Hallo zusammen,
bisher hatte ich einen Acer H340 Homeserver mit WHS 2011 als NAS laufen.
Er hat mir immer treue Dienste geleistet und lange durchgehalten. Mangels Leistung musste nun was Neues her.
Erst hatte ich den N54L ins Auge gefasst dann jedoch zum ML310e gegriffen.
Ich wollte einfach etwas mehr Leistung nach oben haben...
Trotzdem ist der ML310e wahrscheinlich total überdimensioniert aber ne tolle Spielwiese für mich.
Version: HP Proliant ML310e Gen8 v3 – 724160-425
mit 4 GB Ram und 1TB HDD
Dazu 4 GB Ram von Transcend (Transcend Value DDR-1333 ECC DIM CL9-9-9-24 / TS512MLK72V3N).
Wurde sofort erkannt und läuft prima! (vielleicht mit in den Startpost eintragen?)
Im 2. 5,25“ Laufwerksschacht hat ein Sharkoon SATA Quickport Wechselrahmen für 1 x 2,5“ und 1 x 3,5“ SATA HDDs platz gefunden. Dieser benötigt nur einen SATA Stromanschluss und reicht den dann weiter zum 2,5“ Schacht.
Da ich erst den N54L bestellen wollte hatte ich schon mal eine USB 3.0 PCIe Karte bestellt. Ist eine Delock 89315 3 Port PCIe 1x Karte. Das besondere ist, dass die Karte intern einen Anschluss hat um die USB 3.0 Ports des Sharkoon Quickport an zu schließen.
Was mich in diesem Zusammenhang besonders wundert ist, dass die Lüfterdrehzahl konstant bei 26%-29% liegt. Egal ob mit oder ohne gesteckter PCIe Karte.
Als Festplatten habe ich zur Zeit die mitgelieferte 1TB HDD, eine HGST 4 TB NAS HDD, 2 x 2TB WD Green aus meinem alten Acer H340 und 2 x 2TB Seagate Green HDDs im Betrieb.
Im 2,5“ Schacht des Sharkoon Quickport steckt mal eine M500 2120GB SSD oder einer 320GB HDD.
Momentan läuft unter ESXi (Customize HP Version 5.5 U1) ein XPenology (gnoBoot / DSM 5.0) mit durchgereichten Festplatten. Läuft bisher sauber. Nur die Performance übers Netzwerk schwankt relativ stark. Aber vielleicht darf man auf die Windowsanzeige auch nicht all zu viel geben.
Ansonsten erreiche ich 110-113 mb/s über Gigabit-Lan.
Vorher hab ich noch per HP SPP die Firmware per USB-Stick geupdatet.
Als nächstes wird einfach mal etwas getestet, rumprobiert und einfach Freude an der Technik gehabt.
Beste Grüße
dragon