Hallo Zusammen,
habe mir nach langem hin und her jetzt auch nen HP ProLiant ML310e Gen8 als neues Home und Office "Serverle" gegönnt. Preis- und leistungstechnisch ist diese Maschine kaum zu schlagen. Bedenkt bitte, dass alleine die CPU noch um die ca. 170 € kosten !? und die ganzen Features drumherum finde ich eben so gut. Zuerst war ich am überlegen den neuen HP Microserver zu holen, da dort dann die Möglichkeit für CPU Upgrade besteht, allerdings ist das Gerät bei weitem nicht so leistungsstark und extrem beschränkt in den Erweiterungsmöglichkeiten... deshalb meine Entscheidung für den ML310e Gen8.
Erweiterungen .. gutes Stichwort.. Meiner hat noch zusätzliche 8GB Kingston für den Anfang bekommen, ausserdem wollte ich mehr Netzwerkports, deshalb noch eine Intel PT als Dualport mit dazugesteckt.... Einfach klasse..... allerdings aus die in anderen Kommentaren genannte Lautstärke der Lüfter....
.... so geht das nicht... Die Doku zu den Lüftern, Ersatzteilbeschaffung und Pin-Layout sind ja leider EXTREM dünn zu finden im Netz.... Also selber probiert.... und habe alles zusammen.
Deshalb Start des Super-Silent Projekts ala Trolli
1. Arctic Cooler eingekauft F9Co z.b.
2. Lüfter-Dummy ala Henrik Reimer zusammengelötet....
3. Test des Dummy an einem alten Rechner.... läuft....
4. Steckerumbau am ML auf Standard... Dummy angeschlossen.... und einen NE555 in die Jagdgründe geschickt....
5. Nochmals alles gecheckt... Dummy umgebaut mit Transistor-Schalter... (ja ich weiss hätte ich vorher schon machen sollen
( )
6. Test.... sieht gut aus......
7. Lüfter-Dummy wird teilweise erkannt.... Nachregeln des Taktes über den Trimmer...... und ....... (Trommelwirbel)...... alles i.O......
8. Freuen und die Community wisssen lassen, dass wir eine gute Chance haben das Kerlchen ganz geschmeidig zu machen.....
Meiner ist jetzt so leise, dass er meinen normalen PC WEIT unterbietet... Der macht dagegen richtig randale
Wenn jetzt Interesse besteht, das ich gerne mehr über den Dummy, Aufbau, Material und Fotos bereitstelle, dann mache ich das sehr gerne, würde dass allerdings in einen anderen Thread verlagern, da das hier doch etwas offtopic ist
Ggfs. kann ich auch noch ein paar Dummies zusammenbauen.... Material wäre da....
So long,
TrolliPolly