ja man könnte das ja rot blinken lassen im bios, so ne art auf eigene gefahr, und wen man unten die slotabdeckung weg lassen würde durch den gehäuselüfter schon ne menge weg gehen. mir ist klar das erweiterungskarten defekt gehen könnten, aber wen man überlegt der lüfter hat 6000-7000u/min und läuft auf 41% da kann man sich ja vorstellen was da geht.... da würden auch 10-15% dicke reichen, das ist dan so laut wie ohne karte reingesteckt.
Das liegt wohl schlicht und ergreifend daran, das nur auf das Blech selbst der Wartungsvertrag abgeschlossen wird...
Würde man also dem User die Möglichkeit geben, die Lüfter so zu modifizieren, dass unter Umständen Erweiterungskarten, die auf nen Luftstrom angewiesen sind, diesen nicht mehr ausreichend bekommen, müsste HP im Schadensfall eintreten -> nur wozu? Ist ja theoretisch eigene Schuld. Nur wirds mit dem Nachweis schwer... Denn laut Wartungsvertrag hat man Anspruch auf Tausch binnen der vereinbarten Bedinungen.
Vor allem ist es bei HP und definitiv auch Fujitsu so, das man die Hardware im Nachgang auch mit zertifizierter Hardware aufrüsten kann. Sprich das nakte Blech gekauft und ne fette Raidcontrollerkarte nachgeschoben, oder irgend ne teure Tesla Karte und diese wäre mit dem Blech selbst abgedeckt. Das gilt auch für HDDs...
An irgend einer Stelle muss der Hersteller ja ansetzen sich ebenfalls zu schützen. Und so blöd, wie manche User sind, kann man gar nicht denken
Das sehe ich tagtäglich bei so einigen Deppen bei uns auf der Arbeit. Denn der User hat ja idR nie was gemacht
Aus meiner Sicht interessant wäre, ob sich die Büchse mit allen Karten gleich verhällt. Sprich ob alle PCIe Karten die hohe Lüfterdrehzahl erzeugen. Oder ob beispielsweise bei ner simplen PCIe 1x Intel Pro 1000 allein dennoch der leise Betrieb nutzbar wäre... Ich könnte mir nämlich vorstellen, das hängt an der Lane Anzahl, die an dem/den Slot(s) abgegriffen wird.
@Janero
jupp, nur hab ich aktuell so ein Teil nicht
Ein Test wäre es aber durchaus wert. Die Dinger gibts ja auch selbst zum simplen zwischenschalten ohne händische Lötarbeit mit passenden Steckern... Solange das Lüfterdrehzahlsignal noch am Board ankommt, gibts auch keine Alamierung im ILO (sofern die Drehzahl nicht zu niedrig ist)