[Sammelthread] HP ProLiant ML310e Gen8 v1 & v2 Server

Also ich habe ESXi, Proxmox und jetzt Hyper-V auf der Kiste laufen gehabt. Mir gefiel alles und abgesehen von den Hardwareproblemen mit dem defekten Board liefen auch alle stabil.

Edit: Hyper-V startet nun korrekt auch per SD-Karte :)

Der einzige Fehler der nun noch auftritt: Beim herunterfahren des Hypervisors (2012R2) kommt eine Fehlermeldung, der Explorer sei abgeschmiert. Das ist nicht weiter schlimm und er faehrt sauber herunter, aber schoener waeres es natuerlich ohne. Jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bekomme keinen Zugriff mehr auf die Treiber Seite des ML310e.

Folgende MEldung wird ausgespuckt. Wobei die Länderkennung immer egal ist. Habe GER & UK versucht... Ne Idee?

The product you selected, HP ProLiant ML310e Gen8 Server, is not supported in United Kingdom or is not a valid product.
Please visit Support and Troubleshooting for a list of products supported in this country.

If you purchased your product in a country other than United Kingdom, please go to Worldwide HP Technical Support to view products for all countries.

Bekomme keinen Zugriff mehr auf die Treiber Seite des ML310e.

Folgende MEldung wird ausgespuckt. Wobei die Länderkennung immer egal ist. Habe GER & UK versucht... Ne Idee?

The product you selected, HP ProLiant ML310e Gen8 Server, is not supported in United Kingdom or is not a valid product.
Please visit Support and Troubleshooting for a list of products supported in this country.

If you purchased your product in a country other than United Kingdom, please go to Worldwide HP Technical Support to view products for all countries.

Bist du über die S/N deines Gerätes rein gegangen?

Wie ich jetzt feststellen musste: Ja, da gibts in der Tat ein Problem mit Hyper-V, dieses startet nämlich nicht. Hat dazu jemand von euch noch eine Idee? Ich habe bereits im Internet gesucht, finde allerdings immer nur wieder den Hinweis, dass man den Starttyp von Hyper-V auf Auto stellen soll. Das habe ich ;)

Boote ich von HDD läufts natürlich.

Vorsicht, in der Anleitung sind -wie gesagt- Fehler enthalten. Der richtige Befehl zum Aktivieren des Hypervisors lautet:

bcdedit /store ?:\boot\bcd /set {default} hypervisorlaunchtype auto

Teste das mal!

Grüße

Das hatte ich selbst schon korrigiert, aber danke für die Rückmeldung.

Der Fehler bei mir lag allerdings daran, dass Windows den Bootmanager auf der SD-Karte repariert hat oder auf EFI umgestellt hat. Warum kann ich mir nicht erklären, nachdem ich alles noch mal aufgespielt habe läufts aber sauber :)

Habe mir mal einen ML310e V2 (mit E3-1240e V3) gekauft zum rumtesten.Dieser hat aber nur 8GB Ram. Welchen kann ich hernehmen, wenn ich 32GB haben will? Der Server soll relativ günstig bleiben, also mag ich nicht die originalen HP DIMMs nehmen. :fresse:

Kingston KVR16E11/8

Andernfalls bei Kingston den ML310e im Speicherkonfigurator raussuchen :)

€:

KTH-PL316E/8G funktioniert auch.
Ich werds in den Startpost mal reineditieren.

Zuletzt bearbeitet:
In Ordnung. Werde mir mal die KVR16E11/8 dazubestellen. Kosten ein bisschen weniger :fresse:

So ich habe nun alles zusammen...jedoch habe ich bei den SSDs eine grottige Schreib Performence...über 200 MB/s komme ich einfach nicht.

Eigentlich sollte es so aussehen:
5706_51_sandisk_x210_business_class_256gb_ssd_consumer_review.png

Bei mir kommt dieses unterirdische Ergebnis raus:

Habe alle möglichen Einstellungen getestet...Cache an/aus, Smart Path an/aus, Mit und ohne RAID Array.

Hat jemand vielleicht einen Tipp??

\\EDIT:

Fehler gefunden - Ich habe mir auf der Gehäusewand die PCIe Belegung angeguckt und hatte die KArte in einem PCIE 8x der nur als 1x läuft :d

Jetzt sieht das ganze mit Cache so aus:

\\EDIT2:

HDD RAID6 Benchmark:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bisher hatte ich einen Acer H340 Homeserver mit WHS 2011 als NAS laufen.
Er hat mir immer treue Dienste geleistet und lange durchgehalten. Mangels Leistung musste nun was Neues her.
Erst hatte ich den N54L ins Auge gefasst dann jedoch zum ML310e gegriffen.
Ich wollte einfach etwas mehr Leistung nach oben haben...
Trotzdem ist der ML310e wahrscheinlich total überdimensioniert aber ne tolle Spielwiese für mich.

Version: HP Proliant ML310e Gen8 v3 – 724160-425
mit 4 GB Ram und 1TB HDD
Dazu 4 GB Ram von Transcend (Transcend Value DDR-1333 ECC DIM CL9-9-9-24 / TS512MLK72V3N).
Wurde sofort erkannt und läuft prima! (vielleicht mit in den Startpost eintragen?)

Im 2. 5,25“ Laufwerksschacht hat ein Sharkoon SATA Quickport Wechselrahmen für 1 x 2,5“ und 1 x 3,5“ SATA HDDs platz gefunden. Dieser benötigt nur einen SATA Stromanschluss und reicht den dann weiter zum 2,5“ Schacht.

Da ich erst den N54L bestellen wollte hatte ich schon mal eine USB 3.0 PCIe Karte bestellt. Ist eine Delock 89315 3 Port PCIe 1x Karte. Das besondere ist, dass die Karte intern einen Anschluss hat um die USB 3.0 Ports des Sharkoon Quickport an zu schließen.
Was mich in diesem Zusammenhang besonders wundert ist, dass die Lüfterdrehzahl konstant bei 26%-29% liegt. Egal ob mit oder ohne gesteckter PCIe Karte.

Als Festplatten habe ich zur Zeit die mitgelieferte 1TB HDD, eine HGST 4 TB NAS HDD, 2 x 2TB WD Green aus meinem alten Acer H340 und 2 x 2TB Seagate Green HDDs im Betrieb.
Im 2,5“ Schacht des Sharkoon Quickport steckt mal eine M500 2120GB SSD oder einer 320GB HDD.

Momentan läuft unter ESXi (Customize HP Version 5.5 U1) ein XPenology (gnoBoot / DSM 5.0) mit durchgereichten Festplatten. Läuft bisher sauber. Nur die Performance übers Netzwerk schwankt relativ stark. Aber vielleicht darf man auf die Windowsanzeige auch nicht all zu viel geben. :hmm:
Ansonsten erreiche ich 110-113 mb/s über Gigabit-Lan.

Vorher hab ich noch per HP SPP die Firmware per USB-Stick geupdatet.

Als nächstes wird einfach mal etwas getestet, rumprobiert und einfach Freude an der Technik gehabt.

Beste Grüße
dragon

danke für die Begrüßung :)

Ja die HDDs werden per RDM durchgereicht.

Ich hatte XPenology erst nativ installiert und betrieben. Hab dann auf ESXi umgestellt und die schon mit Daten bespielten Platten per RDM durchgereicht. XPenology hat diese direkt erkannt und alle Daten waren da.

Ah schön zu hören das habe ich auch noch vor da mir XPenology gut gefällt und ich es gerade auf meinem N40L teste. Meine privaten Daten sind noch kleiner 500GB und da lohnt sich ein eigene Kiste eigentlich nicht wirklich.

Bin aber noch nicht sicher ob ich ESXi oder Hyper-V nehmen soll da ich mich auch mehr mit Hyper-V, SystemCenter und Win 2012 R2 beschäftigen muss wegen Umstellung ende des Jahres in der Firma.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich was bei der Lüftersteuerung getan? (Stichwort gesteckte PCI-E Karte)

Also bei mir ist das Teil finde ich ziemlich leise und das obwohl im Bios alles auf Static High Performance gestellt wurde.
Selbst beim 24h Prime Test wird das Gerät nicht lauter. Im Keller sind es ca. 16-18° Raumtemperatur.

Disk-Performance unter Proxmox: Das lässt sich bei mir noch nicht vereinen!
Habe jetzt schon diverse Guests durchgetestet und auch jeweils alle Anbindungsarten (VIRTIO, SATA, IDE). Spielt auch keine Rolle ob ich die Disks direkt durchreiche (RAW) oder QEMU (virt. HDDs). Mit VIRTIO erziele ich noch die besten Ergebnisse mit rund 30MB/s, über SATA/IDE sinds jeweils ca. 25MB/s, was wirklich alles andere als performant ist. Proxmox ist auf einer SSD installiert und auch virtuelle HDDs wurden auf der SSD abgelegt, an den Disks kanns also nicht liegen. Des Weiteren spielts keine Rolle ob die Kopiervorgänge lokal erfolgen oder übers Netzwerk, somit sind mal nicht die NICs das Problem.
Hier konnten ja viele eine Gigabit-Leitung auslasten. Habt ihr da nachgeholfen oder lief das mehr oder weniger out-of-the-box so performant?
Bin am Ende meines Lateins und will mehr Performance! :coffee:

Okay. Ich werds die Tage mal flashen.

Habe heute meinen dedicated iLO Port bekommen. Für knappe 30,-€ ist das ein richtiges Schnäppchen :bigok:

Komisch bei mir war der schon vorhanden und musste nix nachrüsten..funktioniert auch ohne Probleme.
Hab jedoch eine iLo Advance Lizenz für ca. 20,- € gekauft.

Der Port ist nun drin. Klappt alles wie gewünscht.
iLO Advance Lizenz hatte ich von meinem DL 385 G5 noch über :)

Könnte man beide NICs (nicht die dedicated iLO) nun an eine VM übergeben und dann die Bandbreite bündeln? (Höhere Datenrate)
Der Server läuft an einem HP 1810-24G Switch.

Es gab verschiedene Modell mit und ohne dedicated Ilo meiner hat auch keinen eigenen.

Der ESXi braucht halt auch eine Netzwerkkarte für sein Managment Netzwerk.

Der Port ist nun drin. Klappt alles wie gewünscht.
iLO Advance Lizenz hatte ich von meinem DL 385 G5 noch über :)

Könnte man beide NICs (nicht die dedicated iLO) nun an eine VM übergeben und dann die Bandbreite bündeln? (Höhere Datenrate)
Der Server läuft an einem HP 1810-24G Switch.

Teaming ist das was du machen möchtest. Solltest dir dann aber noch eine Dual Port Intel Karte aus der Bucht holen, damit auch der Hypervisor noch Netzwerk hat.
VMs und Host über die gleiche NIC ist nicht so eine gute Idee.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh