RAM??

Träumchen. Ich bin am Überlegen ob ich auch einen ML110 gen 9 nehme, oder für 400CHF mehr doch einen DELL R730 nehme. Das wäre noch nee ganze Ecke Krasser.. mal den Stromverbrauch anschauen.....

Gesendet von iPad mit Tapatalk

HP ML110 G9. Eig. wollte ich weg von HP, aber da mein Arbeitgeber tonnen von HP Leasinggerät hat, komme ich günstig dran. Ersatzteile kann man Notfalls auch von Arbeit mitnehmen :) Von Steuer sowieso abgesetzt, da ja für Arbeit usw. brauche als Informatiker :d

Das kann man von der Steuer absetzen? :P ohje .. ich muss mal mit meinem Steuerberater reden. Sollte ja reichen wenn man beruflich in der IT Abteilung sitzt? ;P

Das kann man von der Steuer absetzen? :P ohje .. ich muss mal mit meinem Steuerberater reden. Sollte ja reichen wenn man beruflich in der IT Abteilung sitzt? ;P
PC, Notebook und Tablet von der Steuer absetzen - Finanztip

Machen ja Lehrer z. B. auch, weil sie die PCs für Arbeit brauchen (Lernblätter anfertigen daheim und so). Hab ja neben normaler Arbeit ja no Gewerbe. Dafür hab i a Steuerberater. Der macht mein Privates Zeug gleich mit, wie Fahrtkosten zur normalen Arbeit, sowass alle paar Jahre, ...
Arbeitskollege hat auch so seine 2 neuen Eizo 27" teilfinanziert, kann man sagen. Kriegst halt bissl was zurück, besser als nichts. Aber da ich mich mit Steuern fast 0 auskenne, musst dich woanders beraten lassen ;) Funktioniert auch nicht jedes Jahr bzw. nur bis zu gewissen Summen, je nach Finanzamt/Einkommen/usw. ... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Was glaubt ihr ist denn aktuell noch ein ML310e Gen8 v1 wert? Er ist von außen zerkratz, hat 32 GB ECC-Speicher und ich habe die Lüfterkabel auf Adapter umgebaut.

Kommt immer drauf an in welchem Umfang er geliefert wird.
Alleine die 32 GB ECC RAM sind ja schon paar €.
Die KRatzer sind ja egal. Ist ein Server. Who cares...

Hat jemand das aktuellste HP SPP drauf? Seit dem Update sind die Lüfter zwar genauso laut, nerven aber durch ständiges leichtes hoch/runter drehen (im Sekundentakt teilweise). Dann bleibt er kurz minimal höher, geht runter, geht entweder wieder hoch und sofort runter... Soweit ich mich an damals erinnern kann als er beim Einrichten hier auch stand, war er ruhiger (Lüfter blieben konstant).

Hm, Du meinst es liegt am iLO 2.50? Meiner steht im Keller, von daher höre ich den eh nicht ...

Hallo Leute,

ich hab an SATA Port 5 eine SSD dran, aber der Transferspeed ist nur 3G, egal ob B120i oder intel, d.h. max. 260 MB/s, obwohl die SSD über 500 MB/s kann.

Können Port 5 und 6 nur 3G?

Laut Quick Spec (Seite 42) vom ML310 v2 wird beim B120i folgendes angegeben:

Bist du dir deshalb dabei sicher? Ich habe auch keine Performanceprobleme mit meinen SSDs...

mehr als 260 MB gibts nicht momentan

kein Unterschied auch solo ohne DVD LW oder mit dessen Leitung

der 4-fach Port ist nicht belegt, hab ne P420i drin und B120i ist im Bios aktiviert

hab mit AS SSD Benchmark gemessen

Edit: richtig P420i controller

Zuletzt bearbeitet:
mehr als 260 MB gibts nicht momentan

kein Unterschied auch solo ohne DVD LW oder mit dessen Leitung

der 4-fach Port ist nicht belegt, hab ne B420i drin und B120i ist im Bios aktiviert

hab mit AS SSD Benchmark gemessen

Was für einen hast du eig.? ML310e Gen8 v2 oder nur ML310e Gen8?
In den Quick Spec zum ML310e Gen8 (Also net der neuere v2)

Dieser hat anscheinend durchgehend nur 3Gb/s?

Muss mich von gestern korrigieren und fdiskc2000 recht geben:

Anscheinend sind beim v2 die 2 normalen SATA Anschlüsse tatsächlich nur 3Gb/s und nur der 4fach SAS Stecker 6Gb/s? :)
Wobei ich dann beim v2 nicht ganz schlau werde. Port 2/3 3Gb/s? Das sind dann die 2 losen wo normal das DVD Laufwerk dranhängt? UNd Port0/1? oO

Zuletzt bearbeitet:
habe den ML310e Gen8 v2

genau der onboardchip hat den 4 fach SAS Stecker (Port 1-4), bei mir nicht belegt und halt die beiden SATA Anschlüsse (Port 5 und 6). Port 5 die SSD und Port 6 das DVD LW

Ja das aus den PDFs mit Port 1 usw. verstehe ich auch nicht. Was soll Port 1/2 sein und welcher 2/3? --> SAS Stecker (Port 1-4), SATA Anschlüsse (Port 5 und 6)

HP am Telefon meinte, es könnte das SATA Kabel nur für 3GB sein.

Also ich vermute, dass die 2 normalen SATA Stecker die mit 3 Gb/s sind. Gerade getestet und auch nur ~250-260 MB/s gekriegt in einer VM. Zurück an den miniSAS --> vollgas mit der 850 Pro. ;)

Ist zwar jetzt nicht die genaueste Messung gewesen (Auch weil nur eine SDD und nicht 2 in R1 wie sonst):

Das mittendrin war wsl. als die anderen VMs meinten was zu tuhen (automatischer Start usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh