[Sammelthread] HP ProLiant ML310e Gen8 v1 & v2 Server

Der RAID-Controller...naja, Software RAID halt. Mit im BIOS zu aktivierendem Write Cache (Achtung böse, kein BBWC oder FBWC!) kommen auch brauchbare Leistungen raus. Gebencht hab ich nichts, kopiere nur gerade etliche GB Daten von einem zum anderen Server, da war es ohne Cache schon unerträglich langsam. So gehts aber. Nächste Woche kommt ein Adaptec ASR-3405 zum Test, dann hör ich auch mal laute Lüfter und sowas ;)
ESX geht soweit super, nur will der im Intelligent Provisioning trotz gestecktem USB-Stick auf die HDD installieren und ohne eingeschobene HDDs verweigert das Intelligent Provisioning seinen Dienst. Also kurzerhand die ISO gemounted und händisch mit der angepassten HP-ESX-ISO installiert. Geht einwandfrei und der USB-Stick wird da auch genommen ;)
Ansonsten soweit zum Stromverbtrauch noch folgendes:
ESXi, 1 VM (4vCPU, 8GB RAM), 2 HDDs (noch) und 18GB RAM (2x8 + 1x2) im Kopierbetrieb (Auslastung so 20% CPU)
minimum 42W, maximum 62W. Letzteres wohl ein kurzer Peak beim Provisionieren weiterer vHDDs für die laufende VM. Idle liegter auch mit ESXi bei etwa 38-40W in der Ausstattung
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: HP ProLiant ML310e Gen8

So ich bin wieder im lande. Der ml ist bestellt :) hoffentlich mit funktionsfähigem ilo.
Ich hab diesmal 8gb ram zusätzlich bestellt damit sich Windows Server 2012 wohler fühlt.

Gruß

Rocker

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Der RAID-Controller...naja, Software RAID halt. Mit im BIOS zu aktivierendem Write Cache (Achtung böse, kein BBWC oder FBWC!) kommen auch brauchbare Leistungen raus. Gebencht hab ich nichts, kopiere nur gerade etliche GB Daten von einem zum anderen Server, da war es ohne Cache schon unerträglich langsam. So gehts aber. Nächste Woche kommt ein Adaptec ASR-3405 zum Test, dann hör ich auch mal laute Lüfter und sowas ;)
ESX geht soweit super, nur will der im Intelligent Provisioning trotz gestecktem USB-Stick auf die HDD installieren und ohne eingeschobene HDDs verweigert das Intelligent Provisioning seinen Dienst. Also kurzerhand die ISO gemounted und händisch mit der angepassten HP-ESX-ISO installiert. Geht einwandfrei und der USB-Stick wird da auch genommen ;)
Ansonsten soweit zum Stromverbtrauch noch folgendes:
ESXi, 1 VM (4vCPU, 8GB RAM), 2 HDDs (noch) und 18GB RAM (2x8 + 1x2) im Kopierbetrieb (Auslastung so 20% CPU)
minimum 42W, maximum 62W. Letzteres wohl ein kurzer Peak beim Provisionieren weiterer vHDDs für die laufende VM. Idle liegter auch mit ESXi bei etwa 38-40W in der Ausstattung

Kling gut mit dem Verbrauch... Meiner kommt erst am Mittwoch :-(
Was hast du dir welchen Ram geholt? Mich würde interesieren ob das Teil auch mit non ECC läuft...
 
Re: HP ProLiant ML310e Gen8

Ich hab den hier im fred empfolenen kingston ecc Riegel genommen.

Gruß

Rocker

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Habe auch den Kingston drin. Läuft, Server meckert nicht, aber non-ECC hab ich jetzt auch nicht getestet.
 
Re: HP ProLiant ML310e Gen8

Das geht ja schon gut los....
Ich will mit dem hp setup mein windows server 2012 installieren aber ich bekomme die fehlermeldung image nicht gefunden wenn windows nach der hp treibereinbindung neu startet


Gruß

Rocker

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Re: HP ProLiant ML310e Gen8

So der hobel läuft!
Aber nun ich muss mal dumm fragen wie erstelle ich unter windows server 2012 standard benutzer ohne domain Controller?
kann man da irgendwie die Benutzererstellung im Dashboard aktivieren, damit es so ähnlich ist wie im WHS2011 oder im Server 2012 essentials?


Gruß

Rocker

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
benutzer kannst du genau so anlegen wie unter windows unter benutzersteuerung (systemsteuerung), maus rechts unten in die ecke drüber ziehen rest erklärt sich von selbst.
 
ah ok das hab ich auch so gemacht, ich war mir nur nicht sicher, ob das der richtige weg ist, da ich das bis jetzt über das Dashboard gewöhnt war :d

Gruß

Rocker
 
heute nochmal ein paar Bilder vom Gerät, der geneigte willige Käufer möchte sich ja manchmal ein näheres Bild machen können ;)
Der Schriftzug auf der Front, ganz weit unten ;)
IMG_6433.jpg

Logo, 4x Front USB, ein paar LEDs (UID blinkt beim Zugriff über iLO, kann dauerhaft leuchten zur Serversuche im Rack ;) ; System Health kann grün, gelb, rot für den Systemzustand; NIC-LED ist klar) und der Powerbutton (grün wenn an, rotorange wenn aus)
IMG_6436.jpg

der Gehäuseschlüssel
IMG_6437.jpg

aufschließen UND aufschrauben ist angesagt ;)
IMG_6438.jpg

ein paar Innereien (interner USB belegt vom Stick)
IMG_6439.jpg
 
die PCIe Lanebelegung
IMG_6440.jpg

das wunderbare Herzstück, schöne Erfindung :)
IMG_6441.jpg

Board, CPU, RAM, etc
IMG_6442.jpg

USB onboard (mit Stick drin), bisschen vom Board noch, oben der Mini-SAS-Stecker
IMG_6443.jpg

die RÜckseite, ziemlich unspektakulär, 4 USB, 2 LAN, VGA, RS232, und viele viele Löcher
IMG_6444.jpg
 
im seitlichen Deckel ist nochmal alles beschrieben, was wo zu finden ist und was welche LED in welcher Farbe bedeutet
IMG_6445.jpg

ein Teil der Front, ohne Deckel, hier gut zu sehen der SATA-HDD-Rahmen, die 4 non-Hot-Plug-Einschübe (dazu weiter unten noch mehr Details)
IMG_6446.jpg

und einmal komplette Front
IMG_6447.jpg

ein paar Details zu den mitgelieferten HDD-Rahmen, die Metallbrackets kann man rausnehmen und in die vorgesehenen Löcher die bereits für die Metallbrackets verwendeten Schrauben reinschrauben, um eine HDD zu fixieren
IMG_6449.jpgIMG_6450.jpg
 
schick schick...

Kannst du mal ne Soundaufnahme irgendwie hochladen?
Interessant wäre der Vergleich zwischen gesteckter PCIe Karte und ohne.
Am besten wärend der Bootphase -> damit man sich ein Bild machen kann.

Ggf. auch gleich ein kurzes Volllastszenario mit drin.
 
na klar, wenn die Tage der RAID-Controller kommt, werd ichs mal vorher -> nachher testen und aufnehmen
 
Hallo,

auch ich habe interesse an diesem Gerät,

benötige allerdings noch ein Betriebssystem dazu und dachte an SBS2011 oder 2012 Essential , Foundation oder so ?

Bin ehrlichgesagt etwas überfragt.

Benötigt würden ein paar einfache Dateifreigaben und ein MS-SQL Server für meine Wawi DB

War da beid er 2011er nicht sogar was dabei ? Finde im Netz nix gescheites
 
Moin Moin,

SBS 2011 hat im Premium Add On die SQL-Lizenz. Ob es sich lohnt? Gute Frage. Dann lieber einen 2012 mit SQL Express, die Express-Edition kost nix. Kann aber nur DBs bis 10GB afaik. Müsstest mal schauen, was dich günstiger kommt.
 
Ich hab jetzt unter dem WS2012 Standard mal Dateien übers Netzwerk verschoben ohne teaming oder trunk komme ich auf 103 MB´s ich nutze den Controller aber nur im AHCI Modus, da dieser vorher schon mal gezickt hatte :d

Gruß

Rocker
 
Zuletzt bearbeitet:
HP ProLiant ML310e Gen8

Man findet aber auch nirgends ein Bundle, mit Betriebssystem zu nem anständigen Preis...
 
Hab ich grad was nicht gepeil, oder wie greifst du auf ILO zu wenn dir der Anschluss fehlt? Bzw der nur optional ist und bei dem Model nicht verbaut ist?

Ohne jetzt einen zu haben dürfte es aber Shared mit Port 1 sein - heisst ist der im Trunk dürfte der Zugriff zum iLO weg sein
 
Re: HP ProLiant ML310e Gen8

Habs jetzt im handbuch gelesen... Brauche aber beide ports da die firewall virtualisiert wird... Könnte ja ne karte nachbauen, hätte sogar eine, nur ists eben verdammt gefährlich dass dann das teil anfängt wie ein elch zu röhren weil ne pcie karte steckt...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
USB NIC :fresse:

Spaß beiseite: Netzteil - ich hab wie gesagt keinen, kenne das aber von diversene Generationen anderer ML Standgehäuse-Server (da bis auf eine Generation) und normalen HP Desktop-Rechner: hatten alle zwar "normale" ATX-Netzteile von der Technik her, allerdings etwas schmaler und dafür höher in der Bauform. Das erschwert den Einbau eines "normalen" ATX-Netzteil (sprich löcher bohren und dann den offenen Spalt über dem NT abkleben damit nicht soviel Staub rein kommt) etwas, bei den bisherigen war es aber mit etwas Zerstörungswut möglich.

Es bräuchte ja nur mal jemand ein normales ATX-Netzteil unter/über das verbaute Netzteil halten (bzw oben drauf legen und ein Foto machen) - da sollte man den Unterschied erkennen. Lässt sich wenn ich mich recht erinnere aber auch an den Löchern der Schrauben festmachen...
 
Hat schon jemand eine günstige Quelle für das rack convertion kit (417705-B21) gefunden?
Das Teil ist ja teurer als der ganze Server :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber n VLAN dürfte im Fall des Teamings ja nix bringen - das ist zwar bei ihm wahrscheinlich nicht der Fall, aber bei anderen. Da dürfte tatsächlich nur der dedicated Port helfen
 
VLAN und Teaming würde schon funktionieren.
Probleme gibts nur wenn du alle 4096 VLANs auf dem Host nutzt, was idR nicht der Fall ist. Dann wird der tag entfernt und das Paket ans iLo geschoben, der Host bekommt es dann nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das soll wie genau funktionieren? Interessiert mich, ich hätte nicht gedacht, dass möglich ist in getrunkten Ports über VLAN den Trunk zu brechen.
 
Ui, jetzt müssen wir auch mit der Begrifflichkeit etwas aufpassen:
- Link Aggreation (Name nach IEEE) wird auch als Teaming, Bonding, (Ether-) Channel bezeichnet. Sun hatte in diesem Zusammenhang auch eine Zeit lang den Begriff "Trunk" verwendet
- Bei 802.1q spricht man auch von Trunks. Hier ist aber das Zusammenführen mehrerer virtuellen Verbindungen (VLANs) auf einer physikalischen Verbindung gemeint.

Da 99% der Netzwerkwelt aus Cisco oder "Cisco-like" devices besteht, redet eigentlich jeder bei einem Trunk von einem VLAN-Bündel (auf einem oder mehreren Interfaces).

Trunks + Channel funktionieren schon seit eh und je.
Switche sind oftmals mit einem 2-4er Channel an den Core angebunden und darüber werden alle VLANs "getrunkt" und auf dem Switch zu Access-Ports "aufgebrochen". Gleiches gilt für ESX Umgebungen, etc.

Mit dem ML110G7 funktioniert das einwandfrei. Mit 2x 1GBit am Switch, NIC Teaming im ESX aktiviert, mit verschiedenen VLANs und das iLO auch im eigenen VLAN.
 
Re: HP ProLiant ML310e Gen8

Ok vlan klingt gut... Ich will eigendlich nur esxi management + ilo auf dem selben port... Mal schaun obs klappt wie gedacht

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh