Genau das wollte ich lesen
Danke!
Danke!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Genau das wollte ich lesen
Danke!
Disk-Performance unter Proxmox: Das lässt sich bei mir noch nicht vereinen!
Habe jetzt schon diverse Guests durchgetestet und auch jeweils alle Anbindungsarten (VIRTIO, SATA, IDE). Spielt auch keine Rolle ob ich die Disks direkt durchreiche (RAW) oder QEMU (virt. HDDs). Mit VIRTIO erziele ich noch die besten Ergebnisse mit rund 30MB/s, über SATA/IDE sinds jeweils ca. 25MB/s, was wirklich alles andere als performant ist. Proxmox ist auf einer SSD installiert und auch virtuelle HDDs wurden auf der SSD abgelegt, an den Disks kanns also nicht liegen. Des Weiteren spielts keine Rolle ob die Kopiervorgänge lokal erfolgen oder übers Netzwerk, somit sind mal nicht die NICs das Problem.
Hier konnten ja viele eine Gigabit-Leitung auslasten. Habt ihr da nachgeholfen oder lief das mehr oder weniger out-of-the-box so performant?
Bin am Ende meines Lateins und will mehr Performance!
Hast du mittlerweile eine Lösung für das "Problem" gefunden? Habe im internet gelesen, dass "die Schreibperformance des B120i ohne Cache im RAID1" wohl nicht so berauschend sein soll. Bin derzeit am überlegen mir einen ml310 oder einen poweredge t20 zu holen, der kein remote management hat und entweder esxi oder proxmox einzusetzen. Wie ist denn die Lautstärke von der Kiste insgesamt? Server sind ja eigentlich immer laut, leider muss ich das ding in einem 1 zimmer appartement unterbringen da kein keller vorhanden.
€: Bzgl. Lautstärke: Läuft ohne Steckkarte auf 9% (normaler PC Tower, nicht schlafzimmerfähig) und mit PCIe Steckkarte min. 14%-19% (deutlich hörbar und nicht Wohnzimmer tauglich).
Ohne ILO-Lizenz kannst du den ML310 nur im Bios und im POST nutzen. Es funktioniert allerdings auch länger, nach einem Zeitraum x beendet er ohne Lizenz dann allerdings die Verbindung. Zum testen sollte das erst mal reichen, eine Lizenz kannst du immer noch aufspielen.
Habe zu meinem ML310e ja 4 4TB Platten. Brauche dafür einen gescheiten RAID-Controller mit RAID5.
Soll ich den P410 HP SmartArray, oder den neuen, durchaus teureren P420 nehmen? Will eig. nur ein HW-Raid, das möglichst performant ist. Wenn es beim Lesen über 100 MB/s kommt und beim schreiben auch nicht in Knie geht (große Dateien) würde es mir langen... Wer ne empfehlung?
Ja, nutze den Controller im AHCI-Modus. Windows als VM-OS hab ich noch nicht versucht, weil ichs auch nicht brauchen werde, aber ist einen Versuch wert. Linuxe kommen aber wie gesagt nicht über 30MB/s hinaus, auch beim lokalen Kopieren in den VMs oder Container.Nutzt du den Controller im AHCI-Modus? Ich meine mich zu erinnern, dass ich um die 60 MB/s schreibend ueber das Netzwerk erreicht habe unter Proxmox > Win8.1 als VM. Eingebunden hab ich die HDDs per virtio und der Controller lief als AHCI mit aktiviertem HDD-Cache auf recht langsame WD Greens.
Aber wie gesagt, die Daten sind auf dem Kopf, leider habe ich Proxmox damals zugunsten von Hyper-V verworfen (wie sich spaeter herausstellen sollte: Aufgrund eines Hardwareschadens am ML310e).
Hallo zusammen! Super Thread bisher! Ich plane mir auch einen der o.g. Server zuzulegen. Kann mir jemand sagen, warum viele unbedingt die Festplatten durchreichen wollen? Gibt es Einschränkungen bei den virtual Devices ( z.B. Größe..)? Bringt das so viel Performance? Oder sollen die Platten nach dem Ausbau noch von anderen Geräten gelesen werden können? Danke im Voraus !!
Mit Virtual ESXi devices oder RDM müssen alle Daten unnötigerweise nochmal durch den ESXi durch und/oder [......]
SMART funktioniert auch mit einzeln durchgereichten Festplatten.Wenn man nun das SAN-OS virtualisiert und alle Performance und Sicherheitsfeatures (Sync-write, Smart und Fehlerhandling) so wie auf einer echten Hardwareinstallation haben möchte, geht das nur wenn der gesamte Storage (Disk Controller und Disks) eben nicht virtualisiert sondern direkt an das SAN-OS z.B. OmniOS durchgereicht wird. OmniOS nutzt das dann direkt mit eigenen Treibern exakt so wie in einer nichtvirtualisierten Installation.