[Sammelthread] HP ProLiant ML310e Gen8 v1 & v2 Server

Zumindest beim ML110G7 ist dies nicht so ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war aber bei den HP ProLiant G6 noch nicht so. Kingston sollten aber funktionieren bzw. sind auch von HP freigegeben.
 
Zum Thema mit dem "Nicht-HP" RAM: In der Generation 7 war es beim DL 380 so das "nicht HP" RAM dazugeführt hat dass die Lüfter ständig auf 100€ gelaufen sind weil die RAM's keine Temperatursensoren hatten die vom Mainboard ausgelesen werden konnten --> Der Server hatte keine Temp's und denkt sich so "Lieber mehr als zu wenig".

Kamen die 100€ Scheine den wenigstens hinten aus den Lüfern raus oder musste man das Gehäuse regelmäßig leeren? :fresse:

Hab ich bei G6 und G7 ML110 aber auch nicht nachvollziehen können, da gabs keine Probleme mit Kingston KTH (War doch mein ich KTH... die systemspezifischen jedenfalls) und auch nicht mit normalen Kingston ECC
 
Hey!

Mal eine blöde Frage: Ist die Kiste als normaler PC benutzbar? Dazu kommen würde eine SSD, eine Radeon-Grafikkarte für drei Monitore und 2x 4/8 GB ECC-Speicher. Als BS soll Windows 7 Pro laufen.

Ist das machbar oder gibt's da Inkompatiblitäten? Ich weiß nicht, ob es Win7-Treiber für die Kiste gibt und ob der Raid-Controller eine SSD frisst bzw. ob man die eingebaut bekommt.

Ist der ML310e im Betrieb leise?



Hintergrund:
Der PC läuft 24/7 und hostet ein paar Datenbanken. In naher Zukunft soll der ML310e dann als richtiger Server arbeiten, momentan aber erst mal als Arbeitsplatz (ja ich weiß....).
 
Also mit Win7 sehe ich persönlich keine Probleme... Wichtig, x64 -> dann laufen für gewöhnlich auch die 2008 R2 Treiber.
Bei der SSD müsste man testen, theoretisch sollte aber auch das kein Problem sein. Könnte halt nur sein, das gewisse Modelle eben inkompatibel sind. Hier könnte man ggf. schauen, was HP native für SSDs anbietet und sich dort hin orientieren.

Thema Lautstärke, nach aktuellem Stand ist die Büchse wohl leise, sofern man keine Steckkkarten verwendet. Da du aber ne Grafikkarte nachschieben willst, wirds definitiv lauter per default. Wie laut, ist aktuell hier nicht zu finden.
Was die Grafikkarte betrifft, hast du potentiell das gleiche Risiko wie bei der SSD. Das ist halt nicht offiziell supportet, heist aber nicht, das es nicht läuft.
Rein von den Spezifikationen her, gibt es kein Problem... Könnte bestenfalls ne Inkompatibilität sein. -> wobei aber hier ggf. der Support perspektivisch ein Fix ins Bios bauen könnte, wenn es dort Probleme gibt.
 
so könnte man es nennen...
Wobei ich beim RAM potentiell keine Probleme sehe. Da gibts von Kinston Riegel, die spezifiziert sind -> die werden zu 99,99% laufen. Sind halt nen 10er pro 8GB Riegel teurer, als die normalen, aber das ist denke ich verschmerzbar.


Das Problem bei dem Ding ist halt, es gibt ihn wohl noch nicht soooo lange, bzw. nicht so lange für den attraktiven Preis, was eben den Nachteil hat, das erst wenige privat im Umlauf sind. Und somit auch das Feedback aktuell noch mau ist.
 
Speichersuche | Kingston

In der Kinston Speichersuche findet man eigentlich alle Module für sogut wie alle Systeme...
Selbst wenn mal die gewünschte Größe nicht bei ist, kann man dennoch davon ausgehen, das die angegebenen Modellbezeichnungen dennoch laufen, selbst mit den anderen Größenbezeichnungen dahinter.
Beispielsweise habe ich heute in ner Celsius W510 Workstation erst 4x8GB Kinston Module verbaut, die es dort nicht gibt/gab. Es gab nur 4GB Module dort auf der Seite -> ich hab die gleiche Modellbezeichnung genommen, aber mit /8G dahinter -> rennt. Andere 8GB Riegel von Kinston (ebenso DDR3-1333 ECC) hingegen liefen beispielsweise nicht :(

Ansonsten, tu es ;)
Ich werd mir die Tage auch mal selbst ein Bild machen...
Der Preis ist halt unschlagbar gut irgendwie aktuell. Und mein ESXi Zuhause braucht dringendst mehr RAM.
 
Ja bin auch gerade am überlegen denke die Kiste gibt es halt nicht mehr ewig der Nachfolger ML310e Gen8 V2 mir Haswell Xeon müsste bald auch lieferbar sein.
 
Bins mir auch am überlegen. Ich habe aber das mit der iLo-Lizenz noch nicht vollumfänglich begriffen. Wenn man nur den Server kauft (keine weiteren Lizenzen), so sind keinerlei Funktionen für das Remote Management nutzbar?
Dann gibts unterschiedliche Lizenzen, oder? Die Lizenz ist dann aber zeitlich unbegrenzt, nur der Support dauert 1 Jahr, oder?

... fands mit der RAC beim Microserver einfach weniger umständlich bzw. deutlich übersichtlicher!
 
So,

Verbrauchsmessung. Tool ist das Xavax Eco Premium von Alternate, fand das bisher gar nicht mal so ungenau.

Off/Standby, LAN gesteckt/gezogen für iLO macht keinen UNterschied: etwa 5W
Boot/POST: 48-55W
OS laden: 40-48, Peak bei 70 für etwa 2 Sekunden
Idle im OS (2008R2): 34W
Hardware ist Standard (2GB RAM, 500GB WD RE HDD), dazu noch eine 1,5TB Seagate HDD.

edit:

Test, Prime95, Small FFTs, 100% load: knapp unter 90W!

Edit2:
Prime95, in place large FFTs, 100% load: 82W
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nur den Server kauft (keine weiteren Lizenzen), so sind keinerlei Funktionen für das Remote Management nutzbar?
Dann gibts unterschiedliche Lizenzen, oder? Die Lizenz ist dann aber zeitlich unbegrenzt, nur der Support dauert 1 Jahr, oder?

... fands mit der RAC beim Microserver einfach weniger umständlich bzw. deutlich übersichtlicher!

Du kannst sozusagen alles im ILO nutzen, außer den Konsolen Redirect -> sprich du kannst dir das Bild, was der Kasten lokal an seinem GPU Ausgang ausspucken würde ohne Lizenz nicht via LAN auf nen anderen PC holen.
Diverse Statusmeldungen und Überwachungsmechanismen funktionieren aber dennoch.
Und ne, soweit ich weis gibts da nur eine Lizenz. Einmal gekauft -> Key eingeklimpert und rennt (ewig) Bin mir nichtmal ganz sicher ob man den Key überhaupt da wieder raus bekommt :fresse:

Wenn einem das ganze zu teuer ist, könnte man bei Ebay und Co. nach alten ILO 2/3 Lizenzen gucken, die Keys funktionieren. Wobei ich nicht 100% sicher bin, ob es rechtlich sauber ist.
 
Bin mir nichtmal ganz sicher ob man den Key überhaupt da wieder raus bekommt :fresse:

Wenn einem das ganze zu teuer ist, könnte man bei Ebay und Co. nach alten ILO 2/3 Lizenzen gucken, die Keys funktionieren. Wobei ich nicht 100% sicher bin, ob es rechtlich sauber ist.

Ich find keinen Button um die Lizenz zu löschen :d hilft wohl nur ein Komplettreset ;)
iLO2 funktioniert, so läufts bei mir auch gerade :)
 
Ich muss zwar gestehen, noch nie so ein Reset versucht zu haben bei nem HP Server, bei unseren Fujitsu Servern aber bliebt die Lizenz drin nach dem Reseten vom IRMC Interface... keine Ahnung wie das bei HP läuft.
Eventuell gibts aber auch nen Trick, wie man das machen kann.
 
Du kannst sozusagen alles im ILO nutzen, außer den Konsolen Redirect -> sprich du kannst dir das Bild, was der Kasten lokal an seinem GPU Ausgang ausspucken würde ohne Lizenz nicht via LAN auf nen anderen PC holen.
Diverse Statusmeldungen und Überwachungsmechanismen funktionieren aber dennoch.
Und ne, soweit ich weis gibts da nur eine Lizenz. Einmal gekauft -> Key eingeklimpert und rennt (ewig) Bin mir nichtmal ganz sicher ob man den Key überhaupt da wieder raus bekommt :fresse:

Wenn einem das ganze zu teuer ist, könnte man bei Ebay und Co. nach alten ILO 2/3 Lizenzen gucken, die Keys funktionieren. Wobei ich nicht 100% sicher bin, ob es rechtlich sauber ist.
Also kann man mit dem ILO 2/3-Key auch die ILO4-Features im ML310e freischalten (-> Keys werden nicht unterschieden). Oder kann man damit "nur" die ILO2/3-Features nutzen (Keys werden unterschieden)? Keine Ahnung was die Unterschiede zwischen den ILO-Versionen sind.:confused:

Also Starten/Shutdown ginge auch ohne Lizenz?
 
also mit meinem iLO 2 Key steht das dann da:
ilo.PNG (draufklicken für groß, ist klar ;) )
 
normal sollte es da keine Unterschiede geben... Ich kenne aber aktuell keine ILO4 Boards. Bei 2/3 gabs keine Unterschiede... -> heist also, Key rein = alle Features nutzbar.

PS: hoch/runterfahren geht soweit ich weis ohne Key. Sogar Softboot, sprich über das OS initiert müsste laufen...
Die Frage ist halt, für was braucht man das? Kommt halt stark drauf an, was für ein OS drauf laufen wird. Läuft da native ein Windows/Linux drauf, kann man denke ich bequem auch via Boardmitteln mit der Büchse arbeiten. Nur im Problemfall macht sich die Konsole wirklich bezahlt. Beim ESXi muss man für gewöhnlich auch nur dort ran, wenn man die Büchse aufsetzt bzw. wenn mal wirklich was damit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Off/Standby, LAN gesteckt/gezogen für iLO macht keinen UNterschied: etwa 5W
Boot/POST: 48-55W
OS laden: 40-48, Peak bei 70 für etwa 2 Sekunden
Idle im OS (2008R2): 34W
Hardware ist Standard (2GB RAM, 500GB WD RE HDD), dazu noch eine 1,5TB Seagate HDD.

edit:

Test, Prime95, Small FFTs, 100% load: knapp unter 90W!

Edit2:
Prime95, in place large FFTs, 100% load: 82W

Hmm interessant - mein jetziger Homeserver (siehe Signatur) liegt beim in place large FFTs bei ~118-120W (dabei läuft im Hintergrund aber gerade noch ein größerer Download von externen Backups aufs RAID5, also sind die Platten auch im Zugriff), 4 RAMs statt 1 und auch der Raid-Controller der etwas zieht. Prime95 beendet -> ~85W mit gleicher Hintergrundaktivität

Ich denke wenn dann werd ich wahrscheinlich doch zum Microserver greifen damit sich der Bauform Unterschied wenigstens lohnt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ILO Key bekommt man auf keinen Server mehr raus - aber es ist möglich den Testkey nachträglich einzuspielen. Somit ist das eigentlich wie Key löschen :d
 
Manman bei dem Verbrauch bin ich echt am überlegen meinen N40L zu verkaufen...
Gibts eigendlich einen Grund das Teil nicht zu kaufen? :fresse2:
 
Also ich wüsste keinen Grund der dagegen spricht, 400€ zahlst du ja fast allein für CPU und ein C204-Board...neu natürlich, klar.
Und den N40L kannst du ja kaum hiermit vergleichen. Selbst wenn der jetzt 5-10W mehr bräuchte, die Kiste hätte gefühlte 500% mehr Leistung, wenn das reicht :d


edit: bin vom Verbrauch übrigens auch sehr überrascht. Der verbraucht weniger als mein Pentium G620 aufm H61 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: HP ProLiant ML310e Gen8

Na eben, mein n40l brauch auch 50w... U somit hätte ich power, raid support für esxi und ilo... U muss dringend wieder basteln... Mir ist langweilig ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
wie hast du es denn geschafft den N40L auf 50W idle? zu peitschen?
 
Naja idle ist immer so ne Sache... Die 3x2TB Platten laufen meistens, Firewall läuft drauf wo immer ne Vpn steht, Mailserver hat immer was zu tun und vor allem Windows läuft drauf. CPU ist immer so bei 15-30% Last... Und es sind grad 53W laut Billigmessgerät...
Laut dem HP Power Tool soll der N40L mit meiner Konstellation 65W idle ziehen, mit der Kombi die ich beim ML310e laufen lassen würde, soll der 85W verbrachen. Das Tool ist Müll, aber ich dachte mir die Verhältnisse würden zumindest stimmen. Dachte so 70W würde der sicher brachen... Hatte erst bei einem Fujitsu TX150 gemessen, ist ne Klasse höher, der hatte 85W idle verbraucht(Win2011SBS drauf). Somit war für mich 70-75W realistisch. Aber wenn der ML310e wirklich nicht mehr als der N40L verbraucht dann muss ich fast zuschlagen.
Wenn man nicht grad Platzmangel hat dann spricht für mich gar nichts für den Gen8 Microserver. Oder übersehe ich was ganz Wesentliches??
 
du hast mit dem ML310e klar mehr Leistung ungeachtet welche CPU hat mein meistens einen Idle Verbraucht von zirka 30W + was sonst noch so verbaut hat großartig Tunen kann man da leider nicht mehr weil eingeschränktes BIOS.
zum n40l 7200platten? hast du windows denn nativ am laufen oder wie in deiner sig auf ESXi? wenn nativ auch alle treiber drauf insbesondere die für Grafik/chipset?
Weil wenn du auf ESXi aufsetzt ist da glaube ich nicht die Grafikkarte runter getaktet das passiert leider nur mit Treiber. dann liegst du schon bei fast 30W mit Monitor und gebamsel + optionalem CD Laufwerk dazu dann noch 3x7200er platten mit 24W ohne Ruhemodus am laufen ja dann kommt man etwa auf die Werte. mit nativem gut konfiguriertem Windows/Linux ohne gebamsel, Monitor und co könnte man auf 19-20W kommen Teillast vielleicht 22-23W + platten.
würde mal Tippen mit dem ML310e hast du dann mit deiner Konfig so etwa 60-68W aber auch wesentlich mehr Leistung ^^
 
was der im Idle mit ESX5.1, Win 2008R2 VM (8GB RAM, 4vCPU) und einer Linux-VM (4GB RAM, 2vCPU) verbrät, kann ich dir/euch im Laufe der Woche auch noch verraten. Installiert wird mit dem HP-ESX-Image. Dazu kommen noch 2 weitere Platten, dann also insgesamt 4 mit 7200rpm.
 
Was betreibst du denn in der Win2008R2 VM damit du 8 GB und 4vCPUs benötigst ?
 
och da würden mir spontant so einige Sachen einfallen :fresse:

Bei mir @Home wäre sowas beisielsweise ein SBS2011... Der frisst RAM zum Frühstück. Und die vCPUs können auch nicht schaden. Nutzt diese ja auch nur dann, wenn er sie brauch.
 
@Janero
Ja läuft ESXi drauf, also nix mit Stromspahrfunktionen...

Wenn ich jetzt noch den Verbrauch mit 4x7200er Platten kriege, dann kann ich gleich bestellen :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh