[Sammelthread] HP ProLiant ML310e Gen8 v1 & v2 Server

Zwar jetzt offtopic, aber

kann mir jemand erklären, was die begrenzung auf 1 bei den Fileservices des Server2012 Foundation bedeutet ?

Hat das was mit den Freigaben auf dem Server zu tun ?

Will nichts falsches kaufen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soo also hab mein ML310e doch schon heute bekommen! Und gleich mal erste Impressionen von meiner Seite:

Ram:
War ganz frech und hab einfach mal ganz normalen Kingston DDR3 Ram reingesteckt, und siehe da er versucht zu starten.
Er bleibt aber dann bei 90% beim Grundsystemcheck hängen. Hab jetzt 1x2GB Originalram drinnen und 3x2GB vom Microserver N40L.
Läuft problemlos. Der kompatible Kingston Ram wird die Tage bestellt.

PCIe Karten:
Tja gleich mal getestet mit ner 1GBit Intel PCIe Karte. Jaaaa er will das Teil wohl richtig kalt machen. Der Server wird nicht richtig LAUT, aber für mich hier im Wohnzimmer zu laut... Das Anheben der Drehzahl macht für einen Raid-Controller sicher Sinn, aber da sollte wirklich die Temp gemessen werden, nicht einfach mal so die Drehzahl hoch, weil sicher ist sicher... Andererseits hatte HP das Teil wohl kaum für Homeuser gedacht :-) Ohne Karte ist das Teil wirklich leise. Also ich würde ja so weit gehen und sagen er ist Büschen leiser als der N40L. Aber sagen wir gleichstand.

Verbrauch:
:-D Fetter Grenzer kann ich da nur sagen! Habe jetzt die identische Config wie beim N40L laufen (1xSDD 3xHDD). Auf dem ML310e läuft zu Zeit ESXi auf SD Card und eine VM Testmaschine mit Win2008R2 + Exchange 2010 drauf. Und das Teil saugt mir grad zwischen 48-52 Watt von der Dose :-) Der Microserver saugt bei mir bei selbem Setup und selber Last zwischen 50-54Watt.

Fazit für heute, sehr effizient und auf jeden Fall TOP P/L-Verhältnis.
 
Na das höhrt sich ja sehr gut an.

Dann bestelle ich den jetzt auch !!:d
Bin gespannt.
 
Hmm, ich bin scheinbar schon ganz effizient mit meiner Kiste unterwegs wenn ich bedenke, dass meine CPU etwas schneller ist, ein RAID Controller im PCIe und 3 3,5" und 2 2,5" mehr drin sind... Wenn werd ich wohl auf die ersten Avoton Kisten warten und dann mal schauen was Sache ist.

Würd mich aber interessieren ob jemand das mit den Lüftern evtl. über den Support "gefixt" bekommt (auch wenn ich nicht davon ausgehe) bzw einen Umweg findet.
 
Mal eine Frage an die ESXi-Experten unter euch: Ist es mit dem verbauten Raid-Controller möglich, einzelne HDDs an VMs durchzureichen? Also NICHT den kompletten Controller, nur einzelne Ports? (4 HDDs durchreichen an eine VM, 1 HDD für ESXI als VM-Ablageplatz)
 
Das geht normalerweise - egal welcher Controller - bei nur einem Controller nur mit RDM. Einzelne Ports kann man nicht durchreichen in Form von Passthrough (was aber m.M. nach meistens vollkommen ausreicht)

Creating RDMs on SATA drives
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Ich bin noch blutiger Anfänger in der Welt von ESXi, aber genau darum ging es mir. Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe ist es mit der zweiten Methode möglich eine Festplatte so durchzureichen, als hinge sie nativ in der VM?

Zum Verständnis noch mal in blöd gefragt:
Ich kopiere in der Windows-VM auf dem ESXi ein paar Bilder auf die durchgereichte Festplatte, baue diese dann aus und hänge sie in einen normalen physikalischen Windows-PC > sind die Bilder dort dann lesbar?





Ich merke gerade, das ist etwas Off-Topic, die Frage ob das mit dem ML310e geht hast du mir schon beantwortet :fresse:
 
Ja, genau so. Auf der Platten dürfen auch vorher schon Daten drauf sein wenn du sie durchreichst :)
(erfolgreich mit 8TB Raid probiert)
 
Re: HP ProLiant ML310e Gen8

Auf der suche nach dem ilo security override switch... Danke HP für die super doku...

Edit: Es ist der System maintenance switch Nr.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin etwas zu bllöd.

Habe die Kiste jetzt hier stehen,

habe ram sogar mit hp aufkleber mit dem Server geliefert beommen, jedoch piept das ding nur lange am anfang und will meine 8gb rambausteine wohl nicht.

auf dem ram steht 8gb 1Rx4 PC3-12800R,

auf dem originalen steht 1Rx8, ist das evlt. schon das Problem ???

Besten Dank vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Kiste mit denen am laufen Kingston KTH-PL316E/8G 8GB DDR3 ECC .

Ich muss aber schon sagen das mich das Teil schwer anmacht. Ich habe gerade den Microserver NL40L und den ML310e hier für ein Kunden Projekt stehen, und muss ehrlich sagen das beide echt feine Geräte sind.

Bestückt ist ist der kleine mit 6 GB ECC Ram der HP Rac Karte und der Werkseitigen 250 GB Festplatte + 2 mal 2 TB WD Red im Software Raid 1 (Windows 2012).
Der große mit 10 GB ECC Ram und 2 mal 500 GB HGST Deskstar HDS721050CLA362 im Raid 1 (OS) über den HP Raid Controller und 2 mal 2 TB WD Red im Raid 1 per Software (Windows 2012).

Beim Kingston KTH-PL316E/8G 8GB DDR3 ECC steht in der Übersicht " HP Smart Memory" auf No ? bei dem 2 GB Original HP Riegel auf Yes ?

Über den Geschwindigkeit unterschied müssen wir ja nicht reden.

1. Ich finde aber den NL 40L sehr viel angenehmer von der Lüfter Lautstärke.
2. Die Festplatten Schrauben sind beim ML310e ein Witz. Sparen in Ehren (siehe Plastik Front), aber die Schrauben (Köpfe) sind lächerlich! Man beachte die fast nicht vorhandenen Senk Tiefe.
3. Startvorgang beim ML310e recht lange.
4. Ilo 4 beim ML310e sehr viel angenehmer als die Rac beim NL 40L.


Falls irgendwelche fragen sind .... ....ich hab beide noch bis Dienstag hier.

Bilder
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[URL=http://s14.directupload.net/file/d/3330/rf3jxy7y_jpg.htm][/URL] Schrauben: Ram :
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartmemory scheint wohl normal zu sein, das geht wohl wirklich nur mit echtem HP gelabelten RAM. Wieso auch immer, aber der Kingston ist kompatibel, rennt auf 1600MHz bei mir (was mit x-beliebigem Dritthersteller-RAM auch nicht gehen soll, sondern max. 1333MHz) und damit ists für mich gut und akzeptabel, dass da "No" steht.
Die Festplattenschrauben finde ich widerrum okay, sie versinken ja sehr tief im Rahmen und ich denke, dass die auch weit genug in die Festplatte reingehen.
 
@shadynet so meinte ich das mit den Schrauben nicht. Ich finde die einstecktiefe für den Torx sehr wenig, 3 mal abrutschen das wars dann mit der Schraube.
Ansonsten wie findest du die Lautstärke ? Der NL40 ist da etwas leiser, wobei auch weniger gekühlt werden muss.

Nachtrag: Am hellichten Tag kommt er mir jetzt auch nicht mehr so laut vor, war doch schon recht spät gestern. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso...ja, der Torx an sich ist etwas flach :fresse2:
Lautstärke im idle top, unter Last wurde er etwas lauter, im Moment steckt nochn Adaptec 3405 drin, dadurch so oder so lauter, aber für mich nicht zu laut, steht eh weit weg und mein alter Server war auch laut. Momentan kotzt der Lüfter etwas und dreht zwischen 29 und 42% hin und her durch die Wärme hier drin.
 
Hat einer von euch schon ne USB 3.0 Karte eingebaut? Wenn ja welche ?
 
Hallo,

ich melde mich nun auch nochmal zu dem Lüfter Problem bei gesteckter PCI Karte.
Habe auf meinem ML310e ESXi Installiert und eine Gigabit PCI-E 1x Netzwerkkarte verbaut von Intel. Erst war der Server schon Lauter als vorher (Laut iLO beide Lüfter auf 51%). Aber nach ca. 10-15min (bzw. bis ESXi komplett gestartet ist) wurden die Lüfter Automatisch runtergeregelt. (Fan1 13%, Fan2 19%)

Bald kommt noch ein Raid Controller rein mal schauen wie sich das ganze dann verhält aber bis jetzt alles Top!

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: HP ProLiant ML310e Gen8

Kann der Server in einem Wohnzimmer oder Büro betrieben werden oder ist das unerträglich?
Anscheinend wird der Server laut mit einer zusätzlichen Karte. Sonst geht es?

Der onboard Controller kann RAID 0/1/10
Kann damit auch 2x ein RAID 1 erstellt werden bei 4 Disk?

Esxi läuft ja wenn ich ein ML310e kaufe Kit viel Memory und Disk (ohne zusätzliche Karte)?
 
Langsam komme ich der Sache näher, schwanke zwischen Microserver, Shuttle Eigenbau oder eben dem ML310
Das wichtigste ist das ESXi läuft auf der Kiste.
Folgende Konfiguration:

1x HP ML310ev2
4x HD WD Red 3.5" SATA-III 1TB
4x Kingston Memory DDR3 8GB 1600MHz ECC CL11
Rahmen für die HDs sind gemäss vorherigem Thread dabei.
ILO wäre noch optional.

Sollte passen?
Lautstärke sollte sich so auch in Grenzen halten da keine weitere "Karte" eingebaut wird?!
 
Also meiner Meinung nach macht man mit dem ML310e absolut nichts falsch! Was man für den Preis an Hardware bekommt finde ich super. Ich habe meine ESXi Image von der HP Seite wahrscheinlich funktioniert deshalb bei mir auch die Lüftersteuerung mit gesteckter PCI Karte.. Da es ja eine von HP modifizierte Image ist mit allen Treibern etc.
ILO ist auch ne Super sache. Dafür gibts sogar ne App damit man unterwegs immer sehen kann wie es seinem Server geht :)

Und ja HDD Rahmen sind dabei. Sind zwar nicht ganz so stabil aber man wechselt die HDD´s ja auch nicht täglich ;)

Aus der Dose zieht er momentan 43W mit 2x500GB Raid1, ESXi und 4VM´s am laufen. (Win7,IPFire,2xDebian)
 
Re: HP ProLiant ML310e Gen8

Super vielen dank fürs Feedback.
Ich denke auch der 310e ist Top.
Rein von der Konfiguration her ist meine Auflistung Ok? Nur so für die Bestellung. Oder wie ist deine Konfiguration... Vor allem Memory?
 
RAM habe ich bei mir momentan 10GB verbaut. Habe einfach ein Kingston KTH-PL316E/8G nachgesteckt. Läuft!
Die Tage kommt noch ein Raid Controller rein, wo die SATA Backplane dran hängt und via. Passtrough an eine VM für meinen Fileserver (4x2TB, Raid5) durchgereicht wird. Für das VM Storage kommt dann noch ne 6x2,5" Backplane in nen Laufwerksschacht und gut is :)

Deine Konfiguration sieht gut aus ;) Nur halt beim RAM den KTH-PL316E/8G nehmen oder direkt von HP ordern. Ob auch noch anderer ECC RAM in der Kiste läuft werde ich demnächst nochmal testen.
 
RAM habe ich bei mir momentan 10GB verbaut. Habe einfach ein Kingston KTH-PL316E/8G nachgesteckt. Läuft!
Die Tage kommt noch ein Raid Controller rein, wo die SATA Backplane dran hängt und via. Passtrough an eine VM für meinen Fileserver (4x2TB, Raid5) durchgereicht wird. Für das VM Storage kommt dann noch ne 6x2,5" Backplane in nen Laufwerksschacht und gut is :)

Deine Konfiguration sieht gut aus ;) Nur halt beim RAM den KTH-PL316E/8G nehmen oder direkt von HP ordern. Ob auch noch anderer ECC RAM in der Kiste läuft werde ich demnächst nochmal testen.

Danke für den Hinweis.
Auch gut zu hören mit der Lautstärke der Lüfter. Bei dir also absolut kein Problem? Da ich eh keine Karte einbaue, glaube ich, ich riskiere es und bestelle. Und das Teil kommt ins Büro.
Aja.. ILO Lizenz dazu damit alle Funktionen zur Verfügung stehen?!
 
Ilo Keys v2 und 3 funktionieren auch. Mal bei Ebay oder ähnlichem schauen. Hier zb.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann melde ich mich auch mal zu wieder zu Wort.
Habe jetzt den ML310e ca. 2 Wochen und mittlerweile alles Mögliche getestet.
Es stecken jetzt 2x8GB Kingston und 1x2GB HP Ram drinnen.
Folgende Platten sind verbaut:
1x120GB SSD
1x500GB RE4
3x2TB Seagate

Darauf läuftpermanent:
-Endian Firewall
-Windows 2008R2 DC + Exchange 2010
-Openmediavault
-Debian7

Performt wie ne eins und im Normalfall schlafen die 3x2TB und dann zieht das teil 45Watt :-D
Ilo Lizenz kommt die Tage. :drool:

Habe wegen der Posts hier nochmal die PCIe Intel Lankarte verbaut, bei mir dreht der Lüfter leider nicht runter nach 10-15min...
In welchen Slot habt ihr die Karte gesteckt?
 
was bekmmst du an durchsatz durch die firewall ? beim microserver 30mbit .... ich brauch aber 150mbit mindestens übers inet, funktioniert das vernünftig ? evt kannst du das ja testen ..... bitte.

Also dann melde ich mich auch mal zu wieder zu Wort.
Habe jetzt den ML310e ca. 2 Wochen und mittlerweile alles Mögliche getestet.
Es stecken jetzt 2x8GB Kingston und 1x2GB HP Ram drinnen.
Folgende Platten sind verbaut:
1x120GB SSD
1x500GB RE4
3x2TB Seagate

Darauf läuftpermanent:
-Endian Firewall
-Windows 2008R2 DC + Exchange 2010
-Openmediavault
-Debian7

Performt wie ne eins und im Normalfall schlafen die 3x2TB und dann zieht das teil 45Watt :-D
Ilo Lizenz kommt die Tage. :drool:

Habe wegen der Posts hier nochmal die PCIe Intel Lankarte verbaut, bei mir dreht der Lüfter leider nicht runter nach 10-15min...
In welchen Slot habt ihr die Karte gesteckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh