[Sammelthread] HP ProLiant ML310e Gen8 v1 & v2 Server

HP hat umgelabelte Intel SSDs - sollten aber auch andere laufen.
Windows 7 läuft auf der Kiste ohne Probleme.
Ach verdammt ... ich hab auf nen ur-alt Post geantwortet :fresse: ich sollt besser schauen ... sorry!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@McTNT ja mit ESXi ist der kleiner leider Stromspartechnisch nur suboptimal ^^ da dürfte der G8 dann etwa auf gleichem Niveau sein.
 
So hab mir grad mal einen bestellt. Mal schauen wie er sich schlägt...
Wenn ich gar nicht zufrieden bin bau ich ihn zu nem Desktop-PC um :-D Und wenn er mit PCIe Karte zu laut ist nehme ich die CPU raus, werfe den Rest weg und kauf ein Desktopboard... :-D
Werde in jedem Fall alle Konstellationen testen und hier Feedback geben!
 
ich warte noch immer sehnsüchtig auf mein Paket mit den 16GB RAM, die Amazon erst heute losgeschickt hat. Irgendwann am Wochenende kann ich euch dann vielleicht auch mal nähere Verbrauchsdaten geben, wenn die Kiste besser bestückt ist und produktiven Betrieb stemmt ;)
 
Hey!

Die Kiste steht nun hier bei mir und laeuft soweit. SSD und eine zusaetzliche Grafikkarte sind verbaut, das Windows-Setup startet. Nun das Problem: Die Raid-Treiber fehlen.

Diese habe ich direkt von HP geladen, aber mit denen verweigert Windows den Start (keine unsignierten 64-bit Treiber...). Irgendwelche Vorschlaege? Ist es moeglich, die SSD ohne Raid direkt durchzureichen (mit AHCI?)?




Edit: Schon gefunden: Man kann im BIOS den Raid-Controller in den AHCI-Modus schalten. Daumen druecken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Windows Version hast du Installiert ?

Kann man den Controller im Bios nicht auch die Raid Funktion abschalten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch im AHCI Modus wird wohl ein Treiber benötigt, würde ich behaupten. Der SmartArray B120i ist alles andere als Standard :fresse:

Das mit den Treibern sollte aber potentiell funktionieren. Zur Not könnte man via "Dism" auch das WIM Image und! Boot File auf der Install DVD mit dem Treiber impfen. Dann sollte das definitiv gehen...
 
Siehe mein Edit: Ja man kann den Raid-Controller in den AHCI-Modus setzten :)


Jetzt stehe ich direkt vor dem naechsten Problem: Windows 7 weigert sich, die SSD zu bespielen -.- "Setup was unable to create a new system partition or locate....". Nur Bastellei bis hier hin :fresse:


Auch im AHCI Modus wird wohl ein Treiber benötigt, würde ich behaupten. Der SmartArray B120i ist alles andere als Standard :fresse:
[...]


Er erkennt die SSD nun ohne Probleme, aber wie gesagt, er verweigert die Installation auf der SSD. Den Treiber frisst er einfach nicht - vielleicht habe ich den falschen? Gibt es einen signierten Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ist halt Server Hardware da sollte man auch ein passendes BS nehmen und unter Windows 7 64Bit sollten die Windows 2008 R2 Treiber eigentlich gehen.
 
Normal sollte der x64 2008 R2 Treiber signiert sein, denn die x64 Treiber müssen per default signiert sein ;) -> könnte halt sein, das er dann meckert, weil du kein 2008 R2 nutzt, sondern Win 7
Wichtig ist, du brauchst definitiv die 64Bit Version...


Ansonsten, für die Fehlermeldung. Zieh mal alle HDDs/SSDs ab, nur das eine Bootdrive sollte dran sein...
Und dann im Setup Menü sollte das Dingens auftauchen -> dann gehst du auf Custom und löschst alle! Partitions auf dem Ding. Dann auf Create und erstellst die Bootpartition in der nötigen Größe. Normal sollte das Setup dir vor der Bootpartition noch ne 100MB (bei Windows 8, 300MB) große Partition vorschieben.

Es könnte aber auch sein, dass du die SSD mal komplett clearen musst.
Das geht via Diskpart -> im Setup einfach "shift + F10" drücken. -> dann kommt das CMD Fenster. Dort kannst du diskpart starten.
Mit list disk solltest du die SSD sehen...
Diese kannst du via select disk x (x = Disknumber aus der list disk View) wählen...
Dann gibts nen Befehl der heist glaube ich clear oder clean -> musst du mal probieren.

Damit sollte die SSD komplett leer sein. Zur Sicherheit das Setup nochmal neu booten und du solltest das Windows dann installen können...
 
Hey!

Danke fuer deine Tipps, das habe ich allerdings alles ausprobiert. Den Treiber brauche ich nicht, ein Raid ist aktuell nicht geplant, und AHCI funktioniert mit der 500er problemlos.

Das Erstellen einer Partition ist nicht moeglich, dabei spuckt er direkt den Fehler aus. Erstelle ich per Diskpart die Partitionen per Hand funktioniert das aber genau so wenig. Gecleant habe ich die SSD ebenfalls schon per diskpart.
Ich teste die SSD nun in einem anderen PC, kann doch nicht sein, dass die HDD funktioniert und die SSD nur herumspinnt :P
 
Naja manche Raidcontroller sind etwas zickig mit manchen SSD. Welches SSD ist das genau ?
 
Eine SanDisk mit 256 GB.

Hoffentlich ist das nun nicht vorschnell gesagt: Der Rechner stellt gerade das Setup fertig. Ich habe den Anfang der Installation auf einem anderen PC gestartet und die SSD dort mit dem Setup bespielt. Das scheint zu funktionieren.



Edit: Windows ist drauf und laeuft. Aber: Er bootet nur, wenn die 500er nicht drin steckt. Weiss jemand, wie ich im AHCI-Modus die Bootreihenfolge verstelle? Ich finde es aktuell nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
tausch doch die Ports...
an welchem Port die SSD und an welchen die HDD klemmt, sollte im Bios/UEFI ersichtlich sein...
 
Das Problem ist, dass die Ports 1-4 im HDD-Rahmen sitzen, die SSD aber ueber dem DVD-Laufwerk verbaut ist (Port 5 und 6). Ich finde die Einstellung nicht, wo ich die Bootorder verstelle - im Bios finde ich nur die Reihenfolge der Controller. Er bootet also immer von "AHCI-Controller" und dort bevorzugt von Port 1.

Aktuell habe ich das Backplane vom Port 1 demontiert und daran die SSD angeschlossen - so geht es. Ist nur nicht die sauberste Loesung. Auf Anhieb wisst ihr auch nicht, wo man im AHCI-Modus die Bootreihenfolge der Ports einstellen kann?
 
Mhhh ich hätte vermutet, das geht im Controllerbios. Muss aber gestehen nie so einen Controller im AHCI Modus betrieben zu haben. Im Raidmodus kann man soweit ich weis das Bootvolume wählen.
Könnte ggf. auch im AHCI Modus funktionieren ;)
 
Da habe ich auch geschaut, aber gefunden habe ich bis jetzt nichts??! Egal, die "dreckige" Loesung mit dem abmontieren Kabel vom ersten HDD-Schacht ist auch okay.


Soweit laeuft nun alles - nur etwas laut ist er dank der zugesteckten GTX 210. Weiss jemand was passiert, wenn ich beide Luefter abklemme und durch leisere ersetze, die am Netzteil haengen?
 
ILO wird meckern ;)
Du könntest aber mal die Supporthotline mit dieser Problematik nerven. Eventuell kommst du so an eine modifizierte Lüftersteuerung durch geänderte Firmware. -> Zumindest schrieb hier irgendwo jemand, das das wohl potentiell machbar ist.

Was auch interessant ist, oftmals lassen sich im Bios/UEFI die Lüfter wenigstens ansatzweise in Stufen regeln. Könnte ggf. per default irgendwie auf HighPerformance oder sowas stehen. Ggf. gibts da ne Silent Stufe ;)
 
mhh OK. Also regelbar -> aber nicht nach unten :fresse:

Ggf. könnte es was bringen, die Spannung der Lüfter zu verringern. (Widerstand zwischen schalten) So das diese langsamer drehen... Die Frage ist, was die Schwelle ist, wo ILO dann meckert.
 
das mit den lüftern gabs schon beim ml110, ich stell mir die frage warum ? wen ein user das auf leise haben will solte das auch auswählbar sein. So ist man an HP steuerung gebunden, damals gabs nur normal und performenc im bios bzw (ilo)

wen ein lüfter in drehzahl oder abgesteckt wird pipst die kiste und geht dan sofort nach 2-3 mal pipen aus und auch nicht mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja man könnte das ja rot blinken lassen im bios, so ne art auf eigene gefahr, und wen man unten die slotabdeckung weg lassen würde durch den gehäuselüfter schon ne menge weg gehen. mir ist klar das erweiterungskarten defekt gehen könnten, aber wen man überlegt der lüfter hat 6000-7000u/min und läuft auf 41% da kann man sich ja vorstellen was da geht.... da würden auch 10-15% dicke reichen, das ist dan so laut wie ohne karte reingesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh OK. Also regelbar -> aber nicht nach unten :fresse:

Ggf. könnte es was bringen, die Spannung der Lüfter zu verringern. (Widerstand zwischen schalten) So das diese langsamer drehen... Die Frage ist, was die Schwelle ist, wo ILO dann meckert.

nimm doch einfach nen potie dann kannst es langsam austesten
 
ja man könnte das ja rot blinken lassen im bios, so ne art auf eigene gefahr, und wen man unten die slotabdeckung weg lassen würde durch den gehäuselüfter schon ne menge weg gehen. mir ist klar das erweiterungskarten defekt gehen könnten, aber wen man überlegt der lüfter hat 6000-7000u/min und läuft auf 41% da kann man sich ja vorstellen was da geht.... da würden auch 10-15% dicke reichen, das ist dan so laut wie ohne karte reingesteckt.

Das liegt wohl schlicht und ergreifend daran, das nur auf das Blech selbst der Wartungsvertrag abgeschlossen wird...
Würde man also dem User die Möglichkeit geben, die Lüfter so zu modifizieren, dass unter Umständen Erweiterungskarten, die auf nen Luftstrom angewiesen sind, diesen nicht mehr ausreichend bekommen, müsste HP im Schadensfall eintreten -> nur wozu? Ist ja theoretisch eigene Schuld. Nur wirds mit dem Nachweis schwer... Denn laut Wartungsvertrag hat man Anspruch auf Tausch binnen der vereinbarten Bedinungen.

Vor allem ist es bei HP und definitiv auch Fujitsu so, das man die Hardware im Nachgang auch mit zertifizierter Hardware aufrüsten kann. Sprich das nakte Blech gekauft und ne fette Raidcontrollerkarte nachgeschoben, oder irgend ne teure Tesla Karte und diese wäre mit dem Blech selbst abgedeckt. Das gilt auch für HDDs...

An irgend einer Stelle muss der Hersteller ja ansetzen sich ebenfalls zu schützen. Und so blöd, wie manche User sind, kann man gar nicht denken :fresse: Das sehe ich tagtäglich bei so einigen Deppen bei uns auf der Arbeit. Denn der User hat ja idR nie was gemacht ;)


Aus meiner Sicht interessant wäre, ob sich die Büchse mit allen Karten gleich verhällt. Sprich ob alle PCIe Karten die hohe Lüfterdrehzahl erzeugen. Oder ob beispielsweise bei ner simplen PCIe 1x Intel Pro 1000 allein dennoch der leise Betrieb nutzbar wäre... Ich könnte mir nämlich vorstellen, das hängt an der Lane Anzahl, die an dem/den Slot(s) abgegriffen wird.

@Janero
jupp, nur hab ich aktuell so ein Teil nicht ;)
Ein Test wäre es aber durchaus wert. Die Dinger gibts ja auch selbst zum simplen zwischenschalten ohne händische Lötarbeit mit passenden Steckern... Solange das Lüfterdrehzahlsignal noch am Board ankommt, gibts auch keine Alamierung im ILO (sofern die Drehzahl nicht zu niedrig ist)
 
Das kannst du vergessen das funktioniert nicht da der PC (BIOS) (ILO) nachregeln würde schon getestet, dan wird der fan auf 100% geschaltet wen die drehzahl nicht ankommt schaltet die kiste ab, hatte beim ML sogar die Lüfter umgelötet.... hab schon alles durch.

nimm doch einfach nen potie dann kannst es langsam austesten


---------- Post added at 23:58 ---------- Previous post was at 23:56 ----------

@fdsonne ja ist mir schon bewust, oder es solte 2 versionen von der Kiste geben, einmal Heimanwender und einmal Business, so könnte man die Gewehrleistung evt auch abändern bzw manche Teile erst ganz weg lassen, um einen besseren durchzug im case zu erhalten.

EDIT : es gibt ein Lüfter emulator, müste man sich bauen, dazu fehlt mir aber die kenntnis, wen jemand danach google und evt sich daran wagt würde ich mir wen es funktioniert überlegen G8 nochmal zu hollen.
Wer bestimmt ein verkauf Renner, und würden sich sicherlich manche kaufen wollen.

http://forum.effizienzgurus.de/f52/luefter-signal-kuenstlich-erzeugen-t2657.html

der einzige Lüfter der Laut ist, ist der FAN 8 die anderen sind kaum warnehmbar und laufen auf 10-20%
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts bestimmt bei Konrad nen Baukasten :fresse:

Neja mal sehen, ich werd mal schauen... Ich muss erstmal nächsten Monat 2 Wochen in den Urlaub, danach werd ich mir so ne Hütte mal besorgen.

Zur Not auch mal beim Support nachhaken bzw. kann ich ggf. meine lokalen Kontakte zu den ServicePartnern mal durchklappern.


Ne Home/Businesstrennung wird es denke ich nicht geben. Solche Büchsen werden im Heimgebrauch idR ja nie eingesetzt. Das wäre Aufwand ohne Ende für den Hersteller...
Auch denke ich sollte man nicht außer Acht lassen, das es ein ProLiant Server ist. Zwar eins der kleinsten Modelle, aber es ist halt ein Modell aus der Serverklasse. Die optimalerweise eben auch in nem klimatisierten Bereich betreiben werden... Und wo auch die Lautstärke meist so gar nicht interessiert.
Ist halt alles meckern auf höchstem Niveau... Wer silent will, kann ja immernoch selbst zusammen frickeln. Ne ähnliche Kombo bekommt man ja auch zusammen -> wird ggf. nur etwas teurer.
 
Ja da stimme ich dir zu das ist halt Serverhardware und aus dem Grund was ich so hier lese werde ich wohl doch selber was zusammenbauen auch wenn es mehr kostet.

Bin mal gespannt wie lange es dieses Modell für den Preis noch gibt der Nachfolger ist halt noch nicht lieferbar.
 
Wenn man das Lüfterproblem in den Griff bekommt, ist der Preis halt unschlagbar aktuell ;)
Die Selbstbaulösung kommt bei ähnlicher Leistung durchaus komplett auf minimum 100€ mehr... Und man hat definitiv noch keinen ESXi tauglichen Raidcontroller... :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh